Der Hurricane Canal Trail, Hurricane, UT

  • Der Hurricane Canal Trail ist ein wundervoller hike und folgt dem historischen Canal, der waehrend der Pioneertage gegraben wurde. Unzaehlige Ausblicke auf die umliegende Umgebung, gekoppelt mit Fossilien aus der Permian Era und ein historischer Canal machen diese Wanderung zu einem echten Highlight.

    Urspruenglich war der Canal nur eine Utopie und nahezu nicht durchfuehrbar, da der Virgin River einfach zu wild und unberechenbar war. Aber nachdem immer wieder flash floods das Farmland downriver zerstoerte, wurde das Project in Angriff genommen. Es war keine leichte Aufgabe. Landslides und Rockfalls in dem bruechigen Limestone machten die Arbeit zunichte, Flashfloods zerstoerte das begonnene Projekt welches ausschliesslich ohne Maschinen, und nur mit einfachen Hand Tools wie Schaufeln, Hacken, Schubkarren und Hammer durchgefuehrt wurde.

    es dauerte 12 Jahre, bis der Canal vollendet war und zum ersten Mal Wasser durch den Canal floss.


    Wie kommt man hin?


    Von Hurricane aus, folgt man der State Route 9 bis zur Kreuzung mit dem State Highway 59, der Richtung Grand Canyon und Lake Powell fuehrt. Hier faehrt man die State Route 59 fuer etwa 1 Meile einen sehr steilen Berg hinauf. Direkt nachdem man die Anhoehe erreicht hat, befindet sich auf der linken Seite ein grosser Parkplatz sowie ein Cellphone Tower. Hier parkt man nun und beginnt den Trail.


    Fuer die erste Meile folgt der Trail parallel dem Highway. Langsam aber stetig beginnt man sich seinen Weg hinauf auf das Plateau zu bahnen.

    Der Hike erfolgt in zwei geologischen Provinzen: im Westen die Basin and Range Province, im Osten das Colorado Plateau. Die Grenzen sind ganz extrem und man wird schnell feststellen, das es voellig unterschiedliche Vegetation zwischen den zwei Provinzen gibt.


    canal%201%20copy-XL.jpg

    zu Beginn folgt der trail parallel der Strasse


    canal%202%20copy-XL.jpg


    canal%202%20copy-XL.jpg

    typische Limestone outcroppings und Creosote Bushes, eine Vegetation der Basin and Range Provinz


    canal%207%20copy-XL.jpg

    typischer Mile Marker entlang des Weges


    Nachdem man die ersten guten Anstiege ueberwunden hat, eroeffnen sich einem wunderbare Ausblicke auf die umliegende Umgebung. Unter anderem geniesst man einen guten Blick auf die Pine Valley Mountains, die im Nordwesten dominieren. Diese Bergkette ist ein vulkanischer Laccolith, was bedeutet, das Magma von unten den ueberliegenden Sandstein in die Hoehe gedrueckt hat. Einen Ausbruch an Lava gibt es bei dieser Art von Vulkanismus nicht.


    canal%205%20copy-XL.jpg

    Pine Valley Mountain Laccolith


    canal%204%20copy-XL.jpg

    Creosote Bush


    Der Blick nach Nordosten wird von der Smith's Mesa oder Flying Monkey Mesa dominiert, auf dessen Top sich eine militaerische Test Facility befindet. In den 50er Jahren wurden hier lebende Affen mit einem Schleudersitz katapultiert, um diese zu testen. Von daher der Name Flying Monkey Mesa.


    canal%206%20copy-XL.jpg

    Flying Monkey Mesa und erster Blick auf den Virgin River und Canal


    canal%205%20copy-XL.jpg


    Nach zwei Meilen erreicht man den ersten Viewpoint, Panorama Point genannt. Dies ist der erste Umkehrpunkt fuer diejenigen, die nicht so weit wandern moechten.

    Man laeuft hier mitten auf einer Aktiven Erdbebenfalte - der Hurricane Fault - und diese markiert die Grenze zwischen Colorado Plateau und Basin und Range. Das letzte groessere Erdbeben gab es hier 1992 und sorgte fuer massive Schaeden in Springdale.

    Der Trail fuehrt weiter, windet sich in einen Wash hinab bevor man zur naechsten Weggabelung gelangt. Hier biegt man linkerhand auf den Canal trail ab.

    Was einem hier auffaellt, ist der Geruch von faulen Eiern. Direkt unter dem Trail befindet sich eine Hot Spring - Pah Tempe - und das Schwefeldioxid Gas verursacht den Geruch.

    Die Hot Spring ist leider seit 10 Jahren geschlossen da es einen Dispute mit dem Besitzer und dem Staat gibt wegen der Wasserrechte.


    canal%208%20copy-XL.jpg

    Pah Tempe Hot Springs


    canal%207-XL.jpg

    auf dem Canal Trail


    Nach etwa einer halben Meile kommt der erste etwas anspruchsvollere Abschnitt - The Drop!! Dies ist ein extrem steiler Abstieg auf losen Geroell hinunter zum Canal.


    canal%2010-XL.jpg


    canal%2011-XL.jpg

    Blick von The Drop auf die erste Canal Schleusse


    canal%2013-XL.jpg

    im Canal angekommen


    Nachdem man im Canal angekommen ist, folgt man diesen nun nach Osten. Kurze Zeit spaeter ein erstes Highlight: mna muss durch einen Tunnel krabbeln!!!


    canal%2014%20copy-XL.jpg

    Hier geht es durch


    canal%2015%20copy-XL.jpg

    im Tunnel


    Sobald man aus den Tunnel raus ist, geht es nun im Canal weiter. Die ganzen Felswaende hier bestehen aus Limestone und man findet unzaehlige Fossilien. Waehrend der Permian Era war diese gesamte Ecke von Utah unter Wasser und gab hier ein tropisches Meer mit Korallenriffen und Tropischer Vegetation. Heute findet man alle paar Meter eindrucksvolle Fossilien.


    canal%2016%20copy-XL.jpg

    Limestone Schichten


    canal%2017%20copy-XL.jpg


    fossil%207%20copy-XL.jpg

    Brachiopod Fossil


    canal%2018%20copy-XL.jpg


    brachiopod%20fossil%20copy-XL.jpg

    intakes Brachiopod Fossil


    canal%2018%20copy-XL.jpg

    eine der alten Threstles


    Nach etwa einer Meile erreicht man eine Abzweigung und steigt aus den Canal hinab hinunter zum Virgin River. Hier befinden sich auch die Ruine der Chinatown Wash Campsite. Diese Site war eine Station, in der man Material umgeladen hatte und eben ein camp hatte um nicht jeden Tag den langen Anstieg zur Arbeitststelle zu haben.


    canal%2019%20copy-XL.jpg

    Chinatown Wash Campsite


    Dies hier ist der zweite Umkehrpunkt, falls man nicht die gesamte Wanderung machen moechte, aber trotzdem Teile des canals und die Ruinen sehen moechte.

    Wer weiterlaeuft, der verlaesst hier den Virgin River und steigt einen Steilen Pfad wieder hinauf zum canal.


    canal%2014%20copy-XL.jpg

    trail sign eingebettet in invasiven Cheatgrass


    canal%2020%20copy-XL.jpg

    deformierter Sandstein entlang der Hurricane Fault


    canal%2016%20copy-XL.jpg


    canal%2017%20copy-XL.jpg

    noch mehr Fossilien


    canal%2023%20copy-XL.jpg

    im Canal


    canal%2024%20copy-XL.jpg


    canal%2025%20copy-XL.jpg


    canal%2026%20copy-XL.jpg


    canal%2027%20copy-XL.jpg

    alte Schleusse


    Nach weiteren guten 1.5 Meilen aendert sich die Landschaft und man naehert sich dem Virgin River Dam. Hier befindet sich ein kleiner Slot Canyon im Virgin River und der Trail verlaesst hier den Canal.


    canal%2028%20copy-XL.jpg

    Eingang zum Slot Canyon


    canal%2029%20copy-XL.jpg

    oberhalb des Slot Canyons


    canal%2030%20copy-XL.jpg


    Der Trail verlaesst nun den Canal und seigt auf steilen Switchbacks hinauf zum Hurricane Rim. Hier befindet man sich mitterweile auf dem Colorado Plateau und die Vegetation hat sich veraendert. Es gibt unter anderem keine Creosote Buesche mehr, da das Colorado Plateau zu hoch fuer diese Pflazen ist. Stattdessen dominieren Sagebrush, Blackbrush und andere Wuestenpflanzen die mehr kalte Wintertemperaturen vertragen.


    canal%2031%20copy-XL.jpg


    canal%2032%20copy-XL.jpg

    ein kleiner Abstecher zum Virgin River Dam trailhead hat Portapotties und eine Picknickecke


    Nun folgt man den Hurricane Rim Trail zurueck zum urspuenglichen trail. Auf diesen Abschnitt wird man mit wunderbaren Blicken auf den Zion in der Ferne belohnt.


    canal%2026%20copy-XL.jpg


    canal%2027%20copy-XL.jpg


    nach knapp 11.5 Meilen erreicht man wieder den Trailhead


    IMG_0652-XL.jpg



    Laenge: 11.3 Meilen Roundtrip

    Dauer: ca. 5-7 Stunden, ich habe es auch in weniger als 5 Stunden gemacht

    Schwierigkeitsgrad: Schwierig, es gibt 1900 ft. Hoehenunterschied zu ueberwinden

    Besonderheiten: Fossilien, historischer Canal, Ruinen und altes Geruempel


    Wer einmal einen besonderen Trail im Suedwesten von Utah sucht, den kann ich diesen Trail absolut ans Herz legen

  • Sehr interessant! :clap1::daumen1: Wollte auch gerade fragen ob man die Fossilien mitnehmen darf. Ich mag so was nämlich auch. Als junges Mädchen bin ich ab und zu in Steinbrüche zum "Steine kloppen" um Fossilien zu finden. ;-))

    Wieder eine Wandertour von der ich noch nie gehört habe. Danke dafür!


    Grüßle Christiane

  • Genau so

    Gibt es eine kürzere Alternative um zum Canal zu kommen?

    ja, hatte ich immer wieder im Text erwaehnt

    Die Kuerzere Variante ist ca. 6 Meilen lang und man sieht Teile vom Canal


    Eine tolle Tour, würde mir gefallen, aber definitiv nix für mich mit 11,5 Meilen

    die kuerzere Tour waere was fuer dich. Ca. 6 Meilen und man sieht teile vom Canal, den Tunnel, und die Threstle, dafuer aber keine Fossilien

  • Wäre mir auch zu lang, aber man kann ja wohl abkürzen aber verpasst dann wohl einiges.

    auf der verkuerzten Strecke sieht man schon einiges, halt nicht alles entlang vom Canal.

    Es gaebe auch noch eine Shuttle Variante, die waere ebenfalls 6 Meilen lang und man laeuft den gesamten Tunnel

    Ich laufe manchmal nur die 6 Meilen, wenn ich Fossilien sammeln gehe. Will die nicht ueber 11 Meilen mit mir mitschleppen


    ich bin wie immer bereit, jemanden diesen Hike zu zeigen und auch die Kurzvarianten

  • Bin heute noch einmal den Hurricane Canal Loop gelaufen. Und habe extra geguckt:


    Bis zum Tunnel und Beginn vom Canal sind es 2.2 Miles

    Bis zur Threstle sind es 2.7 Miles

    Bis zur Ruine sind es 2.6 Miles



    Alles one-way, aber das ist selbst fuer jemanden, der nicht den ganzen Trail laufen moechte, aber das alte Geruempel sehen will, gut machbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!