Mexiko 2021: Von der Karibikküste über Yucatan bis Chiapas - Weiße Traumstrände, wilder Regenwald und uralte Ruinen

  • Ein wunderschöner Sonnenuntergang und das Essen sieht gut aus.


    Hat mir auch gut gefallen :)


    Herrlicher Sonnenuntergang


    Fand ich auch :) Ein paar mehr Wolken hätten es sogar noch sein dürfen.


    Purer Kitsch dieser Sonnenuntergang, aber soooo schön :clap1:


    Das Essen hätte ich auch genommen :daumen1:


    :) :)


    Solche Sonnenuntergänge liebe ich! :daumen1:

    Das Essen gefällt mir auch sehr, sieht lecker aus!



    Grüßle Christiane


    Finde ich auch sehr schön :)


    schoen!! Der Sunset ist toll und das Essen sieht gut aus


    Ich habe ja nach wie vor geplant irgendwann Spanish zu lernen. Wer weiss, wozu das mal gut sein kann


    Ich hatte auch mal versucht spanisch zu lernen... Aber hat sich etwas verlaufen :D

  • Ein Sundowner zum Sunset.


    :)


    Schöner Touri-Tag an einer schönen Location.
    Da würde ich auch gerne Lobster essen und ein paar Cocktails testen :)


    Der Tag hat mir auch so richtig gut gefallen


    Was für ein schöner Sonnenuntergang <3


    Ja, der war echt schön :)


    Hach :love:


    <3<3


    Herrlicher Sonnenuntergang und danach ein leckeres Essen, klasse!


    Und schön, dass Du soviele Zwiebeln dazu bekommen hast ;-));-))


    Ja, über die Zwiebeln hab ich mich auch SEHR gefreut <X:smile: Aber die hab ich diesmal nicht abbestellt, weil ich nicht mal wusste das da welche drauf sind. Spanisch und so :D


    Cooles Bild! Sie schwebte über den Strand, dem Meer entgegen. :)


    Ja, ich fands auch lustig :D

  • Tag 5 (24.02.2021) - Ein entspannter Geburtagsmorgen




    Was kann man sich an seinem Geburtstag besseres vorstellen, als zu allererst der wunderschönen Singstimme des (damals noch "nur", jetzt nicht mehr nur) besten Freundes zu lauschen? Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls sehr über die pünktliche musikalische Sprachnachricht von Tobi gefreut, denn aus irgendeinem Grund hab ich mir das schon immer gerne angehört... Warum weiß ich auch nicht, objektive Gründe kann das keine haben :biggrin: Natürlich habe ich mich aber auch über jeden einzelnen der anderen Glückwünsche gefreut :D

    Einen Wecker gab es heute morgen nicht, aber ich bin trotzdem schon wieder gegen 6 Uhr hellwach. Schaden kann es mit Sicherheit nicht, denn so kann man die Unterkunft noch ein bisschen ausnutzen. Wir hatten gestern Abend die Touren angeschaut, die Nico uns empfohlen hatte, da war einmal Kanu fahren zwischen den Mangroven gaaaanz früh morgens bei oder auch eine private Kroko Tour Nachts. Wir haben uns dann aber für gar keine entschieden, denn letzteres wäre sehr teuer und ersteres SEHR früh gewesen und das muss dann heute doch nicht sein, zumal wir Mangroven gestern Vormittag schon ausgiebig hatten. Geplant wäre jetzt eigentlich ein gemütliches Frühstück auf dem Balkon gewesen, Problem ist nur: Wir haben nichts essbares :biggrin: Das zieht sich irgendwie bei mir durch die Urlaube. Egal, dann gehen wir eben gleich frühstücken. Erstmal geht heute alles ein bisschen langsamer und als wir uns auf dem Balkon niederlassen, sehen wir Nico mit einer seiner beiden Katzen über den Strand spazieren. Das kann man durchaus wortwörtlich nehmen, denn sie folgt ihm auf Schritt und Tritt :love:  Das kann ich mir natürlich nicht lange aus der Ferne anschauen und schwupps, bin ich auch schon unten. MUSS-KATZE-STREICHELN!!!


    full


    full


    full


    Gegen 8 Uhr machen wir uns daran das Gepäck in's Auto zu laden, irgendwie mindestens eine Stunde eher als geplant, aber was soll's. Wir wollten heute halt nicht hetzen, aber jetzt sind wir eh so früh aktiv und es ist jetzt nicht so, als könnten wir die Zeit heute gut gebrauchen, denn wieder steht viel auf unserem Programm. Als wir das Zimmer grad verlassen wollen entdecken wir erst die Hängematte an der Wand und den Haken an der gegenüberliegenden Wandseite, um sie quer durch den Raum zu spannend. Naaaa toll! Die ist ja bequem, wieso haben wir das nicht eher gesehen? Andererseits... Wir haben die Zeit eh lieber draußen verbracht.


    full


    Nico verabschiedet uns mit seinen beiden Katzen unten im Hof und macht noch ein Abschlussselfie mit uns, das hat sich wohl bei ihm und seinen Gästen so eingebürgert, wird aber nirgendwo veröffentlicht. Er freut sich einfach nur über die Erinnerung und ich finde, das ist eine tolle Idee. Hier komme ich irgendwann mit Sicherheit nochmal hin, man kann sich hier nur rum herum wohl fühlen :redface: Wir bekommen noch zwei letzte Frühstückstipps auf dem Dorfplatz, einmal bei einem Schweizer und bei einem Holländer und wir entscheiden uns für letzteren und machen uns auf den Weg. Auch im Hellen hat Celestún in der Ecke hier durchaus Charme.

    full


    Der "Holländer" hat nur Mexikanerinnen beschäftigt, aber wir haben jetzt hier auch nicht wirklich Niederländer erwartet :biggrin: Der Laden ist winzig klein und etwas schrammelig, es gibt nur zwei Tische und ist relativ ungeschmückt, sondern eher pragmatisch, wie eben üblich in Mexiko. Wir warten auch ewig auf unsere Bestellung, die hat es dann aber in sich und ist so richtig lecker. Ich gönne mir zum Geburtstag einen richtig fetten Eiskaffee mit Oreo und einen riesigen herzhaften Pancake mit Käse und Schinken... naja und mit Hot Sauce, die aus irgendeinem Grund aus der Speisekarte gefallen ist und ziemlich gut dazu schmeckt :biggrin:

    full


    full


    full


    Neben dem Lokal ist ein kleiner Supermarkt mit Eisschrank vor der Tür. Ich hatte ja etwas Angst, nirgendwo Eis für unsere Kühlbox zu finden, aber wirklich jeder kleinste Shop verkauft das und so sind wir überall bestens versorgt.

    full


    Wir befüllen die Kühlbox am Auto schnell neu und sind dann um 10 Uhr on the road. Mittlerweile dann doch eine Stunde später als geplant, denn die Frühstücksaktion hat sich dann doch verdammt gezogen, aber das macht auch nichts. Nico hatte uns noch einen Tipp für eine alte Sisal Hacienda direkt auf dem Weg gegeben, darauf stellen wir das Navi jetzt mal vorerst, auch wenn wir eigentlich genug zu tun haben. Mal kurz anhalten kann man ja und meistens sind die Tipps von Einheimischen ja Gold wert.

    Jetzt müssen wir aber erstmal ein Stück über die unsägliche Schlagloch Piste vor den Toren Celestúns zurück, denn wir sind hier in einer Sackgasse. Am Polizei Checkpoint biegen wir dann rechts ab, anstatt weiter geradeaus in Richtung Mérida zurückzufahren.

    Mehr Drempel. Wir brauchen WIRKLICH mehr Drempel. Hallo?? Mehr Drempel bitte! Danke!


    full


    Das Dorf, in dem sich die Hacienda befinden soll, erreichen wir bereits nach 30 Minuten und laut Nico soll das ein auffälliges altes Gebäude sein, mit meist viel touristischem Andrang. Wir drehen zwei Runden durch die Straßen und finden NICHTS, außer einen dicken Mexikaner auf einem noch dickeren Pony mitten auf dem Weg. Hm. Fragen kann man hier nicht, Internet Empfang haben wir auch nicht... Zeit EIGENTLICH auch nicht großartig, also fahren wir dann unverrichteter Dinge einfach weiter. Marc fährt, ich versuche Notizen zu machen, wobei die Betonung hier wirklich auf VERSUCHEN liegt, denn die Schlaglöcher sind wieder so großartig, dass ich teilweise Striche quer durch das Buch male, auch wenn die sich auf den Bildern mehr als gut verstecken :D

    full


    full


    Kurz vor unserem nächsten Ziel sieht es wirklich nett und einladend aus. Wir bezahlen wieder die üblichen 80 Pesos Parkgebühren und finden uns dann auf einem angenehm leeren Parkplatz wieder, auf dem ein einziger Souvenirstand platziert ist und wir werden NICHT angequatscht. Das kann ja nur entspannt werden, oder?

    full


  • Was kann man sich an seinem Geburtstag besseres vorstellen, als zu allererst der wunderschönen Singstimme des (damals noch "nur", jetzt nicht mehr nur) besten Freundes zu lauschen? Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls sehr über die pünktliche musikalische Sprachnachricht von Tobi gefreut, denn aus irgendeinem Grund hab ich mir das schon immer gerne angehört... Warum weiß ich auch nicht, objektive Gründe kann das keine haben

    Das habe ich schon in dem anderen Forum erfahren und freue mich für euch. Irgendwie war es nicht überraschend. :smile2:

    Deine Tour gefällt mir sehr gut und irgendwie bedauere ich, das wir in Mexiko fast nur in unserem Luxusresort verbracht haben. Immerhin haben wir drei Ausflüge gemacht. :lach3:

  • Dein Frühstück sieht lecker aus!


    Das war auch meeega gut!


    Das habe ich schon in dem anderen Forum erfahren und freue mich für euch. Irgendwie war es nicht überraschend. :smile2:

    Deine Tour gefällt mir sehr gut und irgendwie bedauere ich, das wir in Mexiko fast nur in unserem Luxusresort verbracht haben. Immerhin haben wir drei Ausflüge gemacht. :lach3:


    Ja, drüben ist das irgendwie schon eine richtige Sensation, die freuen sich fast genau so sehr wie wir :smile:

  • als zu allererst der wunderschönen Singstimme des (damals noch "nur", jetzt nicht mehr nur) besten Freundes zu lauschen?

    Ah, das war zu erwarten, irgendwie wäre alles andere eine Überraschung gewesen. Klasse, dass es so gekommen ist :thumbup::thumbup:


    Ein entspannter Morgen, das Schild Uxmal macht neugierig auf das Kommende

  • Ah, das war zu erwarten, irgendwie wäre alles andere eine Überraschung gewesen. Klasse, dass es so gekommen ist :thumbup::thumbup:


    Ein entspannter Morgen, das Schild Uxmal macht neugierig auf das Kommende


    Ja, das hab ich jetzt schon sehr oft gehört. Es gibt eigentlich nur zwei Menschen die da wirklich überrascht drüber sind und das sind Tobi und ich :lach3::lach3::lach3: Ich bin übrigens im Juni in München den Five Guys Store auf der Neuhauser Str. installieren :)


    Gratuliere euch Beiden! bienen-smilies-0001.gif

    Ich habe im anderen Forum Eure beiden Reisebericht gelesen und mich immer gefragt, wann Ihr endlich begreift, dass Ihr zusammen gehört! Da bin ich dann auf die Reiseberichte von euch zwei verrückten Chaoten gespannt! 8o


    Dankeschöööööön <3


    Wir haben auch direkt den Flug im Oktober gebucht vorhin. Der erste Urlaub als Paar :chld::egypt1: Kann nur gut werden! Berichte gibt es natürlich weiterhin bzw. jetzt erst recht :smile:


    Gratulation, Sarah! Den Gedanken, dass ihr einfach gut zusammen passt, hatte ich auch schon. :herz1:

    Ich freue mich für euch!


    Grüßle Christiane


    Dankeschön :smile: Ich denke ich hab endlich den Richtigen gefunden :smile:

  • Tag 5 (24.02.2021) - Zona Arqueológica de Uxmal: Ein Meisterwerk der Architektur... Gesprenkelt mit Leguanen Teil 1




    Auf die Maya Ruine Uxmal (gesprochen Uschmal) freue ich mich schon sehr, denn sie hat eine Besonderheit gegenüber allen anderen Ausgrabungsstätten: Es gibt runde Ecken und somit sieht die größte Pyramide signifikant anders aus als die anderen. Bevor wir allerdings in den Genuss kommen diese betrachten zu dürfen, wird unsere Geduld auch hier hart auf die Probe gestellt und das liegt diesmal nicht an Souvenirverkäufern, denn die gibt es glücklicherweise nicht, weder Normale, noch Untote. Nein, im Gegenteil. Die Mitarbeiter von Uxmal scheinen in Ermangelung von Touristen so dermaßen gelangweilt zu sein, dass das hier schon fast in Schikane ausartet, aber der Reihe nach. Nachdem wir uns ordentlich eingeschmiert haben (Die Sonne knallt schon wieder) und unsere Rucksäcke gepackt haben laufen, wir die paar Meter zum Eingang wo wir auch direkt wild gestikulierend empfangen werden. Was ist denn jetzt los?! Englisch ist natürlich wieder Fehlanzeige und so werden wir zu einem Schild geschleift und auf den Satz „No backpacks allowered“ aufmerksam gemacht. Ahja. Das finde ich schon direkt wieder höchst sympathisch, besonders vor dem Hintergrund das es auf dem Gelände nichts zu trinken gibt und wir jenseits der 30°C sind. Genervt drehen wir wieder ab zum Auto und verstauen alles im Kofferraum, die winzige Bauchtasche und die Kamera sind gütigerweise in Ordnung.


    full


    Wir kennen das Spiel ja schon: Wir bezahlen wieder 80 Pesos lokale Gebühr + den Eintrittspreis, diesmal allerdings bei ein und derselben Person, es muss also doch nicht SO kompliziert sein, wie sonst überall. Auch hier muss Marc wieder 45 Pesos für seine GoPro bezahlen, denn die kann ja schließlich Videos machen… Unsere Handys und meine Kamera scheinbar nicht, ist aber auch besser so, sonst werden wir trotz der humanen Preise irgendwann noch arm :biggrin:

    Wir kommen auf einen netten Vorplatz mit zwei kleinen Getränke Ständen und mehreren festen Souvenirläden, wo uns aber niemand reinzerren möchte und dessen Betreten uns hier offenbar vollkommen freigestellt ist. In dem Fall kann man sich das für den Rückweg ja sogar mal überlegen. Aufgrund von Corona gibt es auf dem Platz eine feste Laufrichtung und zwar im Uhrzeigersinn, die Information ist wichtig, weil

    a) ich es immer wieder erstaunlich finde wie viele Maßnahmen es hier in Mexiko gibt und dass sich alle konsequent daran halten
    b) wir nun an einem Getränkestand vorbei kommen, an dem man NUR bei Ankunft vorbei kommt, nicht wenn man die Anlage verlassen möchte

    Hier werden wir nun doch angesprochen, aber sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich. Hier werden nur zwei Getränke verkauft, Kokoswasser und ein frisch gepresster Saft. Wir bekommen von beidem ein kleines Pinnchen zum probieren und ja, das Kokoswasser überzeugt uns beide dann doch sehr und wir gönnen uns jeweils einen großen Becher.


    full


    Wir nehmen also unsere riesigen Getränke und schlendern damit zu den Drehkreuzen, die sich unmittelbar hinter dem Stand befinden. Wir wollen grad unsere drei Tickets vorzeigen, als wir unfreundlich und bestimmt darauf hingewiesen werden, dass wir das Gelände natürlich nicht mit der soeben erworbenen Erfrischung betreten dürfen… Da muss ich mich jetzt schon wieder schwer zusammenreißen, was mir in solchen Situationen eher weniger gelingt. Sagen wir mal so, ich bin ganz froh, dass der Mann kein deutsch spricht. Ja, dann, auf Ex! Gud’n! Mit extra bösem Blickkontakt und vielleicht etwas zu viel Schwung wird der Becher vor den Augen des übermotivierten Jünglings in den Mülleimer gefeuert. Wir dürfen die Ruine dann jetzt finally auch betreten.

    full


    Genau wie in Chichén Itza trifft man auch in Uxmal auf das imposanteste Gebäude zuerst. Ich präsentiere die 35 Meter hohe, abgerundete Pyramide des Zauberers, die über mehrere Epochen hinweg entstand. Die extrem steile Treppe führt zu einem Tempel auf der Spitze und ist beidseitig mit Masken des Regengottes Chaac verziert, was typisch für diese Ausgrabungsstätte ist. Man vermutet, dass diese Pyramide zu kulturellen Zwecken verwendet wurde, was allerdings nicht dem ursprünglich angedachten Zweck entsprechen muss.

    full


    full


    full


    Uxmal fällt nicht nur durch die markante Puuc Architektur auf, sondern auch durch die große Anzahl an äußerst fotogenen, riesigen schwarzen Leguanen, die es sich überall auf den aufgewärmten Steinen gutgehen lassen. Da werdet ihr euch im Laufe dieses Teiles einige Models anschauen müssen :biggrin: Die Exemplare mit dem gezackten Rücken und schwarzen Streifen sind die Männchen, die schmaleren Tiere die Weibchen und / oder Jungtiere.

    full


    full


    Was mich in Uxmal etwas nervt ist dieses penetrante gelbe Flatterband, das vor sämtlichen Gebäuden gespannt ist und wohl auch zu den anti Corona Maßnahmen gehört. Das mag durchaus Sinn machen, allerdings hätte es eine weniger Foto crashende Farbe mit Sicherheit auch getan und natürlich wäre es schöner überall hin zu dürfen. Was das angeht will ich mich aber nicht beschweren, ich bin froh, dass die Ruinen überhaupt geöffnet sind. Ansonsten gefällt mir die Ausgrabungsstätte auf Anhieb richtig, richtig gut, alleine durch die enge Bauweise und die gut erhaltenen Gebäude und Verzierungen. Die vielen schmalen Durchgänge sind das i-Tüpfelchen, denn manche davon konnte man nicht absperren.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Hinter dem schmalen Durchgang finden wir uns auf einem weitläufigen, grasbewachsenen Platz wieder, der von reich verzierten Gebäuden umgeben ist. Für mich ist Uxmal die schönste Ruine, die wir bisher besucht haben und muss sich auch nicht hinter dem Weltwunder in der Nachbarschaft verstecken. Einen entscheidenden Vorteil hat sie ja: Man hat absolut seine Ruhe!

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Naja. Zumindest dachte ich das und immerhin hat man seine Ruhe vor anderen Touristen und vor Verkäufern, nach wie vor aber nicht von dem gelangweilten Personal. Wir haben aktuell mindestens 100 Meter Abstand zu irgendwelchen anderen Gästen als wir mittels eines Megaphons angebrüllt werden unsere Masken korrekt aufzusetzen. Uuh okay. Nicht dass wir den Rasen anstecken, dann machen wir das mal lieber! Super angenehm übrigens bei 88% Luftfeuchtigkeit und Hitze :biggrin: Ich bin ja mal gespannt ob da noch Ruinen kommen, in denen man einfach komplett seine Ruhe hat (Spoiler: Ja.) Der Anschiss gilt aber nicht nur uns, ein einsames Instagram Couple am Horizont wird ebenfalls zurechtgewiesen beim Posieren für die Fotos eine Maske zu tragen :D

    full


    full


    full


    Blick auf den kleinen Ballspielplatz von Uxmal und weitere Gebäude im Hintergrund.

    full


    full


    Die Ringe an den Wänden sind hier noch erhalten

    full


    Und hier ist das nächste Leguan Fotoshooting!

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Einfach schön hier!

    full


    full


    Ein Stückchen müssen wir nun durch den Wald laufen, mal abgesehen von der schönen Abwechslung ist auch der Schatten hier mehr als angenehm. Ich sehe auf Google Maps, dass es rechts noch ewig weitergeht, aber leider ist in diese Richtung alles abgesperrt. Woran das liegt finden wir leider nicht heraus, es muss nicht unbedingt wegen Corona sein, denn teilweise werden auch Abschnitte gesperrt, weil etwas Neues gefunden wurde oder generell gerade weitere Ausgrabungen stattfinden. Schade, denn das verkleinert Uxmal für uns heute erheblich, muss man aber eben immer mit rechnen, solange die Arbeiten nicht abgeschlossen sind.

    full


    Es wird wilder

    full


    Zu normalen Zeiten darf man viele der kleineren Gebäude auch besteigen, momentan ist aber alles gesperrt. Das macht mir schon etwas Bauchschmerzen für eine weitere Ruine in Campeche, die später noch geplant ist und die ohne Besteigungen etwas sinnlos wäre… Hoffen wir mal das Beste, die ist immerhin viel weniger besucht.

    full


    full


    Ey was willste? Geh weg oder ich fotografier dich :biggrin:

    full


    full


    full


    Leguane. Wir brauchen mehr Leguane!

    full


    full

  • Tag 5 (24.02.2021) - Zona Arqueológica de Uxmal: Ein Meisterwerk der Architektur... Gesprenkelt mit Leguanen Teil 2



    Uxmal ist seit 1996 als UNESCO Weltkulturerbe geschützt und ist eine der meist besuchten Maya Städte im Süden Mexikos. Die Inschriften lassen auf eine erste Besiedlung um 750 n. Chr. schließen und die Blütezeit erlebten die Einwohner zwischen dem 9. und 10. Jahrhundert. Wie die meisten anderen Städte wurde auch diese bereits 100 – 200 Jahre später komplett verlassen, warum weiß man nicht genau. Es wird vermutet das es einen starken Konflikt mit dem benachbarten Chichén Itza gab, von dem tödliche Angriffe auf Uxmal ausgingen. Viel ist über die Geschichte noch nicht bekannt, was die weiteren Ausgrabungen auf dem Gelände erklärt.



    full


    Die Aussicht von hier oben auf die Pyramide des Zauberers ist einmalig.


    full


    full


    Wir kommen zum Gouverneurspalast von Uxmal, einem 100 Meter langen Gebäude dessen reich verzierte Fassade uns in ihren Bann zieht. Wo man auch hinschaut sieht man Schlangenmotive und Abbildungen des Regengottes. Vor dem Eingang befindet sich eine Skulptur, die zwei ineinander verschlungene Jaguare zeigt. Im Innenraum befinden sich 14 Räume, die leider (momentan?) nicht betreten werden können.


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Mehr Leguane hab‘ ich gesagt!!! Wobei diese hier besonders fotogen auf den Ruinen posieren.


    full


    full


    full


    full


    full


    Zu guter Letzt kommen wir zu den verfallenen Ruinen von Wohngebäuden, wo wir uns auf die Mauer setzen und eine kurze Pause im Schatten einlegen. Die Hitze zusammen mit der krassen Luftfeuchtigkeit zerrt wirklich an den Kräften, vor allem wenn man ohne Wasser losgeschickt wird (Böser Blick in Richtung Drehkreuz-Typ).


    full


    full


    full


    full


    Uxmal ist aufgrund seiner eigentlichen Größe und Schönheit die einzige Ruine, für dich ich drei Stunden eingeplant habe und auch die einzige, bei der wir nach 1,5 Stunden schon entspannt durch sind. Wie man’s macht… :biggrin: Aber man konnte einfach nicht ahnen, wie viel gesperrt ist. Trotzdem hat mir der Besuch super gut gefallen, auch wenn ich mich am Anfang ziemlich hab ärgern lassen.


    full


    Zeit ist noch reichlich, also stöbern wir wirklich noch etwas in Ruhe durch die Shops und ich kaufe direkt mal Postkarten von allen möglichen Gegenden inkl. Briefmarken. Hier kann man interessanterweise die Kleckerbeträge auch wieder mit Karte zahlen, den Eintritt wie so oft nicht.


    full


    Aufgrund der Uhrzeit schauen wir mal, ob die Fuerte San Miguel noch auf hat wenn wir die nun folgenden zwei Stunden Fahrzeit hinter uns gebracht haben, aber Fehlanzeige, 10-15 Uhr sind aber auch komische Zeiten. Dann müssen wir das, wie geplant, eben morgen früh machen und können jetzt ganz in Ruhe machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!