Sky Rim trail, Yellowstone NP

  • Der Sky Rim Trail in nordwestlichen Quadranten vom Yellowstone ist eines der besten Hikes, die man machen kann. Ausgedehnte Views, jede Menge Steigungen, Petrified Wood - der trail hat alles zu bieten. Dieser mittel-bis schwere 20-Meilen lange Trail erklimmt 5,000 ft. an Hoehenmeter auf unzaehligen Ansteigungen, bietet wunderbare Ausblicke auf die Gallatin und Madison Ranges, sowie in das ausgedehnte Tom Miner Basin.

    Die beste Jahreszeit fuer diesen hike ist August und September, wenn die Gefahr der taeglichen Gewitter am Geringsten ist und die Herbst Jagd noch nicht begonnen hat.


    Wie kommt man hin?


    Von West Yellowstone faehrt man ca. 30 Meilen auf der US 191 nach Norden, bis man auf der rechten Seite den Dailey Creek Trailhead findet, der Platz fuer etwa 10-12 Autos hat.



    Sky%20Rim%201%20copy-XL.jpg


    Gleich zu Beginn kommt ein Trailmarker, der einen in die richtige Richtung weisst. Es gibt diverse Varianten, die Lollipop Loop zu laufen, aber ich hatte mich fuer die Variante mit dem Sky Rim zuerst, und Black Butte trail danach entschieden.


    Sky%20Rim%202%20copy-XL.jpg


    Der Grossteil des Trails fuehrt durch Sagebrush Ebenen und den Sky Rim, Wasser gibt es dort keines und man sollte auf alle Faelle mehr als genug mitnehmen.

    Die ersten 1.8 Meilen bis zur Trail Junction mit dem Black Butte Trail sind relativ eben und fuehren durch eine sanfte Huegellandschaft aus Sagebrush.


    sky%20rim%203%20copy-XL.jpg

    Crown Butte dominiert auf den ersten 2 Meilen


    sky%20rim%204%20copy-XL.jpg

    Daily Creek - eine der wenigen Wasserstellen entlang des Hikes


    sky%20rim%205%20copy-XL.jpg

    Trail Junction mit Black Butte Trail


    Nach der Trail Junction beginnt der trail, langsam aer stetig an Hoehe zuzunehmen. Immer wieder gibt es Switchbacks die einem weiter Richtung Sky Rim bringen.


    sky%20rim%20trail%20copy-XL.jpg


    Nach etwa 5.7 Meilen erreicht man dann den Sky Rim. Der Sky Rim Trail fuehrt nun entlang Aretes, Hochplateaus und unzaehligen Buttes und folgt den Cliff nur wenige Fuss entfernt.


    sky%20rim%206%20copy-XL.jpg

    Der Sky Rim


    sky%20rim%207%20copy-XL.jpg

    es geht weiter hinauf


    sky%20rim%208%20copy-XL.jpg

    trail auf der Arete


    flower%20meadow%20copy-XL.jpg

    noch immer dominieren saftige Blumenwiesen


    Sky%20Rim%209%20copy-XL.jpg

    hier geht es weiter hinauf auf die naechste Anhoehe


    hiking%20up%20sky%20rim%20copy-XL.jpg

    es geht immer weiter hinauf


    das anliegende Tom Miner Basin ist beruehmt fuer seine Petrified Wodd Ansammlungen, aber auch hier oben am Sky Rim liegen grosse Specimen an Petriefied Wood herum.


    sky%20rim%2011%20copy-XL.jpg

    Petrified Wood


    Sky%20Rim%2012%20copy-XL.jpg

    eine der vielen Park Boundary Signs, da man hier unter anderem auch vom BLM Land aus herwandern kann


    Sky%20Rim%2013%20copy-XL.jpg

    noch mehr wildflowers


    sky%20rim%20views%20copy-XL.jpg

    Blick auf Ramshorn Peak, Twin Peaks, Steamboat Mountain


    sky%20rim%2015%20copy-XL.jpg

    es gab jede Menge geolocical markers


    sky%20rim%2016%20copy-XL.jpg

    Whitetail Deer


    sky%20rim%2017%20copy-XL.jpg

    Blick in Jankee Jim und Tom Miner Basin


    Sky Rim an sich ist ein staendiges up and down und der trail windet sich unzaehlige Male in Switchbacks hinauf. Dies wuerde auf weiteren 4-6 Meilen so weitergehen.


    sky%20rim%2018%20copy-XL.jpg

    hier geht es rauf


    sky%20rim%2019%20copy-XL.jpg

    Blick zurueck auf den letzten Butte der erwandert wurde


    sky%20rim%2020%20copy-XL.jpg

    trotz 10% chance of storms entwickelte sich ein Gewitter, was ich nun im Auge behalten musste


    petrified%20wood%20sample%20copy-XL.jpg

    noch mehr petrified wood


    sky%20rim%2021%20copy-XL.jpg

    Mountain galore in jede Richtung


    sky%20rim%2022%20copy-XL.jpg

    Sheep Mountain dominiert rechterhand


    looking%20back%20copy-XL.jpg

    Blick auf den Trail vor mir, es geht weiterhin rauf und runter


    sky%20rim%2023%20copy-XL.jpg


    die letzte Ansteigung bevor der Abzweigung zum Bighorn Peak hat es in sich, es geht steil hinauf und der Trail ist schlecht markiert. Nachdem man diesen Teil ueberwunden hat, erreicht man eine grosse Ebene mit 360 Grad views in alle Richtungen.


    selfie%20on%20top%20copy-XL.jpg

    Gewitter im Anmarsch hinter mir


    sky%20rim%2024%20copy-XL.jpg

    Blick nach Osten


    sky%20rim%2025%20copy-XL.jpg

    Bighorn Peak


    Leider musste ich die 25 Minuetige Detour zum Gipfel vom Bighorn Peak wegen eines anmarschierenden kraeftigen Gewitters ausfallen lassen. Stattdessen ging es schnurstracks zum Black Butte trail und von dort hinunter vom Rim in mehr bewaldete Trailsegmente.


    sky%20rim%2026%20copy-XL.jpg

    der bewaldete Black Butte trail


    storm%20almost%20reached%20me%20copy-XL.jpg

    das Gewitter hat mich fast erreicht


    daily%20creek%20patrol%20cabin%20copy%20-XL.jpg

    Dailey Creek Patrol Cabin


    Nachdem die Dailey Creek Patrol cabin erreicht ist, geht es nun fuer gut 1.5 Meilen weiter zur Junction mit dem Black Butte trail und Dailey Trail. Die restlichen 1.8 Meilen sind nun wieder durch Sagebrush auf dem gleichen Trail wie auf dem Hinweg.


    end%20of%20the%20storm%20copy-XL.jpg



    Laenge: 19.98 Meilen

    Dauer: 9 Stunden

    Hoehenunterschied: 5,022 ft

    Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwierig aufgrund des Hoehenunterschieds

    Besonderheiten: Es gibt keinerlei Moeglichkeiten wasser zu filtern auf dem Sky Rim. Unbedingt gehuegend Wasser mitbringen. Dies ist Prime Grizzly Gebiet und jedes Jahr von May -July ist dieser Trail wegen Bear Management gesperrt.

    Bear Spray ist absolut notwendig

    Der Trail ist am Besten zwischen August und Mitte September zu begehen, wenn die Chance auf gewitter am Geringsten ist

  • Tolle Tour! Wäre ganz nach meinem Geschmack! :clap1::daumen:

    Ich dachte schon bei den Blidern es könnte Grizzlygebiet sein. Die Wildblumen sind unglaublich schön. Ich liebe das. :herz1:

    Da wäre ich bei einer Tour sofort dabei!


    Grüßle Christiane

    dieser trail wuerde dir total gefallen

    ich fand es unglaublich schoen, alleine die Ausblicke in alle Richtungen waren gigantisch. Naechstes Jahr mache ich den Trail noch mal, wenn ich wieder ein paar Tage in West Yellowstone verbringen werde

  • Auf weitere Trailvorstellungen freue ich mich! :clap1: Schön, dass du dir die Mühe machst liebe Yvonne! :daumen1:

    Ich hoffe nur bald wieder in die USA reisen zu können um die Trails auch ausprobieren zu können. :nick3:


    Grüßle Christiane

    ich druecke dir ganz fest die Daumen


    Und ja, ich mach mir gerne die Muehe, auch wenn es fuer so gut wie niemanden interessant ist.

    Aber es ist schoen, neue Trails vorzustellen. Evtl. kann jemand ja mal was davon gebrauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!