Beartooth High Lakes, Beartooth Wilderness, MT/WY

  • Der Beartooth Highway ist einer der spektakulaersten Strassen die es gibt. Aber es gibt dort noch mehr zu entdecken als nur den Highway. Unzaehlige Wanderungen warten nur darauf, unter die Fuesse genommen zu werden. Eine wunderschoene Wanderung sind die Beartooth High Lakes von Island Lake zum Albino Lake. Man folgt einer Kette an Gletscherseen und hochalpiner Landschaft, immer wieder unterbrochen von Bergwiesen, imposanten Bergen, und noch mehr Bergseen.


    Wie kommt man hin?


    Von Red Lodge kommend, folgt man den Beartooth Highway fuer 35.6 Meilen . Auf der rechten Seite kommt ein Abzweig zum Island Lake Campground, hier biegt man ab und parkt am grosszuegig angelegten Parkplatz. Von Cooke City kommend faehrt man 25.8 Meilen nach Osten, bis man den Abzweig zum Island Lake auf der linken Seite vorfindet.


    Vom Parkplatz aus fuehrt aus gut ausgetretener Pfad zum Trailhead direkt am Island Lake, hier beginnt der Trail. Fuer eine Weile fuehrt der Trail entlang des Island Lake, wo im July und August Wildblumen das Ufer zieren.


    albino%201%20copy-XL.jpg

    Island Lake


    albino%202%20copy-XL.jpg

    Wildblumen am Island Lake


    man laeuft die Westflanke des Sees entlang und folgt dem trail nach Norden, wo innerhalb weniger Minuten der Night Lake erscheint. Das ganze Gebiet ist nur so von Bergseen uebersaet, Zeugen einer einst sehr aktiven Gletscherregion.


    albino%203%20copy-XL.jpg

    Granitfelsen und Wildblumen


    Der Trail folgt dem Night Lake an dessen Westflanke, und es gibt immer wieder einzigartige Viewpoints entlang des Sees.


    albino%204%20copy-XL.jpg

    Night Lake


    Nun wird der See verlassen und der Pfad fuehrt durch Meadows, kleine Kettle Lakes, und immer wieder sanfte Huegel. Der Hike startete auf 9,500 ft Hoehe und gewinnt auf diesen ersten Abschnitt nur wenig an weiterer Hoehe.


    albino%205%20copy-XL.jpg


    albino%206%20copy-XL.jpg

    kleiner Kettle Lake entlang der Strecke


    albino%207%20copy-XL.jpg


    Der Trail fuehrt weiter nach Norden und die ersten Blicke auf eine prominente Erhebung werden sichtbar. Dies ist Lonesome Mountain in der Ferne, einer der vielen Erhebungen, die man erklimmen kann.

    Rechterhand eroeffnet sich der Blick auf den Flake Lake, und kurz darauf erreicht man eine Weggabelung. Hier haelt man sich rechterhand.


    albino%209%20copy-XL.jpg

    erster Blick auf den Lonesome Mountain in der Ferne


    albino%2010%20copy-XL.jpg

    Flake Lake in der Ferne


    albino%2011%20copy-XL.jpg

    Nach Rechts geht es weiter


    albino%2012%20copy-XL.jpg

    Flake Lake


    Am Flake Lake laeuft man auch hier am Westufer entlang und ueberquert das Outlet entlang eines Boulder Feldes aus Granitfelsen. Hier ist ein wenig Boulder Hopping angesagt, aber der Trail ueber das Boulder Feld ist gut sichtbar.


    albino%2013%20copy-XL.jpg


    albino%2014%20copy-XL.jpg

    Boulder Hopping ist angesagt


    albino%2015%20copy-XL.jpg


    Hier laeuft man nun eine kleine Anhoehe hinauf und nachdem man diese erklommen hat, gibt es die ersten exzellenten Views auf den Becker Lake, der sich vor einem erstreckt.


    albino%2015%20copy-XL.jpg


    albino%2016%20copy-XL.jpg

    hochalpine Scenery mit Becker Lake und Lonesome Mountain


    admiring%20the%20view%20of%20Becker%20Lake%20copy-XL.jpg


    Der Trail folgt der Nordostflanke vom Becker Lake und gibt immer wieder ausgezeichnete Blicke auf den Lake frei.


    albino%2017%20copy-XL.jpg


    albino%2018%20copy-XL.jpg

    Becker Lake


    albino%2028%20copy-XL.jpg


    albino%2019%20copy-XL.jpg


    Fuer eine Weile folgt man der Ostflanke des Becker Lake, ehe man diesen verlaesst und durch eine weite Ebene voll mit Wildblumen laeuft. Zu beiden Seiten erheben sich Bergkaemme, Aretes, von Gletschern gebildete Topographie.


    albino%2020%20copy-XL.jpg

    Lonesome Mountain dominiert das Bild


    albino%2030%20copy-XL.jpg


    albino%2021%20copy-XL.jpg


    wildflower%20meadow%20and%20lonesome%20mountain%20copy-XL.jpg


    Ab hier geht es weitlaeufig off-trail weiter. das heutige Ziel ist Lonesome Mountain, die 11,409 ft. hohe Erhebung auf der nordwestlichen Seite.

    man folgt quasi der Bergwiese bis zum Fuss des Lonesome Mountain, ueberquert einen kleinen Creek und wandert immer weiter nordwestlich.


    albino%2022%20copy-XL.jpg

    den kleinen Saddle rechterhand wird gefolgt


    Ein Saddle erhebt sich rechterhand vom Lonesome Mountain, hier haelt man sich in relativ gerader Linie. Es gibt einen leichten Anstieg von einigen Hundert Fuss an Hoehenmetern bis zum Saddle. Von dort aus geniesst man die ersten ausgezeichneten Ausblicke auf die umliegende Umgebung.


    albino%2029%20copy-XL.jpg


    albino%2031%20copy-XL.jpg

    Albino Lake im Hintergrund


    Beartooth%20High%20Lakes%20Mountain%20panorama%20copy-XL.jpg

    Lonesome Mountain linkerhand mit dem graduellen Climb hinauf zum Gipfel


    albino%2023%20copy-XL.jpg

    Albino Lake


    Der Anstieg erfolgt auf dem ersten Drittel ueber loses Geroell.


    albino%2024%20copy-XL.jpg


    albino%2025%20copy-XL.jpg

    Blick nach Osten mit Becker Lake und Island Lake in der Ferne


    Nun geht es sehr steil hinauf, und man folgt der suedwestlichen Flanke immer weiter hinauf bis man den Gipfel erreicht.


    albino%2027%20copy-XL.jpg


    albino%2033%20copy-XL.jpg

    Albino Lake vom Gipfel gesehen


    albino%2026%20copy-XL.jpg

    Blick zurueck


    albino%2032%20copy-XL.jpg


    albino%2034%20copy-XL.jpg

    Albino Lake


    albino%2035%20copy-XL.jpg

    hochalpines Boulder Feld


    Der Weg zurueck erfolgt auf gleicher Route und man passiert die Kette an Bergseen erneut.

    Dies ist ein sehr abwechslungsreicher und tagesfuellender Trip mit exzellenten Views und wenig Foot Traffic.



    Laenge: 13.6 Meilen round trip

    Dauer: Ich brauchte nur 7 Stunden, aber fuer diesen Trip wuerde ich 8-10 Stunden einplanen

    Schwierigkeitsgrad: mittleschwer - schwierig, je nachdem ob man Lonesome Mountain besteigt oder nicht

    Hoehenunterschied: 2517 ft

    Besonderheiten: Dies ist Baerengebiet, Baerspray muss immer mitgefuehrt werden.

    Ein toller abwechslungsreicher Trail zu einer ganzen Kette an hochalpinen Bergseen und wunderschoenen Scenery.

  • Das ist ja wirklich wunderschön, sogar für Nichtgeübte, da schon zu Beginn herrlichste Landschaft zu sehen ist

    Sandra, die kannst zu den ersten zwei Bergseen ohne grossen Aufwand laufen. Es gibt kaum Hoehenmeter zu ueberwinden

    Klasse, die Aussichten sind herrlich mit all den Blümchen und Bergen und Seen

    ich finde das so schoen dort, und man kann das ganz einfach sehen ohne lange und weit laufen zu muessen

  • Was für ein herrlicher Trail. Am liebsten würde ich mich sofort hinbeamen. Vielen Dank für's Zeigen. Das tut der Seele so gut :daumen:

    danke!! Da waere ich jetzt auch gerne, oder zumindest im Sommer, wenn man wandern kann

    ist schon eine tolle Ecke



    Tolle Blumen! :daumen1:

    Die Gegend erinnert mich ein bisschen an die Alpen.

    ist ja im Prinzip aehnlich nur das die Alpen noch viele andere Gesteinsarten haben die es hier nicht gibt. Aber die Beartooths haben haben tolles bedrock, das ist 1.5 Billion Years old

  • Eine Wanderung wieder ganz nach meinem Geschmack! :herz1: Die tollen Blumen, einfach der Wahnsinn! Ich liebe so etwas. Überhaupt auch Wanderungen am Wasser entlang. Das ist so entspannend. Und die Krönung dann noch die Besteigung des Berges. Klasse!

    Danke für die Vorstellung dieses tollen Trails! :daumen1:


    Grüßle Christiane

  • Eine Wanderung wieder ganz nach meinem Geschmack! :herz1: Die tollen Blumen, einfach der Wahnsinn! Ich liebe so etwas. Überhaupt auch Wanderungen am Wasser entlang. Das ist so entspannend. Und die Krönung dann noch die Besteigung des Berges. Klasse!

    Danke für die Vorstellung dieses tollen Trails! :daumen1:


    Grüßle Christiane

    das waere genau der richtige Trail fuer dich. Da hat es einfach alles

    ich fand es sowas von schoen und wandere den auf alle Faelle noch einmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!