Südafrika ...vielleicht doch?

  • Ich hoffe, das ist hier im Deinem richtigen Thread:


    in Lunchens RB hast Du geschrieben:

    Richtig ...und längere Strecken sind dann von Knysna zum Mount Zebra NP, sowie von dort zum Krüger NP...

    Mehr hier nicht, in diesem RB


    Willst Du vom Zebra NP bis zum Krüger durchfahren :huch3:

    Das wären ja 1.200 km???

  • An anderer Stelle wurde kurz nach meiner Tour gefragt, die noch nicht hier im Forum eingestellt war. Das bringt mich dazu, diese geplante Tour hier vorzustellen....

    Alles ist natürlich nur mit dem Vorgehalt, dass die Einreise erlaubt ist....

    Vorbemerkungen:

    1. Afrika ist für uns nicht in 1. Linie Landschaft - trotzdem wollten wir uns auf die Garden Route einlassen, man kann ja auch andere Meinung bekommen ;) (trotzdem wird es letzte Afrika Tour sein - außer man kommt mal günstig zu Victoria Fällen)

    2. Wir sind nicht so die Inlandflieger - deshalb kommen paar längere Fahrtstrecken dazu


    Start ist Kapstadt 2 Tage/3 Übernachtungen ÜN

    Hermanus

    1ÜN

    Knysna

    2 Tage/3ÜN - u.a. für Besuch Tsitsikamma NP/Garden Route NP, sowie an die Küste zu Walbeobachtungen (hoffentlich), Gansbaii

    Graaff-Rainet

    1 ÜN - Camdeboo NP

    Mount Zebra NP

    1 Tag/2ÜN

    Elliot

    1ÜN - Stopp wegen Strecke nach Underberg 9 Std. ....Intaba Lodge

    Underberg

    1ÜN - Stopp wegen Strecke Ermelo/Krüger NP

    Ermelo

    1ÜN

    Krüger NP

    - Pretoriuskop

    1 Tag/2ÜN

    - Olifants

    2 Tage/3ÜN

    Naledi Lodge

    2 Tage/3ÜN

    Johannesburg Rückflug


    Falls jemand fragt ...wir haben uns gemeinsam gegen Drakensberge entschieden :)

    Natürlich werden wir bei den reinen Fahrstrecken anhalten, wenn uns was gefällt. Und hoffentlich können wir uns in den Städtchen Elliot, Underberg und Ermelo auch etwas ansehen.

  • Dann hat sich meine Anmerkung in Deinem alten Thread ja erledigt:


    Ich hoffe, das ist hier im Deinem richtigen Thread:


    in Lunchens RB hast Du geschrieben:

    Richtig ...und längere Strecken sind dann von Knysna zum Mount Zebra NP, sowie von dort zum Krüger NP...

    Mehr hier nicht, in diesem RB


    Willst Du vom Zebra NP bis zum Krüger durchfahren :huch3:

    Das wären ja 1.200 km???

  • Underberg als Stadt kannst Du vergessen. Ist nur eine Straße mit einem Spar und Weinladen.

    Wir waren im Lemon Tree essen. Nichts besonderes, aber lecker und günstig.



    Auf der Strecke nach Ermelo wirst Du wohl recht langsam voran kommen, weil diese LKW´s


    neuP1080627.jpg


    dort in Massen fahren und man so gut wie nie überholen kann. Zu Ermelo hat man mir mal gesagt, die Stadt bietet nichts. Daher hatten wir uns damals gegen eine Übernachtung dort entschieden und sind bis Nelspruit (Nähe Krüger NP durchgefahren).

  • Die Strecke Naledi Lodge bis Flughafen JoBurg ist mit gut 450 km auch nicht ohne. Da darf dann nichts dazwischen kommen.

    Wann geht der Flieger?



    Mir wäre die Route echt zu heftig, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.


    Sorry, aber ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf. Nach diesem Urlaub wirst Du sagen, so richtig gefallen hat es mir nicht. Ich hätte das oder das lieber anders machen sollen,

    Bin mal gespannt, ob Du hinterher so ehrlich bist. :) Aber Du kannst mich hinterher auch eines bessern belehren.

  • Genau da hab ich auch gestaunt, es aber dann nicht ernst genommen

  • Ermelo fanden wir beim durchfahren furchtbar


    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr 3 Nächte auf dem Weg zum Kruger einlegt, obwohl es dort nichts zu sehen gibt?


    Warum nicht ein oder zwei Tage zugeben und eine vernünftige Tour planen. Ihr seid ja Rentner, Zeitprobleme könnt Ihr keine mehr haben

  • Ich denke, dass ich immer ehrlich bin.... :) Es könnte schon passieren, dass es mir nicht so richtig gefallen wird - ich habe aber lange gegrübelt, wie ich vom Zebra NP zum Krüger komme. Drakensberge hatte wir eigentlich in der gestrichenen Tour 2020 drin, aber noch erneuten nachdenken und Fotos betrachten, hat es uns nicht so gereizt, um wieder in die Tour zu nehmen.

    Ich denke auch, wenn wir für die einzelnen Strecken zw. Zebra NP und Krüger jeweils den Tag über Zeit haben, lässt sich vielleicht auch noch was finden, was man sich ansehen kann.

    Die 450km kann ich an einem Tag nach Joh.b. fahren - haben dort noch eine ÜN, d.h. Flug geht erst am folgenden Tag

    Ermelo fanden wir beim durchfahren furchtbar


    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr 3 Nächte auf dem Weg zum Kruger einlegt, obwohl es dort nichts zu sehen gibt?


    Warum nicht ein oder zwei Tage zugeben und eine vernünftige Tour planen. Ihr seid ja Rentner, Zeitprobleme könnt Ihr keine mehr haben

    1. Was gibt es noch zu sehen? Drakensberge wollten wir nicht und sonst hatte ich nichts gefunden.

    In Elliot, Intaba Lodge gibt es Möglichkeiten Stück zu wandern

    2. Kann ich jetzt nicht mehr ändern, da Flug fest steht









    Sandra, könntest du eventuell diesen Thread "umschaufeln" in den 1. Thread "Südafrika ----vielleicht doch" und dann diesen hier löschen?

  • So richtig gefällt mir die Route nicht. Am Anfang brettert ihr über 400 km an einem Tag von Hermanus nach Knysna anstatt die schöne Küstenregion zu genießen aber dann mach ihr 250 bis 350 km Etappen, in einer Gegend wo ihr hofft, vielleicht etwas interessantes zu sehen.


    Prinzipiell glaube ich, dass eine Tour von Kapstadt zum Krüger und weiter nach Joburg keine gute Idee ist. Statt in Underberg, Elliot und Ermelo sinnlos Urlaubstage zu verschwenden, würde ich definitiv zum Krüger (Nelspruit bzw Mbombela) fliegen.


    Wie wäre es mit einer Runde Kapstadt - Hermanus - Witsand (oder Cape Agulhas NP) - Knysna - Addo Elephant NP - Mountain Zebra NP - Camdeboo NP - Kraoo NP . Fahrtag zurück nach Kapstadt. Dann Flug nach Nelspruit, die geplante Route durch den Krüger und weiter nach Joburg zun Rückflug.


    Wenn ihr aus den 17 Übernachtungen 21 macht, hättet ihr Zeit, in den NPS am Kap jeweils 2 Ü einzuplanen und es würde eine entspannte und interessante Reise.


    Ich bin ja sonst auch kein Freund von Inlandflügen aber das wären mir tatsächlich zu viele sinnlose Fahrtage. Alternativ mit mehr Zeit weiter an der Küste runter und vielleicht noch St. Lucia und die Wetlands mitnehmen und/oder Hluhluwe und dann mit einer Ü in Swasiland zum Krüger.

  • Doc, du hast ein wenig meine Meinung zu Küstenregionen vergessen....

    Und für 400km an einem Tag wird sich wohl eine Pause an der Küste finden lassen.

    Und bei 2 Tage Knysna wird wohl noch mehr Zeit für Küste drin sein.


    Und nochmal: ich möchte/will nach Möglichkeit keine Inland Flüge.


    Und ich möchte zum Zebra NP und nicht noch weiter Küste ;)


    Je länger ich jetzt wieder grüble, komme ich zur Meinung, hätte lieber Küste/Gardenroute ganz weglassen sollen - besonders wenn ich keine Wale zu sehen bekomme.


    Und letztens: ich kann nicht mehr viel ändern, Flug Termine stehen fest, sind gebucht.

    Business mit BA

  • Sandra, könntest du eventuell diesen Thread "umschaufeln" in den 1. Thread "Südafrika ----vielleicht doch" und dann diesen hier löschen?

    Gerne, morgen am PC, am Tablet geht das nicht. Und wenn ich mal umgeschaufelt hab, muss ich nix mehr löschen ;)

  • Nochmal zur Planung. Ich bin absolut sicher, dass Du hinterher sagen wirst, das war nix. Das liegt dann aber nicht an der Landschaft,dem Land oder den Parks, sondern nur an der Planung. Sorry, aber auch ich bin ehrlich, das ist totaler Murks. Frage mich,warum Du nicht vorher gefragt hast.

  • Matze


    Doc fast die Meinung zu deiner Tour richtig zusammen. Geht so meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Hermanus nach Knysna an einen Tag, da lässt du viele schöne Sachen liegen. Ich hätte mir die Tour als Rentner wie folgt in 2 Teile eingeteilt. Flug nach JNB, dann Region Krueger. Anschliessend Inlandsflug nach Port Elizabeth und dann bis nach Kapstadt fahren. Und die Dauer 3, 4 oder 5 Wochen kannst du ja selbst bestimmen.

  • Gerne, morgen am PC, am Tablet geht das nicht. Und wenn ich mal umgeschaufelt hab, muss ich nix mehr löschen ;)

    Danke :h5:


    Zu den Anmerkungen, auch vom Doc,: Ich habe nochmal ca. 2 Stunden alles angesehen und bin zu keinem anderen Ergebnis gekommen, wegen den Strecken.

    Aber ich kann durchaus noch umbauen, Hotels sind stornierbar.

  • Matze


    Doc fast die Meinung zu deiner Tour richtig zusammen. Geht so meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Hermanus nach Knysna an einen Tag, da lässt du viele schöne Sachen liegen. Ich hätte mir die Tour als Rentner wie folgt in 2 Teile eingeteilt. Flug nach JNB, dann Region Krueger. Anschliessend Inlandsflug nach Port Elizabeth und dann bis nach Kapstadt fahren. Und die Dauer 3, 4 oder 5 Wochen kannst du ja selbst bestimmen.

    Ich bitte nochmal ganz höflich, mich mit Inland Flug in Ruhe zu lassen. Habe doch schon oft gesagt, das ich es nicht möchte. Fliegen ist so schon keine Leidenschaft...

    Und welche "schönen Sachen" meinst du, die ich liegen lasse?

    Entlang der Küste/Gardenroute habe ich mir mehr oder weniger hier einreden lassen, weil schön sein soll.

    Gut habe ich gesagt, mach ich und überzeuge mich, ob Küste wirklich schön ist.

  • Matze


    Wenn du dich zu einem Inlansflug von Port Elizabeth nach JNB oder Nelspurit durchringen könntest, wäre schon etwas gewonnen.

    Was macht den Mount Zebra NP so besonders, das er mit drin sein muss ?

    Nochmal Tiersichtungen....ich hätte auch Addo nehmen können, wäre aber ca. gleiche Entfernung zum Krüger.

    Afrika ist für mich Tiere, Landschaft steht nicht im Vordergrund.

    Und wie gesagt, ich habe mir schon Gardenroute einreden lassen und das ärgert mich langsam.


    Und noch eins: ich sage doch nicht, dass ich von Hermanus nach Knysna nur durchfahren. Bei ca. 5 Std. angezeigter Fahrt - 9 Uhr bis 14 Uhr sollten doch es doch Möglichkeiten geben, sich Küste anzusehen. Man kann auch 17 oder 18 Uhr ankommen.....

  • Deine letzte Antwort überzeugt mich, mich hier nicht weiter einzubringen. Du bist mit Sicherheit nicht umzustimmen und jetzt ist es eh zu spät. Frage mich aber, wo Du Infos für die Planung geholt hast. So eine Tour hätte Dir hier absolut niemand geraten. Und ich frag mich auch, warum man als Rentner so durch ein riesiges Land hetzen muss, statt ein paar wenige Tage mehr Zeit zu investieren


    Ich meinte # 14

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!