Ein Wintertrip zum Yellowstone - Tiere, Schnee, und Skifahren 2019

  • December 26, 2019


    Heute war der letzte Tag im Lamar Valley. Die Zeit verging ja wirklich immer wie im Flug. Aber ich freute mich erst einmal was der heutige Tag bringen wuerde. Wie immer war ich frueh wach und eine der Ersten, die Kaffee brauchte. Obwohl meine Hand gut weh tat, hatte ich recht gut geschlafen.

    Ich hatte mir sicherlich da einen ordentliche Prellung zugezogen. Davon zumindest ging ich aus, aber das es gebrochen war fand ich ja erst eine Woche spaeter raus.

    Es schneite kraeftig draussen und wir planten heute morgen einen Snowshoe Trip nach Mammoth, wo wir den Upper Loop mit Snowshoes und/oder Ski unsicher mache wollten. Cool, den Trail hatte ich ja eh auf meiner Liste gehabt.

    Wir erreichten Mammoth vor Sunrise und alles sah irgendwie richtig cool aus so eingehuellt in Schneeschauern. Ein kurzer Stop am Lower Boardwalk folgte und die Ghost Trees sahen richtig schoen aus mit ihrer Eisschicht.


    ghost%20trees%20copy-XL.jpg


    frosted%20trees%20copy-XL.jpg

    Mule Deer und Ghost Trees


    Ein Mule Deer rannte den Huegel hinauf und ich erwischte ich es noch fix auf ein paar Bildern. Das erste Wildlife fuer heute, cool.


    mammoth%20scenery%20copy-XL.jpg


    Dann fuhren wir zum Upper Parking Lot, wo wir uns alle Ski und Snowshoes anschnallten. Irgendwie cool, durch ein aktives geothermales Gebiet zu fahren. Der Upper Terrace Loop war gespurt und es gab daneben eine zusaetzliche Spur fuer Snowshoes. Es war ein bischen doof mit der Hand, denn ich konnte den Ski Pole gar nicht richtig greifen, aber irgendwie ging es dann doch so halbwegs.

    Kaum auf dem Trail, lief erneut ein Mule Deer ueber unseren Weg.


    deer%20on%20the%20trail%20copy-XL.jpg


    das war so cool!!

    Die Upper Terrace war cool, und mir hatte es besonders Orange Mount angetan. Es sah aus wie ein riesiger dicker Blob mit verschiedenen Farben aus Sinter.


    orange%20mount%20copy-XL.jpg


    Der Blick von den Upper Terraces hinunter nach Mammoth Hot Springs war auch nicht schlecht. Es dampfte an verschiedenen Ecken wo die aktiven Sinter Terrassen waren und Mount Everts erhob sich imposant im Hintergrund.


    skiing%20mammoth%20copy-XL.jpg


    mount%20everts%20copy-XL.jpg

    Mount Everts


    Mount Everts war nach Truman Everts benannt, einem Mitglied der Washburn Expedition im Jahre 1870. Er ging auf der Expedition mitten im Yellowstone verloren und wurde schon fuer tot erklaert, als er nach ueber einem Monat lebend gefunden wurde. Seine ueberlebensstory hatte ich kuerzlich erst gelesen, voll spannend was der Arme alles durchmachen musste.

    Nach diesem entspannten, etwa 1.5 Meilen langen Loop ging es zurueck zur Ranch und wir hatten Fruehstueck und waermten uns auf.

    Etwas spaeter sollte ein weiterer Snowshoe Trip erfolgen und heute gegen Abend sollte es dann auf Wildlife Tour gehen.


    Unser Nachmittags Trip fuehrte uns zur Specimen Ridge, einem Hochplateau von dem aus man eine tollen Blick hinaunter auf das Lamar Valley hatte.

    Von der Buffalo Ranch hatten wir immer einen tollen Blick hinauf zur Specimen Ridge, aber es jetzt mal anders herum zu sehen, war auch nicht schlecht. Ich hatte Specimen Ridge ja im Sommer schon erwandert und liebte diesen teil vom Yellowstone.

    Wir parkten am Trailhead und dann ging es ueber einen stetig ansteigenen Trail mehrere hundert Feet hinauf aufs Plateau.


    ridge%20up%20to%20specimen%20copy-XL.jpg

    stetiger Anstieg


    Specimen Ridge war ein riesiges Hochplateau mit wenigen Baeumen aber jeder Menge sanfter rollender Huegel. Im Prinzip wie im Lamar valley, nur etliche hundert feet hoeher.


    specimen%20ridge%20copy-XL.jpg


    Es gab unzaehlige Game Trails, aber wir sahen weder Bison noch Elk.

    Der Blick von hier oben hinunter auf Lamar Valley und die Strasse durch das Lamar Valley war echt toll.


    view%20from%20Specimen%20Ridge%20copy-XL.jpg

    BLick hinunter ins Lamar Valley


    on%20the%20ridge%20copy-XL.jpg


    on%20specimen%20ridge%20copy-XL.jpg


    Wir liefen ungefaehr 2 Meilen auf dem Specimen Ridge Trail, ehe wir dann umkehrten und zum Trailhead zurueckliefen. Der Rueckweg war wesentlich einfacher, da es ja nur bergab ging.

    Wir entdeckten eine kleine Herde Elk, die hier grasten. Das war voll cool, auch wenn ich vor Elk den groessten Respekt habe. Noch mehr als vor Baeren, da Elk so einfach ohne Grund angreifen konnten.

    Wir waren aber weit genug entfernt und hatten sicheren Abstand.


    elk%20grazing%20%20copy-XL.jpg


    Etwas spaeter sahen wir noch zwei Bighorn Sheep, die am Huegel grasten.


    bighorn%20sheep%20copy-XL.jpg



    Der Ausflug hatte sich auf alle Faelle gelohnt. Aber ich mochte Specimen Ridge sowieso immer total gerne.

    Wir fuhren nun die Strasse am Lamar Valley entlang und hielten Ausschau nach Wildlife. Es war ein trueber Tag und schneite die ganze Zeit ueber. Hoffentlich liess sich das ein oder andere Tierchen blicken.

    Erst an der Round Praerie area wurden wir fuendig und es gab zwei Elchkuehe, die im Gebuesch standen. Wie genial!!


    two%20moose%20cows%20copy-XL.jpg


    Wir beobachteten die beiden eine Weile, ehe wir dann weiterfuhren.

    Als naechstes gab es noch einmal einen Otter am Lamar River!!! Ja, noch mal einen Otter!!! Ich war super happy!!! Aber dieses Mal waren sie weiter entfernt und man konnte nicht einfach mal so schnell naeher hingehen.


    another%20otter%20copy-XL.jpg


    Etwa auf Hoehe der Buffalo Ranch, aber auf der gegenueberliegenden Seite, da sass ein Coyote in der offenen Ebene. Der liess sich auch von niemanden stoeren. Wir konnte relativ nah herangehen, das war schon cool.


    coyote%20in%20the%20field%20copy-XL.jpg



    coyote%20in%20the%20snow%20copy-XL.jpg


    coyote%20sitting%20in%20the%20snow%20copy-XL.jpg


    Ein tolles Erlebnis!!

    Einen Coyoten hatte ich naemlich bisher noch nicht so nah gesehen.

    Ein paar Meilen weiter gab es ein paar Bisons. Auch wenn die Bisons eigentlich immer irgendwo zu sehen waren, fand ich die immer wieder schoen.


    bison%20couple%20copy-XL.jpg


    Ein paar Darwins liessen auch nicht lange auf sich warten und gingen bis auf ein paar Meter an die Bisons heran. Die dachten bestimmt, das die fluffy cows lieb und nett sind und nicht angreifen koennen. Aber das ist hier kein Streichelzoo, liebe Leutchen. Und 25 Yard Abstand, bitte, das ist hier die Regel.


    can%27t%20fix%20stupid-XL.jpg

    Darwin Alert!!


    Auf dem Rueckweg zur Ranch sahen wir noch zwei Elk Cow und einen schoenen Elk Bullen. Das war definitiv heute eine tolle Ausbeute an Tieren gewesen. Da konnte ich mich echt nicht beklagen.


    elk%20taking%20a%20siesta%20copy-XL.jpg


    elk%20cow%20copy-XL.jpg


    elk%20bull%20%20copy-XL.jpg


    das war wirklich ein toller Abschluss der Weihnachtstour gewesen. Morgen frueh wuerden wir alle abreisen. Ich hatte gluecklicherweise noch etliche Tage im Yellowstone vor mir und nach einer Nacht in Gardiner wuerde ich zum Old Faithful weiterfahren und dort noch ein paar Naechte verbringen.

    Aber ich wuerde jederzeit wieder eine Tour mit Yellowstone Forever Institute buchen. Die Instructors waren super und wir hatten wirklich viel gesehen und unternommen. Und es war eine tolle Sache gewesen, auf diese Art und Weise Weihnachten im Yellowstone zu verbringen.

  • Was für ein toller Tag mit soooo vielen Tiersichtungen. Die ersten beiden Fotos sind super, so ein herrliches Winterwonderland, so muss Winter sein, in der Natur.


    Ich hab die Everts Story gerade bei Wiki nachgelesen, oh Mann, der war aber auch wirklich ein Tollpatsch. Was für ein Glück, dass man ihn gerade noch rechtzeitig entdeckt hat. Passt ja, dass sie auch noch den falschen Berg nach ihm benannt haben ;-))

  • Du hattest unglaubliches Glück mit den vielen Tiersichtungen!

    und wie!! Das war ein toller Tag



    Super, so viele Tiersichtungen! :daumen1:

    Da sag noch mal die laufen alle vor dir weg.

    Wieder ein toller Tag! Also so nen Weihnachtsurlaub im Yellowstone könnte ich mir echt auch gut vorstellen. Wenn man denn mal wieder in die Ferne reisen darf! :pfeiff2:


    Grüßle Christiane

    normalerweise habe ich nicht so ein Glueck mit den Tieren, aber da passte es total.

    Und wenn reisen wieder gehen, mach das wirklich mal mit Yellowstone im Winter oder ueber Weihnachten. Das ist so toll.

    Ich hatte mal eine Doku im TV ueber Weihnachten im Yellowstone gesehen. Seitdem wollte ich das unbedingt mal machen.


    Und wieder ein toller Tag im Winterwonderland :clap1:

    der war es wirklich, haette nicht besser sein koennen



    Was für ein toller Tag mit soooo vielen Tiersichtungen. Die ersten beiden Fotos sind super, so ein herrliches Winterwonderland, so muss Winter sein, in der Natur.


    Ich hab die Everts Story gerade bei Wiki nachgelesen, oh Mann, der war aber auch wirklich ein Tollpatsch. Was für ein Glück, dass man ihn gerade noch rechtzeitig entdeckt hat. Passt ja, dass sie auch noch den falschen Berg nach ihm benannt haben ;-))

    ich hatte vor jahren beim ersten Trip in den yellowstone ueber Everts gehoert. Dann fand ich das Diary was er geschrieben hatte ueber seine Odyssee, es war extremst spannend zu lesen. ich bin ja immer interessiert an Hintergrund Geschichten zu Namesgebungen . Habe mir da sogar mal ein Buch ueber die Yellowstone Names gekauft. meine yellowstone Bibliothek waechst eh jedes Jahr weiter, ha ha

  • Ok, danke....noch nie gehört! :wink1:

    Sandra hat es ja erklaert, aber Darwins sind diejenigen, die fuer die Natuerliche Auslese sorgen. Und dann gibt es den Darwin Award wo halt jene die anhand von ihren Taten fuer diesen Award nominiert werden.

    Ich sag nur Dumm und Duemmer geht's nimmer. Und die Fluffy Cows sehen zwar niedlich aus, koennen aber ganz anders

    Einfach nur schön!!! So viele tolle Tiersichtungen, und die Schneelandschaft! Unbeschreiblich.


    Das mit deiner Hand ist ja krass. Gut, dass du die Tage dennoch genießen konntest.

    Danke

    ja, das mit der Hand war halt wirklich dumm gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Hat mich aber nicht abgehalten, trotzdem viel Spass zu haben

  • Jetzt habe ich endlich nachgelesen. Die Erfüllung Deiner Weihnachtswünsche war ja total cool - was für wunderbare Tier- und auch Landschaftsbilder. Und beim Wolfsgeheul bekomme ich eine Gänsehaut - so ergreifend!


    Danke, dass Du diese tolle Eindrücke mit uns teilst!

    danke Juergen


    Mir geht es mit dem Wolfegeheul genauso, jedes Mal, wenn ich das hoere, bekomme ich total die Gaensehaut

  • December 27, 2019


    Heute war der Tag, wo wir auschecken mussten. Unsere Lamar Valley Zeit war schon wieder um. Mir hat es unheimlich gut gefallen und wir haben viel gesehen. Und die Tierausbeute war auch klasse gewesen. Sicherlich nicht soviel wie viele sonst sehen, aber fuer mich als wildlife repellent war das absolut top gewesen. Leider hatte es keine Woelfe gegeben. Aber man kann nicht alles haben und es ist ein Grund um wiederzukommen.

    ich war wieder extrem frueh auf den Beinen und genoss einen wahnsiig tollen sunrise. Der ganze Himmel gluehte pink und lila, wow, das war toll!!


    Ich lief vorsichtig auf die andere Strassenseite und genoss das Schauspiel.


    the%20last%20light%20copy-XL.jpg


    pink%20sunset%20copy-XL.jpg


    das war ein eindrucksvoller Abschied gewesen.

    Fuer heute hatte ich eine Uebernachtung in Gardiner und morgen sollte es dann zum Old Faithful gehen.

    Nachdem ich Lamar Valley verlassen hatte, fuhr ich nach Westen Richtung Mammoth. Ich hatte noch ein paar Ski Trips auf der Liste, die ich heute abarbeiten wollte.

    das Wetter war wunderbar, sonnig und kalt, besser konnte es gar nicht sein.

    Direkt neben einen der Pull Outs bei Little America lag ein Bison Bulle im Schnee und doeste. Ich stoppte und konnte ein Bild vom Auto aus machen. Diese fluffigen Giganten sind immer wieder toll anzusehen.


    bison%20in%20the%20snow%20copy-XL.jpg


    Anschliessend stoppte ich an den Undine Falls und genoss den zugefrorenen Anblick.

    Das sieht so voellig anders aus im Winter, aber irgendwie auch cool.


    frozen%20undine%20falls%20copy-XL.jpg


    Ich fuhr nach Mammoth Hot Springs und genoss die Ghost Trees heute bei schoenem Wetter. Gestern im Nebel und Schnee war das schon super gewesen, aber ich wollte das auch mal mit blauen Himmel sehen.


    frosted%20trees%202%20copy-XL.jpg

    Frozen World


    dead%20tree%20in%20the%20mist%20copy-XL.jpg


    magpie%20copy-XL.jpg

    Ein Magpie hielt lange genug still fuer ein paar Bilder


    Danch fuhr ich zurueck und parkte an der Tower Junction. Die Strasse zum Tower Fall war gesperrt und man konnte die im Winter auf Ski erkunden. Genau das hatte ich jetzt vor. Tower falls im winter ist sicherlich auch interessant zu sehen. Es ging graduell bergauf und ich freute mich schon jetzt auf den Rueckweg, wo ich dann nur den Berg runterfahren brauchte.

    Es roch hier schon kraeftig nach Schwefel, Calcite Springs waren nicht weit entfernt und verbreiteteten froehlich ihren Schwefelduft.

    Nach etwa der Haelfte der Strecke gab es die ersten guten Viewpoints und ich stoppte fuer unzaehlige Bilder.

    Hier konnte man im Sommer immer parken um zum Calcite Springs Viewpoint zu gehen.


    basalt%20sill-XL.jpg

    Basalt Sill erstreckt sich entlang des Cliffs


    man konnte wunderschon die Lava Intrusion sehen, wo sich Basalt Lava ergossen hatte. Dieser Teil des Cliffs war einst der Flussboden gewesen. Aber im Laufe der Millionen von Jahren hatte sich das Flussbett seinen Weg nach unten gebahnt und hatte viele Gesteinsschichten wegerodiert, so das die Lava nun oberhalb des Flussbettes war. das war immer wieder interessant zu sehen, wie Gelology am Arbeiten war.


    bumpass%20hill-XL.jpg

    Calcite Springs und Bumpass Pass


    Der Lava Sill beeinhaltete nun sogenanntes Columnar Jointing. Die Lava war sehr schnell abgekuehlt und durch das Schrumpfen im Prozess hatten sich hexagonale Kolumnen gebildet. Man kann sowas auch an Devils Postpile sehen oder an so einem beruehmten Platz in Irland.


    near%20calcite%20springs%20copy-XL.jpg

    Columnar Jointing


    Dann erreichte ich den Viewpoint zu den Tower Falls. Der Wasserfall war ebenfalls zugefroren und ein bischen schwer auszimachen. Man konnte ihn zwischen den vulkanuschen Tuff Towers aber gut sehen.


    frozen%20tower%20fall-XL.jpg


    Der Rueckweg war dann wirklich nur Spass!! Es ging nur bergab und ich konnte mich schon runterfahren lassen. Leider konnte ich immer noch nur einen Skistock wirklich benutzen, aber das war okay.


    chittenden%20Road%20copy-XL.jpg



    mein naechster Ski Trip fuehrte zum trailhead vom Blacktail Plateau. Auch diese Road war im Winter fuer Autos gesperrt und war nun ein toller Ski Trail.

    Ich freute mich auf die Strecke und wollte schauen, wie weit ich kommen wuerde.


    blacktail%201-XL.jpg


    In der Zwischenzeit waren jede Menge Wolken aufgezogen, das ging hier im Winter immer so schnell. Ich war jedes mal erstaunt wie ploetzlich es einen Schneeschauer geben konnte. Man musste hier echt auf alles gefasst und vorbereitet sein.


    blacktail%202%20copy-XL.jpg


    Der Trail war super und eroeffnete tolle Blicke auf die Gallatin Range und Electric Peak.


    blacktail%203%20copy-XL.jpg

    Electric Peak


    blacktail%204%20copy-XL.jpg


    blacktail%205-XL.jpg


    ich blieb noch bis zum Sunset und wurde mit einen tollen Farbenspiel am Himmel belohnt. Das war einfach nur schoen.


    Electric%20Peak%20sunset%20copy-XL.jpg

    Electric Peak Sunset


    Im letzten Tageslicht fuhr ich dann zurueck zum trailhead.


    pink%20sky%20and%20silhouettes%20copy-XL.jpg


    In Gardiner checkte ich dann in mein Hotel ein und genoss es, das es einen Pool und Hot Tub gab. Das Ridgeline war wirklich nicht schlecht und das Zimmer gross und geraeumig mit Kuehlschrank und Microwelle. Ich packte erst einmal alle Sachen um, denn fuer den Snowcoach morgen konnte man nur einen Koffer und einen persoenlichen Ruecksack plus Ski mitnehmen.

    Morgen war fruehes Aufstehen angesagt, denn Check In war um 7 am am Mammoth Hotel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!