Peru? Must do! Eine abwechslungsreiche Abenteuerreise durch die majestätischen Anden

  • ;-))   ;-));-))

    Ging uns in Japan so, nachdem uns über Nacht Schnee überrascht hat, und wir mit Sommerreifen nach Tokyo fahren mussten.

    Rainer hatte Kontakt mit den Leitplanken :aug:

    Haben dann versucht mit einem schwarzen Stift etwas zu kaschieren. Dann haben wir das Auto im dunklen Parkhaus, wo sich die Verleihstation befand, so hingestellt, dass man die Kratzer nicht sehen konnte.

    Gerade als die Inspektion abgeschlossen war und wir schon zehn Meter entfernt waren, dreht sich die Mitarbeiterin um. Dann lief sie zurück . Irgendetwas war nicht wie es sein sollte. Wie so ein MemoryEffekt. Es war das KFZ Schild. Das war so komisch geknickt. Das haben wir nun nicht gesehen.

    Glücklicherweise sind diese Schilder in Japan nicht so stiff wie bei uns. Ein Tritt mit ihren Highheels und alles war gut.

    Puh...

  • In Lima würde ich niemals mit einem Mietwagen fahren wollen - alle Achtung, dafür habt Ihr meinen Respekt.


    Ich freue mich schon auf Dein Fazit.


    … jedoch hhhmmmhhh … vielleicht bin ich jetzt ein „Spielverderber“ und mit „auf die Hände setzen“ hat nicht funktioniert, aber - das ist meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen - ich finde es überhaupt nicht gut, wissentlich einen Schaden bei der Autorückgabe zu verschweigen/verschweigen zu wollen! Nicht nur, weil ich denke, dass man so etwas nicht macht (wie auch jemanden fahren lassen, der nicht eingetragen ist, aber das Thema hatten wir ja schon), auch könnte es z. B. bei verdeckten Schäden für einen Nachmieter ein Problem darstellen. Manchmal muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn man Schrottkarren erhält (was in manchen Ländern nicht nur die Reise beeinträchtigen kann, sondern sogar gefährlich werden kann, wenn man z. B. in ganz einsamen Gegenden in der Höhe liegen bleibt) oder die Preise immer weiter nach oben gehen oder plötzlich Fahrgebiete, die früher erlaubt waren, jetzt ausgeschlossen sind oder nur mit Genehmigungen befahren werden dürfen (da fällt mir auf Anhieb Australien ein).


    Mir leuchtet zudem nicht ein, warum man überhaupt auf die Idee kommt, wenn man sogar noch eine Versicherung hat.


    Das musste jetzt gerade mal raus.

  • … jedoch hhhmmmhhh … vielleicht bin ich jetzt ein „Spielverderber“ und mit „auf die Hände setzen“ hat nicht funktioniert, aber - das ist meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen - ich finde es überhaupt nicht gut, wissentlich einen Schaden bei der Autorückgabe zu verschweigen/verschweigen zu wollen! Nicht nur, weil ich denke, dass man so etwas nicht macht (wie auch jemanden fahren lassen, der nicht eingetragen ist, aber das Thema hatten wir ja schon), auch könnte es z. B. bei verdeckten Schäden für einen Nachmieter ein Problem darstellen. Manchmal muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn man Schrottkarren erhält (was in manchen Ländern nicht nur die Reise beeinträchtigen kann, sondern sogar gefährlich werden kann, wenn man z. B. in ganz einsamen Gegenden in der Höhe liegen bleibt) oder die Preise immer weiter nach oben gehen oder plötzlich Fahrgebiete, die früher erlaubt waren, jetzt ausgeschlossen sind oder nur mit Genehmigungen befahren werden dürfen (da fällt mir auf Anhieb Australien ein).


    Mir leuchtet zudem nicht ein, warum man überhaupt auf die Idee kommt, wenn man sogar noch eine Versicherung hat.


    Das musste jetzt gerade mal raus.

    Da bin ich ganz bei dir, und als "Spielverderber" kann man das schon gar nicht bezeichnen. Das sind keine Kleinigkeiten, die man mal eben so verschweigen kann, das kann u.U. für den Vermieter richtig teuer werden. Dafür gibt es Versicherungen, und wenn man eine eventuelle Selbstbeteiligung nicht zahlen will, dann kann man auch diese noch versichern. Für mich ist so ein Verhalten schlichtweg unanständig und rücksichtslos und 1:1 vergleichbar mit Entfernen vom Unfallort, selbst wenn es nur ein kleiner Kratzer gewesen ist.

  • Irgendwie schade, dass der Trip zu Ende geht.... ich habe mich echt an Peru gewöhnt!

    1997 Never as good as the first time
    1999 California Love
    2001 Big Apple, South & Sunshine
    2004 Memorials & Legends
    2005 Best of SouthWest
    2006 Into the great wide open
    2007 Forces of nature
    2007 Winter Sunshine
    2010 Rough Road Rookies on the move
    2011 Florida Dreams
    2013 Florida again
    2014 Cities, Coasts and Casinos

    2017 IN A colorful Southwest

    2019 FascINAting impressions of the west

  • Puh,
    das ist ja nochmal gut gegangen bei Alamo. :)
    Und durch die Versicherung von Sunny Cars alles Paletti. :clap1:


    Ja, am Ende alles in Ordnung. Ich hatte nur keine Lust auf den nervigen Papierkram bei nur 10 Tagen Zeit zuhause.


    Nochmals gut gegangen! :puh2:


    Ja, stimmt :D Ich hätte aber auch erwartet, dass das Teil noch teurer ist.


    Mir wäre da auch das Herz in die Hose gerutscht, aber ist ja einigermaßen gut gegangen. Gut das man seine Versicherungen hat.


    Das stimmt schon, lieber wäre es mir ohne Vorstrecken gewesen, aber so eine Option gab es beim Buchen leider gar nicht. Ansonsten hätte ich das gemacht, es nervt mich einfach mich nach dem Urlaub noch um sowas kümmern zu müssen.


  • Na also :D Gewusst wie! Leider bin ich nicht künstlerisch begabt genug, um eine Unterbodenverkleidung mit Eddig zu zeichnen :smile::smile::smile:


    Aber sag mal... Tokio und selbst fahren? Geht das in Japan denn? Ich muss mich demnächst auch mal damit auseinandersetzen, ich würde schon gerne mal hin und bin davon ausgegangen, dass man eh nur Zug fahren kann als Europäer. Ich glaube ich China geht das nicht so einfach. Und ja, mir ist bewusst, dass die Länder nicht viel gemeinsam haben :D


    Tatsächlich entdeckt, hätte ich nicht gedacht. Aber durch die Versicherung konntet Ihr das ja sehr entspannt sehen.


    Heftig, oder? Ich habe auch noch nie erlebt, dass so genau geschaut wurde.


    Nochmal gut gegangen :daumen:


    Ja, das stimmt :)



    Da bin ich ganz bei dir, und als "Spielverderber" kann man das schon gar nicht bezeichnen. Das sind keine Kleinigkeiten, die man mal eben so verschweigen kann, das kann u.U. für den Vermieter richtig teuer werden. Dafür gibt es Versicherungen, und wenn man eine eventuelle Selbstbeteiligung nicht zahlen will, dann kann man auch diese noch versichern. Für mich ist so ein Verhalten schlichtweg unanständig und rücksichtslos und 1:1 vergleichbar mit Entfernen vom Unfallort, selbst wenn es nur ein kleiner Kratzer gewesen ist.


    Ich sehe das anders... Für mich hat es nichts mit einem Unfall mit einer Privatperson zu tun. Die Mietwagenfirmen verdienen schon genug, bei den Preisen, die momentan aufgerufen werden. Würde ich unterwegs wem anders einen Schaden zufügen, würde ich niemals abhauen oder versuchen das abzustreiten.


    Ich hatte einfach kein Bock auf den lästigen Papierkram und hätte es eine Versicherung ohne Vorstrecken bei der Buchung gegeben, dann hätte ich die natürlich auch genommen. Im Übrigen sehe ich das auch nicht als meine Aufgabe an Schäden am Mietwagen zu entdecken, sondern als die des Mitarbeiters und er hat es ja hinbekommen ;) Glück für ihn, Pech für uns. Spätestens beim sauber machen oder bei der Kontrolle für die nächste Vermietung wäre es schon aufgefallen.


    Ich habe eigentlich schon drauf gewartet das sowas kommt und wundere mich, dass es nur in diesem Forum von zwei Leuten kam. Auch alle Leute, die ich persönlich aus dem anderen Forum kenne, haben uns an dem Tag per Whats App Tipps gegeben, wie man das am besten umgehen kann. Wir sind also nicht alleine damit... Und ja, ich würde es wieder so machen, aber ist ja ok, dass ihr das nicht ok findet ;)


    Irgendwie schade, dass der Trip zu Ende geht.... ich habe mich echt an Peru gewöhnt!


    Das finde ich allerdings auch :( Es hat richtig Spaß gemacht den Bericht zu schreiben und ich war auch richtig traurig, als wir zurückgeflogen sind. Das war eine richtig tolle und spannende Reise.

  • Tag 22 (04.09.2021) - Der Rückflug von Lima nach Düsseldorf via Amsterdam




    Wenige Minuten vor 18 Uhr stehen wir nun also genau an der Stelle, an der wir vor genau drei Wochen zu einer ähnlichen Uhrzeit standen und komplett verzweifelt sind. Zu dem Zeitpunkt hätten wir wahrscheinlich nie gedacht, dass wir bald sehr traurig sein werden, dieses großartige Land nach einer viel zu kurzen Zeit wieder verlassen zu müssen. Wir haben uns an den Wahnsinn hier recht schnell und gut gewöhnt und wollen noch gar nicht wieder nach Hause.

    full


    Wie auch schon vor drei Wochen kommt man als Passant nicht einfach so in den Flughafen. Schon an den Türen muss man ein gültiges Ticket vorzeigen, um überhaupt in die Halle gelassen zu werden. Das ist bei uns ja vollkommen undenkbar, immerhin ist es auch möglich, die Flüge direkt vor Ort an den vielen Schaltern der Airlines zu kaufen. Hier muss man sich scheinbar vorher drum kümmern und kann sich nicht last minute am Flughafen entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

    Der Flughafen wirkt von innen genau so wenig einladend und genau so unorganisiert wie auch bei der Ankunft. Wir finden einfach nur eine gigantomatische Schlange an Leuten vor, die offensichtlich alle nach Amsterdam möchten. Die haben aber alle nicht einen oder zwei Koffer dabei, nein, JEDER einzelne schiebt einen riesigen Gepäckwagen mit - scheinbar - seinem gesamten Hausstand vor sich her. Wir fühlen uns richtig ausgegrenzt mit unserem lächerlichen einzelnen Gepäckstück pro Person. Wollen die alle nach Europa auswandern? :confused: :confused: :confused: Sind Peruaner generell etwas eigen bei ihrem Gepäck und wollen auf alles vorbereitet sein? Ich weiß es bis heute nicht.

    full


    full


    Dementsprechend zäh geht es natürlich voran und wir sind froh, doch noch relativ früh gefahren zu sein. Es ist jetzt nicht mehr wahnsinnig viel Zeit, aber wenn ich die Schlange hinter uns so anschaue, dann sind wir definitiv nicht die letzten. So gut wie alle Flieger, die an den Tafeln stehen, sind innerhalb der Landesgrenzen bzw. Südamerikas, Amsterdam und Miami sind da schon echte Exoten. Kurz überlegen wir ja, einfach auf Florida umzubuchen, dann sind wir schon mal in den USA. Muss ich nur meinem Chef erklären, warum ich gar nicht mehr wieder komme bis Ende Oktober.... :biggrin:

    full


    Nachdem wir unser Gepäck endlich losgeworden sind entdecken wir noch einen Shop vor der Sicherheitskontrolle und ich habe noch immer ein wenig Bargeld zum ausgeben. Wir finden tolle T-Shirts, bei denen es ordentlich Rabatt gibt, wenn wir mehrere nehmen. Wir decken uns also nochmal ordentlich ein, denn bekanntlich haben wir ja einfach noch nicht genügend Souvenirs gekauft :biggrin:

    So langsam wird es dann aber doch spät und wir beeilen uns mit der Sicherheitskontrolle. Pünktlich zum Boarding kommen wir an unserem Gate an und können mehr oder weniger sofort in das babyblaue KLM Flugzeug steigen. Auf dem Inseat Entertainment schauen wir noch einmal über die Peru Karte und denken an die vielen schönen Orte, die wir davon in den letzten Tagen in live und in Farbe sehen konnten.

    full


    Überpünktlich heben wir ab und bereiten uns auf einen laaaaaangen Flug durch die Nacht vor.

    full


    Gegen 21:30 Uhr peruanischer Zeit gibt es genießbares Abendessen und danach habe ich keinerlei Erinnerungen mehr an diesen Flug. Ich gehe davon aus ziemlich komplett durchgepennt zu haben.

    full


    Das Frühstück ist dann eher so meh...

    full


    Es ist schon 15:30 Uhr unserer Zeit, als wir europäischen Boden betreten und zurück am super sympathischen Flughafen von Amsterdam sind. Mein Windmühlen Magnet vom Hinflug hat die gesamte Reise übrigens unbeschadet überstanden und hängt jetzt in der Küche an der Pinnwand :D

    full


    Will jemand schnell noch ein paar Tulpen kaufen, bevor es weitergeht?

    full


    Ca. eine Stunde haben wir zwischen Landung und Weiterflug - Knapp, aber problemlos machbar. Auf dem Rückflug nehme ich solche Verbindungen gerne in Kauf, da ist eine Verzögerung nicht so schlimm wie auf dem Hinflug. Heute klappt aber alles wunderbar und wir machen uns pünktlich auf zur letzten Etappe der Reise.

    full


    full


    Hallo Rhein, hallo Düsseldorf, hallo Fernsehturm!

    full


    In Düsseldorf sind wir super schnell durch, immerhin müssen wir ja nicht mehr durch die Passkontrolle und unser Gepäck hat den Weg ebenfalls zurück gefunden. Kurz vor 18 Uhr sind wir draußen und warten auf meinen Vater, der uns abholt.


    Nach einem USA Urlaub bekomme ich auf der Fahrt nach Hause immer die Krise, weil alle so nervig und unentspannt fahren (auch, wenn ich selbst immer schnell zu dem Fahrstil zurückfinde). Heute ist es das komplette Gegenteil... Hach, was fahren die Deutschen doch gut Auto :biggrin:

    full


    Um 19 Uhr sind wir wieder zuhause, morgen früh um 8 muss ich wieder im Büro sitzen. Für Jetlag oder ähnliche Späßchen bleibt also keine Zeit und außerdem muss ich meinen Chef ja von der Homeoffice in Mexiko Idee überzeugen. Tobi wird direkt nach Hause fahren in der Hoffnung, dass er ja sagt, denn in dem Fall haben wir beide keine Zeit zu verschenken bei dem, was wir im Akkord zuhause noch erledigen müssen.

    Der kleine Punktebauch freut sich sichtlich über meine Rückkehr :biggrin:

    full


    Auch Juanito wird kritisch begutachtet! In den nächsten Tagen werde ich morgens immer mal wieder seine Mütze suchen und irgendwo in der Wohnung wieder finden, denn leider haben die beiden Terroristen sehr schnell festgestellt, dass man die abnehmen kann :rolleyes: Das hatte aber schnell ein Ende und jetzt wird er in Frieden gelassen :biggrin:

    full


    So far, das war es aus Peru... Ein Fazit kommt natürlich noch!

  • Na also :D Gewusst wie! Leider bin ich nicht künstlerisch begabt genug, um eine Unterbodenverkleidung mit Eddig zu zeichnen :smile::smile::smile:


    Aber sag mal... Tokio und selbst fahren? Geht das in Japan denn? Ich muss mich demnächst auch mal damit auseinandersetzen, ich würde schon gerne mal hin und bin davon ausgegangen, dass man eh nur Zug fahren kann als Europäer. Ich glaube ich China geht das nicht so einfach. Und ja, mir ist bewusst, dass die Länder nicht viel gemeinsam haben :D

    Ja. Ich hab das hier etwas beschrieben, im RB.

    Da sind auch entsprechende Links

    Wir haben es bei der Botschaft direkt abgeholt. Also von D aus beantragt und abgeholt als es uns gepasst hat.

    Unsere Tochter hat es bei der JAF vor Ort gemacht. Nachteil: Du verbringst einige Stunden mit Warten. Einige schreiben sogar von fast einem Tag :zuck:

    Wir haben die für uns bequemste Variante gewählt


    Japan hat eh noch geschlossen. Also keine Eile

    Im Juni könnte sich etwas bewegen. Man munkelt allerdings, dass erst für Reisegruppen geöffnet wird :aug:

    Und in Tokyo kannst Du auch gut mit Fahrrad fahren.

    U Bahn ist zwar schön. Aber man sieht nix

    Ansonsten ja: Zug & Bus

  • Ich sehe das anders... Für mich hat es nichts mit einem Unfall mit einer Privatperson zu tun. Die Mietwagenfirmen verdienen schon genug, bei den Preisen, die momentan aufgerufen werden. Würde ich unterwegs wem anders einen Schaden zufügen, würde ich niemals abhauen oder versuchen das abzustreiten.


    Ich hatte einfach kein Bock auf den lästigen Papierkram und hätte es eine Versicherung ohne Vorstrecken bei der Buchung gegeben, dann hätte ich die natürlich auch genommen. Im Übrigen sehe ich das auch nicht als meine Aufgabe an Schäden am Mietwagen zu entdecken, sondern als die des Mitarbeiters und er hat es ja hinbekommen ;) Glück für ihn, Pech für uns. Spätestens beim sauber machen oder bei der Kontrolle für die nächste Vermietung wäre es schon aufgefallen.


    Ich habe eigentlich schon drauf gewartet das sowas kommt und wundere mich, dass es nur in diesem Forum von zwei Leuten kam. Auch alle Leute, die ich persönlich aus dem anderen Forum kenne, haben uns an dem Tag per Whats App Tipps gegeben, wie man das am besten umgehen kann. Wir sind also nicht alleine damit... Und ja, ich würde es wieder so machen, aber ist ja ok, dass ihr das nicht ok findet ;)

    Hallo Sarah,

    ich liebe deine Reiseberichte und deine humorvolle Art zu schreiben, das weißt du, und ich wollte dich in keiner Weise angreifen, und du hast es ja auch nicht so aufgefasst.

    In diesem Fall habt ihr aber den Schaden verursacht, und ihr hattet euch mächtig darüber geärgert. Was ist so schlimm daran, den Schaden zu melden? Die Ausrede (sorry) "keinen Bock auf lästigen Papierkram" finde ich recht mau. Du hast einen Vertrag geschlossen, wusstest, das gewisse Dinge nicht versichert sind, hast bestimmt gedacht, "das wird schon gut gehen". (denke ich zumindest, wenn nicht, dann entschuldige ich mich)

    Ich bin der festen Überzeugung, dass vieles eben nur funktioniert, wenn man sich an die Spielregeln hält, und dazu gehört nun mal eben, dass man dazu steht, wenn man Mist gemacht hat. Ich habe es nicht mehr so ganz auf dem Schirm, aber bei irgendeiner Reise hast du doch Tobi fahren lassen obwohl er nicht durfte. Was hättest du gemacht, wenn er einen Schaden verursacht hätte? Dich selbst hinters Steuer gesetzt.......?? Das wäre nämlich dann richtig teuer geworden, denn dieser Unfall wäre dann nicht versichert gewesen. Wie gesagt: ich denke nur laut, ich will hier nichts unterstellen, aber mir schien damals, dass das ebenfalls für dich Peanuts waren, also etwas, was man ruhig mal eben so machen kann. Zum Abschluss: ich maße mir nicht an, einen Schaden abschließend beurteilen zu können, soll heißen, Höhe und Ausmaß des Schadens. Einfach zu sagen, der Schaden war bereits im Preis mit drin, denn der Mietwagen ist ja teuer, das lasse ich nicht gelten, wo kommen wir denn dahin, wenn das jeder macht. Ein Fall aus meinem Fundus als Mutter, der hier zum Glück nicht zum Tragen kam, also bitte richtig verstehen: eines unserer Kinder hatte während unserer Abwesenheit einen Schaden an meinem Fahrzeug verursacht. Es sollte sich um eine kleinere "Beule" handeln, wie man mir telefonisch mitteilte. Ich verstehe nichts von Autos, aber als wir abends nach Hause kamen, schlug mein Mann die Hände über dem Kopf zusammen. Der sah sofort, dass der Schaden hier doch erheblich war, für mich war es eine "Beule". Kostenpunkt final: 5500.00€, denn diese Beule war so unglücklich plaziert, dass sie fast die gesamte "Statik" des Autos beeinträchtigt hätte.

    Sarah, mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr, belassen wir es dabei :shak: !

  • Eine entspannte Rückreise, jetzt bin ich auf das Fazit gespannt, was bei Deiner Begeisterung ja eigentlich nur positiv ausfallen kann, vom Verkehr mal abgesehen.


    Kommt sofort :)


    Das war eine super tolle, interessante, spannende Reise.

    Da ich wohl nie dahin kommen werde, hat mir der Platz auf der Rückbank sehr gut gefallen.


    Danke, das Du uns dieses Land so toll vorgestellt hast. :daumen:


    Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat :)


    Danke dass ich mitreisen durfte! Es war eine super tolle Reise!!! :love:


    Ich habe zu danken :) Schön, dass es dir gefallen hat.



    Ah vielen Dank. Das schaue ich mir mal ganz in Ruhe an :)

    Wenn dann wäre es eh was für nächstes Jahr, ich denke da an die Osterferien


    Hallo Sarah,

    ich liebe deine Reiseberichte und deine humorvolle Art zu schreiben, das weißt du, und ich wollte dich in keiner Weise angreifen, und du hast es ja auch nicht so aufgefasst.

    In diesem Fall habt ihr aber den Schaden verursacht, und ihr hattet euch mächtig darüber geärgert. Was ist so schlimm daran, den Schaden zu melden? Die Ausrede (sorry) "keinen Bock auf lästigen Papierkram" finde ich recht mau. Du hast einen Vertrag geschlossen, wusstest, das gewisse Dinge nicht versichert sind, hast bestimmt gedacht, "das wird schon gut gehen". (denke ich zumindest, wenn nicht, dann entschuldige ich mich)

    Ich bin der festen Überzeugung, dass vieles eben nur funktioniert, wenn man sich an die Spielregeln hält, und dazu gehört nun mal eben, dass man dazu steht, wenn man Mist gemacht hat. Ich habe es nicht mehr so ganz auf dem Schirm, aber bei irgendeiner Reise hast du doch Tobi fahren lassen obwohl er nicht durfte. Was hättest du gemacht, wenn er einen Schaden verursacht hätte? Dich selbst hinters Steuer gesetzt.......?? Das wäre nämlich dann richtig teuer geworden, denn dieser Unfall wäre dann nicht versichert gewesen. Wie gesagt: ich denke nur laut, ich will hier nichts unterstellen, aber mir schien damals, dass das ebenfalls für dich Peanuts waren, also etwas, was man ruhig mal eben so machen kann. Zum Abschluss: ich maße mir nicht an, einen Schaden abschließend beurteilen zu können, soll heißen, Höhe und Ausmaß des Schadens. Einfach zu sagen, der Schaden war bereits im Preis mit drin, denn der Mietwagen ist ja teuer, das lasse ich nicht gelten, wo kommen wir denn dahin, wenn das jeder macht. Ein Fall aus meinem Fundus als Mutter, der hier zum Glück nicht zum Tragen kam, also bitte richtig verstehen: eines unserer Kinder hatte während unserer Abwesenheit einen Schaden an meinem Fahrzeug verursacht. Es sollte sich um eine kleinere "Beule" handeln, wie man mir telefonisch mitteilte. Ich verstehe nichts von Autos, aber als wir abends nach Hause kamen, schlug mein Mann die Hände über dem Kopf zusammen. Der sah sofort, dass der Schaden hier doch erheblich war, für mich war es eine "Beule". Kostenpunkt final: 5500.00€, denn diese Beule war so unglücklich plaziert, dass sie fast die gesamte "Statik" des Autos beeinträchtigt hätte.

    Sarah, mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr, belassen wir es dabei :shak: !


    Nein, habe ich nicht böse aufgefasst. Mir war ja klar, dass es sicher Leute mit dieser Meinung gibt. Wenn ich damit nicht leben könnte, dürfte ich sowas einfach nicht schreiben. Ich verstehe jedenfalls was du meinst und werde beim nächsten mal zumindest noch einmal darüber nachdenken, auch wenn ich hoffe, das es kein nächstes Mal gibt :D


    Das mit dem unerlaubten Fahren war unter anderem in diesem Bericht. Tobi war gar nicht eingetragen weil zu jung, im USA Bericht der aktuell läuft genau das gleiche. Ich weiß zumindest aus eigener Erfahrung, dass es die Cops nicht juckt, denn ich bin selbst mit 21 angehalten worden als ich nicht eingetragen war :aug: Ich habe nie wirklich drüber nachgedacht was wir bei einem Unfall machen, bei einem weniger schlimmen definitiv dann wohl tauschen, ja. In den USA war Tobi mit dem Auto später sogar 2 Tage alleine, das würde ich mittlerweile auch nicht mehr machen. Beim Planen fand ich das ok, aber als es dann so weit war hätte ich am liebsten nein gesagt. Das konnte ich dann aber nicht mehr bringen. Du siehst ... Ganz uneinsichtig bin auch ich nicht :smile:


    Danke das wir mitreisen durften.


    Danke, dass ihr mitreisen WOLLTET :)

  • Ist Peru denn nun Must Do? - Das Fazit!




    Das ist nun also das Ende. Nach insgesamt 10 Monaten Bericht müssen wir uns aus Peru verabschieden und für den richtigen Abschluss ist natürlich ein Fazit notwendig. Für mich ist das immer der schwierigste Teil vom ganzen Bericht, besonders, wenn es ein so langer und intensiver Bericht war. Ich versuche mich aber trotzdem mal daran und schaue, was frei Hand so dabei rum kommt.

    Womit fange ich an? Am besten mit irgendeiner Statistik. Statistiken sind in Fazits immer gut aufgehoben.

    Top 3 Hotels:

    Irgendwie hatten wir gar keinen richtigen Flop dabei und jede einzelne Station war auf ihre eigene Art und Weise cool, außergewöhnlich und erwähnenswert. Dennoch stechen drei heraus:

    - Hotel Los Alamos

    Das Zimmer war nichts besonders, aber die vier Nächte bei Manuel haben so viel Spaß gemacht. Hier haben wir uns so richtig zuhause und willkommen gefühlt. Der Schlafzimmer Blick auf Perus höchsten Berg war natürlich auch nicht zu verachten

    - Nazca Oasis

    Einfach ein toller Ort um die Reise ruhig ausklingen zu lassen.

    - La Granja de Colca

    Diese Lage... Diese Aussicht... Einfach ein WOW-Erlebnis und das auch noch zu einem so günstigen Preis. Hier stimmte einfach alles, selbst wenn das Zimmer Nachts an die 0°C hatte, die drei Alpaka Decken haben es gerichtet.


    full


    Die skurrilsten Erlebnisse

    Wenn ich jetzt alle seltsamen Dinge, die uns in den drei Wochen widerfahren sind, erneut wiederhole sitzen wir morgen Mittag noch hier. Auch hier will ich die Auswahl also auf die Highlights beschränken.

    - Die Stimme von Chimbote

    Unvergessen, die unsichtbare What's App Stimme von Chimbote, die uns direkt in der zweiten Nacht begrüßt hat. Die Person dahinter haben wir niemals gesehen und trotzdem wusste sie zu jederzeit was wir grad tun. Wir wollen da gar nicht weiter drüber nachdenken :biggrin:

    - Die schilderlose Restaurantsuche anhand von Live Whats App Wegweisungen

    Wer vergisst schon einen Abend, an dem ungefragt ein Restaurant für einen reserviert wird, das es offiziell nicht einmal gibt. Besser noch, wenn davon ausgegangen wird, dass wir es ohne Adresse und ohne Schild trotzdem finden und wir am Ende mit Live Whats App Anweisungen durch die Straßen von Caraz gescheucht werden.

    - Das volle Zuschlagen der Höhenkrankheit und das Kauen der Coca Blätter

    Ersteres ist nun nicht unbedingt positiv, aber erwähnenswert. So seltsam habe ich mich noch nie in meinem Leben gefühlt und ich weiß immer noch nicht so richtig, wie ich das überhaupt beschreiben soll. Ob das Kauen der Coca Blätter nun dagegen geholfen hat kann ich nicht abschließend sagen, jedoch sollte man die Gelegenheit nicht auslassen, es zumindest zu versuchen

    - Der Straßenhund auf dem Schoß

    Der Schreck war groß, doch am Ende hätten wir den kleinen Kerl gerne mitgenommen

    Die nettesten Begegnungen


    - Manuel

    Manuel ist der Beste! Wir stehen noch heute in Kontakt, gucken gegenseitig unsere Whats App Stories und schreiben hin und wieder miteinander. Ihn und sein Hotel Los Alamos werde ich definitiv noch einmal besuchen.

    - Quentin und Loraine

    Die vielen Begegnungen mit den beiden waren einfach schön und den Zettel mit der netten Nachricht, den wir nach dem Rainbow Mountain an unserem Auto gefunden haben, habe ich heute noch


    - Das private Überraschungsdinner spät Abends in San Pedro

    Als wir bei unserer staubedingt verspäteten Ankunft in San Pedro von unseren Hosts liebevoll bekocht wurden und danach noch tolle Tipps bekommen haben

    Der Star Peru's: Die überwältigende und vielfältige Natur

    In den drei Wochen durften wir eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt bewundern und haben uns unsterblich in Perus Natur verliebt. Eine Rangordnung festzulegen finde ich sehr schwierig und deshalb lasse ich es ganz einfach sein, sondern präsentiere noch einmal die geballte Ladung wilder Schönheit:

    Die vernebelten Lomas de Lachay


    full


    Die atemberaubend schöne Laguna Páron mit dem Huascarán im Hintergrund

    full


    Der Huascáran in seiner vollen Pracht, der höchste Gipfel Perus.

    full


    Die Laguna 69 mit der anstrengenden und genialen Wanderung dorthin

    full


    Der verschwindende Pastoruri Gletscher

    full


    Und der Weg dorthin

    full


    Die Vogelinseln Isla Ballestas


    full


    Die Wüstenoase Huacachina

    full


    Der gewaltige Colca Canyon mit seinen Anden Kondoren

    full


    Die Tres Canones, die wir mal eben so auf dem Weg mitgenommen haben

    full


    Der neugeborene Star Perus, der Vinincunca aka Rainbow Mountain

    full


    und das Valle Rojo dahinter

    full


    Die herrlich türkise Laguna Humantay

    full


    Der Flug über die historischen Nazca Linien

    full


    Und natürlich das Weltwunder Machu Picchu

    full


    Städte???

    Auch das! Lima haben wir natürlich als absolute Vollkatastrophe empfunden, ich denke das ist in diesem Bericht einigermaßen deutlich rüber gekommen :D Auch ansonsten ist Peru nicht bekannt für seine schönen, gepflegten Innenstädte und die hervorstechende Architektur. Trotzdem hat es uns in zwei Städten besonders gut gefallen und zwar in den jeweiligen Altstädten von Caraz und Cusco. Die schönste Stadt Perus soll ja Arequipa sein, aber dazu fehlte leider die Zeit.

    Der beschauliche Plaza de Armas von Caraz


    full


    Cusco

    full


    Bei all der Schönheit gab es aber auch Negatives, wie...

    - der "Reit"ausflug an der Laguna Humantay
    - Lima
    - Die Horror Irrfahrt zur Autovermietung am Ankunftsabend
    - Lima
    - Das Loch im Boden, welches uns unsere Unterbodenverkleidung nahm
    - Die Hässlichkeit und Zugemülltheit der Panamericana, auch wenn wir sie uns mit Humor schöner reden konnten
    - Lima
    - Unnötig gefährliche Situationen im Straßenverkehr
    - Die Höhenkrankheit

    Ihr seht, wie lang der Teil über die positiven Erlebnisse ist und was für einen winzigen Raum die unschöneren Erfahrungen einnehmen. Das Fazit ist also klar:

    Peru = Must Do!

    Ich würde es jederzeit wieder tun und ich kann es jedem empfehlen, dieses Land empfängt einen skeptisch und entlässt einen dafür absolut sprachlos. Es war als Notlösung geplant und hatte es daher umso schwerer zu überzeugen und hat es dennoch auf ganzer Linie geschafft. Ich habe mich ein bisschen verliebt und werde irgendwann definitiv wieder kommen, denn für so viele Wunschziele war in den drei Wochen einfach keine Zeit. Arequipa, der Titicacasee See, die Gocta Falls, das Amazonas Gebiet und Trujillo sind nur einige Beispiele. Auch eine Mehrtageswanderung durch die Cordillera Blanca könnte ich mir durchaus vorstellen mit vernünftiger Akklimatisierung bei Manuel, der sowieso noch einmal besucht werden muss.

    Abschließend möchte ich mich bei jedem einzelnen Leser, ob aktiv oder still, bedanken. Für's Begleiten, für's Mitfiebern und Mitwundern über all diese Peru Things, die wir erleben durften. Es hat mir einen riesen Spaß gemacht, all das mit euch zu teilen. Ein besonderer Dank geht natürlich an Tobi_ , ohne den die Reise nicht halb so viel Spaß gemacht hätte. Sich so spontan auf ein solches Ziel einzulassen erfordert einfach ein ganz besonderes Maß an positiver Verrücktheit.

    So... Ich hoffe, wir sehen uns drüben bei den USA Berichten :smile::smile::smile:


  • Jetzt habe ich es auch geschafft euch nachzureisen.

    Vielen Dank für den tollen Bericht und die vielen schönen Eindrücke von einem Land, was ich nie besuchen werde.


    Und das es euch so gut gefallen hat.

    Es waren schon tolle Passagen dabei und deine spritzige Art sie wiederzugeben sind einfach klasse.


    Danke fürs schreiben und der tollen Bilder.



    Jetzt werd ich mich dem USA Bericht weiter widmen, wo ich auch hinterher hinke. ;)


    LG

    Carmen

  • Nein, habe ich nicht böse aufgefasst. Mir war ja klar, dass es sicher Leute mit dieser Meinung gibt. Wenn ich damit nicht leben könnte, dürfte ich sowas einfach nicht schreiben. Ich verstehe jedenfalls was du meinst und werde beim nächsten mal zumindest noch einmal darüber nachdenken, auch wenn ich hoffe, das es kein nächstes Mal gibt :D


    Das mit dem unerlaubten Fahren war unter anderem in diesem Bericht. Tobi war gar nicht eingetragen weil zu jung, im USA Bericht der aktuell läuft genau das gleiche. Ich weiß zumindest aus eigener Erfahrung, dass es die Cops nicht juckt, denn ich bin selbst mit 21 angehalten worden als ich nicht eingetragen war :aug: Ich habe nie wirklich drüber nachgedacht was wir bei einem Unfall machen, bei einem weniger schlimmen definitiv dann wohl tauschen, ja. In den USA war Tobi mit dem Auto später sogar 2 Tage alleine, das würde ich mittlerweile auch nicht mehr machen. Beim Planen fand ich das ok, aber als es dann so weit war hätte ich am liebsten nein gesagt. Das konnte ich dann aber nicht mehr bringen. Du siehst ... Ganz uneinsichtig bin auch ich nicht

    Meistens geht es ja auch gut, aber darauf sollte man sich eben nicht verlassen, denn wenn es wirklich ganz dumm läuft, ist man ruiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!