Mexiko 2021: Von der Karibikküste über Yucatan bis Chiapas - Weiße Traumstrände, wilder Regenwald und uralte Ruinen

  • Oha... ich wollte gerade was zum tollen Hotel schreiben und dann das mit dem Fuß :( . Aber wenigstens ist es dann am letzten Tag passiert! Ich hab mir mal am zweiten Tag in der USA auf den Schlachtfeldern von Gettyburg den Fuß verknackst - lange nicht so schlimm wie Du - aber die nächsten Tage waren dann echt die Hölle. Anyway - danke für den super interessanten Bericht aus Mexiko. Und wenn ich mal Erhloung und Dauerdelirium brauche, weiß ich wohin :S

    1997 Never as good as the first time
    1999 California Love
    2001 Big Apple, South & Sunshine
    2004 Memorials & Legends
    2005 Best of SouthWest
    2006 Into the great wide open
    2007 Forces of nature
    2007 Winter Sunshine
    2010 Rough Road Rookies on the move
    2011 Florida Dreams
    2013 Florida again
    2014 Cities, Coasts and Casinos

    2017 IN A colorful Southwest

    2019 FascINAting impressions of the west

  • OMG- sowas braucht kein Mensch! Was für eine Aufregung! :wirr:

    Konntet ihr am Flughafen keinen Rollstuhl organisieren und so die lange Warteschlange umgehen?

    Aber anscheinend hat das Mitleid auch nicht für einen besseren Sitzplatz gereicht.

    Finde ich immer schade wie unflexibel die sind.

    Man kann ja froh sein, dass die einen dann in einer schlimmen Situation überhaupt mitfliegen lassen.

    Schön, dass es jetzt wieder losgeht und der Fuß anscheinend wieder hergestellt ist.

    Einen tollen Urlaub und wir freuen uns schon auf den nächsten Bericht hier.

    Aber bitte keine Unfälle mehr...

    :surl:

  • Mexiko war lange schon ein Traum von mir. Ausnahmsweise war diese Reise also auch kein Corona Notfallplan, sondern hat genau so stattgefunden, wie ich sie geplant und gebucht habe - damit hatte sie es bereits leichter zu überzeugen, als es vielleicht bei anderen Urlauben in jüngster Vergangenheit der Fall war. Die Mischung aus uns unbekannter Natur, Kultur, den tollen Ruinen und dem entspannten Strandurlaub am Ende war optimal und ich würde es genauso wieder machen und weiterempfehlen.


    Meine 3 persönlichen Highlights:


    Schwierig! Es gab definitiv mehr als drei Highlights, aber wenn ich mich für wenige entscheiden müsste, dann wären es die Folgenden:

    • Die Mangroven / Flamingo Bootstour in Celestún mit dem Privatstrand im Anschluss
    • Die geführte Tour nach Yaxchilán
    • Der Karibikstrand am Ende

    Meine 3 persönlichen Lowlights

    • Ganz klar: Der pinke See von Las Coloradas :biggrin:Wobei auch das im nachhinein ziemlich witzig war
    • Die Souvenirverkäufer in Chichén Itza und Umgebung
    • Die Verletzung am Abflugtag!

    Man kann sagen, dass die Reise mit der Zeit besser wurde und besonders die ersten Tage eher unter einem schlechten Stern standen. Erst die Verarsche an der Tankstelle, dann die Abzocke an den Cenoten, der pinke Fake See, die Zombie Souvenirverkäufer… Ab der wunderschönen Kolonialstadt Campeche ging es steil bergauf und war wunderschön bis zum Ende. Fazit: Die “top Touristen Destinationen”, die man als Tagesausflug von Cancún mit dem Reisebus aus erreichen kann, sind eher nur so semi toll und es wird besser, je weiter man sich vom Massentourismus entfernt.


    Zu keiner Zeit haben wir uns irgendwo unsicher oder unwohl gefühlt. Wir waren natürlich vorsichtig und haben unnötige Risiken vermieden, aber insgesamt war es wesentlich entspannter als wir es uns vorher vorgestellt hatten. Die Menschen waren durchweg freundlich, geduldig und hilfsbereit, auch wenn man kein Wort der Sprache des Gegenübers verstanden hat. Irgendwie findet man immer Mittel und Wege zu kommunizieren und die Mexikaner sind wirklich gastfreundlich.


    Die Ruinen


    Der Hauptgrund, warum ich einmal in meinem Leben nach Mexiko wollte, waren die beeindruckenden Maya Ruinen, von denen wir insgesamt 9 Stück besucht haben. Im Vorfeld hatte ich etwas Angst, dass es ein paar zu viele sind und das sich schnell eine Übersättigung einstellt, das war aber absolut nicht der Fall, da alle auf ihre Art und Weise besonders waren. Ich versuche mal eine Reihenfolge zu erstellen, welche Ruinen mir am besten gefallen haben von TOP nach FLOP (Wobei kein echter Flop dabei war. Also eher “nicht ganz so top wie der Rest). Die Reihenfolge der ersten 4 Plätze fällt mir besonders schwer!

    1. Calakmul (Für mich die coolste Ruine. Keine anderen Besucher, riesig groß und drei der größten Maya Pyramiden überhaupt, die man alle besteigen darf)

    2. Yaxchilán (Bestes Gesamterlebnis, aber die Bootsfahrt und die Affensichtung gehören streng genommen ja nicht zur Ruine selbst)

    3. Uxmal (Mit Abstand die beste Architektur und die meisten künstlerischen Details)

    4. Palenque (Besondere Architektur mit dem Turm, ruhig, geniales Setting im Dschungel. Würde sicher noch besser wegkommen, wenn nicht wegen Corona alle Gebäude gesperrt wären)

    5. Ek Balam (Die erste Ruine hinterlässt immer einen besonderen Eindruck. Schön, ruhig, Pyramide zum drauf klettern)

    6. Kohunlich (Die Bewertung ist eher der mangelnden Zeit geschuldet als der Ruine selbst. Also vielleicht etwas unfair)

    7. Chichén Itza (Weltwunder, beeindruckende Ruine mit vielen Gebäuden und tollen Details. Leider wird das Gesamterlebnis durch die unfassbare Masse an China Souvenirs und den entsprechenden Verkäufern komplett zerstört)

    8. Tulum (Schöne Lage am Meer, aber kein passendes Feeling und viel zu viele Influencer und Menschen generell)

    9. Bonampak (Die Ruine der bunten Wände, ohne bunte Wände… Versteht sich von selbst. Würde ohne Corona sicher anders aussehen)


    Fazit: An der Reise gibt es nichts auszusetzen, die war einfach nur rundum schön und ich denke sehr gerne daran zurück!


    Die Zeit nach der Reise war ich natürlich mit diversen Arztbesuchen beschäftigt und konnte auch kein Auto fahren, demnach habe ich die ersten zwei Wochen im Home Office gearbeitet. Ob meine Bänder gerissen, angerissen oder nur gedehnt waren werde ich niemals erfahren, das überprüft man heute scheinbar nicht mehr und die Behandlung ist bei allen drei Fällen die Gleiche. Jedenfalls verlief die Heilung besser und schneller als erwartet, Das Gelenk war wieder stabil und ich konnte die Schiene schon nach etwas über vier Wochen weglassen. Schlimm genug, es gibt für mich nichts ätzenderes, als ohne Bewegung zuhause zu hocken. Mit dem Auto ins Büro bin ich bereits nach zwei Wochen wieder gefahren, das ging ohne Probleme und gehen war auch schmerzfrei möglich mit der Schiene.


    Die Probleme mit dem Fuß haben mich insgesamt aber noch bis in den Juni hinein begleitet, erst gegen Ende des Monats konnte ich wieder ohne Einschränkungen joggen und erst seit kurzem ist auch wieder die volle Beweglichkeit gegeben. Insgesamt war es also eine recht langwierige Geschichte, die mich einiges an Fitness gekostet hat und die sich so schnell bitte nicht wiederholen muss.


    Machen wir einen kleinen Zeitsprung vom März 2021 in die Gegenwart und begeben uns vom Krankenhaus mit ausgeheiltem Fuß direkt zum Flughafen Amsterdam und steigen in eine Boeing 777-300. Es geht zurück auf den amerikanischen Kontinent und weil Leser Service bei mir groß geschrieben wird, könnt ihr direkt zeitsparend umsteigen:


    Peru? Must do! Eine abwechslungsreiche Abenteuerreise durch die majestätischen Anden

  • Hallo Sarah,


    auch von mir ganz lieben Dank für den sehr informativen Reisebericht. Vieles kannte ich ja schon, aber es hat mir sehr großen Spaß gemacht, die Pyramiden noch einmal virtuell zu besuchen.

    Das Malheur mit dem Fuß hätte nicht mehr sein müssen, aber da hätte ich auch der Stewardess während des Fluges, nicht beim Boarden, sonst wärst du vielleicht noch am Boden geblieben, einen dezenten Hinweis auf deine Situation gegeben. Das hätte man sicherlich irgendwie managen können, und der lange Flug wäre für dich nicht so strapaziös gewesen.

  • Hallo Sarah,


    danke für diesen tollen Reisebericht. Ich lese deine Reiseberichte ja immer sehr sehr gerne :). Eure Reise und deine Bilder haben mir sehr gut gefallen. Mexiko würde mir sicher auch sehr gut gefallen, vllt sehen wir das auch mal Irgendwann.


    Jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß in Peru.


    Lg Franzi :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!