Mexiko 2021: Von der Karibikküste über Yucatan bis Chiapas - Weiße Traumstrände, wilder Regenwald und uralte Ruinen

  • So neumodischen Kram wie Zentralverriegelung o.ä. scheinen sie in Südamerika nicht zu mögen. In Argentinien hatte ich 2013 auch einen Fiat ohne Zentralverriegelung, ohne elektrische Fensterheber, ohne Automatik, ohne alles eigentlich ;)

    Aber gefahren ist er.

  • So neumodischen Kram wie Zentralverriegelung o.ä. scheinen sie in Südamerika nicht zu mögen. In Argentinien hatte ich 2013 auch einen Fiat ohne Zentralverriegelung, ohne elektrische Fensterheber, ohne Automatik, ohne alles eigentlich ;)

    Aber gefahren ist er.

    so ein kleines Autochen hatte ich in Hawai'i auch und ich liebte es. Ich brauchte diesen Extrakram alle nicht.

    Das Auto war so schoen, haette ich gerne mitgenommen.

    Mich wuerde es nicht stoeren, wenn ich wieder so ein Auto haette

  • Im OLIVE GARDEN waren wir bisher noch nicht essen.


    Lohnt sich ;)


    Was Du noch für Energie entwickelst, am ersten Abend durch eine Mall zu laufen.


    Wir auch nicht


    Öhm. Weil wir noch was gegessen haben? :D Das hat ja nun nicht viel mit Energie zu tun. In den USA war ich schon nach der Landung bis 1 Uhr Nachts in nem Freizeitpark und einmal bis 22 Uhr. DAS ist Energie :D Essen muss man ja, warum also nicht etwas, worauf man schon lange wieder Heißhunger hat.


    Die Einstellung gefällt mir mit dem "Zukunts-Ich". Das merke ich mir mal, wenn ich mal wieder über "ungelegte Eier" aufrege :D


    Ja, das ist mein Ding... Ist super. Also... Für das Gegenwarts-Ich, ich befürchte mein Zukunfts-Ich möchte sich zeitnah von mir scheiden lassen :D


    Tja, du bist ja auch noch sehr jung ....vielleicht schätzt du später auch mal etwas mehr Bequemlichkeit


    Möglich, aber da müsste ich schon das 10fache verdienen oder so :D


    Wow, mit 29 Jahren hätte ich das Pensum auch noch hinbekommen, und von Ost nach West zu fliegen ist für meinen Biorhythmus besser als anders herum. Den Jetlag bekommt man (ich zumindest!) besser in den Griff.

    An Cancun selbst habe ich keine guten Erinnerungen. 2013 war gerade der Bürgermeister ermordet worden, und im Zusammenhang damit hatte man in einem Hinterhof einige übereinander gestapelte Leichen gefunden. Ein sehr heißes Pflaster, aber in den Städten sieht man sowieso alle 100m in den Hauseingängen bis zum Hals bewaffnete Polizei patrouillieren. Im Nachhinein würden wir unbegleitet diesen Roadtrip nicht noch einmal machen. Gerade in Chiapas waren Unruhen damals an der Tagesordnung. Die indigene Bevölkerung lebt dort mehr wie bescheiden, und das führt natürlich zu Konflikten. Auf Yucatan selbst sind natürlich viele Touristen, und die Sehenswürdigkeiten sind stark bewacht. Nichts desto trotz kommt es auch dort immer mehr zu gewaltsamen Auseinandersetzungen der Drogenkartelle.


    Auch hier: Hä? :D Wir waren doch nur noch was essen, so wenig hab ich nach der Landung noch nie gemacht :D


    Krass... Da hast du genau das Gegenteil erlebt wie wir. Ich würde das definitiv nochmal mache und habe nach dieser Reise auch keine Bedenken mehr, als Frau alleine so zu fahren. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt überall absolut sicher gefühlt.


    So neumodischen Kram wie Zentralverriegelung o.ä. scheinen sie in Südamerika nicht zu mögen. In Argentinien hatte ich 2013 auch einen Fiat ohne Zentralverriegelung, ohne elektrische Fensterheber, ohne Automatik, ohne alles eigentlich ;)

    Aber gefahren ist er.


    Ja, ich habe davon gehört... :D Schrecklich.

  • Tag 2 (21.02.2021) - Ein Hola Jetlag! ¿Qué tal?



    Hola Jetlag! ¿Qué tal?

    Natürlich werde ich nicht brutal um 5 Uhr von meinem Wecker aus dem Schlaf gerissen, sondern sanft um kurz nach 4 vom Jetlag wachgeküsst. Ich bin auch direkt wieder hellwach und versuche gar nicht erst wieder einzuschlafen, das würde sowieso nichts bringen. Stattdessen bewege ich mich schon einmal lang und ausgiebig unter die tolle Regendusche, denn dafür hat die Energie gestern nicht mehr gereicht. Mit dem Koffer und Rucksack umpacken wird extrem getrödelt, so das es bereits kurz vor 6 ist als wir auf dem Weg zur Rezeption sind. Das bedeutet, das wir das inkludierte Frühstück ab 7 Uhr verpassen werden, aber das war eh so geplant - dafür haben wir Besseres in Aussicht, auf das ich mich bereits seeeehr freue. Das ist auch der Grund, warum wir jetzt erst einmal eine Stunde in Richtung Süden fahren, anstatt bereits jetzt nach Westen ins Inland.

    An der Rezeption bereitet es Probleme meine 5 Dollar Pfand zurückzubuchen, also bekomme ich die Quittung von gestern ausgehändigt, ohne die das Hotel nicht belasten kann, bisher ist es ja nur geblockt. Das hat auch bestens funktioniert, aber selbst wenn das nicht geklappt hätte... Bei 5 Dollar verkraftet man das noch irgendwie.

    Im Navi wird der Walmart in Playa del Carmen ins Navi eingegeben, der öffnet nämlich um 7 Uhr und wir haben bisher keinen Ersteinkauf gemacht. Es ist noch dunkel, aber die Straßen sind sehr viel leerer als gestern und auch der Zustand wird besser, je weiter wir Richtung Süden kommen. Es ist ja empfohlen nicht im dunkeln durch Mexiko zu fahren und das wird auch das letzte Mal in den zwei Wochen sein, das wir das nicht beherzigen. Ich fahre so ohne Tempomat ( :mad: :mad: :mad: ) vor mich hin und frage mich irgendwann: Warum gucken wir uns eigentlich nicht den Sonnenaufgang an??? Einkaufen kann man doch danach auch noch??? Aber es ist der erste Morgen, wir sind auf der richtigen Meerseite und das Wetter sieht wunderbar aus. Gesagt getan, Marc wird mit der Suche nach einem Public Beach auf Google Maps beauftragt und findet auch einen kurz vor unserem eigentlichen Ziel: Playa 88 heißt das neue Ziel!

    Sobald ich von der Hauptstraße abbiege sieht es sofort ziemlich heruntergekommen und ungepflegt aus und überall laufen streunende Hunde herum.


    full


    Kurz vor dem Strand ist für motorisierte Fahrzeuge dann Schluss, aber kein Problem, hier in den Seitenstraßen gibt es mehr als genug Parkmöglichkeiten. Wir schauen, das nichts sichtbar im Auto liegt, den Rucksack nehme ich mit und dann machen wir uns auf den Weg zu meinem ersten Karibikstrand! :jub:



    full


    Als die Steine aufhören ziehe ich zunächst mal Schuhe und Socken aus und kremple die Hosenbeine hoch, ich will den Sand zwischen meinen Zehen spüren und vielleicht auch mal antesten, wie warm das Wasser so ist. Handtuch?! Ist im Koffer, aber egal, wofür habe ich ein Zukunfts-Ich, wenn nicht für genau solche Probleme??

    Der Strand von Playa 88 ist sehr schmal, aber ein absoluter Volltreffer. Außer uns befinden sich hier nur einige Einheimische, die ganz leise am Rand sitzen und die Ruhe und die tolle Atmosphäre genießen. Wahnsinn, so feinen Sand kenne ich überhaupt nicht! Mich kann nichts mehr halten, die Schuhe werden irgendwo in die Ecke gepfeffert und ich laufe durch den angenehm kühlen Sand mit der Kamera an's Wasser! Seht selbst wie schön es hier ist!


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Da bin ich bei der Arbeit :biggrin:

    full


    Jetzt dauert es nicht mehr lange, mit den Wolken wird das bestimmt ein absolut fantastischer Sonnenaufgang.

    full


    full


    full


    Unfreiwillig stehe ich dann auch schon im Wasser, denn eine Welle ist plötzlich unerwartet hoch :biggrin: Wow! Das ist ja wie eine Badewanne, wie genial ist das denn?? Da habe ich ja dann am Ende der Reise nicht einmal Probleme reinzugehen und ich bin seeeeehr empfindlich bei kaltem Wasser.

    full


    Und dann kommt die Sonne endlich hinter den Wolken vor und übertrifft die ohnehin schon hohen Erwartungen um längen! Was für ein Feuerwerk! :love::love::love:

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Irgendwann fällt mir wieder ein, das wir langsam mal einkaufen sollten, denn heute haben wir noch eine ganze Menge vor und auch hier geht die Sonne im Februar nicht wirklich spät unter. Da man ja nur im hellen fahren soll muss man natürlich immer ein wenig auf die Zeit achten. Schweren Herzens trennen wir uns vom Strand, aber allzu lange werden wir nicht aufs Meer verzichten müssen, auch wenn es erst einmal ca. 10 Tage nicht die Karibik sein wird. Egal, wir kommen ja wieder!

    Meine Füße reibe ich mit den Socken trocken und ziehe die Schuhe für den kurzen Weg zum Auto eben ohne an - Kein Problem. Cool finde ich die Behälter für leere Flaschen, die gleichzeitig auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam machen.


    full


    Zurück am Auto erleben wir direkt noch etwas sehr kurioses: Aus dem Nachbarhaus kommt ein junges Mädchen mit einem riesigen Schwein an der Leine. Kein Hausschweinchen, wie manche es auch in Deutschland als Haustier halten, nein, eine ausgewachsene Riesensau. Die bleibt mitten auf der Straße neben unserem Auto stehen, das Tier pinkelt einen reißenden Fluss auf die abschüssige Straße und dann verschwinden beide auch schon wieder. Äh. Ja. Cool?! :smile: Wir fahren jetzt jedenfalls endlich mal einkaufen!

  • Superschöner Sonnenaufgang :sun2:


    Besonders nach dem Begrüßungsregen vom Vortag :)


    Der Sonnenaufgang ist klasse.


    Schade, das Du kein Bild vom dem Schwein gemacht hast, das wäre was. :D


    Jaaaa, finde ich im nachhinein auch doof, aber ich saß halt direkt daneben und es ging alles so schnell und ich wollte auch nicht so auffällig dort hin starren :D


    Toller Sonnenaufgang! :love::love::love:


    Fanden wir auch, war ne super Idee spontan dahin zu fahren!


    Schöner Strand und super Sonnenaufgang! :daumen:


    Voll :love:


    Was für tolle Bilder vom Sonnenaufgang! :herz1:

    Ein Bild von der Sau hätte ich auch zu gern gesehen! ;-))


    Grüßle Christiane


    Ja, sorry, ich ärgere mich mittlerweile selbst darüber kein Bild zu haben, das war echt kurios :D


    Wow, das war die richtige Entscheidung, den Sonnenaufgang zu beobachten, traumhafte Bilder!


    Und dann noch eine coole Sau :pig1:


    Allerdings, keine AHnung wieso ich das nicht eh eingeplant hatte... :/


    Sonnenaufgang sieht toll aus :daumen1:


    Aber das, Zitat: " ich will den Sand zwischen meinen Zehen spüren " ist für mich :nix1:


    Du bist schon ein bisschen speziell, oder? :smile: Ich dachte Strand ist so toll?


    Schicker Sonnenaufgang! :sun2:


    :)


    was fuer ein toller Sonnenaufgang.

    ich haette allerdings Bammel gehabt, da einfach in so einer Gasse zu parken und dann zum Meer zu laufen


    Aber was hätten wir denn deiner Meinung nach machen sollen? Das Auto wird in den 2 Wochen oft in irgendwelchen Gassen stehen, so ist das bei Roadtrips ja nunmal. Ich kann ja schlecht sagen "Sorry, mein Auto muss mit in den Laden, das braucht besondere Betreuung" :smile: Es gibt bei weitem nicht überall bewachte Parkplätze und nur am Hotel stehen lassen geht auch nicht.


    Ein toller Sonnenaufgang


    Allerdings :)


    Wow, Farbenfeuerwerk :clap1:


    Ne Sau auf der Straße 8|:D Hätte ich gerne gesehen


    :love:


    Ja, die Sau... Das war schon sehr lustig :D

  • Tag 2 (21.02.2021) - Walmart und Ihop oder wann wird es endlich mexikanisch???




    Mit ca. 40 Minuten Verspätung rollen wir auf den Parkplatz vooooon

    *Trommelwirbel*

    WALMART! :love::love::love: Ich hasse einkaufen, aber hey, es ist Walmart und wer freut sich darüber nicht??? Also... ok. Ich muss schon zugeben, der Laden sieht von außen ziemlich ranzig aus, aber wenn Walmart dran steht, wird auch Walmart drin sein, oder?! Wie unterschiedlich zu den USA kann es schon sein.


    full


    Viel wollen wir eigentlich auch nicht, nur eine kleine Kühlbox, Eis, Wasser, Softdrink Dosen und vielleicht den ein oder anderen Snack. Um in den Laden zu kommen müssen wir zunächst ein Rollband hoch. Überrascht sind wir von der kleinen Blockade am Ladeneingang, denn hier wird jetzt erstmal die Temperatur von uns beiden gemessen und unsere Hände werden desinfiziert. Schnell werden wir feststellen, dass dieses Vorgehen in Mexiko momentan absolut üblich ist, egal ob im Supermarkt, im Souvenierladen, an der Touristenattraktion, im Hotel oder im Restaurant. Auch spielt es keine Rolle ob wir in einem Touristenort an der Riviera Maya sind oder im 300 Seelen Dorf im Dschungel, jeder, wirklich JEDER hält sich an diese Vorgehensweise, genau wie an Abstandsregeln und das korrekte Tragen der Maske. Ich schweife ab...

    Mittlerweile mussten wir feststellen, das das Sortiment sogar ganz ordentlich von dem der USA abweicht. Ich finde NICHTS von dem, was ich im Lieblingsland sonst so kaufe und verliere auch die Lust an Snacks, dann eben nur Getränke und Kühlbox, ich wollte ja sowieso weniger Blödsinn essen :biggrin: Wasser ist auch kein Problem, bei Dosen gibt es schon erstaunlich wenig Auswahl und bei der Box verzweifeln wir dann ein wenig. Inzwischen bin ich alle Reihen mehrfach abgelaufen, in denen Kühlboxen meiner Meinung nach Sinn machen und helfen kann mir leider niemand. Gefragt habe ich 4 Mitarbeiter, aber keiner von denen konnte auch nur ein einziges Wort englisch und so ist es zwecklos. Irgendwann entdecke ich einsame Kühlboxen AUF den Kühlschränken vom Alkohol, da ist nur eine kleine bei, alle anderen sind riesig. Da kommen wir nicht dran und holen uns abermals einen Verkäufer ran, der immerhin durch wildes Zeigen und Gestikulieren versteht, was wir von ihm möchten. Wir sollen ihm folgen und plötzlich stehen wir wieder im Eingangsbereich bei den Schwimmsachen und Gummireifen.. und vor einem prall gefüllten Regal mit kleinen Kühlboxen :redface::rolleyes: Naja... Dann ist das ja jetzt auch erledigt.

    Immerhin eines ist gleich mit den USA: Eis zahlt man an der Kasse und bekommt es gegen Vorlage des Kassenbons dann am Customer Care. Der Beutel ist viel zu groß für die kleine Kühlbox, aber das ist bei dem geringen Preis auch egal. Wir fahren mit dem Einkaufswagen eine Etage tiefer und wollen ihn gerade aus der Überdachung rausschieben zu unserem Auto, als wir von der Security aufgehalten werden. Der Wagen dürfe nicht mit auf den Parkplatz... Ähm. Klar. Natürlich haben wir keine Tüten genommen... Also schleppen wir jetzt alles einzeln bis zum Auto. Wir füllen die Box mit Dosen und ca. der Hälfte vom Eis, verknoten die Tüte und stellen sie in den hinteren Fußraum zum Nachfüllen... Ein Fehler, wie sich hinaus stellen wird :biggrin: Jetzt ist auch wirklich jeder Raum im Auto ausgenutzt.


    full


    Ehrlich gesagt hätten wir das Auto jetzt einfach hier stehen lassen sollen, denn das nächste Ziel ist keine 300 Meter zu Fuß entfernt. Allerdings ist dieser Walmart Parkplatz auch nicht allzu riesig und Ärger wollen wir keinen bekommen, also fahren wir gefühlt 100 Meter weiter in eine Seitenstraße, wo wir abermals gratis problemlos einen Parkplatz finden.

    Früüüüüüüüüüüühstück :love::love::love:


    full


    Direkt am Meer, hier im Hintergrund zu sehen

    full


    Wir sind die allerersten Gäste des Morgens und nach der obligatorischen Temperaturmessung werden wir zu einem Platz in der oberen Etage geführt.

    full


    Ich nehme das gleiche wie immer: 2x2x2 + Banana Strawberry Pancake. Leider gibt es hier momentan keinen Eiskaffee, da irgendwas mit der Maschine ist und nur Filterkaffee angeboten werden kann. Schade, den mag ich bei Ihop immer besonders gerne! Das Essen ist gut, aber irgendwie nicht ganz so gut wie im Nachbarland, irgendein gewisser Touch fehlt. Zumindest beim Bacon, die Pancakes schmecken wie immer.

    full


    full


    Etwas fragwürdig ist der Gang auf die Toilette, die befindet sich eine Etage tiefer unter der Treppe und es fehlt der halbe Bodenbelag, heißt, die Hälfte des Raumes ist gefliest, die andere Hälfte besteht einfach aus Erde. Das Waschbecken ist außerhalb des Raumes mitten im Gästeraum neben Sitzplätzen :/ Hier unten sitzt momentan zwar keiner, aber trotzdem irgendwie unangenehm.

    Langsam wird es voller, wir zahlen mehr als gestern bei Olive Garden und machen uns dann auf den Rückweg zum Auto. Die Fußgängerzone von Playa del Carmen ist sehr touristisch, strahlt aber eine tolle Urlaubsatmosphäre aus.


    full


    full


    So! Eingekauft und gut gestärkt kugelrund kann der Roadtrip nun endlich starten. Wir gehen zurück im Auto und sind bereit ins Landesinnere zu fahren. Yucatan, wir kommen! Allerdings nicht, ohne vorher in Playa del Carmen noch schön über den Tisch gezogen zu werden :mad::evil:

  • Dann hast du bisher wenig von mir gelesen :( Strand habe ich noch nie toll gefunden, eben auch wegen dem Sand.


    DAS ist so nicht richtig. Ich dachte nur weil du aussteigen wolltest wenn es vom Strand weggeht :smile: es ist auch immer etwas schwierig sich bei so vielen Leuten zu merken, wer was mag und was nicht :| War also bestimmt nicht böse gemeint und doch, ich habe durchaus Berichte von dir gelesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!