Escalante Explorations 2021-ein stuermischer Trip zu bekannten und unbekannten Highlights

  • 4/16/21


    Ein Tag voller Ah's und Oh's


    In der Nacht hatte ich schlecht geschlafen, da der Wind so laut war. Man, kann den das naechste Mal nicht einfach jemand abstellen? Auf die Dauer ist das echt ganz schoen nervig. Gluecklicherweise war es nicht so kalt wie vorhergesagt und es war recht angenehm am Morgen.

    Wir standen gegen halb acht auf und machten uns langsam fertig fuer den tag.

    Aber erst einmal war ein schoenes gemuetliches Fruehstueck angesagt. Unsere Alcove lag noch im Schatten, so das wir unsere Stuehle in die Sonne stellten und dort unser Fruehstuexk zubereiteten.

    Fuer mich gab es erst einmal Kaffee und dann Scrambles Eggs, Bacon und Hot Sauce, waehrend Lisa ihr Oatmeal zubereitete.

    Wir schauten den Lizards zu, die sich schon genut aufgewaermt hatten und nun in der Sonne badeten und ihre Push Ups machten. Die Lizards sind einfach zu witzig.

    Ich entdeckte die erste Bluete vom Jimson Weed des Jahres. Diese wunderbaren weissen Blueten, die zu einer hochgiftigen Pflanze gehoerten, zogen in der Nacht immer Fledermause an, die den Nektar aufsaugten. Jimson Weed war unter anderem auch unter dem Namen Engelstrompete bekannt.


    2.19%20copy-XL.jpg


    2.45%20copy-XL.jpg

    Wall Arch im schoenen Tageslicht mit blauen Himmel


    Dann packten wir unsere Rucksaecke, zogen unsere Wassersandalen an und los ging es. Heute wollten wir tiefer unseren Canyon erkunden und schauen wie weit wir bis zum Lake Powell laufen mussten. Vor etlichen Jahren war der Wasserstand vom Lake Powell schon dort wo unsere Campsite war, aber seit Jahren war der Wasserstand so zurueckgegangen, dass man nun ein paar Meilen laufen konnte, bis man auf den Lake Powell traf.

    Wir hingen unsere Food Bags auf und los ging es.

    Die erste Viertelmeile war ja bekanntes Gebiet, hier waren wir gestern schon entlanggelaufen.


    2.20%20copy-XL.jpg

    Rote Steine und Blauer Himmel


    Die Roten Steine waren immer wieder toll anzusehen und bildeten einen tollen Kontrast zum blauen Himmel und dem frischen Gruen der Cottonwood Trees. Auch heute hatte wir den gesamten Canyon wieder fuer uns alleine.


    2.1%20copy-XL.jpg


    2.4%20copy-XL.jpg


    Ein Grossteil des trails war bushwhacking, der Trail war im Laufe der Jahre immer mehr zugewachsen. Teilweise waren die Graesser und Strauecher hoeher als wir und wir bahnten uns langsam aber sicher unseren Weg durch das dichte Gestruepp. Immer wieder galt es den Creek von einer Seite zur anderen zu ueberqueren, aber viel Wasser war bisher nicht drin.


    2.5%20copy-XL.jpg

    Creek Reflection


    Eines der Highlights waren die unzaehligen Beaver Dams: Das gesamte Gebiet war hochaktiv mit riesigen Beaver Dams und Lodges und quasi jeder zweite Cottonwood Tree war abgenagt. Das war einfach nur gigantisch was die Viecher da leisteten!!!

    Und die Beaver Dams waren nicht gerade winzig.


    beaver%20dam%20copy-XL.jpg

    von Beavers errichteter Lake Und Lodge


    Man, wie gerne wuerde ich ja mal einen beaver sehen!! Aber leider hielten sie sich alle verborgen.

    Wir passierten unzaehlige dieser Beaver Dams und es war wirklich cool zu sehen wie die Natur sich alles zurueckholte. Interessanterweise nagten die beaver nur Cottonwood Trees ab, aber liessen Willows und Eichen stehen.


    2.6%20copy-XL.jpg


    2.7%20copy-XL.jpg

    abgenagter Cottonwood Tree


    Nach einer Weile eroeffnete sich ein Seitencanyon und klar, da mussten wir etwas auf Erkundungstour gehen. Die Tour war kurz und nach einer Weile gab es einen Dry Fall, der das weitere Vorankommen behinderte.


    2.21%20copy-XL.jpg

    Dry Fall


    Weiter ging es bei herrlichsten Wetter auf dem Main Trail, und immer wieder wechselten sich Feuchtgebiete mit Sand und trockenen Desert Canyons ab.

    2.8%20copy-XL.jpg


    2.22%20copy-XL.jpg

    Evening Primrose


    Dann, nach etwa einer Viertelmeile aenderte sich die Canyonlandschaft grundlegend. Die Canyonwaende wurden immer hoeher und es gab nur noch Canyon und Wasser. Ein Slot Canyon eroeffnete sich vor uns und nun kamen wir zu dem richtig interessanten Teil unserer Erkundungstour.

    Und es sah klasse aus!!!


    2.24%20copy-XL.jpg


    2.23%20copy-XL.jpg


    Oh, genau deswegen war ich ja hierher gekommen!! Unser Ohs und Ahs hallten durch die Canyonlandschaft. Und noch mehr Ohs und Ah's!! Jede Kurve hatte etwas Neues und Tolles zu enthuellen.


    fifty%20mile%20gulch%20copy-XL.jpg


    Ich kann gar nicht sagen, wie sehr uns diese Ecke gefiel. Es war einfach nur schoen


    2.25%20copy-XL.jpg


    2.9%20copy-XL.jpg


    Jede Kurve enthuellte etwas Neues und Spannendes. Die Wassertemperatur war auch nicht schlecht und es war angenehm im Wasser zu laufen. Es war allerdings sehr muddy und feiner Lehmschlamm war ueberall im Wasser, Zeugen vom ehemaligen Wasserstand des Lake Powell.


    2.10%20copy-XL.jpg


    2.11%20copy-XL.jpg


    2.12%20copy-XL.jpg


    Licht und Schatten wechselten sich ab, es war traumhaft.

    Sowohl Lisa als auch ich waren hellauf begeistert.Ich war sowieso begeistert, da ich im Wasser rumplantschen konnte. Jede Wanderung, die im Wasser stattfand, war eine gute Wanderung.

    Zwischendrin gab es natuerlich nach wie vor ein paar trockene Abschnitte


    2.13%20copy-XL.jpg


    Und die obligatorischen mannshohen Graeser gab es natuerlich auch ueberall.


    2.14%20copy-XL.jpg


    Als naechstes kamen wir zu einer waterslide mit kleinen Wasserfall.


    2.15%20copy-XL.jpg


    2.27%20copy-XL.jpg


    Ab hier verengte sich der Canyon noch etwas mehr und wurde so richtig schoen. Ich glaube, ich konnte echt nicht genug davon bekommen.

    Ein paar Stellen waren hier auch etwas tiefer, aber es war ehrlich gesagt total erfrischend.


    2.28%20copy-XL.jpg


    2.29%20copy-XL.jpg


    2.16%20copy-XL.jpg


    Hier erreichten wir auch den Punkt, wo wir im Lake Powell wanderten, denn die Wassertemperatur war schlagartig wesentlich kaelter. Es war aber nicht unangenehm. Es wuerde auch zunehmend schlammiger und oft war es schwer auszumachen, was unter einem war. Gut, das wir unsere trekkingpoles hatten.


    2.30%20copy-XL.jpg


    Der Wasserstand wechselte von tieferen Stellen zu relativ flachen Abschnitten mit jeder Menge tollen Desert Varnish, dunklen Stellen an den Cliffs des Sandstein, wo eine Quelle Mineralien aus dem Sandstein auswusch.


    2.17%20copy-XL.jpg


    2.18%20copy-XL.jpg


    2.37%20copy-XL.jpg


    2.31%20copy-XL.jpg


    2.39%20copy-XL.jpg

    Desert Varnish


    An einer Stelle gab es einen riesigen Alcoven. Die Alcove war so immense, es war einfach kaum in Bildern festzuhalten.

    Ich versuchte es mit einer Pano, aber selbst damit waren die Dimensionen zu gewaltig.


    2.32%20copy-XL.jpg


    Die Alcove war wie eine ueberdimensionale Cathedral, wow!!

    Direkt danach kam wieder eine relativ enge Stelle im Canyon. Es war erstaunlich, wie schnell sich das hier aenderte.


    2.40%20copy-XL.jpg


    Ein Nachteil vom Schlamm war, es war super rutschig.

    Immer wieder mussten wir aufpassen, nicht auszurutschen.

    Hier und da erwischte es uns dann doch. Ich flog auf meinen Hintern auf einen relativ harmlos und trockenen Abschnitt, Lisa legte sich ebenfalls 2-3x auf die Nase.

    Die Freuden wenn man einen nassen und schlammigen Trail laeuft, aber das gehoerte dazu.


    2.41%20copy-XL.jpg


    Nachdem wir etwa knapp 4 Meilen gelaufen waren, entschieden wir, das es langsam Zeit war, wieder umzukehren. Wir mussten ja die gesamte Strecke durch den Schlamm noch mal laufen.


    2.42%20copy-XL.jpg


    Aber noch erwarteten uns ein paar Canyonschleifen, die es zu erkunden gab. Unser Cut Off Point war 4 pm.


    2.43%20copy-XL.jpg


    Es ist immer hart, ein Ende zu finden, da ging es Lisa genauso wie mir.

    Und wenn es am Schoensten ist...


    2.44%20copy-XL.jpg


    canyon%20reflection%20copy-XL.jpg


    Es war so schoen gewesen bisher, aber umkehren machte auf alle Faelle Sinn. Denn all das Wandern im Schlamm, Bushwhacking, und Waten im Wasser machte einem dann doch irgendwann muede.

    Der Rueckweg ging dann irgendwie auch immer schneller als der Hinweg.


    2.33%20copy-XL.jpg


    desert%20varnish%20copy-XL.jpg


    Das Licht aenderte sich auf alle Faelle recht schnell und so liefen wir mehr als das wir fuer Bilder stoppten. Nach gut 2.5 Stunden waren wir dann auch wieder bei unserem Camp. Insgesamt waren wir knapp 8 Meilen gelaufen und hatten eine super tolle Tour bis zum Lake Powell gehabt.

    Allerdings waren beide nun geschafft.

    Ah, die Camp chairs warteten auf uns!!! Herrlich!!!


    2.34%20copy-XL.jpg


    jetzt wurde es Zeit fuer's Dinner!!! Und ein Glas Wein zur Feier des Tages!!

    Bei mir gab es heute Spaghetti mit Meat Sauce, Kaese und Wein und als Nachtisch noch einmal Creme Brule.

    Cheers!!


    2.35%20copy-XL.jpg


    Heute wurden wir nicht besonders alt und es ging schon direkt nach Sunset ins Zelt. Oh, was war ich muede.


    2.36%20copy-XL.jpg


    Good Night!!!

  • Eine grandiose Landschaft. Ein Bild schöner als das andere! :clap1::clap1:

    Es war ja relativ viel Wasser in den Canyons, ist das im Frühjahr immer so, oder hatte es kurz vor der Tour viel geregnet?

    Trägst Du ganz normale Wanderschuhe, oder sind das spezielle Schuhe, extra für Trails durchs Wasser?

    Mit meinen guten Leder-Wanderschuhen könnte ich hier sicher nicht laufen. :frag:

  • Tolle Wanderung die du uns da zeigst, würde mir auch gefallen.

    Die Bilder sind wie immer ein Traum. :daumen:

    Was soll alles in einen Rücksack passt, nicht schlecht.

    Da ich beim nächsten USA Trip auch gerne Mal eine größeren Hike machen will, ein paar Fragen.


    Wie macht du es mit dem Trinkwasser?

    Hast du einen Tipp für einen Schlafsack der auch evtl. für kältere Temperaturen (-5 Grad) geeignet ist.

  • Ein toller Canyon! :love:

    das war es auf alle Faelle

    Eine abenteuerliche Wanderung durch den Schlamm. Alles in allem wieder ein toller Tag :sun1:

    Wasser, Schlamm, alles dabei. Aber Schlamm soll ja gesund sein, lol

    Wow, wie schön das dort ist- einfach grandios. Kann mir vorstellen, dass es anstrengend war.


    Habe ein bisschen Pippi in den Augen, weil ich das alles wohl nie wieder sehen kann..

    Warum meinst solltest du nicht mehr hierher kommen koennen? Irgendwann machen wie hier doch auch wieder auf, hoffentlich.

    Solltest du dann nicht wieder die Moeglichkeit haben? Ich bin gerade ein wenig verwirrt

    Ich hoffe das sehr fuer dich, denn eigentlich will ich mit euch gerne noch mal eine Tageswanderung machen.

    Fuehl dich mal gedrueckt!!!

    Ein wunderbarer Tag, Yvonne :!::clap1: Aber auch super anstrengend! :huh:

    Ja, anstrengend war es tatsaechlich, aber ich wuerde es immer wieder machen wollen.

  • eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung.

    Wenn es nur nicht gar so weit weg wäre - weg von uns hier in D, aber auch von Escalante.

    weit ist es allerdings, auch von Escalante. Und dann ist da noch die grottenschlechte Strasse

    Ansonsten wuerde ich das sofort nochmal erwandern

    :wow1: Was für eine tolle Wanderung! Wieder was ganz nach meinem Geschmack! :daumen1:


    Ein toller Tag für euch, um den ich euch beneide!


    Grüßle Christiane

    Danke schoen, es war wirklich eine tolle Ecke und eins der Highlights dieses Jahr.

    Das war ja ein wirklich herrlicher Tag, wunderschön!


    Tolle Wanderung, aber da werde ich nie hinkommen. Daher freue ich mich sehr über die Bilder.


    Auf Deinem Stuhl siehst Du richtig kaputt aus.

    Ha ha, da sah ich in der Tat ziemlich matschig aus. Ich war froh, endlich abhaengen zu koennen

    Eine grandiose Landschaft. Ein Bild schöner als das andere! :clap1::clap1:

    Es war ja relativ viel Wasser in den Canyons, ist das im Frühjahr immer so, oder hatte es kurz vor der Tour viel geregnet?

    Trägst Du ganz normale Wanderschuhe, oder sind das spezielle Schuhe, extra für Trails durchs Wasser?

    Mit meinen guten Leder-Wanderschuhen könnte ich hier sicher nicht laufen. :frag:

    Das war sehr wenig Wasser im Canyon. Vorher konnte man wegen hohen Wasserstand ja gar nicht in den Canyon hinein. Und in solchen Seiten Canyons vom Lake Powell hast du immer Wasser drin. Da laeuft man dann halt einfach durch.

    Wir beide hatten Wasser Sandalen und Wasserschuhe. ich hatte Keens und war damit zufrieden. Meine Freundin Lisa hatte Wasserschuhe. Die kann man hier ueberall kaufen.

    Auf dem Foto wo ich im Dry Fall klettere, sieht du auch meine Sandalen etwas. ich hatte dann einfach normale Wandersocken da drin an



    Wunderschöner Tag :daumen1:

    Danke, das war es auch. So viel gab es zu sehen, das musste man hinterher erst einmal verarbeiten

  • Mein Rucksack ist riesengross mit 55 L, da passt mehr als genug rein.


    Trinkwasser muss du immer filtern und einen Wasserfilter mitbringen. Ich habe einen Sawyer Mini Filter, der kostet $20 bei Walmart und passt in eine Ziplocktuete. Meinen ersten Filter hatte ich 8 Jahre lang, der war einfach genial. Ich habe ihn dann wieder mit einem Sawyer Mini ersetzt.


    ich hatte meinen warmen Schlafsack mit, 15 F und von Mountain Hardwear.

    ich liebe Mountain Hardwear und eben auch Western Mountaineering, wo ich mir jetzt einen neuen Schlafsack gegoennt habe. Allerdings nicht billig.

    ich wuerde mehr als nur -5 Grad Rating nehmen, das sind ja Sommerschlafsaecke und die sind echt nur fuer den Sommer geeignet. Ich habe einen von western Mountaineering und der ist so klein zusammengepackt wie eine Wasserflasche

    Ein schöner Tag mit einer tollen Wanderung. Ich bewundere Dich immer, was Du alles für Luxusgüter (Wein) dabei hast. ;-))

    Ein bischen Luxus muss schon sein, und Wein zum Abschluss des Abends ist fast schon ein Ritual fuer mich. Glamping halt, mit schoenen Stuehlchen dazu 8o

    Ein schöner Tag und tolle Bilder.


    Schade, dass ich so etwas nicht mehr schaffen kann.


    Ernst

    Danke, das du mit dabei bist, Ernst. Auch wenn du in Realitaet das nicht mehr machen kannst.

    Mittlerweile merke ich ja auch die Nebenerscheinungen meiner Knieverletzung vom letzen Jahr: Ich kann viele Sachen einfach nicht mehr machen

    hat mich auch ziemlich gewurmt und viele Wanderungen sind nun nur noch 3-7 Meilen lang

    Ein herrlicher Tag in einer grandiosen Landschaft.

    Danke, die Landschaft war einfach gigantisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!