Peru? Must do! Eine abwechslungsreiche Abenteuerreise durch die majestätischen Anden

  • Wieso habt ihr denn Tobi nicht eintragen lassen als 2. Fahrer?

    Obwohl fast ausnahmslos mein Mann fährt, bin ich immer eingetragen. Es kann ja jederzeit mal sein, dass ich mal fahren muss und da wäre uns das Risiko viel zu groß, dass mal etwas passiert und der Fahrer gar nicht berechtigt ist. Könnte mir vorstellen, dass man da in manchen Ländern sogar im Handumdrehen auch mal hinter Gittern landen kann und/oder, dass man möglicherweise finanziell ruiniert sein könnte, je nach Schwere des Unfalls.


    Habt Ihr den Rundflug über die Nazca Linien nicht gemacht oder habe ich da etwas in Deinem Bericht verpasst? Dieser Flug war einer der schrecklichsten, die ich bisher gemacht habe. Nicht, weil die Maschine nur Platz hatte für 4 Passagiere, sondern weil sie seltsame Geräusche machte, und noch viel schlimmer, weil aus einer Leitung, die durch die Kabine ging, ständig Flüssigkeit tropfte und während des Fluges die Rede davon war, es sei Kerosin … keine Ahnung, ob es so war, aber wir waren heilfroh, als die Maschine wieder gelandet war.


    Die Katze sieht mir irgendwie auch nicht echt aus. Kann mir kaum vorstellen, dass Maria Reiche diese nicht entdeckt hätte.


  • Weil wir ihn nicht eintragen lassen konnten... Das Auto war erst ab 25 ;)


    Wir haben ihn jetzt nicht gemacht, aber wir kommen am Ende der Reise ja nochmal hier vorbei... Irgendwie müssen wir ja leider wieder zurück nach Lima kommen ;D

  • Weil wir ihn nicht eintragen lassen konnten... Das Auto war erst ab 25 ;)


    Wir haben ihn jetzt nicht gemacht, aber wir kommen am Ende der Reise ja nochmal hier vorbei... Irgendwie müssen wir ja leider wieder zurück nach Lima kommen ;D

    Oh, Tobi ist noch so jung :smile2:


    … dann bin ich mal gespannt, ob Ihr den Flug gemacht habt - ich werde mich gedulden.

  • Oh je, da fällt mir folgendes dazu ein: unsere Jüngste Tochter war mit ein paar Freunden in Argentinien unterwegs. Sie hat den Wagen gemietet, allerdings all ihre Freunde damit fahren lassen :huch3: , Eine davon fuhr das Auto zu Schrott, die "Schuldfrage" konnte unter der Hand leider nicht geklärt werden. Daraufhin rief sie meinen Mann in der Kanzlei an, was sie jetzt machen sollte. Da gab es dann eine eindeutige Empfehlung ( anwaltlich), ein Donnerwetter, das sich gewaschen hatte (privat) und letztendlich durften wir erst einmal den Schaden bezahlen, da sie als Studentin ein wenig klamm auf der Brust war.

    Beim Geld hört häufig die Freundschaft auf, bei Tobi natürlich nicht, aber wenn er nicht eingetragen ist, kannst du ihn nicht fahren lassen, das geht einfach nicht.

  • Oh, Tobi ist noch so jung :smile2:


    … dann bin ich mal gespannt, ob Ihr den Flug gemacht habt - ich werde mich gedulden.

    Ja, 24 :D


    So ein ähnliches Loch habe ich auch schon mal geentert - in Australien. Hatte aber mehr Glück, der Unterboden ist dran geblieben.


    Wunderbar geschrieben ;-))

    Man sieht auf dem Foto gar nicht so richtig wie tief das wirklich ist. Da kommt am nächsten morgen noch ein besseres :D


    Danke! :)

    Oh je, da fällt mir folgendes dazu ein: unsere Jüngste Tochter war mit ein paar Freunden in Argentinien unterwegs. Sie hat den Wagen gemietet, allerdings all ihre Freunde damit fahren lassen :huch3: , Eine davon fuhr das Auto zu Schrott, die "Schuldfrage" konnte unter der Hand leider nicht geklärt werden. Daraufhin rief sie meinen Mann in der Kanzlei an, was sie jetzt machen sollte. Da gab es dann eine eindeutige Empfehlung ( anwaltlich), ein Donnerwetter, das sich gewaschen hatte (privat) und letztendlich durften wir erst einmal den Schaden bezahlen, da sie als Studentin ein wenig klamm auf der Brust war.

    Beim Geld hört häufig die Freundschaft auf, bei Tobi natürlich nicht, aber wenn er nicht eingetragen ist, kannst du ihn nicht fahren lassen, das geht einfach nicht.

    Richtig blöde Geschichte… kann natürlich auch gründlich schief gehen wie man bei dir sieht. Tobi fährt ja schon immer ohne eingetragen zu sein, erst bei seinen Eltern seit er 18 ist, diesmal eben bei mir :aug: Beim Parallelen USA Bericht ist es noch schlimmer, da fährt er 3 Tage alleine ohne das ich anwesend bin, obwohl er wegen des Alters nicht eingetragen werden konnte. Da hatte ich auch kein gutes Gefühl als es soweit war, da konnte ich meine Zusage aber natürlich nicht mehr zurück ziehen. Würde ich so nicht mehr machen, obwohl nichts passiert ist.


    Umgekehrt habe ich 2015 bei Dominik ein riesen Theater gemacht, der wollte nämlich mich aus dem Grund nicht fahren lassen. Hat er sich dann aber auch anders überlegt, ich war bei sowas sehr stur und er hätte an dem Urlaub sonst keine Freude mehr gehabt :smile:

  • Ich hab unsere Story mit dem Loch und dem abgerissenen Unterbodenschutz ja schon erzählt, sowas passiert nunmal wenn man offroad in Peru unterwegs ist


    Nachdem Tobi schon 24 ist, dürfte sich das Problem ja beim nächsten Urlaub erledigt haben. Aber das war extrem leichtsinnig ihn fahren zu lassen. Sabine und Beate haben schon alles dazu gesagt.

  • Sagen wir mal so, ein Tag zum Vergessen.


    Ja, war nicht der schönste Tag der Reise :D


    Ich hab unsere Story mit dem Loch und dem abgerissenen Unterbodenschutz ja schon erzählt, sowas passiert nunmal wenn man offroad in Peru unterwegs ist


    Nachdem Tobi schon 24 ist, dürfte sich das Problem ja beim nächsten Urlaub erledigt haben. Aber das war extrem leichtsinnig ihn fahren zu lassen. Sabine und Beate haben schon alles dazu gesagt.


    Ja, mag sein, ich hatte aber kein Bock die kompletten drei Wochen zu fahren und außerdem hätte das Stress gegeben :D

  • Tag 11 (24.08.2021) - Zurück in die Berge: Die Fahrt in's Reich der Kondore Teil 1




    Als der Wecker an diesem Morgen klingelt ist die Stimmung noch immer etwas gedrückt, aber schon nicht mehr ganz so katastrophal wie gestern. Etwas irritierend ist die Tatsache, dass unser Host an die Türe klopft und uns fragt ob wir Tee oder Kaffee haben möchten. Ansich ja nett, aber woher will er überhaupt wissen, dass wir schon wach sind?! Es ist nicht gerade spät.

    Wir wollen gleich runter kommen in den Frühstücksraum, vorher gehen wir aber eine Runde um den Block spazieren und schauen, ob unser halber Unterboden noch auf der Straße herum liegt... Dann könnten wir ihn zumindest mitnehmen und behelfsmäßig mit Panzertape dran kleben. Ausgerechnet diesmal hatte aber scheinbar jemand ein Problem mit Müll und hat die Reste entsorgt - Mist, aber nicht zu ändern. Jetzt, bei Tageslicht, würde man eher nicht mehr auf die Idee kommen in diesen Krater zu fahren.


    full


    Wir setzen uns an den einzigen Tisch in der kleinen Lobby und bekommen direkt ein paar Brote. Die Frage ob wir Hot Dogs in unserem Rührei haben wollen wundert uns zwar etwas, verbuchen wir aber einfach unter dem gebrochenen Englisch hier. Fehler, wir bekommen WIRKLICH Hot Dog Würstchen im Rührei :biggrin: Unerwartet... aber gut!

    full


    Später kommt noch Obst und das heiße Wasser für den Kaffee, den wir allerdings nicht bekommen. Der Typ ist dann auch erstmal unauffindbar, wir versuchen also gar nicht erst, noch welchen zu bekommen. So dringend brauchen wir das ja nicht, wenn es welchen gibt ist okay, wenn nicht ist es genau so okay. Wir holen unsere Koffer und versuchen das Zimmer zu bezahlen. Das Kreditkarten Terminal hat aber nicht so richtig Lust, also zahle ich den geringen Betrag doch lieber in Bar, bevor mir wegen 18€ die Karte gesperrt wird. Tobi fährt das Auto aus der Garage und vor das Hotel (nein, nicht in's Loch!), der Besitzer besteht erneut darauf all unsere Sachen für uns zu tragen. Er legt die Koffer sogar persönlich in unseren Kofferraum, Trinkgeld will er - wie immer - keins. Irgendwie ist diese Hilfsbereitschaft manchmal fast ein wenig unangenehm.

    Wir haben wieder eine lange Fahrt vor uns, morgen wird aber endlich mal wieder gewandert! Ich möchte auch voll gerne drei Minuten Umweg fahren um mir die Maut zu sparen :D

    full


    Hier ist übrigens mal das Ergebnis unserer Unfähigkeit:

    full

    Es ist absolut unmöglich aus diesem blöden Kaff herauszukommen, weil ALLES aus Einbahnstraßen besteht. Wir drehe drei Ehrenrunden um das Hotel, bis wir den Ausgang aus diesem Labyrinth gefunden haben. Google Maps ist dabei keine Hilfe, die hat absolut keinen Plan davon wo man hinfahren darf und wo nicht.

    full

    Ein Stück geht es nun noch die Panamericana entlang, aber nicht mehr lange.

    full


    full


    In der nächsten Müllkippe Im nächsten Dorf verpassen wir mit Bravour die Stichstraße, die wir laut Google abbiegen sollen, Tobi hat nichts gesehen und auch für mich ging das alles viel zu schnell. Man muss erwähnen, dass wir ein wenig Sorge vor der heutigen Fahrt nach Cabanaconde hatten, denn die Homepage vom Hotel sagt uns, wir sollen von "der anderen Seite" anreisen... "Die andere Seite" würde aber einen Umweg von 8 Stunden bedeuten, also versuchen wir es natürlich über den angegebenen Weg, zumal es teilweise sogar Streetview gibt.

    Well... Wir werden jetzt erst einmal und in die andere Fahrtrichtung gibt es dann auch ein Schild... Wir wollen sowohl nach Cabanaconde, als auch zum Cañon de Colca - dem Colca Canyon. Klar, voll gerne. Das ist mal eine offensichtliche Kreuzung.

    full


    Ja gut. Willkommen auf den letzten 100 km bis nach Cabanaconde! Ja, genau. Die nächsten 4 Stunden - laut Google - geht es nun unbefestigt durch die Berge. Das wird ein langer Tag.

    full


    full


    full


    full


    Schon seit langem sehen wir am Horizont eine Staubwolke. Mittlerweile können wir erkennen, dass sie zu einem Reisebus gehört, der sich hier ganz selbstverständlich die staubigen Serpentinen hochschraubt. Was auch sonst :D

    full


    full


    full


    Wir kommen dem Bus immer näher, aber eine Möglichkeit zum Überholen gibt es momentan nicht - again: Für UNS gibt es hier scheinbar keine Überholmöglichkeit, also lassen wir es lieber bleiben. Stattdessen bietet sich eine gute Gelegenheit zum Beine vertreten.

    full


    full


    Nein, staubige Dirtroad-Auto-Porn Fotos sind nicht die Gelegenheit von der ich sprach, auch wenn wir Tobi dabei haben. Aber schaden kann es nicht, so langsam bekommt der Rav4 eine interessante Schattierung :biggrin: Wir beginnen uns vorzunehmen den Wagen bald mal zu waschen, aber das soll noch lange eine theoretische Überlegung bleiben.

    Zurück zu dem eigentlichen Grund für die Pause: Die Kakteen blühen!


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Sogar mit einer schwarzen Biene drin :redface:

    full


    Trotz der Pause haben wir den Bus schnell wieder eingeholt und schaffen es jetzt auch dran vorbei. Landschaftlich wird es immer schöner, bald kommen sogar schon wieder schneebedeckte Gipfel in unser Sichtfeld. Moment mal... Waren wir nicht grad noch am Meer? Bis jetzt dachten wir, dass es nur bei der Cordillera Blanca in der ersten Woche SO hoch wird, der Blick auf meinen Handy Kompass belehrt uns aber eines Besseren.

    full


    full


    full


    full


    Ohne es zu bemerken haben wir uns über Gravel Serpentinen nun von 0 auf 4250 Meter über'm Meeresspiegel hochgearbeitet :eek::eek: Wie schnell geht das bitte in diesem Land? Noch dazu ohne das man IRGENDWAS davon sieht? Das wir über die Baumgrenze kommen haben wir nicht bemerkt, weil wir aus einer Wüste kommen in der auch keine wachsen. Der Bus ist mittlerweile weit genug weg um noch einmal anzuhalten und ein paar Instagram Fotos zu machen :biggrin:


    full


    full


    full


    full


    SIND DAS ETWA... nein. :rolleyes: :rolleyes:

    Für einen kurzen Moment habe ich wirklich geglaubt endlich eine Herde Alpakas zu sehen. Ihr werdet bemerkt haben, dass das nun unser 11. Tag in Peru ist und wir noch immer kein einziges gesehen haben. Nicht einmal eingezäunt... Wenn man mal von unseren Pullovern absieht. 90% des Weltbestandes an Alpakas lebt hier, warum sehen wir keine!? Natürlich sind Schafe auch süß.


    full


    full


    full


    Glücklicherweise ist der Zustand der Straße sehr gut und wir kommen den Umständen entsprechend gut voran. Ich bin auch froh, dass es hier nirgendwo an Berghängen entlang geht, sondern fast immer durch die weite Ebene. Gegenverkehr würde man Minuten vorher sehen und es ist absolut nichts los, so haben wir das gerne und fühlen uns sicher.

    full


    full


    full


    full


    Eine Überraschung erwartet uns in diesem winzigen Bergdorf

    full


    Die Straße ist urplötzlich nicht nur wieder asphaltiert, sondern in einem perfekten Zustand, so als wäre es noch nicht lange der Fall. Ist es vermutlich auch nicht, denn im Internet wird die Strecke bis Cabanaconde als gänzlich unasphaltiert beschrieben. Grundsätzlich haben wir damit natürlich kein Problem, aber so langsam könnten wir auch gerne mal ein bisschen Strecke machen.

    full

    full


    full


    full


    full


    full


    Wir umfahren Cabanaconde ausversehen auf einer Umgehungsstraße (das es hier sowas gibt... :confused:) und verpassen den ersten anvisierten Aussichtspunkt in den Colca Canyon. Dann nehmen wir halt den 2. ...


  • So jetzt kann es weitergehen mit dem Lesen

    Angenommen wird er am Ende aber doch. Tobi findet im gleichen Laden dann auch noch eine Cap und bekommt exakt den gleichen 10er wieder zurück Wurde wohl doch als Falschgeld enttarnt und jetzt sollen die blöden Touristen den schleunigst zurück bekommen. Hätte ich auch so gemacht

    Ihr Falschgeld in den Verkehrbringer

    sondern um uns die Speisekarte via Whats App zukommen zu lassen. Karten in Papierform gibt es nicht, ohne Whats App hat man ein Problem

    Und was macht man, wenn man aus Sicherheitsgründen nur Signal hat ... ;)


    Machu Picchu, was auch immer das ist.

    Und was ist es?

    Tobi hat nach dem Burger immer noch hunger und bestellt das gleiche kurzerhand einfach nochmal. Ich traue meinen Ohren nicht und die Bedienung lässt sich zwar nichts anmerken, findet das aber bestimmt genau so fragwürdig wie ich

    Schon ein gewaltiger Appetit

    Pisco Sour zu probieren, DAS Nationalgetränk Perus.

    Und was ist das?

    Genugtuung macht sich in mir breit.

    Ich gucke natürlich weiterhin böse, aber innerlich feiere ich diese Situation einfach komplett.

    Keine Ahnung was er dieser Tür angetan hat, aber auch dieses mal geht sie bei mir beim ersten Versuch einfach ganz normal auf.

    Du bist aber schon ein böses Mädchen... :D

  • Etwas rumpelig sieht die Strasse schon aus. Die Landschaft gefällt mir! <3


    War sie aber nicht, alles bestens. Da kennen wir wesentlich schlimmeres :D


    Interessante Gegend, aber Ihr traut Euch wirklich etwas, so durch Menschenleere Gegenden zu fahren.


    Wieso? Nur eine menschenleere Gegend ist eine gute Gegend :D Es kamen ein paar LKW, einer die Stunde oder so... Das ist eine ganz normale Straße, die auch für den Fernverkehr genutzt wird


    Hach, die Landschaft ist toll, erinnert mich teilweise an mein geliebtes Death Valley


    Stimmt :)


    Und was macht man, wenn man aus Sicherheitsgründen nur Signal hat ... ;)


    Pech haben? Sich die Karte vorlesen lassen? Keine Ahnung, solche Probleme habe ich nicht :D


    Und was ist es?


    Kein Plan, irgendein bunter Cocktail :D


    Du bist aber schon ein böses Mädchen... :D


    Das ist nichts Neues :D

  • Tag 11 (24.08.2021) - Mirador de San Miguel - Die ersten Ausblicke in den gewaltigen Colca Canyon




    Den 2. angepeilten Aussichtspunkt kann man von unserem Standort noch erreichen und wir biegen ab in Richtung Canyon Kante. Das Ziel erreichen wir, zumindest laut Google Maps, an einem eigenartigen Gebäude, das irgendwie nicht so richtig in die sonstige Architektur in Peru passen will. Es scheint sich um ein Museum zu handeln, noch dazu gratis, aber Tobi hat kein Interesse mal reinzuschauen. Schade, ich hätte mir zumindest gerne mal angesehen worum es geht. Aber die ebenfalls kostenlose Toilette nehme ich nach der langen Fahrt sehr gerne mit.

    full


    full


    Wir können es kaum fassen, auf dem Außengelände des Museums sehen wir es endlich nach der Hälfte des Urlaubs: Unser erstes Alpaka! Die Freude ist riesig, auch wenn es nur ein einzelnes ist. Es wird nicht das letzte sein, anscheinend sind wir nun endlich in der passenden Gegend dafür angekommen.

    full


    full


    Vom Museum aus gibt es einen Trampelpfad, der in die Richtung führt, in die uns auch Google schicken will.

    full


    Die Landschaft hier ist einfach atemberaubend. Wie beim Grand Canyon auch kann man sich hier absolut nicht vorstellen, dass man sich am Rande einer gigantischen Schlucht befindet, die sich erst offenbart, wenn man direkt am Abgrund steht. Im Gegensatz zu dem platten Land drum herum in Arizona dominieren hier aber die Berge und hin und wieder mal ein hübscher Kaktus.

    full


    full


    full


    full

    full


    Und da ist er, der Cañón de Colca, Colca Canyon oder auch die Colca Schlucht. Leider weder vom besten Aussichtspunkt, noch zu einer guten Tageszeit, noch mit einem Weitwinkel Objektiv, aber zumindest die Location können wir gleich noch toppen :D

    full


    full


    full


    Es gibt eine 3 Tageswanderung zum Fluss, dann über den Fluss und am Ende an einer anderen Stelle wieder zurück. Im Gegensatz zum Grand Canyon muss man aber nicht Zelten, sondern bekommt richtig etwas geboten. Einen Pool kann man sogar von hier oben erkennen. Morgen schauen wir mal, dass wir ein Stück nach unten wandern. Oder ganz runter?! Keine Ahnung, das entscheiden wir spontan.

    full


    Gemessen von der tiefsten Stelle bis zum höchsten Gipfel ist der Colca Canyon angeblich die tiefste Schlucht der Welt und eine der wichtigsten und meist besuchten Sehenswürdigkeiten Perus. Das mit dem Tiefenrekord ist so eine Sache und kommt stark auf den Blickwinkel an. Misst man die Tiefe der Kolka-Schlucht von der Spitze des höchsten Berges bis zum Río Colca, erhält man 3.269 Meter und der Grand Canyon ist tatsächlich „nur“ 1.800 Meter tief. Vom Rand der Schlucht allerdings geht es lediglich 1.200 Meter abwärts – damit ist der Cañón de Colca in jedem Fall einer der tiefsten Canyons der Welt. Wäre da nicht der Cañon de Cotahuasi ebenfalls in der Nähe von Arequipa, der noch um gut 100 Meter tiefer sein soll. Den hätten wir auch gerne besucht, allerdings ist der noch viel schwieriger zu erreichen und hätte uns ca. drei weitere Tage gekostet. Ich bin sicher, ich komme nochmal nach Peru.

    In dem gewaltigen Naturwunder ziehen zahlreiche Anden Kondore ihre Runden, mit über drei Metern Spanweite sind sie die größten Vögel der Welt. Im gesamten Tal kann man die typischen Terrassen sehen, die bereits seit vielen hundert Jahren zum Ackerbau verwendet werden. Seinen Namen hat dieser Ort von den sogenannten "Colcas", Steinlöcher zur Getreideaufbewahrung.


    full


    full


    full


    Wie gesagt, der Aussichtspunkt und die Bilder sind nicht das Gelbe vom Ei, aber hier alleine am Rand zu stehen und in den Canyon zu Blicken ist ein gigantisches Gefühl. Wir fahren jetzt aber noch zum berühmtesten Aussichtspunkt des Canyons, auch wenn es die falsche Tageszeit ist.

  • Hach, der Colca Canyon mit seinen Kondoren. Wir waren morgens dort und seinerzeit hielt sich sogar der Andrang in Grenzen.


    Mir scheint, als ist jetzt Eure Strecke zum großen Teil identisch mit unserer Reise - auch wenn sich scheinbar in den Jahren dazwischen touristisch sehr viel geändert hat. Irgendwie habe ich das Gefühl als kenne ich bereits schon Eure weitere Strecke ;-)) . Bin ich mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!