Escalante Explorations 2021-ein stuermischer Trip zu bekannten und unbekannten Highlights

  • Prolog:


    Lange ist es her, seit ich das letzte Mal in Escalante war. Irgendwie haette ich da ja mal wieder richtig Lust drauf, aber irgendwie fehlte mir der richtige Antrieb. Ich bin oft richtig traege wenn es darum geht, Sachen in die Hand zu nehmen. Und dann stellt sich die brennende Frage, zu welcher Jahrszeit sollte ich gehen? Ich war bisher zum Grossteil nur im Fruehjahr dort gewesen, bevor es zu heiss wird. Das waere eigentlich der richtige Zeitpunkt. Eigentlich...


    Ein paar Wochen vergingen, ehe Bewegung in die Sache kam. Und dann ging es ploetzlich ganz fix. Eines Abends rief mich meine Freundin aus Salt Lake City an und fragte, ob ich Lust haette, mit ihr in der Escalante Ecke zum backpacking zu gehen. Und ob ich Lust hatte!!!

    Ich sagte sofort zu und begannen Details zu planen. Unser Trips sollte in 2 Wochen stattfinden. 2 Tage backpacking in 50 Mile Gulch, eine Nacht backpacking in Willow Gulch. Alleine der Gedanke daran liess mich ganz kribbelig werden. ich entschied, noch ein paar Tage mehr frei zu nehmen und 2 weitere Naechte in Escalante zu verbringen. Gluecklicherweise ergatterte ich noch 2 Hotelnaechte im Circle D Hotel. Dort war ich bisher noch nie gewesen. Das wuerde also was ganz Neues fuer mich werden.

    Ich konnte leider kein Hotelzimmer fuer die Anreisenacht finden, obwohl es ein Mittwoch war. So blieb es dann beim Zelten beim Outfitter was auch okay ist.

    Nachdem nun alles geplant war, konnte es ja eigentlich nur noch losgehen.

    Und los ging es dann auch. Seid gespannt!!!


    canyon%20reflection%20copy-XL.jpg

  • Endlich angekommen und wir sitzen am PC und warten! 8o

    nicht mehr lange, versprochen

    Und ob wir gespannt sind ;-))

    es wird interessant und toll, es gibt viel zu sehen in der kurzen Zeit

    bin ich! :wink1:

    Nicht mehr lange und es geht los

    Guter Prolog! :daumen1:

    Danke

    Du machst es aber spannend

    Das ist doch der Sinn an dem Ganzen, lol

  • April, 14, 2021



    Es Geht Los!!!



    Ich hatte heute noch eine Schicht im Zion Visitor Center zu absolvieren, aber alles Sachen waren gepackt und im Auto verstaunt, so das ich direkt vom Zion losfahren konnte. Meine Kollegin loeste mich auch zeitig ab, so das ich dann zum Auto sprintete und mich auf dem weg machte. Die Zeit, aus der Uniform zu kommen nahm ich mir jetzt mal nicht. Das kann ich spaeter immer noch machen.

    Ich wollte jetzt einfach nur los und war urlaubsreif. Die letzten Wochen waren arg anstrengend gewesen.

    Es war ein extrem stuermischer Tag und Staub hing ueberall in der Luft und verunstaltete die Sicht. Wie ich diesen Sturm hier in Utah hasste!! Wenn es eines gab, das man mir abschaffen sollte, dann waren es die elendigen, immer wiederkehrenden Stuerme.

    Die Fahrt vom Zion bis nach Escalante war nur 150 Meilen oder etwas ueber 3 Stunden, das liess sich aushalten.

    Ich hatte mir vorgenommen, ueberall unterwegs ein wenig anzuhalten ud ein paar Bilder zu machen. Normalerweise fuehr ich die Strecke ja in einem Rutsch durch, aber ein paar Sehnsuchtsbilder fuer die lieben Daheimgebliebenen Foruminaner ist ja auch nicht schlecht. 8o


    Die Fahrt durch den Zion Tunnel war wie immer toll, und die Strasse schraubte sich die Schwitchbacks hinauf und offenbarte immer wieder tolle Ausblicke auf die massiven Sandstein Cliffs.


    Zion%20Scenery%20copy-XL.jpg



    Der Trailhead zum Canyon Overlook war brechend voll und Autos parkten eine halbe Meile lang zu beiden Seiten der Strasse rauf und runter. Einfach nur schlimm was aus dem Zion geworden ist. Das ist mehr ein Zoo als ein Park. Die Entwicklung die hier in den letzten 2-3 Jahren stattfand ist einfach nur erschreckend.

    Ich war froh, diesen Zirkus an der East Side zu entkommen, auch wenn ich noch 2-3x stoppte und Bilder machte. Diese Ecke hier ist so schoen, aber leider voellig dem ueberhand nehmenden Tourismus erlegen. ;(;(;(


    east%20zion%20copy-XL.jpg

    typische rote Cinderstrasse im Zion


    Ein kurzer Stop an der Checkerboard Mesa erfolgte und dann war ich raus aus dem Park und fuhr auf dem Highway 9 nach Osten, Richtung Mt. Carmel Junction.


    checkerboard%20mesa%20copy-XL.jpg



    In Mount Carmel Junction bog ich nach Norden auf der 89 ab, immer Richtung Bryce Canyon. Verkehr war heftig und extrem dicht, man kam nur langsam voran. Ich stoppte hier nicht fuer Bilder. Dann der Abzweig zum Highway 12, nun war es nicht mehr weit bis Bryce Canyon. Aber diesen liess ich heute einfach liegen. Ich wollte nur fix nach Escalante kommen.

    Ein Stop im Red Canyon, der eine Mini Variante des Bryce Canyon war, erfolgte dann doch noch bevor der Abzweig zum Bryce kam. Ich bekam sogar eine Parkbucht vor den Sandstein Tunneln. Diese finde ich immer wieder faszinierend.


    red%20canyon%20copy-XL.jpg


    Nach dem Abzweig zum Bryce Canyon passierte ich die kleinen Mormonenorte Tropic, Cannoville, und Henrieville und genoss die schoene Fahrt entlang des Highway 12. Hier gab es echt immer wieder was zu sehen.

    Devils%2001%20copy-XL.jpg

    entlang des Highway 12, Kaiparowits Formation zu beiden Seiten der Strasse


    Ich stoppte kurz an einem Viewpoint mit Namen The Blues, hier wurde ich allerdings fast weggeweht. Es war so ein Sturm, man konnte kaum geradeaus gehen!!

    Dieser Viewpoint war toll, man schaute direkt auf die Kaiparowits Formation, die ganz ganz viele Dinosaurier Fossilien enthaelt. was wuerde ich dort gerne mal rumlaufen und Dinosaurierfossilien finden 8o


    devils%201%20copy-XL.jpg

    The Blues


    Aber wer weiss, vielleicht wuerde ich ja bei meinen Explorations die nachesten Tage ein paar Fossilien finden. Ausgeschlossen ist das ja nicht.

    Ich muss sagen, das die gesamte Fahrt bisher ganz toll war. Es war mittlerweile 6 Jahre her, das ich hier war und nach so einer langen Zeit kommt es mir vor wie beim allerersten Besuch. Alles ist neu oder wird wiederentdeckt. ich finde das Gefuehl mit den ganzen Aha Erlebnissen immer wieder toll.

    Die restliche Strecke fuhr ich nun in einem Rutsch durch nach Escalante und parkte am Outfitters. Dort wuerde ich nun meine erste Nacht verbringen.

    Ich checkte in und stellte fest, das der Outfitters brechend voll war. Ueberhaupt war Escalante sehr busy und voll. Von COVID war hier nichts zu spueren.

    Ich baute mein Zelt auf und dann stellte ich mich in die lange Reihe drinnen an, um essen zu ordern.

    Ich wollte meine Pizza und Bier mitnehmen und den Sunset an einer tollen Location verbringen.

    Nach ueber 40 Minuten hatte ich dann auch meine lecker diftende Pizza und mein eiskaltes Bier. :sab::pizza::prost:

    Wo wuerde es nun hingehen? Wo in der Natur wuerde ich mein Dinner geniessen? Wuerde mir der Sturm einen Strich durch die Rechnung machen?

    Bleibt am Ball, Aufloesung gibt es im naechsten Part der Reise.

  • Ah, angekommen! :daumen1:

    Ich bin in Erwartung der Dinge die da kommen. Ist der Besitzer vom Outfitter noch mit der Deutschen zusammen?

    Die war ne ganz Nette!


    Grüßle Christiane

    keine Ahnung, es war so brechend voll, da war nicht viel Zeit fuer Smalltalk

    Endlich das Ziel erreicht! :thumbup:

    Wurde auch Zeit!!

    Ich hatte die meiste Zeit stahlblauen Himmel, wenn es auch diesig wegen dem Dust war in der Ferne.


    ich war auch ganz erschrocken wie voll es im Outfitter war. Damit hatte ich im April nicht gerechnet.

    Aber trotz der langen Wartezeit auf die Pizza musste das sein. Wegen Covid wollte ich da nicht in dem vollen Lokal sitzen und habe dann Pizza und Beer als takeout gemacht. Das war eine gute Entscheidung

    Die Anreise war doch schon mal toll!

    Die Strecke ist ja auch immer wieder schoen zu fahren

  • Die Touristen-Massen machen mich ein wenig traurig, auch wenn mir vollkommen bewusst ist, dass ich - wenn Covid es zulassen würde - ggf. ein Teil davon wäre. Trotzdem sehr schade.


    Die Bilder machen viel Lust auf mehr! :cap:

    ich hoffe ja, es entspannt sich ein wenig, wenn COVID vorbei ist und die Amis wieder auf die Cruise Ships gehen. dann haben wir Natur Liebhaber wieer unsere geliebten Orte fuer uns und es gibt hoffentlich weniger Grafitti und Muell.

    das koennen die Stadt Amis naemlich echt gut: alles verunstalten, verschandeln, vermuellen. Noch nie auf meinem Trip habe ich soviel Grafitti gesehen wie in einigen Slot Canyons in der Escalante Area. Aber dazu kommen wir spaeter.


    Wenn wir dürften, dann wären wir sicherlich auch weg!

    das glaube ich dir sofort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!