Oberitalien - zwischen Alpen & Riviera 2021

  • Wie viele von uns musste auch wir die USA Planung gegen ein anderes Ziel eintauschen.

    Und weil wir schon im letzten Jahr so schöne und gute Erfahrungen in Südtirol gemacht haben, haben wir nicht lange gefackelt und haben uns wieder für Italien entschieden.

    Ich habe ja hier ein paar Tipps bekommen, wobei Bergamo zu besuchen der absolute Beste war.


    Und bevor es nächste Woche wieder nach Italien geht, hier der Anfang meines Reiseberichtes über die Zeit in Oberitalien.


    Nun. Ihr wisst, meine Website ist mein digitales Fotoalbum inklusive langer Geschichten .

    Ich fange mal an und hoffe Euch gut unterhalten zu können.

    Fast alle Fotos sind mit dem iPhone gemacht - irgendwie hatte mein "richtiger Fotoapparat" Urlaub im Urlaub ;)


    Am Tag 1: Start in Oberbayern über den Reschenpass, Umrail Pass in der Schweiz, südlichen Abschnitt des Stilfser Jochs bis Bergamo. 

    Die Strecke war sehr, sehr lang - doch guten Gewissens kann ich schreiben: Der Weg war das Ziel


    Link zum Original: https://bit.ly/ReschenPass-StilfserJoch-Bergamo


    # Prolog

    Anfang 2021 ist das Planen des Sommerurlaubs immer noch mit vielen Fragen verbunden.

    Die weltweite Pandemie ist immer noch Gesprächsthema Nummer 1. Die reiche Welt hat zwar einen Impfstoff, doch es ist - wie soll es anders sein - nicht genug für alle da.

    Ich bleibe ein Optimist, hoffe auf eine Impfung Ende April oder auch Mai.

    Hoffe auch, dass dann auch das Reisen wieder möglich sein wird. Und natürlich verbinden wir beide die Hoffnung auf die Aufhebung des Travel Bans, der Einreisebeschränkung der USA, um endlich wieder unseren Sohn umarmen aber auch unsere neue Enkelin persönlich kennen lernen zu dürfen.

    Ende April:

    Die Zeit ist reif. Die Inzidenzen beider Länder sinken drastisch. Auch der Impffortschritt in Deutschland kommt in Gang.

    Ende April erhalte ich tatsächlich die erste Impfung. Rainer folgt gleich Anfang Mai. Alles sieht sehr gut aus. Und nun fiebern wir auf die Öffnung der USA.

    Doch nix passiert!

    Noch einmal studiere ich die Ausnahmeregelungen für eine Einreise. Doch Familienbesuche engster Verwandten werden mit touristischen Urlauben gleichgesetzt. Was für eine Enttäuschung!

    Ende Mai:

    Es ist so weit: Ich, der Dauer-Optimist, denkt über einen Plan B für den bevorstehenden Sommerurlaub nach. Unsere gebuchten Flüge, für den 26.Juni, stehen ja noch und sind auch kostenlos verschiebbar. Europa öffnet für US-amerikanische Touristen. Die USA nicht. Vom Travel Ban sind sogar die unmittelbaren Nachbarländer, Canada und Mexico, betroffen.

    Europa macht sich zwar nach und nach locker, Großbritannien feiert seinen "Freedom Day".

    Je näher der Termin rückt, desto öfter der Blick in die Nachrichten. Es wird zu meinem Morgenritual. Nichts deutet auf eine Öffnung durch die USA hin.

    Anfang Juni dann steht für mich fest: Das wird wohl in diesem Sommer nichts mit der USA Reise.

    Auf der Suche nach einem neuen Ziel steht nicht viel zu Auswahl, was uns reizen würde. Die Lofoten sind wegen der Einreisesperre immer noch nicht bereisbar. Als sich Italien locker macht, ist das Ziel gesetzt. In Südtirol sind für uns noch ein paar Wanderungen, die wir letztes Jahr nicht geschafft haben, offen.

    Noch einmal auf der Seiser Alm Zeit zu verbringen, das wäre wunderbar. Doch die Stornierungsbedingungen sind ein No-Go. Jedenfalls in unserer Lage, denn noch haben wir ein wenig Optimismus, dass Reisen in die USA doch noch möglich werden.

    Italien hat viel zu bieten. Deshalb ist innerhalb von wenigen Tagen die Route im Kasten. Es wird eine Reise durch Regionen der Lombardei, Ligurien und Emilia-Romagna. Zum Abschluss plane ich noch drei Nächte in Venedig ein. Ganz in der Hoffnung, dass die Stadt immer noch relativ leer sein wird.

    # Route

    Und so sieht die fertige Route aus:


    oberitalien_route.jpg


    Anreise

    3 Nächte Bergamo - La Torre Bergamo House, Bergamo Altstadt

    1 Nacht Mailand - Uptown Palace, Mailand Stadtzentrum

    3 Nächte Rapallo - Hotel Vesuvio, Rapallo

    3 Nächte Vernazza - Santa Marta Rooms 25, Vernazza Cinque Terre

    1 Nacht Bologna - Art Hotel Commercianti, Bologna

    3 Nächte Venedig - H10 Palazzo Canova, Venedig

    # Anreise

    Am frühen Nachmittag verlassen wir Berlin bei wolkenlosem Himmel und steuern gen Süden.

    Erst den Berliner Ring und dann die A9.

    Es ist das erste Wochenende nach Ferienbeginn.

    Die Autobahn wird zusehends voller. Alle fahren zügig. Aber was hilft's wenn eine Baustelle der anderen folgt. Acht oder zwölf Kilometer-Baustellen - keine Seltenheit - mit um die 80 Kilometerstunden zu fahren, macht keinen Spaß. Die Wolken hängen in Mitteldeutschland ziemlich tief. Teilweise schüttet es wie aus Kannen.

    Und so kommen wir am Brückenrestaurant Frankenwald - unserer gefühlten Hälfte der Strecke nach München - erst nach 3,5 Stunden an. Ein Cappuccino und eine Portion Zucker fürs Hirn und dieser Blick auf die Autobahn, die direkt unter dem Restaurant durchführt - das hat was. Hier bleiben wir immer stehen, wenn wir gen Süden fahren. Das hat schon Tradition.

    Unser heutiges Ziel liegt in der Nähe von München. Kurz vor München kommt die Sonne wieder raus. Das hebt die Laune. Unsere gesteckte Ankunftszeit verschiebt sich um zweieinhalb Stunden. Ärgerlich, weil wir heute nicht in einem Hotel übernachten, sondern bei guten Bekannten. Und die müssen dementsprechend lange warten. Die Begrüßung ist sehr herzlich. Denn Corona-bedingt haben wir uns schon zwei Jahre nicht mehr gesehen. Wir genießen den Abend beim Grillen und wirklich guten Gesprächen.

    Am nächsten Morgen starten wir nach einem fantastischen Cappuccino. Ganz ohne Frühstück. Die Zeit wird sonst zu knapp. Denn vor uns liegen rund 500 Kilometer. Läge die Strecke auf dem flachen Land, wäre dies kein großes Ding. Doch unser Weg führt über mehrere Alpenpässe. Und Googlemaps prophezeit 9,5 Stunden. Vermutlich werden wir viel länger benötigen, denn schließlich soll der Weg auch das Ziel sein.

    Bei schönstem Bayernwetter verlassen wir halb Zehn den Hof.

    Die Landschaft bis zur Grenze ist eigentlich auch schon ein wenig wie Urlaub. So viel Grün, ein paar Kühe hier und da und am Horizont winken schon die Alpen. Ein wenig wie aus einem kitschigen, bayrischen Werbeprospekt. Aber es sieht eben tatsächlich so aus.


    IMG_5101.jpg


    Weiter gehts hier...


    IMG_5136.jpg



    IMG_5205.jpg


    IMG_5224.jpg

    Viel Spaß beim

    :cap:

  • Sitze wohl auf meiner Leitung. :blush:


    Ist das jetzt ein Live Reisebericht oder wart Ihr schon weg?

    Nee. Ist ein Reisebericht vom Juni/Juli (steht im Text ;) )

    Wegen Viel Arbeit in Küche und Erkrankung bin ich nicht aus dem Mußtopp gekommen.


    Und nächste Woche fahren wir wieder gen Süden.

    Weil wir unseren USA Urlaub wieder verschieben mussten

    Und weil wir Italien einfach geil finden

  • Sorry für die Verwirrung


    Ist schon eine traumhafte Landschaft, wenn das Wetter passt!

    Ja wir hatten ja so ein Glück


    Stilfser Joch sind wir auch schon gefahren, super :daumen1:

    Wir haben ja wegen dem Stau nur das untere Stück geschafft. Vermutlich wird das auch nächste Woche nicht reinpassen.

    Ilka, seid Ihr den ganzen Pass gefahren?

  • Das Stilfser Joch bin ich schon ein paar Mal gefahren, meist mit dem Motorrad :) - und der Umbrail wird dabei auch immer runter und wieder hoch gefahren.


    Bergamo macht schon mal einen tollen Eindruck, da werde ich im Oktober auch einen halben Tag verbringen auf der Rückreise von San Marino.

  • Warum sind meine Fotos hier nicht formatiert und viel größer wenn ich sie rüberziehe?

    Wenn ich die reine Bildadresse im Browser eingebe, sondern das Bild ist in eine Webseite eingebettet. Das vermute ich als Ursache.

  • Wenn ich die reine Bildadresse im Browser eingebe, sondern das Bild ist in eine Webseite eingebettet. Das vermute ich als Ursache.

    reingezogen aus dem Bericht waren sie noch größer

    Ok. Habe mich in Deiner css umgeschaut. Die Fotos sind natürlich auf max-width:100%; Alles klar



    Tag 2 unserer Oberitalienreise ist ganz dem Ort Bergamo gewidmet.



    Mein Bericht nimmt Euch mit und versucht auch etwas von der über tausend Jahre alten Geschichte des Ortes unterzubringen.

    Also holt Euch einen Kaffee oder Tee




    Pünktlich 8.30Uhr klopft es an der Tür.

    Rainer öffnet die Tür. Alessia stellt ein Tablett mit allen bestellten Zutaten für unser Frühstück auf dem kleinen Bistrotisch vor dem Fenster ab. Es ist reichlich von allem da.

    Der Tisch erweist sich als viel zu klein, um so zu frühstücken. Deshalb weichen wir aufs Bett aus. Ist wesentlich bequemer.

    Ganz nebenbei lesen wir uns schlau über Bergamo und erstellen den Schlachtplan für heute. Zu viel können wir uns eh nicht vornehmen. Die Temperaturen sind schon jetzt am Vormittag bei knapp 30°C.


    IMG_5270.jpg


    Die Nacht war ziemlich schrecklich. Zwar sind wir schnell eingeschlafen aber Außengeräusche, die von der Straße zu hören waren, haben uns den erholsamen Schlaf geraubt. In der kleinen Bar neben dem B&B fand eine Junggesellenparty in entsprechender Lautstärke statt. Wir schlossen zeitweise die Fenster, doch bei nächtlichen Außentemperaturen von über 25°C und das Ganze ohne Klimaanlage, ist es nur eine Zeitfrage bis man die Fenster wieder aufreißt.

    Zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr wurde es etwas leiser. Danach allerdings trudelten wohl die ersten Angestellten zum Dienst ein. Und zwar mit ihren Mopeds! Die Lautstärke ist unerträglich. Durch die Enge zwischen den Häusern hatten wir den Eindruck, da fährt jemand direkt an unserem Bett vorbei 🙄


    Dreiviertel Elf erst starten wir um uns Bergamo anzuschauen.

    Ehrlich gesagt, vor der Pandemie habe ich von Bergamo noch nie etwas gehört. Erst durch die schrecklichen Bilder von überlasteten Krankenhäusern, Triage und nächtliche Militärkonvois geladen mit Särgen auf dem Weg zum Krematorium die im März 2020 um die Welt gingen, haben wir Bergamo in der Lombardei wahrgenommen. Damals haben wir erst einmal schauen müssen, wo sich die Lombardei befindet. Eine dramatische Zeit!

    Bergamo gehört zu den ältesten Orten Italiens.

    Anfangs siedelten sich Menschen in der hochgelegenen Città Alta an.

    Die Römer eroberten den Ort 196 v. Chr. und nannten sie Bergomum.

    Die Geschichte ist lang und vor allem sehr bewegt.

    Es war wohl die strategisch besondere Lage des Ortes, die zum ständigen Wechsel der Herrscher führte. Und so liest sich tausend Jahre später die Geschichte wie ein Actionfilm.

    Es fiel an die Langobarden, dann unterlagen die Bergamasker der Herrschaft der Franken, und von Barbarossa. Später regierten abwechselnd Mailand und Venedig über Bergamo. Zwischendrin gab es mehrmalige Eroberungen durch Franzosen und Spanier. Letztendlich gelang den Venezianern die Rückeroberung. In dieser Zeit entstand die Stadtmauer. Napoleon befreite Bergamo von der Republik Venedig. Es fiel kurzzeitig an Österreich und später gehörte es der Republik Sardinien. Seit 1859 gehörte es dem Königreich Italien und seit 1861 dem neugegründeten Staat Italien.

    Das war nur der sehr kurze Abriss der Geschichte Bergamos.

    Los geht's.

    Schräg gegenüber unserer Übernachtung befindet sich der Torre del Gombito, und im Untergeschoss das Information Center Bergamos, wo wir ein paar Infos einholen.

    Bergamos Altstadt, Città Alta ist nicht groß. Und die Piazza Vecchia ist praktisch das Herz der Oberstadt.

    Wir wohnen sehr nahe zum Hauptplatz und so sind wir in Nullkommanix auch gleich da.

    Beim Erreichen der Piazza ist man auch mittendrin im Leben. Die Restaurants sind gut besucht. Dennoch habe ich mehr Touristen erwartet. Aber das kann uns doch nur ganz recht sein.

    Der Platz entstand im 15.Jahrhundert. In der Mitte steht der Contarini Brunnen.

    Die Sphinxen, Schlangen und Löwen bewachen den Brunnen. Das erkennt man natürlich sofort, denn die Statuen haben die Kette im Maul.

    Le Corbusier war auch schon hier. Er ist der Meinung, dass man keinen Stein mehr versetzen müsse. So perfekt ist der Platz.

    Wer ist Corbusier? Und warum erwähne ich es?

    Unsere neue Küche, die kurz nach der Rückkehr aus dem Urlaub geliefert werden soll, wird eine Farbe haben, die der Architekt Le Corbusier kreiert hat 😉.

    Wie auch immer:

    Alle bekannten Highlights der Stadt stehen hier geballt nebeneinander....


    Per Click gehts zum Bericht und den restlichen Fotos:



    IMG_5319.jpg


    IMG_1588.jpg


    IMG_5302.jpg


    IMG_5372.jpg


    IMG_5440.jpg


    IMG_5469.jpg


    :cap:

    Alles in Allem war der Tipp Bergamo zu besuchen richtig gut.

    Danke GeeBee & Dirk!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!