Mexiko 2021: Von der Karibikküste über Yucatan bis Chiapas - Weiße Traumstrände, wilder Regenwald und uralte Ruinen

  • Tag 11 (02.03.2021) - Ein sportlich aktiver Vormittag in der Laguna Bacalar




    Frühstück gibt es in der Rezeption, wir sind die einzigen Gäste, die sich momentan dafür interessieren und so haben wir freie Tischwahl draußen am Wasser. Einen Kaffee und den Teller Obst haben wir uns gleich mit rausgenommen, das Rührei wird auch hier frisch nach Wunsch zubereitet, ich habe meins mit Paprika bestellt. Wie überall bisher schmeckt es auch hier wieder richtig gut, bei der Aussicht aber auch kein Wunder.

    full


    full


    Schon bei der Buchung der Unterkunft habe ich darauf geachtet, dass man sich hier Kanus leihen kann. Hier an der Lagune kann man das scheinbar bei vielen Hotels, aber eben nicht bei allen. Dummerweise sind es hier nicht besonders viele Boote, wozu auch, es gibt ja auch nicht viele Gäste. Leider reicht es, wenn zwei Leute auf die gleiche Idee kommen wie wir und so sehen wir "unsere" beiden Kanus davon treiben, während wir noch mit unserem Ei beschäftigt sind. Eeeeeeeeeey. So habe ich das aber nicht geplant! Was ist, wenn die jetzt zwei Stunden damit unterwegs sind? Ist doch kacke!

    Die Befürchtungen sind zum Glück unnötig, wir lassen uns einfach ein wenig Zeit und nach gut 20 Minuten tauchen die beiden wieder in Sichtweite auf. Ich gehe mich schnell umziehen und laufe zum Steg, als der junge Mann sein Kanu grad wieder an Land ziehen möchte. Das kann er sich sparen, ich übernehme direkt. Möglicherweise kann ich nun sehen wo die Kanus gelagert werden und mööööglicherweise ist da auch ein Schild, dass eine Schwimmweste vorgeschrieben ist. Da ich aber gar nicht bis in die Ecke komme, kann ich das natürlich gar nicht sehen und weiß von nichts. Ich seh hier auch niemanden, der eine an hat und es scheint dermaßen flach zu sein, dass sogar ich stehen könnte. Marc braucht noch ein bisschen und muss sich erst noch umziehen, ich paddle in der Zeit schon mal eine große Runde um die Stege des Hotels herum. Ich liebe Einzelkanus, das hat mir schon immer eine Menge Spaß gemacht, auch wenn es verdammt anstrengend sein kann mit der Zeit.

    Hin und wieder komme ich mal an der Anlegestelle vorbei, bis Marc irgendwann so weit ist und auch die GoPro mitgebracht hat. Zusammen machen wir uns auf den Weg an der kleinen Insel vorbei, die direkt vor dem Hotel liegt und die Sicht auf den Rest der Lagune versperrt.


    full


    full


    Ist es nicht der Wahnsinn, wie klar das Wasser ist? Boote, die einen Schatten auf den Grund werfen, kenne ich bisher nur von irgendwelchen paradiesischen Instagram Bildern, hier ist es die Realität!

    full


    full


    full


    full


    JA, das sieht komisch aus und JA, die Perspektive ist unvorteilhaft. Zu dem Zeitpunkt habe ich das für eine total tolle Idee gehalten, denn das Boot hat vorne ein Loch, dass sich PERFEKT als Halter für die GoPro eignet. Naja... :biggrin: Man würde auch ohne Balken nichts sehen, die Bikini Hose tut ihre Pflicht, muss aber trotzdem hier nicht sein :biggrin:

    full


    full


    Marc paddelt irgendwann zurück zum Hotel, ich habe aber noch Lust und Energie. Wie wäre es zum Beispiel mit der Insel weeeeit entfernt? Da könnte ich doch hin und von hinten wieder zurück. Super Idee! Nur habe ich von meiner Position aus nicht gesehen, wie viel Wellengang auf dem "offenen" Wasser dann doch herrscht und wie anstrengend es ist gegen die Strömung zu kämpfen. Das Kanu wackelt schon ganz ordentlich und ich schaufle ordentlich Wasser rein, der Trainingseffekt kommt bei dem Frühsport definitiv nicht zu kurz. Im Gegenteil, meine Uhr verkündet das Erreichen meines täglichen Bewegungsziels noch bevor ich am Hotel zurück bin :biggrin: Gefährlich ist es aber nie, die Lagune ist weiterhin überall flach.

    Insgesamt bin ich 90 Minuten unterwegs und weiß schon jetzt, dass ich morgen unglaublichen Muskelkater haben werde!


    full


    Wir haben noch immer Zeit bis wir raus müssen, also ziehe ich mich nochmal schnell um und springe auch endlich mal in's Wasser! Es ist angenehm warm und zwischen Hotel und Insel kann ich tatsächlich überall problemlos stehen :biggrin: Wir nehmen die GoPro mit rein und machen eine ganze Reihe von bekloppten und lustigen Fotos. Marc ist mit Brille, Schnorchel und Flossen unterwegs, darauf hatte ich jetzt keine Lust, meine kommen morgen das erste mal zum Einsatz.

    full


    full


    full


    full


    Fischis!

    full


    Es zieht sich immer weiter zu und ich verkrümle mich auf die Hängematte, während Marc noch ein bisschen im Wasser bleibt.

    full


    full


    Bald fängt es in Strömen an zu regnen, es bleibt aber trotzdem total warm. Der erste Regen der Reise und er stört überhaupt nicht! Er kommt eher sehr unerwartet. Der Rückweg zum Zimmer ist verdammt rutschig, die Steine auf dem Weg sind nicht auf Nässe ausgelegt. Wir schaffen es unfallfrei, gehen schnell duschen, packen den Rest ein und bringen unsere Sachen dann auch langsam aber sicher zum Auto. Wir müssen auschecken! Das macht aber nichts, weit haben wir es nicht und das nächste Ziel wird nicht weniger entspannt. Paradies, wir kommen!

  • Und zack, war ich schon wieder zu ungeduldig den neuen Teil abzuwarten :smile2:.


    Cooler Morgensport in der Lagune. Fürs Kanufahren kann ich mich auch immer begeistern, wobei ich bisher meistens entweder Zweier oder nen Kanadier hatte. Der Vorteil am Einzel ist natürlich sich mit niemandem abwechseln zu müssen. Der Vorteil am Zweier ist, dass eventuell einer vor einem sitzt der neuralgische Stellen auf der GoPro gleich automatisch abdeckt :smile:.


    Das Frühstück sieht ganz lecker aus, aber auf dem Level die Frühstücke in vielen Hotels unserer kommenden Reise ja zum Glück auch aus :smile2:.

  • Hoffentlich auch mit Sonnenaufgang, sonst würde ich da doch natüüüüüüüürlich nicht mitmachen :smile:.


    Dann fahr ich eben ohne dich los, du darfst offiziell ja eh nicht fahren, du bist ja zu jung :P :P


    Und zack, war ich schon wieder zu ungeduldig den neuen Teil abzuwarten :smile2:.


    Cooler Morgensport in der Lagune. Fürs Kanufahren kann ich mich auch immer begeistern, wobei ich bisher meistens entweder Zweier oder nen Kanadier hatte. Der Vorteil am Einzel ist natürlich sich mit niemandem abwechseln zu müssen. Der Vorteil am Zweier ist, dass eventuell einer vor einem sitzt der neuralgische Stellen auf der GoPro gleich automatisch abdeckt :smile:.


    Das Frühstück sieht ganz lecker aus, aber auf dem Level die Frühstücke in vielen Hotels unserer kommenden Reise ja zum Glück auch aus :smile2:.


    Nee, Zweier und Dreierkanus kann ich überhaupt nicht leiden, das mag ich nur als Einzelsport. Koordinieren mit jemand anderem ... Keine Lust :D Ich mochte beim Badminton (und noch früher beim Tennis) Einzel schon vieeel lieber als Doppel. Man ist alleine verantwortlich, muss sich nicht aufregen und so weiter :smile:


    Tolle Bilder einer tollen Tour. Die Zensur hätte sicher nicht sein müssen ;) .


    Ne, MUSS nicht, aber war schon was kritisch sonst für's Internet :D


    Sieht nach viel Spaß aus, ich bin noch nie Kanu gefahren :zuck:


    Echt nicht? Macht mega Spaß!


    Kahunlich gefällt mir sehr gut, irgendwie so idyllisch


    Tolle Lagune und mega Sonnenaufgang, weiter bin ich noch nicht ;-))


    Idyllisch war es wirklich :)

  • Tag 11 (02.03.2021) - Paradies wir kommen: Türkises Meer, weißer Sandstrand, Palmen, Hängematten, Cocktails und Luxus pur!




    Meine Damen und Herren, diese Notizen enden hier, bitte steigen Sie aus :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Wir sind mal wieder an diesem Punkt angekommen, der früher oder später auf all meinen Reisen kommt: Ich war ein paar mal zu oft faul abends und ich bin einfach nicht mehr hinterhergekommen und habe es niemals nachgeholt. Grade jetzt am Ende, wo es nicht mehr von jeder Sekunde Bilder gibt ist das natürlich ungünstig, aber auch irgendwie zu verkraften. Dann müssen ab jetzt wohl.

    Auf der Fahrt passiert nicht viel und scheinbar gab es keine Motive, die ein Foto wert gewesen wären. Das einzige, woran ich mich noch erinnere: Ich wollte Ananas und auf der gesamtem Strecke gab es ungefähr 100.000 Straßenstände, die ALLES hatten, von Kokosnüssen über Hängematten bis zu schräger Kunst - aber keine Ananas. Ganz am Anfang kamen 10 hintereinander, danach habe ich mir erst überlegt, dass ich voll Lust drauf hab - nix mehr. NICHTS! Dann halt nicht!

    Um kurz vor 15 Uhr erreichen wir den Strandort Tulum und fahren mitten durch. Aaaaaach du heeeeeeilige Scheeeeeiße, was ist denn hier los! Ja, ich hatte schon gelesen dass es in Tulum mittlerweile sehr voll und sehr touristisch ist, mehr noch, es ist DER Instagram Hotspot Mexikos geworden. Ich bin grad mehr als froh über zwei Dinge:

    1. Wir wohnen nicht mitten im Ort, sondern etwas außerhalb
    2. Ich habe mich gegen ein Urlaubsende in Tulum entschieden und wir bleiben nur eine Nacht

    Nach dem Ort kommt eine laaaaange Straße mit unzähligen hippen Restaurants, hippen Hotels, hippen Boutiquen und dann alles wieder von vorne. Wir kommen bestenfalls noch im Schritttempo voran, denn es ist keine Einbahnstraße, meistens passt aber wenn überhaupt nur ein Auto durch und die unzähligen Radfahrer und Influencer nehmen nicht besonders viel Rücksicht. Was ein Horror nach den menschenleeren letzten Tagen :eek: Auf den Bildern laufen jetzt nicht so viele Leute herum, das kommt gleich noch.


    full


    full


    Plötzlich verschwinden die Gebäude auf der linken Straßenseite und wir fahren direkt am Meer vorbei. Wow! Diese Farbe :love:


    full

    Es folgen mehr Influencer Hotels, Influencer Restaurants, Influencer Läden und Influencer. Eine gefühlte Ewigkeit brauchen wir, bis unser Navi uns endlich verkündet, dass wir das Ziel in 100 Metern erreicht haben. Sehen können wir nichts außer einen hohen, blickdichten Holzzaun und eine kleine Einfahrt, die von einem Pförtner bewacht wird. Durch die zunehmende Beliebtheit ist Tulum nicht unbedingt der sicherste Ort, besonders auf Kleinkriminelle, wie etwa auf Taschendiebe und auf Autoeinbrüche muss man Acht geben. Dank der Reservierung werden wir reingelassen und stehen plötzlich in einem wunderschönen Innenhof mit schmalen Schotterwegen und unfassbar vielen Palmen. Wir parken bei der erstbesten Gelegenheit, denn es ist ein wenig abenteuerlich hier einen Platz zu finden.

    Der Weg führt zur Rezeption

    full


    Und das IST die Rezeption des Gramercy Tulums. Ich gebe ja zu, es ist auch der perfekte Instagram Spot, nur das wir keine Influencer sind, sondern ganz normale Menschen. Ja guuuut, ganz normal sind wir bestimmt auch nicht, aber egal, es ist wunderschön hier!

    full


    Die Begrüßung ist total nett und angenehm. Wir sind ein wenig früh dran und man ist sich nicht 100% sicher, ob unser Zimmer bereits fertig ist. Die Reinigungsfachkraft antwortet auch nicht auf die Funkanfrage, also werden wir auf dem gemütlichen Sofa in der Rezeption geparkt, während einer der Männer persönlich gucken geht. Der andere versorgt uns schon mal mit dem WLAN Passwort und geht den Check In mit uns durch. Das Frühstück ist inklusive erfahren wir grad, davon ist in meiner Bestätigung nicht die Rede, aber beschweren werde ich mich darüber nun auch nicht :biggrin:

    Bingo, unser Zimmer ist bezugsfertig! Er fragt nach unserem Auto und meine Sachen werden - ich hab mich schon fast dran gewöhnt - mal wieder über den Kiesweg und die Treppe hoch getragen, wir werden in der 1. Etage untergebracht. Erreichen kann man das luxuriöse Zimmer von draußen und wir haben einen eigenen kleinen Balkon außerhalb vom Zimmer mit ultra gemütlicher Hängematte. Ist das schön hier!!! Wenn man rein vom Hotel angeht, dann könnte ich mir nun doch vorstellen die letzten vier Nächte einfach hier zu bleiben anstatt morgen weiter zu fahren.


    full


    full


    YAAAAAY Hängematte!!! :chld::chld::chld: :biggrin:

    full


    Der Rest vom Nachmittag ist schnell erzählt. Wir verlassen das Hotelgelände natürlich nicht! Bisher waren die Übernachtungen in Mexiko wirklich günstig, hier haben wir uns einfach mal was gegönnt und das muss sich auch einfach lohnen. Wir schmeißen uns in unsere Badesachen, nehmen etwas Bargeld mit uns begeben uns hinter das Haus, in dem wir untergebracht sind. Es hätte auch Zimmer gegeben, aus denen man sich ins Meer rollen kann, aber der Aufpreis für Ocean View war erheblich, so das es sich leider echt nicht gelohnt hat. Jetzt müssen wir eben 20 Meter laufen (Wirklich nicht mehr) um DAS hier zu sehen:

    full


    Es ist einfach das Paradies. SO habe ich mir die Karibik mein Leben lang vorgestellt und meine Vorstellung wird in keinster Weise enttäuscht. Es ist genau so genial wie man immer denkt :love:

    Wir nehmen uns eine der gemütlichen Liegen und genießen einfach das Leben! Abwechselnd gehen wir ins Meer, um unser Geld und die Handys nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Die Wellen sind echt stark und hoch hier, man sollte nicht zu weit rausschwimmen. Das Wasser ist auch hier wieder super angenehm, natürlich nicht so warm wie in der Lagune, aber die war ja auch super flach und extrem mit ihrer Badewannen Temperatur. Das Meer in Abu Dhabi damals war wärmer, aber auch hier ist es völlig in Ordnung - sage ich als ultimative Frostbeule, wenn es um Wassertemperaturen geht.


    full


    full


    full


    full


    Zwischendurch können wir auch das ein oder andere Instagram Shooting im und am Meer beobachten und JA, ich bin mir sicher, dass es keine "normalen" Fotos werden, sondern einzig und allein dem Zweck dienen, auf der hippen App veröffentlicht zu werden. Wie manche Leute sich mit ihren komischen Posen zum Affen machen ist echt der Hammer, besonders wenn man hinter den Kulissen sitzt und die Entstehung beobachten kann, beste Unterhaltung! Ansonsten ist es hier echt angenehm leer, zum Glück! Nach dem Anblick der Stadt hatte ich schon echt Horrorvorstellungen.

    Natürlich gibt es auch eine Strandbar und ich bin mittlerweile in eine Hängematte umgezogen und genieße meinen Pina Colada von dort aus. Mehr Karibik Klischee geht einfach nicht! Neben mir Palmen, vor mir das türkise Meer, ein Cocktail in der Hand über mir Kokosnüsse... So lässt es sich leben.


    full


    full


    full


    full


    Während Marc noch ein 2. mal im Wasser ist kommt der Barkeeper plötzlich wieder mit zwei Cocktails, die gleichen, die wir eben auch schon hatten. Bestellt hatten wir die nicht und das ganz bewusst! All Inclusive ist hier nicht und die Getränke haben wirklich einen stolzen Preis. Ich lehne erst ab, aber mir wird mehrmals versichert, dass wir nicht zahlen müssen. Aktuell ist scheinbar 2:1 Happy Hour! Wow, das ist aber nett! Wir wussten es nicht und hätten drauf verzichtet, das man ungefragt etwas Neues bekommt und dann auch noch gratis, hab ich noch nie erlebt. Was für ein Service :) Es bleibt auch dabei, wir zahlen nur die beiden Cocktails, die wir auch bestellt haben.

    Kurz vor Sonnenuntergang gehen wir dann mal das Salz und den Sand abduschen, wir haben schließlich noch nichts gegessen!

  • So kenne ich die Karibik!


    War ja mein ersten mal :)


    Zack - ich will da hin


    Ich komm mit :D



    Hätte ich auch echt Spaß dran. Meine Mutter hat sich ein aufblasbares gekauft, ich denke das leih ich mir dann auch mal aus.


    Hach ist das schön :love:


    Allerdings :)

  • Tag 11 (02.03.2021) - Endlich ein vernünftiges Steak!





    Ein Abendkleid befindet sich in meinem Koffer, man weiß ja nie und ich wusste ja zumindest, dass sich die letzten Tage entspannter am Meer abspielen werden. JETZT ist die Gelegenheit es wenigstens einmal zu tragen, wo sonst, wenn nicht im Instagram Hotspot? :D

    Einen richtigen Plan haben wir heute Abend gar nicht, denn wir sind davon ausgegangen, dass die Auswahl riesig sein wird. Wir sind auf dem Weg zum Hotel ja schon an wahnsinnig vielen Restaurants vorbeigekommen, umso verwirrter sind wir jetzt. Außerhalb der Hotelmauern ist tote Hose :eek: Sind wir jetzt zu früh zum Abendessen? Oder zu spät? Keine Ahnung, es ist grad mal 19:30 Uhr und die meisten Lokale sind geschlossen. Wir bleiben beim ersten geöffneten Laden stehen der uns gefällt und sofort werden wir hinein gebeten, wobei mit "hinein" die Terrasse draußen gemeint ist :D

    Wir sind die einzigen Gäste... Gruselig, besonders nach den Bildern von heute Nachmittag.


    full


    full


    Uns wird schnell klar, dass es hier lange nicht so günstig wird, wie wir es bisher aus Mexiko gewohnt sind. Keine Ahnung ob das nun am Ort liegt, oder ob das Restaurant besonders gut ist, oder vielleicht beides? Jedenfalls werden wir schnell und sehr nett bedient und beraten, ich versuche mich mal an einer Kokosnuss mit Rum :biggrin: Schmeckt ganz gut, ist nur viel zu viel und ich werde nachher Schlangenlinien nach Hause laufen :biggrin: Das Glas neben der Kokosnuss ist kein Wasser, das ist mehr Kokoswasser mit Rum... Durch das Auffüllen mit Alkohol passt ja nicht mehr alles in die Nuss und wird nicht entsorgt, sondern eben separat gebracht :eek::biggrin::dafuer::drink:

    full


    Muhahahaha ja, ich habe Rum!

    full


    Ich versuche es ein letztes mal und bekomme ENDLICH ein vernünftiges Steak, aber der Preis ist hier auch ein anderer. Immerhin, hier ist sogar das Schneiden inklusive :lach3:

    full

    Wir bleiben bis 21 Uhr, es dauert einfach Ewigkeiten bis ich meinen Kübel meine Kokosnuss leer habe und es ist noch immer genau so wenig los, wie vor 90 Minuten. Das versteh ich echt nicht... Wo sind all die Menschen hin? Essen die alle in ihren Hotels und in der Stadt? Wozu gibt es die ganzen Restaurants dann hier? Mysteriös. Über die ausgestorbene Straße hüpfe ich gut beschwippst zum Gramercy Tulum zurück.

    full

    Bevor wir auf's Zimmer gehen laufen wir durch den Sand noch einmal zum Strand und genießen die laue Nacht.

    full


    full


    full


    full


    Hach, das war ein schöner und entspannter Tag! Morgen haben wir noch mal ein bisschen Programm, bevor wir an unserer Endstation für diesen Urlaub ankommen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!