Mexiko 2021: Von der Karibikküste über Yucatan bis Chiapas - Weiße Traumstrände, wilder Regenwald und uralte Ruinen

  • Ich denke das dauert noch... Dafür muss ich Meilen haben oder so. Aber ich bin jetzt bei Flying Blue angemeldet, weil der favorisierte Flug bei beiden nächsten USA Reisen von Air France bzw. KLM ist. Mal sehen, irgendwann vielleicht mal.

    Es lohnt sich eher bei Delta die Meilen zu sammeln, was bei AF und KLM Flügen möglich ist. Bei denen verfallen die Meilen nämlich nicht....


    Apropos Dreckskarre: früher war es evtl noch schlümmer....
    au21.jpg

  • Das mit dem Einreisezettel, wo man einen Schnippsel zurück bekommt und den gut bewachen muss, da er am Ende der Reise wieder abgegeben werden muss, gab es in USA auch. Aber das kennst Du wahrscheinlich gar nicht mehr.


    Jetzt bin ich gespannt, ob Du die Dreckskarre behalten wirst.

  • Kommen bald :) Zumindest kurz.... Dann erst wieder am Ende!



    Immer wenn ich gucke, dann kostet BC irgendwie pro Person und Flug 2000€ mehr als Eco, das würde ich niemals bezahlen und stattdessen lieber 5x fliegen. Aber man kann ja mal die Augen nach wirklich guten Angeboten offen halten.

    Dann klinke ich mich wohl aus.... ;-))


    Bei meiner Buchung des BC Flugs nach SA war der Unterschied zu Premium.Eco p.P. nur 300€ - also 600€. Normale Eco sicherlich deutlich mehr. Da war die Entscheidung zu BC etwas leichter.....

    Allerdings war der BC Flug mit 3 7000 auch sehr günstig, für 2 Personen

  • Dreckskarre..... :lach3:


    Ja nun... Passt doch bestens :smile:


    das Auto ist toll, ich hatte oft in Hawai'i ein Auto wo alles manuell war, fand das total schoen.


    das Hotel sieht nett aus


    Was ist denn an einer Schrottkarre schön :lach3: Super, das es IMMER jemanden gibt, der eine andere Meinung hat :)


    so dreckig ist die Karre doch gar nicht :)


    Doch, aber erst am Ende :smile:


    Es lohnt sich eher bei Delta die Meilen zu sammeln, was bei AF und KLM Flügen möglich ist. Bei denen verfallen die Meilen nämlich nicht....


    Apropos Dreckskarre: früher war es evtl noch schlümmer....
    au21.jpg


    Hm okay, das muss ich mir mal ansehen.


    Wir haben aber jetzt und nicht früher :smile: Und JETZT finde ich es schon hart nicht einmal eine Zentralverriegelung zu haben.


    Ich hoffe doch mal, dass ihr die falsche Kategorie beim Vermieter reklamiert habt.


    Nee, keine Zeit. Hätte ich wenn dann direkt machen müssen und ich hatte in diesem Urlaub auch keine großen Ansprüche an das Auto.


    Hotel ist schon mal klasse.

    "Dreckskarre", da kommen Erinnerungen hoch.

    Wir mussten 2x die Sch....Karre wechseln wegen Totalausfall =O


    LG yvy


    Oha, krass. Ich muss sagen, Dreckskarre hat uns sehr gut durch den Urlaub gebracht, hätte ich gar nicht gedacht. Und das, obwohl mir dreimal das Herz echt in die Hose gerutscht ist und ich dachte jetzt ist es passiert... Auto geschrottet.


    Schickes Hotel, Auto .... naja :)


    :smile:


    Hmm, wird das Auto nochmal getauscht, bekommt ihr noch Geld und sonstiges?
    Fragen über Fragen ;-))


    Weder noch... War mir dann auch egal diesmal... Muss ja nicht viel können dachte ich.


    Hotel schaut gut aus. :puh2:


    Auto, NaJa :huch2:


    :lach3:


    Das mit dem Einreisezettel, wo man einen Schnippsel zurück bekommt und den gut bewachen muss, da er am Ende der Reise wieder abgegeben werden muss, gab es in USA auch. Aber das kennst Du wahrscheinlich gar nicht mehr.


    Jetzt bin ich gespannt, ob Du die Dreckskarre behalten wirst.


    Ne, das kenne ich in der Tat nicht mehr, ich kenne nur Esta, wie es heute ist :)


    Ja... Werden wir :D


    Dann klinke ich mich wohl aus.... ;-))


    Bei meiner Buchung des BC Flugs nach SA war der Unterschied zu Premium.Eco p.P. nur 300€ - also 600€. Normale Eco sicherlich deutlich mehr. Da war die Entscheidung zu BC etwas leichter.....

    Allerdings war der BC Flug mit 3 7000 auch sehr günstig, für 2 Personen


    Mach doch, selbst Schuld wenn du das Beste verpasst :smile:


    Ok, NIEMALS würde ich über 1000€ für einen USA Flug ausgeben, völlig egal welche Klasse. Da bleibe ich doch lieber bei meinen 350-500€ und fliege dafür 4-6x :lach3:

  • Tag 1 (20.02.2021) - Die Befriedigung einer USA Sehnsucht: Olive Garden!




    Nun sind wir wieder unterwegs in die Richtung, in die ich vorhin fälschlicherweise zu weit gefahren bin. Die Anzahl der Spuren lässt sich auch jetzt noch nicht verlässlich ermitteln, allerdings hat es aufgehört zu regnen und das macht das Ganze schon sehr viel weniger nervig. Wir sind unterwegs in Richtung Norden, nach Cancún selbst um genau zu sein, denn der Flughafen und das Hotel liegen südlich außerhalb der Stadt. Ziel der nächtlichen Ausfahrt ist die Plaza Las Americas Mall, bei der schon auf dem Parkplatz erstaunlich viel los ist für die Uhrzeit. Es gibt eine Ausfahrtsschranke, daher gehe ich davon aus, das es sich um einen kostenpflichtigen Stellplatz handelt - gut, so ganz ohne Bargeld. Wie so oft ist das aber eindeutig ein Problem für unsere Zukunfts-Ichs, denn die Gegenwarts-Ichs haben hunger und in der Mall wird es mit Sicherheit einen ATM geben.

    full


    Auch nach 20 Uhr scheinen die Mexikaner jedenfalls gerne zu shoppen zu gehen. Direkt am Eingang befindet sich ein ausführlicher Lageplan, wie es in großen Malls eben so üblich ist. Die Laune sinkt jede Sekunde ein kleines bisschen mehr, in der ich den Schriftzug von meinem anvisierten Olive Garden nicht finden kann. Nee, oder?? Da habe ich mich jetzt aber schon sehr drauf gefreut, das sehe ich ja überhaupt nicht ein! Das muss überprüft werden, auch wenn ich schon davon ausgehe leer auszugehen. Google Maps wird angeschmissen und soll uns neumodisch durch die Mall navigieren, immerhin behauptet die App noch immer steif und fest hier würde es diese amerikanische Möchtegern-Italienkette mit den süchtig machenden Breadsticks geben!

    Auf dem Weg vorbei an zahlreichen, gut besuchten Läden genießen wir vor allem Eines: Normalität. Die Menschen sind ausgelassen, gut gelaunt, man kann shoppen und auch das integrierte Kino hat offen und wirbt mit zahlreichen spanischen Filmen, die für uns natürlich überhaupt keinen Sinn machen. Trotzdem, ganz schön anziehend, so Popcorn Duft. Da kann man mal sehen, wie man sich über die banalsten Dinge freut, wenn man die letzten Monate im Lockdown verbracht hat. Dabei ist es ganz und gar nicht so, das die Leute hier leichtsinnig sind, im Gegenteil. Die Maske sitzt bei jedem einzelnen korrekt über der Nase, auf Abstände wird geachtet und an jedem Eingang steht jemand bereit, der einem die Hände desinfiziert und die Temperatur misst. So geht es also scheinbar auch!


    full


    Wir nähern uns nicht nur dem Food Court, sondern sehen auch das Geländer der höheren Etage, das auf den Bildern vom Google-Maps-Olive-Garden zu erkennen ist. Wehe da ist jetzt was anderes drin!!!! Ich habe allerdings überhaupt keine Zeit mich weiter aufzuregen, als mir auch schon das grüne Logo ins Auge fällt. Puuuuuh, ein Glück! Jetzt muss es nur noch offen sein... ist es!


    full


    Jetzt stehen wir halt etwas verwirrt im Eingangsbereich herum und sehen niemanden. Ja nun. Wie macht man das eigentlich in Mexiko? Setzt man sich einfach irgendwo hin, wie in Europa? Wird man geseated wie in den USA? Ich suche nach einem Schild, das mir weiterhilft, kann aber leider keines finden. Was macht man jetzt? Klar! Googlen!

    "Mexiko Restaurant Verhalten"

    .... Nein

    "Mexiko Restaurant wait to be seated"

    .... Nein

    "Mexiko Restaurant Platzwahl"

    Fündig werde ich nicht, aber zwischenzeitlich taucht eine Kellnerin auf, die uns aus dieser unangenehmen Situation befreit und zu einem Tisch begleitet. Hätte man auch vorher mal nach schauen können... :laugh: Aber mittlerweile weiß ich: Auch in Mexiko wird man in der Regel zu einem Tisch geführt. Eines habe ich vorher aber gelesen, nämlich, das die Mexikaner überhaupt keinen Wert auf Gemütlichkeit und Ambiente legen, nur das Essen muss schmecken! Das spiegelt sich hier mit den roten Plastikstühlen und der Kantinenatmosphäre auf jeden Fall wider, da sehen die USA Filialen aber SEHR viel edler aus, aber gut, wenn das hier eben so ist...

    Die kostenlosen, unlimited breadsticks und den Salat gibt es jedenfalls auch hier und die sind genau so lecker wie nördlich der Landesgrenze. Dafür sorgen, das man keinen Hunger mehr auf das Hauptgericht hat, können die auch ebenfalls. Ich habe ja wirklich drüber nachgedacht ob ich nur das Brot und den Salat nehme, denn mein Appetit hält sich in Grenzen, dennoch nehme ich Chicken Alfredo dazu.... Ich wusste vorher, das es ein Fehler sein wird und ja, es war ein Fehler. Aber ein guter Fehler :biggrin:

    full


    Wir wollen uns zufrieden aus dem Olive Garden und stellen verblüfft fest: Die shoppen hier auch um 21:30 Uhr noch fleißig Klamotten :eek: Am Ausgang gibt es zum Glück auch einen ATM, an dem wir uns beide je 5000 Pesos ziehen (ca. 200€). VIEL zu wenig, wie wir schnell herausfinden werden, denn anders als in den USA sind Kreditkarten in Mexiko eher nicht sehr verbreitet und "only cash" wird sich wie ein roter Faden durch die nächsten zwei Wochen ziehen.

    Das Parken kann dann auch wirklich am Automaten nur in Bar bezahlt werden und kostet weniger als einen Euro. Übrigens wird es das letzte mal sein, das wir für Parken zahlen müssen, bis wir wieder nach Cancún kommen, zumindest was Städte angeht. An den Ruinen kommt das vor, aber in jeder Innenstadt steht man gratis.

    Totmüde kommen wir wieder am Hotel an und machen nicht mehr viel. Meine letzte Aufgabe für heute ist es, ein geeignetes Versteck für die Bargeld Vorräte auszumachen. Ich hatte mir von zuhause bereits die kleine Hülle meiner alten Kompaktkamera mitgenommen, dort kommt jetzt ein Teil des Geldes, zwei meiner drei Kreditkarten und mein Kartenführerschein rein und die Hülle kommt.... Ja, wo kommt die denn hin. In meine Flossen! Darauf kommt niemand, jetzt muss ich nur daran denken, bevor ich die irgendwo mit zum Strand nehme :biggrin: Der Hintergrund sind die zahlreichen Berichte von korrupten Polizisten, die es besonders um Cancún herum geben soll. Die halten Touristen für Nichts an und denken sich dann irgendein Vergehen aus, für das man hier und jetzt zahlen soll. Der Betrag ist verhandelbar, denn natürlich stecken die sich das selbst in die Tasche anstatt einen offiziellen Strafzettel auszustellen. Aus dem Grund soll man nur relativ wenig Bargeld im Portemonnaine haben, wenn die das sehen, verringert sich die "Strafe" drastisch. Auch soll man - wenn möglich - den internationlen Führerschein zeigen. Hin und wieder soll es vorkommen, das der einkassiert wird bis man die Strafe auf dem Revier bezahlt hat, das teilweise erst am Folgetag wieder auf hat. Schlecht wenn man grad auf dem Weg zum Rückflug oder sonst wohin ist. Daher: Wenn man den grauen internationel Lappen abgibt, dann ist es halt so, beim richtigen Führerschein ist das eher schlecht. Gott sei Dank hatte ich den direkt mitbeantragt, als ich das letzte mal beim Straßenverkehrsamt war.

    Spoiler: Das alles war völlig umsonst und wir sind durch zahlreiche Polizei- und Grenzkontrollen gekommen ohne abgezogen oder schlecht behandelt zu werden. Aber better safe than sorry! Damit sage ich mal gute Nacht, der Wecker klingelt früh, aber ich denke, das erledigt der Jetlag vorher von alleine.

  • Wie so oft ist das aber eindeutig ein Problem für unsere Zukunfts-Ichs, denn die Gegenwarts-Ichs haben hunger und in der Mall wird es mit Sicherheit einen ATM geben.


    Die Einstellung gefällt mir mit dem "Zukunts-Ich". Das merke ich mir mal, wenn ich mal wieder über "ungelegte Eier" aufrege :D

  • Ok, NIEMALS würde ich über 1000€ für einen USA Flug ausgeben, völlig egal welche Klasse. Da bleibe ich doch lieber bei meinen 350-500€ und fliege dafür 4-6x :lach3:

    Tja, du bist ja auch noch sehr jung ....vielleicht schätzt du später auch mal etwas mehr Bequemlichkeit

  • Wow, mit 29 Jahren hätte ich das Pensum auch noch hinbekommen, und von Ost nach West zu fliegen ist für meinen Biorhythmus besser als anders herum. Den Jetlag bekommt man (ich zumindest!) besser in den Griff.

    An Cancun selbst habe ich keine guten Erinnerungen. 2013 war gerade der Bürgermeister ermordet worden, und im Zusammenhang damit hatte man in einem Hinterhof einige übereinander gestapelte Leichen gefunden. Ein sehr heißes Pflaster, aber in den Städten sieht man sowieso alle 100m in den Hauseingängen bis zum Hals bewaffnete Polizei patrouillieren. Im Nachhinein würden wir unbegleitet diesen Roadtrip nicht noch einmal machen. Gerade in Chiapas waren Unruhen damals an der Tagesordnung. Die indigene Bevölkerung lebt dort mehr wie bescheiden, und das führt natürlich zu Konflikten. Auf Yucatan selbst sind natürlich viele Touristen, und die Sehenswürdigkeiten sind stark bewacht. Nichts desto trotz kommt es auch dort immer mehr zu gewaltsamen Auseinandersetzungen der Drogenkartelle.

  • Ich musste, als wir 2014 in Las Cruces New Mexico waren, daran denken, dass kurz hinter der Grenze in Ciudad Juarez mit die meisten Morde auf der ganzen Welt geschehen. Gerade in Ciudad werden hauptsächlich Frauen tot aufgefunden oder generell vermisst.

    Unter den 6 Städten mit den meisten Morden auf der Welt, sind 5 in Mexico angesiedelt. klick

    Obwohl Mexico landschaftlich sehr schön und vielseitig ist, würden mich keine 10 Pferde dahin ziehen. =O

  • Ich musste, als wir 2014 in Las Cruces New Mexico waren, daran denken, dass kurz hinter der Grenze in Ciudad Juarez mit die meisten Morde auf der ganzen Welt geschehen. Gerade in Ciudad werden hauptsächlich Frauen tot aufgefunden oder generell vermisst.

    Unter den 6 Städten mit den meisten Morden auf der Welt, sind 5 in Mexico angesiedelt. klick

    Obwohl Mexico landschaftlich sehr schön und vielseitig ist, würden mich keine 10 Pferde dahin ziehen. =O

    In die Grenzregion hätten wir uns nicht einmal damals getraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!