Tour de France 2021 - ohne gelbes Trikot und Sprachkenntnisse durch Frankreich

  • Auf mehrfachen Wunsch stelle ich die Tour durch Frankreich kurz vor. Es wird kein Reisebericht, wie ich ihn sonst geschrieben habe, sondern nur eine Aneinanderreihung von Bildern und Stichpunkten.


    Die Bilder sind ausschließlich mit dem iPhone gemacht, die große Kamera hatte ich gar nicht dabei.


    Die ersten 8 Tage waren der Geschichte des 1. Weltkriegs gewidmet, Verdun und Somme. Da dies die wenigsten interessieren dürfte, hänge ich dies hinten an und fange mitten in der Reise an, mit Mont Saint Michel in der Normandie und anschließend die Bretagne. So bekommen diejenigen, welche für Herbst die Bretagne geplant haben, diese Infos zuerst.

  • 07.07.2021


    Ankunft 12.32 Uhr an der Schranke zu La Caserne, in dem das Hotel liegt.


    Schranke.jpg


    Gebucht war ein Zweibettzimmer im Hotel Mercure für 118 Euro KLICK

    Die angepriesene Minibar gab es nicht, immerhin war ein Kühlschrank im Zimmer, dieser jedoch abgesperrt. Ich hab ihn zwar aufbekommen, aber das kann es nicht sein. Die Möbel abgewohnt, das Hotel selbst sehr hellhörig, zumindest im Rückgebäude.


    An der Schranke zieht man eine Parkkarte. Bei Ausfahrt muss man diese in den Automaten an der Schranke stecken und 9,80 Euro bezahlen. Bei jeder Ausfahrt!!! Obwohl alle Kreditkarten am Automaten angeschrieben sind, hat keine einzige funktioniert. Erst die EC-Karte wurde akzeptiert.


    Aus Wikipedia:

    Mont-Saint-Michel und seine Bucht ist eine von der UNESCO gelistete Stätte des Weltkulturerbes in Frankreich. Sie umfasst die Felseninsel Mont Saint-Michel mit der gleichnamigen Abtei und der umliegenden Meeresbucht im Ärmelkanal vor der Küste der Normandie.


    Die Insel Mont-Saint-Michel ist fast kreisförmig (etwa 900 Meter im Umfang) und besteht aus einem Granitfelsen, der aus der Bucht von Mont-Saint-Michel bis zu 78 Meter steil aufsteigt. Die meiste Zeit ist er von ausgedehnten Sandbänken umgeben und wird erst bei sehr hohen Gezeiten zu einer Insel. Vor dem Bau des etwa 2 km langen Straßendammes, der die Insel mit dem Festland verband, war sie wegen des Treibsands und der sehr schnell ansteigenden Gezeiten besonders schwer zu erreichen. Der Damm ist jedoch zu einem Hindernis für den Abtransport von Sedimenten geworden, was zu höheren Sandbänken zwischen der Insel und der Küste geführt hat.


    Die Abteikirche, die die Insel überragt, hat ein imposantes romanisches Kirchenschiff aus dem 11. und 12. Jahrhundert und einen spätgotischen Chor im Flamboyant-Stil. Der Turm und die Turmspitze, gekrönt von einer Statue des hl. Michael, wurden im 19. Jahrhundert hinzugefügt. Die Kirche ruht auf drei Krypten, von denen die älteste wahrscheinlich aus karolingischer Zeit stammt. Das 1228 erbaute dreistöckige Kloster La Merveille umfasst u. a. den vierschiffigen Rittersaal, das große Refektorium mit seinen hohen, schmalen Fenstern und den zu einer Seite des Meeres hin offenen Kreuzgang mit fünf Kolonnaden.


    Von den mittelalterlichen Mauern aus dem 13. bis 15. Jahrhundert auf der Süd- und Ostseite des Berges bietet sich ein Panoramablick auf die Bucht. Die Häuser entlang der engen Straße, die zur Abtei hinaufführt, stammen zum Teil aus dem 15. Jahrhundert.


    Das Hotel Mercure liegt 2,5 km von der Insel entfernt. Es verkehren regelmäßig Shuttlebusse, ohne Fahrplan, sie kommen, wenn sie soweit sind. Der erste war so dermaßen voll, dass ich nicht einsteigen wollte. Zum Glück kam gleich danach ein zweiter, der halb leer war.


    Ein Beispiel, links von dem Mann in der gelben Weste ist kein Platz frei, sondern der Motor untergebracht.


    IMG_6730.jpg



    Alternativ kann man mit einer Pferdekutsche auf die Insel fahren.


    IMG_6727.jpg



    Diesen Blick hat man, wenn man aus dem Shuttle aussteigt, näher geht es nicht ran, von hier fahren die Shuttles wieder zurück.


    IMG_6656.jpg



    Menschenmassen waren unterwegs.


    IMG_6660.jpg


    IMG_6665.jpg


    IMG_6672.jpg


    IMG_6675.jpg


    IMG_6676.jpg



    An dem kleinen Zugang sah es von weitem so aus, als würden die Menschen feststecken ;-))


    IMG_6677.jpg


    IMG_6679.jpg


    IMG_6681.jpg



    Die Möwen greifen jeden an, der etwas essbares in der Hand hält, ich hab so manche Pommesschale fliegen sehen ;-));-));-))


    IMG_6669.jpg


    IMG_6670.jpg



    Da die Shuttlebusse bis zum letzten Platz vollgepfercht wurden, hieß das zu Fuß zurück zu gehen. Noch ein paar Eindrücke von unterwegs.


    IMG_6682.jpg


    IMG_6687.jpg


    IMG_6690.jpg


    IMG_6701.jpg



    Am Ortsrand gibt es eine Brücke mit einem Pumpwerk, von dort hat man noch folgenden Blick.


    IMG_6708.jpg



    Das Pumpwerk, ich hab leider die Erklärung nicht fotografiert.


    IMG_6715.jpg


    IMG_6716.jpg



    Ein wenig altes Gerümpel gab es auch


    IMG_6723.jpg


    IMG_6721.jpg



    Schräg gegenüber vom Hotel gibt es die Möglichkeit draußen zu sitzen und Leute zu beobachten, sogar Bier gab's, also alles paletti ;-))


    IMG_6725.jpg


    Fazit: Die Entscheidung hierher zu fahren, fiel 2 Tage vorher, also war nix mit großartiger Planung. Ich kann nur jedem empfehlen, mit dem allerersten Shuttle um 7.30 Uhr auf die Insel zu fahren oder zu Fuß zu gehen, um vor den Menschenmassen anzukommen. Ein Besuch der Abtei kam aus Sicherheitsgründen, trotz Impfung, nicht in Frage. Zuviele Menschen ohne jeglichen Abstand.

  • Auch ein Danke von mir - schaue gerene rein. Wir waren letztes Wochenende dort und besuchten den Mont St.Michel (16.7. auf den 17.7.). Wir sind nach 18.00 Uhr hin, haben dort gegessen und dann am morgen vor dem ersten Shuttle nochmals - war herrlich leer. Übernachtet haben wir ein paar Meter weiter weg vom Mercure, nämlich im Relais Mont St. Michel.


    Zudem besuchten wir die D-Day Strände und die Alabasterküste (Etretat und Fécamp).


    Ich mag Frankreich, also die Landschaften und Städtchen - deren Bewohner (Achtung: Vorurteils- und Verallgemeinerungsalaram!) allerdings weniger. ;-))

  • Übernachtet haben wir ein paar Meter weiter weg vom Mercure, nämlich im Relais Mont St. Michel.


    Zudem besuchten wir die D-Day Strände und die Abasterküste (Etretat und Fécamp).


    Ich mag Frankreich, also die Landschaften und Städtchen - deren Bewohner (Achtung: Vorurteils- und Verallgemeinerungsalaram!) allerdings weniger. ;-))

    So ist es richtig! Daher auch meine Empfehlung den ersten Shuttle zu nehmen oder noch eher zu Fuß rüber. Und das Relais ganz vorne würde ich das nächste Mal auch wählen, mit Balkon mit Blick auf die Insel.


    Da bereits 8 Tage im Zeichen des 1. Weltkriegs standen, wurden die D-Day Strände diesmal nicht besucht


    Das zu den Bewohnern hätte ich, wie viele andere auch, vor der Reise auch gesagt. Aber in den 3 Wochen bin ich nur auf äußerst nette und vor allem sehr hilfsbereite Menschen getroffen. Auch die paar wenigen, die kein Englisch gesprochen haben, waren äußerst bemüht um Verständigung.


    Sher interessant, wie du das beschreibst. Die Bilder (die ich alle sehen kann) geben einen guten Eindruck ab.

    Danke!

  • Das zu den Bewohnern hätte ich, wie viele andere auch, vor der Reise auch gesagt. Aber in den 3 Wochen bin ich nur auf äußerst nette und vor allem sehr hilfsbereite Menschen getroffen. Auch die paar wenigen, die kein Englisch gesprochen haben, waren äußerst bemüht um Verständigung.

    Ich bin1983 das erste mal in Frankreich gewesen und hab damals sehr gute Erfahrungen gemacht (auch mit Französinnen ;-)) ).

    Wir waren insgesamt danach noch 11x dort und haben niemals schlechte Erlebnisse gehabt.. Vielleicht weil ich so ein netter, sympathischer Kerl bin? :lach3:

  • Mont St Michel sieht toll aus....auch der Himmel kommt mächtig rüber! :daumen1:


    Mit den Franzosen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Als ich als junger Mann nach Spanien getrampt bin, haben mich wildfremde Leute mitgenommen und mich sogar in ihren Häusern übernachten lassen.

  • Bin auch gleich zugestiegen und freue mich über den Bericht. :cap:


    Die Landschaft finde ich auch genial, auch die alten Gemäuer und die Geschichte. Mit den Leuten kamen wir ja nicht immer klar, aber es gab auch nette Ausnahmen.

    Mein Vater war in französischer Gefangenschaft, sein Flieger wurde dort abgeschossen und er hat es überlebt. Wohl Dank der Damen die ihn dort gepflegt haben bis er wieder fit war. ;) Wer weiß, vielleicht hab ich ein paar Halbgeschwister dort. ;-))


    Grüßle Christiane

  • 08.07.2021


    Cimetière à Bateaux


    Dies bedeutet nichts anderes als Schiffsfriedhof. Während des Urlaubs hab ich Heike den glorreichen Rat gegeben, danach zu googlen. Da wusste ich das noch nicht ;-)) Und davon gibt es mehrere.


    Dieser ist hier zu finden: https://goo.gl/maps/ocgLWisSwzaDXTtK7



    IMG_6732.jpg


    IMG_6734.jpg


    IMG_6735.jpg


    IMG_6736.jpg


    IMG_6738.jpg


    IMG_6747.jpg


    IMG_6749.jpg


    IMG_6750.jpg


    IMG_6754.jpg


    IMG_6757.jpg


    IMG_6760.jpg




    Ich empfehle dringend Gummistiefel. Wenn man an einer Stelle stehenbleibt, kommt neben den Stiefeln dieser hellbraune flüssige Batz aus dem Boden.


    IMG_6764.jpg


    IMG_6765.jpg


    IMG_6769.jpg


    IMG_6771.jpg


    IMG_6778.jpg


    IMG_6779.jpg


    IMG_6785.jpg


    IMG_6791.jpg


    IMG_6794.jpg


    IMG_6796.jpg


    IMG_6799.jpg


    IMG_6802.jpg


    IMG_6803.jpg


    IMG_6806.jpg


    IMG_6808.jpg


    IMG_6813.jpg


    IMG_6814.jpg


    IMG_6818.jpg


    IMG_6820.jpg


    IMG_6824.jpg


    IMG_6826.jpg


    IMG_6831.jpg


    IMG_6835.jpg


    IMG_6837.jpg


    IMG_6849.jpg


    IMG_6851.jpg




    Es gibt hier keine Parkplätze, aber ein einzelnes Auto kann man ganz vorne so abstellen, dass man nicht im Weg steht. Die Anfahrt ist abenteuerlich, es geht durch viele kleine Straßen, man glaubt nicht, richtig zu sein, ist es aber!

    IMG_6855.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!