Meine zweite USA-Reise in 2005

  • Da kommen ja wieder Erinnerungen hoch - Strater Hotel, dort kamen wir zu einer kleinen Party hinzu und wurden gleich vereinnahmt. Klasse der Typ, der mit Gitarre toll Country Songs zum Besten gab.


    Am nächsten Tag dann die Zugfahrt :smile2:

    Nette Unterkunft...


    Tolle Fotos vom Shafer Trail

  • Danke Matze. :wink1:

  • Nach angenehmer Nacht und leckerem Frühstück sind wir dann nach

    Santa Fe aufgebrochen. Mitten in der Stadt gibt es ein Visitor-Center beim

    New Mexico Government. Hier haben wir uns mit Info-Material versorgt, da uns die Stadt etwas unübersichtlich schien. Rund um die Plaza gibt es irre viele Kunstgewerbeläden und Galerien, sowie etliche Restaurants. Die Gegend scheint nicht gerade billig zu sein. Es gibt hier sehr sehr schöne Weißblecharbeiten, u.a. mit religiösen Motiven. Wir haben uns ein kleines Blechkreuz mit eingelegten, dekorativen Keramikfliesen gekauft. Eine schöne Kirche haben wir auch besichtigt. Hier durfte man nicht mit Blitz fotografieren. Darum habe ich an einem Altar den Blitz abgestellt und ein Foto gemacht. Leider kam doch ein Blitz, huch.


    7blm4pbr.jpg


    lgbzbxf7.jpg


    Santa Fe ist eine schöne Stadt. Sie besteht hauptsächlich aus Adobe- Bauten. Wir haben den ganzen Tag in der Innenstadt verbracht. Leider war das Wetter auch hier nicht besser. Es war ziemlich kalt und hin und wieder fing es an zu regnen. Also haben wir die Zeit hauptsächlich mit shoppen verbracht. Das ist wie man weiß, anstrengender als jeder Trail in der Natur. Deshalb waren wir anschließend ziemlich kaputt, zumal wir später auf der Cerillos Road auch noch in einem Outlet-Center waren, um ein paar Sachen für unsere Töchter zu besorgen. Die Cerillos-Road beherbergt auch eine große Zahl von Motels. Hier hatten wir uns das Days Inn ausgeguckt. Saubere Zimmer, continentales Frühstück und im Frühstücksraum stand ein PC, mit dem man kostenlos ins Internet konnte.

    Das müßte es überall geben, vor allem für Leute die kein Notebook mithaben.

    Am nächsten Morgen rissen die Wolken auf und wir machten uns auf den Weg zum Turquoise Trail. Das ist ein alter Türkis-Handelsweg. Bei Cerillos gibt es alte Silber und Türkis-Minen und Madrid war früher eine Stadt mit Kohlenbergbau. Hier gibt es auch ein Coalmine-Museum. Die Landschaft am Trail gefiel uns sehr gut. Eine Gegend mit kleinen kegeligen, runden Bergen. Ich fühlte mich hier wie in Spanien.


    vfkiaqqh.jpg


    3kg4wddn.jpg


    In Madrid haben wir einen größeren Stopp eingelegt. Die alte Bergwerkssiedlung war wohl in den 50er Jahren schon verlassen, wurde aber nach und nach durch Künstler und Aussteiger (Hippies) wieder belebt.

    Die alten Häuser wurden sehr schön wieder hergerichtet. Viele Leute betreiben Shops mit Kunstgewerbe. Im Haus (siehe Foto) hat sich vor 6 Jahren ein Ire niedergelassen und es lt. seiner Aussage noch keine Minute bereut. Im Sommer wäre es wegen der Höhenlage angenehm und im Winter ziemlich mild. Und tatsächlich gingen die Temperaturen jetzt zum ersten mal über 20 Grad. Herrlich.


    gt67lcv9.jpg


    Madrid liegt in einem Flußtal, und kam uns wie eine Oase vor. Madrid war auch Drehort für den Bikerfilm Born to be Wild.


    mjr8iuj5.jpg


    oxv6x5hl.jpg


    igpx7ms6.jpg


    vfytceul.jpg


    u2i64k4b.jpg


    Alles in allem ein hübsches Städtchen mit netten Holzhäusern und viel Kunstgewerbe.


    xhzgb9rd.jpg


    Im weiteren Verlauf der Straße sind wir dann zu den Sandia Mountains abgebogen. Der Sandia Peek ist ein bekanntes Skigebiet, und über 3200 Meter hoch. Wir sind dann aber nicht ganz den Berg hoch, sondern über eine unpaved Road durch den Wald nach Placitas und anschließend nach Bernalillo gefahren. Diese Dirtroad hatte es wahrlich in sich. Für die 7 Meilen brauchten wir etwa 2 Std. Ich brauchte kein einziges Mal Gas geben, da es stetig bergab ging. Die Straße war übersäht mit ziemlich tiefen Schlaglöchern, hat uns aber trotzdem total gefallen. Unterwegs haben wir nur einen Schmetterlingsfänger, sowie eine Schulklasse, die mit einem kleinen Bus hier rauf gekommen war gesehen. Die Kinder haben versucht mit Tüchern, die in den Wildbach bei der Straße gelegt, und dann plötzlich von beiden Seiten hochgerissen wurden, Forellen zu fangen.

    Fazit: Der Turquoise Trail hat sich für uns sehr gelohnt.


    pny4782r.jpg


    pzrtyrrt.jpg


    Mitten im Wals am Sandia Peak.


    gfc82r3r.jpg


    Von Bernalillo aus ging es dann auf Highway 44.

    Bei San Ysidro sind wir auf den Jemez Mountain Trail abgezweigt. Wir wollten über Jemez Springs und dann über die Dirtroad 126 wieder zurück auf die 44 bei Cuba fahren um dort zu übernachten. Ziemlich am Anfang des Trails kommt man zum Jemez Pueblo. Dies ist eine relativ große Ansammlung von älteren Adobe-Bauten. Die Landschaft hat mir hier gut gefallen. Im Tal floß ein relativ wilder Bach, drumherum das frische Grün der Bäume und Sträucher und dahinter dann rote Felswände zu beiden Seiten.

    Schön! Hier mußten wir wegen Straßenbauarbeiten zum ersten Mal hinter einem Pilotcar herfahren.

    Gegen Ende des asphaltierten Teils der Straße, gibt es einen New Mexico Statepark. Für 3 $ Eintritt konnte man hier eine alte Indianersiedlung besichtigen. Die Ruinen war gut restauriert, die Wege dazwischen sauber angelegt. Auf verschiedenen Hinweistafeln wurde die Historie dokumentiert.

    Auf einem Schild stand, man solle die Klapperschlangen respektieren.

    Das veranlaßte meine Frau, die Füße keinen Millimeter vom Pfad weg zu bewegen. ;-))


    ydohj6pe.jpg


    sbus2goq.jpg


    iwdnze5f.jpg


    cqfw6e7c.jpg


    n3trbcth.jpg


    uws5h6oq.jpg


    mflcjyzk.jpg


    h744ws3o.jpg


    nxkwpfoy.jpg


    53rvrkgd.jpg


    5q9rbrdu.jpg


    Beim Rausgehen fragte ich den Ranger nach dem Zustand der ungeteerten Straße 126. Leider teilte er mir mit, daß die Straße wegen Winterschäden noch gesperrt wäre. So mußten wir also den Trail durchs Tal zurückfahren um wieder auf die 44 zu gelangen. Von dort ging es dann nach Cuba.


    ba3kdenb.jpg




  • Madrid und die Strecke auf den Sandia Peak kenne ich auch.



    Schöner Tag :thumbup:

    :wink1:

    :thumbup: wir waren 2 Mal dort und haben auch da gewohnt, hat uns sehr gut gefallen und es war sehr warm!

    Ich würde gerne noch einmal bei schönerem Wetter nach Santa Fe. Es ist übrigens die älteste Hauptstadt der USA.

    Sehr schöner Tag! Der Turquoise Byway hat uns auch sehr gefallen!

    Uns auch. :daumen1:

    Mal eine Gegend, in der wir noch nicht waren

    Die Gegend lohnt sich auf jeden Fall. Ich würd auch gerne einmal nach Taos. In Santa Fe gibt es superschöne Adobe-Villen. Diesen Baustil liebe ich.

  • Cuba ist kein einladender Ort. Ein paar Tankstellen und wenige Motels zu beiden Seiten der 44. Haben uns dann für ein Motel am Ortsausgang entschieden, welches Zimmer auf beiden Straßenseiten hatte. Lt. Vermieterin haben wir dann ein Zimmer im besseren Teil bekommen. Wie mag dann aber der schlechtere ausgesehen haben? :shock:

    Nachdem wir einer Kneipe ein Ribeye Steak gegessen und ein paar Bier getrunken haben, gings müde ins Bett.

    Von Cuba ging es dann am nächsten Morgen weiter Richtung Monument Valley. Die 44 von Cuba nach Farmington ist ziemlich eintönig. Allerdings gibt es nach ca. 2 Dritteln der Strecke graue bis schwarze verwitterte

    Errosionshügel. Das sind wohl Ausläufer der Bisti Badlands.

    Die Orte Bloomfield und Farmington gehen fast ineinander über uns sind von der Ausdehnung ziemlich groß. Da es hier m.E. nichts besonderes zu Sehen gab, haben wir nur einen kurzen Tankstopp eingelegt.

    Unweit hinter Farmington kommt der dann der imposante Shiprock ins Blickfeld. Allerdings sind wir dem Felsen nicht wirklich nahe gekommen.

    Bei Teec Noc Pos einem Indian Trading Post, haben wir einen Zwischenstopp gemacht. Hier gehen auch die Indianer einkaufen. Es gibt dort auch Indian Jewellery, allerdings zu gesalzenen Preisen.


    vfx3e4rk.jpg


    48kpj727.jpg


    3w55z5o8.jpg


    jvdg6fj7.jpg


    Hier sind wir von der 64 abgebogen, am 4 State Corner vorbei und auf die 262 bis Bluff. Vor Bluff wird die Gegend schon wieder viel interessanter.

    Ein erstes Highlight sind die imposanten Twin Rocks, die sich gefährlich über dem darunter gebauten Trading Post nebst Restaurant auftürmen.


    rjtcbyzg.jpg


    zfq8rmi9.jpg


    Da es noch relativ früh am Tag war, sind wir noch weiter bis zum Gooseneck Statepark gefahren, der zwischen Bluff und Mexican Hat vom Highway abzweigt. Hier hat der San Juan River mehrere Gänsehälse tief in den Sandstein gegraben. Der Sandstein ist hier nicht so schön rot, eher grau, aber trotzdem sehenswert. In einer Blechkiste befindet sich ein Gästebuch in dem man sich verewigen kann. Leider bekommt man den ganzen schönen Blick nich aufs Foto. Man müßte hier schon einen extremes Weitwinkelobjektiv haben. Am Horizont erahnt man schon die ersten Felsen des Monument Valley.


    ibegum7l.jpg


    9okwqhok.jpg


    2ytc2rpr.jpg


    mguuw8nd.jpg


    Nach den Goosenecks sind wir dann zurück nach Buff, weil es in Mexiccan Hat ja nicht so viele Motels geben sollte. Der Grundmann hat das Kokopelli Inn empfohlen. Das kann ich so weitergeben. Angenehmes sauberes Motel unter indianischer Leitung. Später sind wir dann ein Stück die Hauptstraße rauf zum Cottonwood Steakhouse. Das Restaurant ist im Westernstil erbaut. Man kann auch sehr gut draußen sitzen. Der Grill befindet sich ebenfalls draußen. Wir hatten dort beide ein super leckeres Steak mit Westernkartoffeln und Bohnen. Die Bohnen waren meiner Meinung nach einfach göttlich. Neben allerlei Westernutensilien gibt es draußen am Grill eine goße Tafel, auf denen zahlreiche Besucher ihre Namen oder Sprüche

    hinterlassen haben. Es waren wohl auch schon einige Deutsche aus verschiedenen USA-Foren hier. Daneben gibt es eine Grabstelle in der drei Cowboys begraben sind. Einer davon fand sogar hochkant seine letzte Ruhe. :D


    3iqix9i5.jpg


    inlwtlo5.jpg


    Das Ziel des nächsten Tages war Flagstaff.

    Der Mexican Hat Felsen ist relativ klein und aus der ferne unscheinbar. Hinter Mexican Hat fährt man über eine Brücke des San Juan River. Hier gibt es an einer Seite ein ineressantes Motel mit offenem Restaurant. Beides ist direkt am Rand der Schlucht gebaut.

    Auf dem Weg zum Monument Valley werden die charakteristischen Felsen langsam immer größer. Irgenwann gehts es dann nach links, an zahlreichen Verkaufsbuden vorbei zum Parkeingang. Man kann zwischen einer von Indianern geführten Runde oder dem selbstgefahrenen Loop entscheiden. Wir sind selbst gefahren. Zunächst geht es ziemlich steil runter ins Tal. Die rote Staubstraße war ziemlich gut befahrbar, da es wahrscheinlich schon einige Tage nicht geregnet hatte.eb3smf5d.jpg


    ju4b3wkl.jpg


    g7l4fq37.jpg


    Der Loop nimmt einen interessanten Streckenlauf zwischen den bekannten Felsen hindurch. Bei einigen besonders schönen Viewpoints boten Indianer Schmuck an. Der Ort hat für mich etwas mystisches. Die Weite, die Farben, die einzelnen hohen Felsen. Das ist schon eine besondere Gegend.


    296bgew8.jpg


    k7cwubc8.jpg


    9nkhk5z3.jpg


    gljnzvk7.jpg


    fxrxo7qd.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!