Island 2021 - live dabei

  • Da ich gerade nichts besseres zu tun habe, kann ich auch ein bisschen Bericht schreiben.


    11.6.21

    Mit der Bahn nach Frankfurt Flughafen ohne Probleme. Die LH-Lounge ist im Augenblick nur ein Wartesaal - keine Getränke, nichts zu essen. Was soll's, zumindest war Platz und der Sessel war halbwegs bequem.


    Um 21:50 startete der Flieger halbwegs pünktlich Richtung Reykavik bzw. Keflavik Int. Airport. An Bord gab es dann auch was zu essen zu trinken ;)


    Der Blick aus demn Fenster war interessant, weil wir zur Golden Hour abgeflogen sind und die Sonne während des FLugs nach Norden und nach Westen langsam wieder über den Horizont kam. In Island war es dann 3:40h später deutlich heller als in Frankfurt.

    So bekam ich einen ersten Blick auf den Vulkan mit etwas Farbe am Himmel.


    IMG_7910



    Am Flughafen ging alles sehr flott und eine halbe Stunde später hatte ich im Duty Free eingekauft, mein Gepäck eingesammelt und Immigration und PCR-Test waren erledigt.

    Die Mietwagenfirma schickte nach einem Anruf ein Taxi, das mich zu ihrem Office brachte. Dort war zwar niemand aber ich hatte den Code für den Schlüsselsafe und "mein" Subaru Forrester stand direkt vor der Tür. Das Hotel habe ich sogar ohne Navi gefunden. Noch ein Bierchen, dann war ich im Bett - nach meiner Zeit war es immerhin schon 3:00h.


    12.6.21

    Frühstück gab es wegen Quarantäne aufs Zimmer. Ansonsten habe ich ein wenig Fernsehen geschaut und auf das Testergebnis gewartet. Dank vollständiger Impfung musste ich a nur so lange in Quarantäne bis der Einreisetest negativ war.

    Eigentlich sollte das Testergebnis so bis 2, 3 der 4 Uhr da sein aber weder per SMS, per Mail,noch übber die Isländische Corona- App tat sich was. Wobei mir auffiel, dass die Benachrichtigungsfunktion bei der App deaktiviert war. Sie ließ sich auch erst aktivieren, nachdem ich die App deinstalliert und neu installiert hatte. Möglicherweise hatte ich bis dahin schon die Nachricht über den negativen Test verpasst, denn es kam auch bis abends nichts mehr.

    Also blieb mir nichts anderes übrig als im Hotel zu bleiben. Laut covid.is (der offiziellen isländischen Corona-Seite) war der Test negativ, wenn man 24h nichts gehört hat.

    Also habe ich auch das Abendessen über Roomservice bestellt, und mich mit Bier und Bowmore getröstet.


    IMG_7926 2

  • 13.6.21


    Heute war ich wieder frei aber dafür regnete es den ganzen Tag lang. Na ja, allemal besser als im Hotel eingesperrt zu sein.


    Und was macht man bei Regen? Man geht shoppen!

    Ich habe als erstes Lebensmittel für die nächsten Tage eingekauft. Das Wetter war inzwischen leider nicht besser geworden.

    Ziel waren heute ein paar Cabins direkt beim Seljalandsfoss. Ich habe aber nicht den direkten Weg genommen sondern bin die Küste entlang um die Halbinsel Reykjanes herum gefahren.

    Erster Stopp war ein Leuchtturm namens Reykjanesviti. Hier stand einmal der älteste Leuchtturm Islands, erbaut 1878, der jetzige ist aber deutlich neuer.


    _14A0157


    Gleich dahinter sind ein paar Vogelfelsen, die auch ganz interessant waren.


    _14A0127


    _14A0136


    An der selben Stichstraße gab es ein paar Hundert Meter weiter einige heiße Quellen, die ordentlich Dampf machten.


    _14A0146


    _14A0156


    Nach nur 20 Minuten dort war ich nass und vom Wind ordentlich durchgepustet. 31/2 Stunden bis zum Vulkan würde ichjmir heute nicht antun, vor allem weil es recht dunstig war im Inland.

    Also bin ich in einem Rutsch durchgefahren. Die Cabin, in der ich die nächsten 3 Tage übernachte, war genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Klein aber sehr nett!


    _14A0167


    _14A0169


    IMG_7927


    IMG_7928


    IMG_7930


    IMG_7929


    Den Abend habe ich damit verbracht, mir was leckeres zu essen zu brutzeln, und zu essen und ein paar folgen Farbe des Geldes zu gucken. Inzwischen (23:15h) hat es zwar aufgehört zu regnen aber der Himmel ist immer noch grau in grau.. Also bleibe ich hier und gehe ins Bett.


    Morgen soll das Wetter besser werden also drückt die Daumen!

  • Ich drücke auch die Daumen und freue mich auf eine schöne Reise :)

    1997 Never as good as the first time
    1999 California Love
    2001 Big Apple, South & Sunshine
    2004 Memorials & Legends
    2005 Best of SouthWest
    2006 Into the great wide open
    2007 Forces of nature
    2007 Winter Sunshine
    2010 Rough Road Rookies on the move
    2011 Florida Dreams
    2013 Florida again
    2014 Cities, Coasts and Casinos

    2017 IN A colorful Southwest

    2019 FascINAting impressions of the west

  • 15.6.21


    Irgendwie hat das Wetter den Wetterbericht nicht gelesen. Statt Sonnenschein wie angesagt gab es vormittags noch einmal Dauerregen. Am Nachmittag besserte es sich aber, so dass ich mich auf den Weg gemacht habe, um zwei Wasserfälle und die umliegende Gegend zu besuchen.

    Als ich noch auf der Ringstraße unterwegs war kam sogar die Sonne raus und es wurde gleich deutlich wärmer (immerhin 11°C ;-)) ).

    Kurz bevor ich beim Hjálparfoss ankam, war allerdings Schluss mit Sonne aber es blieb immerhin trocken.

    Ich war vor 7 Jahren schon mal hier aber damals mitten im Winter. Inzwischen gibt es diverse Aussichtsplattformen hier und einen professionell angelgten und abgezäunten Schotterweg, der die umliegende Natur schützen soll.

    Ich fange mal mit den eingefrorenen Bildern an, weil ich weiß0, dass der eine oder andere die langen Belichtungszeiten nicht mag,


    20210614-_14A0171


    Ich mag die langen Belichtungen lieber.


    20210614-_14A0188


    Auch von etwas weiter weg haben die Fälle was.


    20210614-_14A0214


    Und ab und an muss auch ein Selfie sein damit ihr nicht vergesst, mit wem ihr unterwegs seid.


    20210614-2021-06-14 18.58.11


    Kaum war die Sonne weg, war auch der kalte Wind wieder da, so dass ich froh war, nach der Fotosession wieder im Auto zu sein.

    Ich bin die 26 weiter ins Inland gefahren bis zu der Stelle, wo sie auf die 32 trifft. Eigentlich wird es hier erst interessant aber die Pisten in den Highlands sind alle noch gesperrt. Also ging es auf der 32 zurück Richtung Ringstraße.


    Die umliegende Mondlandschaft war einfach faszinierend, auch wenn das Licht nicht so toll war.


    20210614-_14A0224


    20210614-_14A0230


    Nach einer Weile zweigt rechts eine Schotterpiste ab, die zum Þjófafossführt, den Diebsfällen führt (angeblich haben die alten Isländer hier früher Diebe entsorgt).


    20210614-_14A0245

    Der erste Versuch hat mir schon ganz gut gefallen aber diese Komposition finde ich noch besser.


    20210614-_14A0279


    Auch oberhalb der Fälle war der Canyon recht fotogen.


    20210614-_14A0283


    Jetzt lichteten sich wieder die Wolken und ein paar km weiter bin ich durch strahlenden Sonnenschein gefahren. Das ließ mich auf eine schöne Sonnenuntergangssession beim Seljalandsfoss hoffen aber kaum war ich wieder auf der Ringstraße änderte sich das Wetter wieder dramatisch.


    20210614-_14A0289


    20210614-2021-06-14 21.35.27


    So nett so ein Regenbogen auch sein mag, er trägt seinen Namen halt nicht zu unrecht und bald schüttete es wieder kräftig. So war ich um ca. 22:00 wieder zurück und habe mir was zu essen gemacht. Auch o.k.

    Morgen warte ich mal ab, was das Wetter macht. Vielleicht unternehme ich einen Ausflug auf die Westmännerinseln, wenn das Wetter mitspielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!