Mexiko 2021: Von der Karibikküste über Yucatan bis Chiapas - Weiße Traumstrände, wilder Regenwald und uralte Ruinen

  • Ich steige auch noch zu, die Ecke ist mir noch gut im Gedächtnis geblieben. 2013 sind mein Mann und ich mit dem Mietwagen von Mexiko City bis Playa del Carmen gefahren. Eine tolle Tour war das. Vor allen die Provinz Chiapas ist mir im Gedächtnis geblieben. Dort findet ???? (fand 2013) man noch das ursprüngliche Leben abseits der Touristenpfade. In irgendeiner Kirche, an den Namen der Stadt erinnere ich mich leider nicht mehr, trank man sich mit Pulque in Trance und opferte Hühner. Das war eine ziemlich blutige Angelegenheit :huch3: .

    Da ich während meines Studiums 1 Jahr in Madrid gelebt habe und daher fast perfekt spanisch spreche hatten wir mit den Menschen dort einen regen Austausch. Gewandert sind wir auch, und mit der Höhe kam ich erst nicht so gut klar, aber unser Wanderguide war fast 80 Jahre und da wollte man sich dann auch nicht blamieren. Als Flachlandalpinistin kannte ich solche Höhen nicht. Mexiko City empfing uns übrigens mit einem zornigen Popocateptl. Das war ein grandioses Naturschauspiel, und wir hatten ein wenig Sorge, dass unser Rückflug vielleicht nicht planmäßig stattfinden konnte.

  • Angenehmer Flug mit sehr viel Beinfreiheit. :h5:


    Oooohja, kann man sich dran gewöhnen!


    Wieviel Stunden war der Flug?


    12 Stunden... Mein bisher längster Flug.


    Ich steige auch noch zu, die Ecke ist mir noch gut im Gedächtnis geblieben. 2013 sind mein Mann und ich mit dem Mietwagen von Mexiko City bis Playa del Carmen gefahren. Eine tolle Tour war das. Vor allen die Provinz Chiapas ist mir im Gedächtnis geblieben. Dort findet ???? (fand 2013) man noch das ursprüngliche Leben abseits der Touristenpfade. In irgendeiner Kirche, an den Namen der Stadt erinnere ich mich leider nicht mehr, trank man sich mit Pulque in Trance und opferte Hühner. Das war eine ziemlich blutige Angelegenheit :huch3: .

    Da ich während meines Studiums 1 Jahr in Madrid gelebt habe und daher fast perfekt spanisch spreche hatten wir mit den Menschen dort einen regen Austausch. Gewandert sind wir auch, und mit der Höhe kam ich erst nicht so gut klar, aber unser Wanderguide war fast 80 Jahre und da wollte man sich dann auch nicht blamieren. Als Flachlandalpinistin kannte ich solche Höhen nicht. Mexiko City empfing uns übrigens mit einem zornigen Popocateptl. Das war ein grandioses Naturschauspiel, und wir hatten ein wenig Sorge, dass unser Rückflug vielleicht nicht planmäßig stattfinden konnte.


    Herzlich willkommen :) Klingt nach einer sehr spannenden Route, die ich auch am Anfang im Kopf hatte. Die Berichte über Selbstfahrer um Mexico City waren mir fürs erste mal aber zu heikel und die Route wäre für 2 Wochen auch knapp geworden. Dafür bietet die Yucatan Halbinsel zu viel, das mich auch interessiert. Ich denke am Ende war es genau richtig so. Das mit dem Opfer... Boah, da schüttelt es mich. Sowas kann ich mir nicht angucken, krass das ihr sowas live gesehen habt.


    Da haben wir auch einen guten Punkt... Wir sprechen kaum ein Wort Spanisch, das war in den ländlicheren Gegenden schon abenteuerlich, aber die Mexikaner hatten alle Geduld und irgendwie hat man sich mit Händen und Füßen dann schon verständigen können.


    Ziemlich entspannter Flug!


    Jaaa, könnte ich immer ertragen.


    Entspannte Anreise trotz Verspätung.


    Jetzt freue ich mich auf Mexiko :sun2:


    Zum Glück ja nur 45 Minuten. An dem Tag ist eh nicht mehr viel geplant, nur eine Kleinigkeit und die geht noch :D

  • Das war ja mal eine entspannte Anreise, dummerweise gewöhnt man sich an sowas ;)

    Da sprichst Du ein wahres Wort.

    Wir sind ja mal in der BC mit EK von Sydney nach Dubai geflogen (14,5 Std.) und das war sooo entspannt.

    Seit dem schauen wir immer mal nach den Preisen von BC, oder zumindest Eco plus.

  • Entspannte Anreise ...ich hoffe ja sehr, dass wir im Sept. ähnlich entspannt reisen. Sollte in der BC möglich sein.


    Übrigens hatte ich bei der Buchung festgestellt, dass die Spanne zw. Premium Eco und BC nicht so groß war und ich mich auch aus diesem Grund für BC entschieden habe.

  • Premium Eco bei Air France hatten wir auf unserem Flug kurz vorm 1. Lockdown von Paris nach Santiago de Chile. Mein Fazit: super, Das Bad von der Business konnten wir mitbenutzen, Beinfreiheit super und der Sitz konnte in eine bequeme Liegeposition gebracht werden. Der Service war auch sehr gut. Die Kabine der Premium Eco war separat und unser Steward kümmerte sich die ganze Zeit nur um diese begrenzte Anzahl der Gäste. Preis-Leistung auf der langen Strecke war hervorragend. Kurz nach dem Einstieg hatte ich bereits ein Glas Champagner auf meinem Tischchen stehen. Ich bin 1.69 m groß, und den Vorteil zur Business mit Blick auf den Preisaufschlag konnte ich in diesem Fall nicht sehen.

  • Danke fürs Mitnehmen!

    Ich freue mich auf Palmen und Strand Fotos.

    LG yvy


    Kommen bald :) Zumindest kurz.... Dann erst wieder am Ende!


    Das war ja mal eine entspannte Anreise, dummerweise gewöhnt man sich an sowas ;)


    Ich befürchte es auch... An sowas gewöhnt man sich immer viel zu schnell.


    Premium Eco, daran könnte ich mich auch gewöhnen! Ein echt entspannter Flug! :daumen1:


    Jetzt bin ich auf die ersten Eindrücke gespannt! :sab:


    Grüßle Christiane


    Ich denke der entspannteste bisher :D


    Wenn Du dann mal Busi geflogen bist, dann bist Du für immer ver :pig1:  :P


    Ich denke das dauert noch... Dafür muss ich Meilen haben oder so. Aber ich bin jetzt bei Flying Blue angemeldet, weil der favorisierte Flug bei beiden nächsten USA Reisen von Air France bzw. KLM ist. Mal sehen, irgendwann vielleicht mal.


    Da sprichst Du ein wahres Wort.

    Wir sind ja mal in der BC mit EK von Sydney nach Dubai geflogen (14,5 Std.) und das war sooo entspannt.

    Seit dem schauen wir immer mal nach den Preisen von BC, oder zumindest Eco plus.


    Aber auf gar keinen Fall zu den gewöhnlichen BC reisen, dafür kann ich dann 4x Eco fliegen... Was definitiv mehr Prio hat,


    Entspannte Anreise ...ich hoffe ja sehr, dass wir im Sept. ähnlich entspannt reisen. Sollte in der BC möglich sein.


    Übrigens hatte ich bei der Buchung festgestellt, dass die Spanne zw. Premium Eco und BC nicht so groß war und ich mich auch aus diesem Grund für BC entschieden habe.


    Immer wenn ich gucke, dann kostet BC irgendwie pro Person und Flug 2000€ mehr als Eco, das würde ich niemals bezahlen und stattdessen lieber 5x fliegen. Aber man kann ja mal die Augen nach wirklich guten Angeboten offen halten.


    Premium Eco bei Air France hatten wir auf unserem Flug kurz vorm 1. Lockdown von Paris nach Santiago de Chile. Mein Fazit: super, Das Bad von der Business konnten wir mitbenutzen, Beinfreiheit super und der Sitz konnte in eine bequeme Liegeposition gebracht werden. Der Service war auch sehr gut. Die Kabine der Premium Eco war separat und unser Steward kümmerte sich die ganze Zeit nur um diese begrenzte Anzahl der Gäste. Preis-Leistung auf der langen Strecke war hervorragend. Kurz nach dem Einstieg hatte ich bereits ein Glas Champagner auf meinem Tischchen stehen. Ich bin 1.69 m groß, und den Vorteil zur Business mit Blick auf den Preisaufschlag konnte ich in diesem Fall nicht sehen.


    Bad der BC durften wir leider nicht nutzen, sondern mussten das normale von der Eco nehmen, abgetrennt war es auch nicht. Besser geht sicher eher, aber ich fliege generell bisher auch am liebsten mit Air France oder KLM.


    Wir konnten 1x für 80€ mehr BC fliegen! Hat sich gelohnt! 8o


    DA wäre ich sofort dabei :D


    Herrlich entspannte Anreise

    Wir hatten bis jetzt auch erst 1x BC, aber sind für alle Zeit "versaut", ähnlich wird es bei euch ja jetzt auch sein :smile:


    Mexico kennen wir noch gar nicht, bin also gespannt, was ihr alles seht und erlebt :cap:


    Ja, denke auch, bei BC aber sicher noch schlimmer :D

  • Tag 1 (20.02.2021) - Übernahme von "Dreckskarre" und Fahrt zum Flughafenhotel




    Die erste Überraschung ist direkt eine Positive: Die eingelegte Sim Karte funktioniert augenblicklich und versorgt mich mit zahlreichen Nachrichten von zuhause. Jedenfalls... Aus den USA kenne ich eher so, das ich mich mit Hilfe des Flughafen WLANs auf der Seite des Anbieters herumtreibe und verzweifelt irgendwelche APN Einstellungen herunterlade und einfach gar nichts passiert. Das war bisher jedes mal die ersten Stunden so! In Mexiko, obwohl auch das eine USA Simkarte ist, klappt es einfach so - cool.

    Unseren Rucksack haben wir bereits von oben heruntergeholt bevor das Anschnallzeichen aufleuchtete, so konnten wir in Ruhe die Sitztasche leer räumen und kommen jetzt schnell aus dem Flugzeug. Der Ausstieg läuft koordiniert nach Reihen und alle Passagiere werden gebeten sitzen zu bleiben, bis deren Reihe genannt wurde. Funktioniert jetzt nur so Semi gut, aber immerhin hat sich noch keine Schlange vor unserer Nase gebildet mit panischen Menschen, die offenbar glauben ansonsten heute nicht mehr aus dem Flugzeug zu kommen. Mit Reihe 14 sind wir im ersten Schwung dabei und eine der ersten in der Immigration Halle. Die Wege hier sind echt kurz, abgesehen davon sieht es 1:1 aus wie eine US Immigration. Eigentlich läuft es auch ganz genau so ab, wir geraten an einen freundlichen Officer, der uns nur nach dem Grund der Reise fragt und wie lange wir bleiben. Daraufhin wird auch schon ziemlich laut und mit vollem Hass der Stempel in unseren Pass geprügelt - bringt nur nichts, es ist einfach nur ein grüner Fleck auf dem man NICHTS lesen kann, weder das Datum, noch das Land, in das wir soeben eingereist sind. Wir sind doch in Mexiko, oder? :biggrin: Ein Bild will jedenfalls niemand machen, auch keine Fingerabdrücke nehmen, wir müssen lediglich die Hälfte des Zettels abgeben, den wir im Flugzeug ausfüllen mussten. Die andere Hälfte wird abgetrennt und uns mit den Pässen zurückgegeben. Darauf müssen wir gut aufpassen, das muss bei Ausreise abgegeben werden.

    Ungelogen 10 Minuten nach der Landung (nicht nach dem Ausstieg!) stehen wir fertig eingereist in der ranzigen Kofferband-Halle von Cancún und sind fasziniert von den gigantischen Löchern in der Decke. Was ist der Nachteil an einer solch schnellen Immigration? Richtig, das Kofferband rollt nicht einmal. Normalerweise nutze ich die Zeit um meine SIM zum funktionieren zu überreden, aber wie gesagt, das ist hinfällig. So stehe ich also entspannt in der Gegend rum und warte eben auf das was passiert - Marc nicht so. Einen Moment frage ich mich was die Hektik und die Ungeduld soll, dann fällt es mir wieder ein - Nikotinentzug :laugh: Wieder einmal schätze ich mich glücklich, mit so etwas nichts am Hut zu haben, dennoch, auch ich würde gerne noch halbwegs im Hellen am Hotel ankommen.


    full


    full


    Irgendwann kommt ein Flughafen Mitarbeiter und brüllt monoton irgendwas in sein Megafon. Wir verstehen wirklich KEIN Wort, auch nicht beim 20x, denn er widerholt es mindestens so oft. Irgendwann setzen sich einige Leute in Bewegung und wir stellen fest, das dieses seltsam betonte, langgezogene Wort Frankfurt heißen soll und am Ende folgt eine Zahl. Aaaaaah Kofferbandwechsel! Dort bewegt sich dann auch was, allerdings dauert es weiterhin einen Moment, bis wir beide glücklich unsere Taschen neben uns stehen haben.

    Wir kommen ohne anzuhalten durch den Zoll und werden im Ankunftsbereich erst einmal erschlagen von der Masse an Transfer Anbietern, die uns fast schon anbrüllen. Nur mit der Aussage, das man ein Auto hat, hat man irgendeine Chance die wieder loszuwerden. Die Schalter der Vermieter befinden sich auch direkt hier und zwar sauber und ordentlich alle hintereinander. Gebucht habe ich eine Midsize Limousine über Billiger-Mietwagen bei Europcar. Fullsize wäre insgesamt nur 20€ teurer gewesen, aber ich habe gelesen man soll in Mexiko nicht unbedingt mit teuren Autos auffallen, also eben mal freiwillig weniger dekadent. So der Plan. Wir kommen am Schalter sofort dran und dann geht alles ganz schnell. Der Mitarbeiter will gar nichts sehen, auch keinen Führerschein, nur meinen Namen möchte er wissen und brabbelt dann etwas im schnellen Spanisch durch sein Walkie Talkie. Er fragt, ob wir bereit sind, wir bestätigen und sollen dann direkt folgen. Im Laufschritt geht es durch den Flughafen, vorbei an ATM und Supermarkt (Aber wir wollten doch Geld holen und Wasser kaufen...) nach draußen in die Freiheit.

    Abgesehen von weiteren Transfer Unternehmen ist es hier leer, das Wetter ist mies und dabei drückend warm, die coole Welcome Bar ziemlich verwaist.


    full


    Auf dem Vorplatz steht ein Europcar Shuttle, wir können gar nicht so schnell schauen, da sind unsere Koffer verladen, wir in die Dreierreihe neben den Fahrer gequetscht und die Tür zugeknallt.

    "Na toll, jetzt werden wir sogar schon direkt am Flughafen entführt, pass auf deine Organe auf" - Ich fand's lustig :biggrin:

    Natürlich wurden wir weder entwendet, noch unsachgemäß aufgeschnitten, sondern lediglich zu dem Gelände der Mietwagenanbieter geshuttelt, wie man es von vielen US Flughäfen ja schon kennt, also auch hier gibt es mehr Gemeinsamkeiten als Unbekanntes.

    Pro Gruppe darf nur einer in das kleine Büro von Europcar, als Hauptmieter bin das dann wohl ich. Hier ist dann jetzt auch alles vorbei, was irgendwie mit "schnell" zu tun hat". Beide Führerscheine und Pässe werden beidseitig kopiert und die Daten händisch ins Ipad getippt, ich muss 2.000 mal unterschreiben und zu guter Letzt verschwindet der Mann einfach mal für 15 Minuten mit dem Hinweis, er wäre sofort zurück. Da lob ich mir ja Skip the Counter... Auf so ein Theater habe ich nach dem langen Flug einfach keine Lust, ich möchte aus dem Bus steigen, durch die Reihen gehen, mein Auto aussuchen und fahren eine Stunde dumm in der Gegend herumstehen und hoffen das etwas besseres kommt und währenddessen mit niemandem diskutieren. Genau. Irgendwann kommt er dann aber doch zurück und händigt mir einen Kassenbon aus, auf dem ein QR Code zu sehen ist, mit dem wohl die Schranke auf ist. Außerdem eine Stellplatznummer und der Füllstand des Tanks - ca. 1/4 voll. Och come on... Natürlich dürfen wir den so auch wieder abgeben, aber wer trifft schon genau die gleiche Balkenanzahl? Das machen die doch nur weil die

    a) zu faul sind zum tanken und

    b) man eh drauf zahlt, weil man eher zu viel drin lässt als zu wenig.

    Auf weitere Diskussionen habe ich keine Lust und mittlerweile ist es dunkel und es regnet. Wir gehen also zu unserem Stellplatz und darf ich vorstellen:

    "Dreckskarre" aka Trabi 2k21 - Kein Tempomat, keine Automatik, KEINE ZENTRALVERIEGELUNG! Richtig. Man muss den Schlüssel manuell in das KFZ stecken und drehen, auch keine Fernbedienung ist drin. Außerdem darf man von innen die Pinne runterdrücken und hochziehen zum ab- und aufschließen. Ich hätte ja nicht gedacht, das sowas heute überhaupt noch gebaut wird.


    full


    full


    Aber überraschenderweise passen beide Koffer und meine Kameratasche problemlos in den Kofferraum.

    full


    Mein Inglisch Schpeaking Auto Genius Tobi (Was es damit auf sich hat erfahrt ihr noch im anderen Bericht) gibt sich auch sofort ins Internet um die Flotte von Europcar abzuchecken mit dem Ergebnis: Das ist Kompakt und nicht Midsize, so wie gebucht. Aber da sind wir schon im Hotel und außerdem hat mir das Ganze eh lange genug gedauert. Wird schon reichen. Naja. Außer das wir im Hellen am nächsten Tag feststellen müssen, das ein nicht allzu kleines Loch im Glas der Rückleuchten ist.

    Völlig untypisch für mich habe ich ein Flughafen Hotel für die erste Nacht gebucht, das Fairfield Inn Cancún Airport. Ich habe diese Entscheidung in den letzten Monaten zwar mehrfach in Frage gestellt, bin aber zum Glück immer dabei geblieben, vor allem, weil ich das Land nicht kenne und im hellen unterwegs sein möchte. Gott sei Dank, denn die kurze Fahrt entpuppt sich als extrem nervenaufreibend. Nicht weil die Mexikaner so kacke fahren, sondern vielmehr weil es mittlerweile dunkel ist, in Strömen schüttet und man absolut keine Fahrbahn Markierungen mehr erkennen kann. Da wird die dreispurige Hauptstraße eben spontan fünfspurig und man fährt eben dort, wo man grad Lust hat und wo die Schlaglöcher am kleinsten sind. Das wird sowieso noch ein Thema sein in den nächsten zwei Wochen... Ich bin so beschäftigt damit die Achsen nicht zu brechen, das ich glatt an der Einfahrt vorbei fahre und später auf der Hauptstraße erstmal wenden muss. Diesmal klappt es dann aber und nach einer Umrundung des gesamten Hotelkomplexes finden wir auch den kostenlosen Parkplatz.

    Der Check ist schnell, nett und unkompliziert. Außerdem werden sage und schreibe 5USD Kaution geblockt, ich muss noch einmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe, aber ja... Hab ich! Das Zimmer ist wirklich nett und sehr sauber. Bezahlt haben wir dafür 86€ inkl. Frühstück.


    full


    full


    full


    full


    Mit meiner Motivation ist nun nicht mehr allzu viel los, allerdings hatte ich noch einen Plan für heute Abend und eigentlich will ich den auch durchziehen... Immerhin muss eh noch etwas essbares her und Bargeld wäre auch nicht ganz verkehrt. Also werden nur schnell die Klamotten gewechselt und wieder ab zum Auto!

    full


    full


    full


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!