Escalante Explorations 2021-ein stuermischer Trip zu bekannten und unbekannten Highlights

  • Wir können auch nie mehr wieder solche Wanderungen machen :!::(

    :knu2::knu3:


    Ich druecke euch alle mal ganz fest


    Es kommt in ein paar Tagen, aber es gibt ein paar Ziele, die ich auch nicht mehr besuchen kann in der Zukunft. das habe ich bei diesen Trip gemerkt, das es einfach nicht mehr geht.

    Man wird einfach nicht mehr juenger und nachdem man dann eine extreme Verletzung oder Krankheit hatte, geht es irgendwann einfach nicht mehr. Wir werden ja leider alle nicht mhr juenger, auch wenn der Wille es oft gerne noch moechte.

  • 4/17/21


    Der Weg zurueck zum Auto


    Diese Nacht hatte ich etwas besser geschlafen. Das lag wohl daran das wir beide von der Wanderung so geschafft waren.

    Heute standen wir gegen kurz nach sieben auf. Als erstes hiess es, das camp abzubauen und unsere Sachen wieder zusammenzupacken.

    Da hatte ich immer so meine Routine: Als erstes krabbel ich immer aus dem Schlafsack, packe diesen in dessen Huelle. Dann lasse ich die Luft aus der Schlafmatte.

    Waehrenddessen wird die Rain Fly vom Zelt abgbaut, Klamotten in den Stuff Sack gepackt und dann die Schlafmatte zusammengerollt. Als letztes folgt dann das Zelt. Dann endlich habe ich die Zeit und Muse, um mich ums Fruehstueck zu kuemmern.

    Lisa und ich kramten unsere Sachen zusammen und genossen dann in aller Ruhe unser Fruehstueck. Ah Kaffee, mein lebenselexier am Morgen. Ohne geht es ja gar nicht.

    Nun liessen wir uns erst einmal wieder Zeit, es eilte ja nicht, wieder zum auto zu kommen.

    Es war etwas bedeckt heute morgen, aber das hatte in der Nacht geholfen die Temperaturen im waermeren Bereich zu halten. Alles in Allem war es waermer gewesen als erwartet.

    Gegen 9 am machten wir uns dann langsam auf den Rueckweg. Da es nur wenige Meilen waren, sollte das nicht allzu lange dauern.


    Die Canyonlandschaft war nach wie vor extrem fotogen und es erfolgten immer wieder Fotostopps. Es sah halt auf dem Rueckweg alles wieder ganz anders aus.


    3.1%20copy-XL.jpg


    das saftige Gruen des Canyons mit Willows und Cottonwoods Trees wurde sehr bald gegen trockene Wuestenvegetation abgewechselt.

    Buesche klammerten sich an die wenigen feuchten Stellen im Wash. Ich hielt natuerlich wieder meine Augen offen, aber dieses mal fand ich keine Fossilien.


    3.2%20copy-XL.jpg


    Sonne und Wolken wechselten sich in einem staendigen Wechselspiel ab. Mal war es trueb und sah nach regen aus, Minuten spaeter war wieder blauer Himmel. Und dazu natuerlich wie immer der kraftige Sturm. Der liess uns auch heute am letzten Tag nicht in Ruhe.


    3.4%20copy-XL.jpg


    Es war allerdings sehr warm heute. Wir waren froh, alle unsere Wasserflaschen noch einmal aufgefuellt zu haben. Man glaubt gar nicht, wie sehr man bei dem Sturm austrocknet. Ich fuehlte mich schon wieder wie ein Backhaehnchen, voll gepudert mit Sand ueberall.


    3.5%20copy-XL.jpg


    Wir passierten wieder einige der Slot Passagen und hatten dann noch den sehr steilen Aufstieg aus den Slot Canyon vor uns. Das ging aber alles ohne Probleme, auch wenn wir etliche Pausen einlegen mussten, da der Sandhuegel extrem steil war.

    3.6%20copy-XL.jpg


    Nach dem Ausstieg aus dem Slot Canyon war es nur noch eine gute meile bis zurueck zum Auto.

    Happy erreichten wir den Parkplatz und freuten uns nun erst einmal auf ein kaltes Bier aus der Kuehlbox sowie frische Klamotten.


    3.8-XL.jpg


    Lisa wuerde im Anschluss nach hause nach SLC fahren waehrend ich noch einen weiteren Mini Backpacking Trip hatte. Wir hingen erst einmal eine Weile am parkplatz und schmiedeten Plaene fuer zukuenftige Trips zusammen. Ich fand es schade, das Lisa nicht noch laenger bleiben konnte. Aber immerhin hatten wir ein paar tolle Tage zusammen gehabt.

    Ein toller Trip fand hier sein Ende und ich wuerde in Kuerze zu meinem naechsten Ziel fahren was nur wenige Meilen von hier entfernt war.

    Wo sollte es spaeter noch hingehen? Welches Ziel wartete nun auf mich?

  • Warum meinst solltest du nicht mehr hierher kommen koennen? Irgendwann machen wie hier doch auch wieder auf, hoffentlich.

    Solltest du dann nicht wieder die Moeglichkeit haben? Ich bin gerade ein wenig verwirrt

    Ich hoffe das sehr fuer dich, denn eigentlich will ich mit euch gerne noch mal eine Tageswanderung machen.

    Fuehl dich mal gedrueckt!!!

    Nicht wegen Corona, sondern wegen meiner Erkrankung... ich sehe mich zur Zeit noch nicht 11 Stunden im Flugzeug sitzen oder gar 20km wandern..

    Wegen meiner Ödeme, ob das noch mal was wird ist eben fraglich..


    Aber umso mehr genieße ich deinen Bericht.


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir noch mal zusammen wandern können.

  • das ist so schade, ich hoffe trotzdem das es irgendwann wieder klappt. Ist vielleicht jetzt einfach noch zu frueh um das zu sagen. Gehen de Oedeme nie mehr weg?

    Lange Wanderungen sind ja bei mir im Prinzip auch gegessen, bei 8 Meilen ist im Prinzip Schluss.

  • War eine wunderschöne Tour!

    auf alle Faelle, schade, das meine Freundin nicht noch laenger bleiben konnte

    Wirklich ne klasse Tour die ihr zusammen unternommen habt. Ich finde ja in Gesellschaft ist es noch mal so schön, wenn man seine Erlebnisse mit jemanden teilen kann.


    Bin gespannt was noch kommt, Grüßle Christiane

    Ich finde es hin und wieder auch total toll, was zusammen machen zu koennen.

    Wobei ich ansonsten eher der Alleinkaempfer bin. Da kann man dann so weit gehen wie man moechte oder halt auch laenger schlafen, wenn man will.

    Da hattet Ihr wirklich eine tolle Tour zusammen :thumbup:

    ich finde auch jetzt nach drei Wochen diese Tour als eine der Schoensten, die ich in der Escalante Ecke hatte. Und da habe ich schon einige backpacking Touren gemacht

    Eine tolle Tour war das :clap1:

    das war es, aber es kommen ja noch weitere tolle Highlights

  • 4/17/2021


    Ein Camp fuer mich alleine


    Nachdem ich mich von Lisa verabschiededet hatte, fuhr ich die Hole in the Rock Road fuer 3.5 Meilen zurueck nach Norden. Dann kam auf der rechten Seite der Abzweig zur BLM 276, hier musste ich abbiegen. Die Strasse war sehr schmal und hatte teilweise echt gruseliges washboard, aber zum Glueck war es nicht so extrem wie auf der Hole in the Rock Road. ich fuhr langsam und vorsichtig bis ich dann den Trailhead erreichte.


    3.9%20copy-XL.jpg

    auf der BLM 276


    Mein Ziel war ein backpacking trip zum Broken Bow Arch in der Willow Gulch. Der Parkplatz war wie leergefegt und ich war das einzige Auto. Super!! Dann konnte ich mir ja meine campsite heute aussuchen!!

    ich packte die restlichen Sachen in den Rucksack und machte mich fuer die Wanderung fertig. Es ist eine sehr kurze, 5 Meilen Roundtrip Wanderung, die man ganz easy an einem Tag als Tagestour machen kann. Aber die campsite dort auf der gegenueberliegenden Seite des Arches, inmitten einer Monster Alcove war gigantisch. Ich war hier das letzte mal 2013 gewesen und war daher umso mehr gespannt.


    3.10%20copy-XL.jpg


    3.12%20copy-XL.jpg


    ich fuellte das kostenlose Permit am Trailhead aus und dann ging es auch schon los.


    3.11%20copy-XL.jpg


    Die Strecke auf der ersten Haelfte war extrem sandig und ich lief einen sandigen Huegel hinunter. Den musste ich dann morgen leider wieder hinauf laufen. Etwa 200 m vom trailhead stand ein imposanter Hoodoo einsam und verlassen in der Gegend herum und schaute mich griesgraemig an. Der Pumpel war wohl der Gate Keeper hier.


    3.13%20copy-XL.jpg


    3.14%20copy-XL.jpg

    ein BLick zurueck auf den sandigen Weg


    Der trail blieb sandig und es gab noch mehr sandige Hoehenmeter runterzulaufen mit der freudigen Aussicht, diese Morgen wieder hinauf zu erklimmen.

    Dann gab es die ersten imposanten Blicke auf die Canyonlandschaft. Diese ersten Aha Momente sind immer total klasse. Auch wenn ich in 2013 schon mal war, habe ich kaum noch Erinnerungen davon.


    3.15%20copy-XL.jpg


    3.16%20copy-XL.jpg


    Cliffwaende erstreckten sich zu beiden Seiten und der Trail folgte nun einen wash. Hier kamen dann auch die ueblichen verdaechtigen wieder hinzu: Cottonwood trees und Willows, es wurde feuchter. ich liess eine Kreuzung mit einm Seiten Canyon rechts liegen und lif geradeaus weiter. Der Canyon wurde etwas enger.


    3.17%20copy-XL.jpg


    3.18%20copy-XL.jpg


    Vielerorts fuehrte ein Pfad aus dem Canyon hinaus und ueber das Plateau, wo man dann die wundervollen Sandsteincliffs aus Entrada Sandstein bewundern konnte.

    Und dazu natuerlich strahlendblauer Himmel und ein paar Wattewoelkchen, die im starken Wind vorbeisegelten


    3.19%20copy-XL.jpg


    Ach, das war wieder so richtig schoen hier.

    Ich kam gut voran und stoppte immer wieder fuer Bilder. Rote Steine, Blauer Himmel, was will man mehr?


    3.20%20copy-XL.jpg


    Hier und da gab es Passagen mit richtig hohen Graesern, und etwas bushwhacking war angesagt


    3.21%20copy-XL.jpg


    nach etwas mehr als 2 Meilen war er dann ploetzlich dort: der Broken Bow Arch!!

    Hinter einer Kurve tauchte er ploetzlich auf und war gigantisch, imposant, einfach nur riesig. Wow!!


    3.27%20copy-XL.jpg


    Ich steig einen steilen Pfad hinauf zu der Alcove und freute mich das ich mir jede Campsite aussuchen konnte. Ich nahm eine von der ich direkt einen Blick auf den Arch hatte.


    3.23%20copy-XL.jpg


    3.24%20copy-XL.jpg

    ein Teil der Alcove


    3.28-XL.jpg


    Nicht schlecht!! Absolut nicht!! Wann hat man schon mal solch einen Ausblick beim Camping?


    3.29%20copy-XL.jpg

    mein Zelt wirkt winzig in der riesigen Alcove


    3.30%20copy-XL.jpg

    Blick von der Campsite


    3.25%20copy-XL.jpg



    Ich errichtete mein Camp und ging dann ein wenig auf Erkundungstour der naeheren Umgebung.

    3.31%20copy-XL.jpg


    ich kletterte den Huegel zur Alcove rauf und runter, immer wieder die Ausblicke geniessend.

    Der Arch war aber auch beeindruckend.


    3.32%20copy-XL.jpg


    3.33%20copy-XL.jpg


    Dann kletterte ich einen super steilen, und extrem sandigen Huegel hinauf, wo man einen BLick auf den Arch von hinten hatte. Man , der Sand war so lose das man kaum voran kam.


    3.26%20copy-XL.jpg


    Aber der Blick von dort hatte die Muehe gelohnt. Das war wirklich ein cooler Blick und man konnte die riesige Alcove mit den ueberdimensionalen Ausmassen nun so richtig sehen.


    broken%20bow%20pano%20copy-XL.jpg


    Anschliessend lief ich noch ein wenig im Wasser herum und genoss die Ruhe hier. Es war wirklich nur schoen.

    Ein relativ bekanntes Wanderziel und doch hatte man hier Einsamkeit pur.


    3.34%20copy-XL.jpg


    Etwas spaeter lief ich dann zurueck zum Camp und genoss den Blick von dort.


    3.35%20copy-XL.jpg


    Als der Wind dann wieder ganz extrem auffrischte, musste ich die Rain Fly auf das Zelt packen oder ich wuerde in einer Wanderduene aus Sand schalfen. Darauf hatte ich keine Lust.

    Im letzten Abendlicht und sehr frischen Wind gab es dann Dinner.


    3.36%20copy-XL.jpg


    Die Alcove erstrahlte in einen merkwuerdigen roetichen Licht mit den letzten Sonnenstrahlen, die hier hineinreflektiert wurden. Irgendwie ar das ja cool.

    Zum Dinner gab es Thai Curry, eine Flasche Rotwein, Kaese, und Cracker. Also wie immer voll im Stil


    3.37%20copy-XL.jpg


    3.38%20copy-XL.jpg


    3.39%20copy-XL.jpg


    Die Sonne war weg und die ersten Sterne kamen schnell. Es war hier heute nacht erheblich kaelter und ich war froh, meine warme Jacke dabei zu haben.

    Im Zelt wurde dann noch etwas gelesen bevor es Zeit zum Schlafen war.

    Gute Nacht!!


    3.41%20copy-XL.jpg

  • den Hoodoo habe ich am naechsten Morgen dann von der anderen Seite im besseren Licht fotografiert.

    Und uebernachten da vor Ort ist klasse. Auf die Idee waere ich frueher auch nicht gekommen, aber seit ich das 2013 mit meiner Freundin gemacht habe, mache ich das nur noch so.

    das war super toll und wie man sieht, geht das super nach einer anderen Wanderung, da es ja nicht so weit ist bis zum Camp

  • Der arch sieht super aus.

    Wäre vielleicht was für die nächste Tour.

    Kann man das von escalante aus als Tagesausflug machen ?

    absolut, du musst nur ungefaehr 2 Stunden erst auf der schrecklichen Hole in the Rock Road fahren. Die Wanderung selbst ist pro Strecke nur 2.5 Meilen lang. In gut einer Stunde bist du am Arch.

    In 2010 hatte ich das mal als Tagesausflug gemacht

    Ich glaube, ich hatte das hier im Forum sogar mal unter Wanderungen vorgestellt

  • Eine tolle Wanderung.

    Das ist genau nach meinem Geschmack, und mit Übernachtung lohnt sich erst mal die lange Fahrt auf der HITRR.
    Vor allem, da du ja insgesamt 3 Nächte da in der Ecke warst.

    ich aergere mich nun, as ich nicht noch eine Nacht da untern verbracht habe und dann noch Reflection Canyon erwandert habe.

    Denn alles waere ja in der gleichen Ecke gewesen und es haette eine weitere Anfahrt verhindert. Da habe ich damlas nicht schnell genug gedacht, als die Last Minute Planung kam.

    Na ja, muss ich halt irgendwann doch noch mal die schreckliche Strecke fahren

  • An den sandigen Weg nach unten (nach oben beim Rückweg) und den Hoodoo erinnere ich mich auch gut. Ich bin an 2 aufeinander folgenden Tagen zum Broken Bow Arch gewandert - warum weiß ich gar nicht mehr. Vermutlich war der Arch bei der ersten Wanderung im Schatten. Aber, die Idee dort unten zu campen ist natürlich gut. Man muss ja auch nicht sehr weit seine ganze Ausrüstung schleppen. Dann würde ich vielleicht auch mal einen Rotwein mitnehmen. :smile:


    Auf jeden Fall eine schöne Wanderung, die bei mir schöne Erinnerungen weckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!