Südafrika ...vielleicht doch?

  • Und mal eben irgendwo anhalten und sich etwas anschauen, ist in Südafrika nicht so einfach wie in der USA. Das Auto irgendwo abstellen und loswandern könnte gefährlich sein.

    Gepacktes Auto unbewacht, nicht gut.

    Allein anzuhalten, wo keiner ist, sollte man unterlassen, steht in jedem Reiseführer.

    Städte zu Fuß erkunden, nicht mit der USA zu vergleichen, könnte auch hier unangenehm werden.


    Wir haben auf der langen Strecke vom umfalozi Park bis nelspruit (über 450:km) kein Mal angehalten. Ging ja über Land, z. B. An Ermelo vorbei, und da hätte ich auf keinem Fall aussteigen wollen.

  • Nochmal zur Planung. Ich bin absolut sicher, dass Du hinterher sagen wirst, das war nix. Das liegt dann aber nicht an der Landschaft,dem Land oder den Parks, sondern nur an der Planung. Sorry, aber auch ich bin ehrlich, das ist totaler Murks. Frage mich,warum Du nicht vorher gefragt hast.

    hatte ich ja weiter oben so ähnlich geschrieben.


    Hier hätte er wirklich mal die Meinung von anderen einholen sollen und dann auch anerkennen müssen.

    Sorry, da bist du Matze leider Beratungsresistent.


    Hoffe für dich, das die Reise wenigstens im Ansatz gut wird. Immerhin sind die Flüge angenehm.


    Du buchst doch immer über ein Reisebüro, haben die nichts gesagt?

  • Wenn du Gardenroute nicht willst, versuche doch dein Ticket nach Johannesburg umzubuchen. Je nach Tarif geht das ja.

    Stimmt so nicht....ich will ja Gardenroute, einfach um mich mich davon zu überzeugen, ob wirklich so schön, wie behauptet.

    Also wollte ich mich auch auf Landschaft, sogar Küste, einlassen

    Deine letzte Antwort überzeugt mich, mich hier nicht weiter einzubringen. Du bist mit Sicherheit nicht umzustimmen und jetzt ist es eh zu spät. Frage mich aber, wo Du Infos für die Planung geholt hast. So eine Tour hätte Dir hier absolut niemand geraten. Und ich frag mich auch, warum man als Rentner so durch ein riesiges Land hetzen muss, statt ein paar wenige Tage mehr Zeit zu investieren


    Ich meinte # 14

    Sandra, Widerspruch...

    Ich würde mich hier sofort gern umstimmen lassen, wenn es sinnvolle Möglichkeit gibt.

    Hotels kann ich stornieren und Mount Zebra ist noch nicht gebucht.

    Ich muß nur von Gardenroute zum Krüger kommen....ohne Flug

    Ja, es war ein Fehler, die Planung nicht vorzustellen. Kann ich nun nicht mehr ändern....

    Aber Beratungsresistent bin ich hier bestimmt nicht, siehe bei Sandra.


    Und deine Sicherheits Bedenken teile ich... ich weiß, dass ich Auto nicht so stehen lassen kann. Ich habe z.b. aus der Strecke von Ermelo zum Krüger großen Wasserfall gefunden, aber das geht nicht, weil Auto stehen bleiben müßte.


    Und RB habe ich dazu nicht gefragt.

  • Da hat Andi recht, du willst ja eigentlich nicht ans Meer.

    Jetzt auch bei dir.....drücke ich mich schlecht aus oder lest ihr mich nicht richtig.?

    Ja, ich bin kein Freund von Küste, wollte mich aber auf Küste/Gardenroute einlassen, weil so viele davon schwärmen. Und hatte dann letztlich bei den Gedanken an Wal Sichtungen Geschmack daran gefunden. Und neben Hermanus und 2 1/2 Tage Knysna bin ich lange an der Küste :)

    Und Kapstadt soll es unbedingt auch sein.


    Das Problem ist nur, wie ich von dort zum Krüger komme....

  • Die Reisebüros sind doch alle telefonisch oder per Mail erreichbar, und gerade ein großes, wenn du über adac gebucht hast.

    Naja, die Mitarbeiterin " meines Vetrauen" ;) ist nicht zu erreichen. :(


    Und auf Kapstadt möchten wir eigentlich nicht verzichten....ergibt 2 Alternativen: Knysna - Mt. Zebra - Kapstadt - Flug Nelspruit oder ohne Zebra zurück nach Kapstadt .....gefällt mir nicht so, müßte auch auf Tage verteilt werden.


    Jetzt habe ich, mit Kopfschmerzen, alles überdacht und eine Alternative gefunden - will ja nicht Beratungsresistent sei....

    Aber dazu neuer Beitrag.

  • Ich habe doch über Flug nachgedacht..... :cap:

    Wie wäre Knysna - Port Elis. - Flug Nelspruit - Krüger?


    heißt:

    1 ÜN PE


    1 ÜN Nelspruit


    1 zusätzliche ÜN Krüger


    Wie ist die Meinung dazu?



    Einschränkungen:

    - was kostet so ein Inlands Flug?

    - welche Airlines, wie sicher?

    - wie lang ist dieser Flug?

    - geht Mietauto Nelspruit - Krüger - Johannesburg?

    - 2x Auto Miete viel teurer?



    Nach 1. Recherche scheinen die Flüge über Johannesburg zu gehen, also 1 Stop :huch1:

  • Guten Abend Matze und Martina


    Ihr möchtet:

    - nicht so viel Küste, wenig Leuchttürme

    - wollt nicht unbedingt auf Weingüter

    - möchtet keine Inlandsflüge


    - schaut euch gerne Städte an (wie ich aus einem USA RB entnommen habe)

    - zum Essen muss es nicht unbedingt 5-Sterne-Küche sein


    habt die Flüge bereits gebucht


    Ob ihr gerne Tiere seht, weiss ich nicht. :giraffe:


    Unterkünfte sind offenbar noch annullierbar.


    Wenn du nun doch einen Inlandsflug ins Auge fasst:

    Beachte, meist musst du über Johannesburg und dort umsteigen. Es gibt meines Wissens keine direkten Flüge von Port Elizabeth nach Nelspruit.

    Von Kapstadt kann/konnte man nach Skukuza, also direkt in den Krüger NP, fliegen. Dort gibt es auch eine Autovermietung. Von Airlink, die diese Strecke fliegen, hört man immer wieder, dass sie finanzielle Probleme haben.


    Einschränkungen:

    - was kostet so ein Inlands Flug? so rund 2200 Rand/Person, gibt es bestimmt auch günstiger

    - welche Airlines, wie sicher? vermutlich nur Airlink, vielleicht auch Mango

    - geht Mietauto Nelspruit - Krüger - Johannesburg? weshalb sollte one Way nicht gehen?

    - 2x Auto Miete viel teurer? müsstest du rechnen (lassen)


    Deine Reise ist schon ein schöner Ritt, so wie es andere vor mir auch schon geschrieben haben. Ich würde mir das nicht antun. Aber jeder reist anders, ich weiss. :cap:


    Besonders weil zwischen Mountain Zebra und Pietermaritzburg vermutlich nicht viel zu sehen ist. Nach Pietermaritzburg gibt es dann wieder Schlachtfelder zu besichtigen. In Umtata gibts die Nelson Mandela Capture Site.


    40417168ja.png

    Quelle: Tracks4Africa


    Reisen in Südafrika ist ein himmelweiter Unterschied zu den USA. Vermutlich weisst du das ja.


    Als wir zum ersten Mal in SA waren, waren wir der Meinung, man könnte überall mal in einen Mc Donald oder sonst in eine Burgerbude gehen. Das war nicht der Fall. Zwischen dem Addo NP und Cradock beim Mountain Zebra NP gab es einfach NICHTS. Beim einzigen Dorf, wo wir anhalten wollten, waren gerade Unruhen und die Polizei war mit einem Grösstaufgebot vor Ort. :huch3:

    Inzwischen wissen wir, dass kurz vor Cradock ein Farm Stall gewesen wäre, wo es eine Toilette gegeben hätte und wo man was zum Trinken bekommen hätte.


    Darf ich dir eine Idee unterbreiten?

    Deutschland - Johannesburg - Port Elizabeth (1 N PE)

    Addo NP (2 N)

    Mountain Zebra (2 N)

    Graaff Reinet (Camdeboo) (1 N) - in der Stadt übernachten

    Prince Albert (1 N)

    Runter an die Küste und dort langsam in 3-4 Tagen nach Kapstadt (3 N)

    3 N Kapstadt

    Flug nach Skukuza (direkt in den Krüger)

    1 N Skukuza

    2 N Satara

    3 N Naledi

    1 N Johannesburg

    Rückflug


    Ob das mit deinen geplanten Tagen aufgeht, weiss ich nicht.


    Alternativ:

    Port Elisabeth

    2 N Addo NP (im Park übernachten) - damit es noch einige Tiere gibt ;)

    und dann gemütlich bis nach Kapstadt (Plettenberg - Knysna - Mossel Bay - Swellendam - Hermanus) oder alternativ (Plettenberg- Knysna- Outshorn - R62 - Swellendam - Hermanus)

    und von dort in den Krüger fliegen und den Rest der Reise machen.


    Kannst du mir noch sagen, ob du schon mal im Krüger warst?

    Pretoriuskop - Olifants an einem Tag empfehle ich nicht. Höchstgeschwindigkeit im Krüger 40/50 km, meist viel weniger, man muss ja noch das eine oder andere Tier anschauen. Wenn du auf eine Büffelherde triffst, kann die Wartezeit schnell mal 30-40 Minuten sein.


    Ich würde deshalb Skukuza 1N - ev Lower Sabie 1 N - Satara 1 N - ev 1 N Orpen (hat kein Restaurant!) wählen und über das Orpen Gate aus dem Krüger raus. Wenn du von Olifants noch über Phalaborwa musst für Naledi, finde ich das nicht so praktisch. Denn du musst schauen, dass du rechtzeitig, also kurz nach Mittag eintriffst. Damit du noch auf den Nachmittags Game Drive mitkannst.


    Viellicht hilft diese Idee, sonst gleich wieder vergessen :pfeiff2:


    Darf ich hier Reklame machen? Im Südafrika Forum habe ich einen RB zu unserer ersten Reise eingestellt. Den zweiten Teil muss man nicht lesen, wenn man nicht gerne ans/aufs Meer geht.


    Schönen Abend und

  • In einem Punkt kann ich Matze verstehen, ich mag auch keine Inlandflüge. Ich verstehe also, dass Matze mit dem Auto fahren will. Das ist auch sinnvoller möglich, wenn mehr Zeit zur Verfügung stünde. Nachdem es ja eh die letzte Reise nach SA sein soll, kann man doch eine Woche verlängern, dann lohnt es auch. Dafür wäre aber nötig, den Rückflug umzubuchen.


    Soll es nun doch ein Inlandsflug sein, sind Saentis Vorschläge sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!