Ein Wintertrip zum Yellowstone - Tiere, Schnee, und Skifahren 2019

  • Part 2, Christmas in Lamar Valley


    Ich wollte schon immer mal Weihnachten Im Yellowstone verbringen und als ich dann eine Info ueber einen Workshop mitten im Lamar valley fand, zoegerte ich lange und meldete mich an. Waehrend des Workshops ueber Weihnachten wuerden wir mitten im Lamar Valley auf der Lamar Buffalo Ranch uebernachten und taeglich Exkursionen unternehmen. Die Vormittage waren fuer Wildlife Watching bestimmt und Nachmittags sollte Snowshoeing auf dem Plan stehen. das klang schon mal gut.

    Als ich am 23.12. Spaetabends die Lamar Buffalo Ranch erreichte, war es schon stockdunkel. ich bekam meine Cabin zugeteilt, die ich als Single Reisende fuer mich alleine hatte. Die Cabins waren einfach aber zwekmaessig, mit einem Bunkbett und einem Doppelbett, Strom, und einen kleinen Tisch und Stuhl. Es gab Gemeinschaftsbaeder und eine Gemeinschaftskueche, wo jeder sich seine Mahlzeiten zubereiten konnte und wo man am Abend zusammensass.


    24.12. 2020


    Um 7 am wollten wir losfahren um nach Wildlife Ausschau zu halten. Ich war frueh wach und freute mich schon auf den Tag. Draussen schneite es kraeftig und es war einfach toll, so mitten im Lamar Valley in einer Winterlandschaft aufzuwachen.

    Fruehstueck wuerde nach der Morning Tour sein, so das wir uns alle nur schnell einen Kaffee machten und einen kleinen Snack.

    Dann ging es los. Da die Strassen im Lamar Valley geraeumt werden, konnte im Yellowstone Forever Kleinbus gefahren werden. Es gab genug Platz fuer alle 9 Teilnehmer.

    Aber Old Man Winter hatte seine eigenen Plaene. Es hatte so kraeftig in der Nacht geschneit, das die Strasse von Mammoth nach Cooke City gesperrt war und erst wieder geoeffnet wurde, wenn der Snow Plow die Strassen geraeumt hatte. Das wuerde dauern.

    Nun ja, machten wir halt stattdessen eine fruehmorgendliche Snowshow Tour auf die ausgeweitete Ebene direkt unterhalb von Specimen Ridge.

    Es war wunderschoen. Es schneite dicke fette Flocken und alles war in dichten Nebel gehuellt.


    let%20it%20snow%20copy-XL.jpg

    Schnee soweit das Auge reichte


    druid%20peak%20copy-XL.jpg

    Druid Peak


    lamar%20valley%20copy-XL.jpg

    Specimen Ridge


    snowy%20Amethyst%20Mountain%20copy-XL.jpg


    Nach gut 2 Stunden waren wir wieder zurueck und hatten Fruehstueck. Und es war schoen, sich etwas aufzuwaermen.


    it%27s%20snowing%20copy-XL.jpg

    Cabins in der Lamar Buffalo Ranch


    Am fruehen Nachmittag waren die Strassen endlich offen und unternahmen einen weiteren Snowshoe trip, dieses Mal rund um den Pebble Creek Campground.


    near%20Pebble%20Creek%20copy-XL.jpg


    Pebble%20Creek%202-XL.jpg

    Pebble Creek


    Nach einer Weile gab es ein total toll erhaltenes Paar Antler mit dem zugehoerigen Schaedel. Ich liess es mir nicht nehmen, einen Selfie damit zu machen.


    antlers%202%20copy-XL.jpg


    antlers%20copy-XL.jpg


    Immer wieder gab es kraeftige Schneeschauer, aber bei Weitem nicht so viel wie es in der Nacht hatte.


    snowshoeing%20Pebble%20Creek-XL.jpg


    Spaeter am Abend dann gab es ein gemuetliches Zusammensitzen.

    Ich war gespannt was der morgige Tag bringen wuerde. Das Snowshoeing heute war auf alle Faelle schon super gewesen.

  • 25.12. 2019


    Heute war Christmas!! Christmas im Yellowstone, das war irgendwie voll cool. Ich war wieder ganz frueh wach und eine der Ersten, die sich Kaffee machte.

    Heute ging es es dann auch los im Mini Bus zum Tiere suchen. Es schneite leicht, aber ansonsten war es ein angenehmer Morgen mit Minus 12 Grad. Mein Weihnachtswunsch war ja, River Otter zu sehen.

    Nur ob das jemals in Erfuellung gehen wuerde?

    Als Wildlife Repellant verkruemeln sich immer alle Tiere sobald ich auftauchte und wurden in der Regel nicht wieder gesehen bis ich weg war. Das war schon seit Jahren so. Von daher machte ich mir auch nicht so viele Hoffnungen das es heute viel zu sehen gab.

    Wir stoppten an einigen Stellen, in der Hoffnung Woelfe zu finden, aber es war alles ruhig an der Wolf Front. Viele der Wolf Watcher warteten schon seit Stunden vergebens an einer Stelle, wo gestern Nachmittag Woelfe gesichtet wurden. Da haette ich ja nicht die Gedult fuer auf etwas zu warten, was dann garantiert vergeudete Zeit war.


    Yellowstone%20Forever%20bus-XL.jpg

    Der Yellowstone Forever Bus


    Wir fuhren gemaechtlich durch das Lamar valley, aber es liess sich kein Tier blicken bisher. Nicht mal ein Coyote oder Bison.

    Wir stoppten an einem Pullout direkt neben dem Lamar River, als ploetzlich Bewegung im Wasser aufkam. Waren das etwa...? Ja, es gab Otter zu sehen!!! Ich konnte mein GLueck kaum fassen. Mein Weihnachtswunsch ging in Erfuellung. Die Otter waren auf der anderen Seite vom River, noch recht weit entfernt. Wir standen alle and wartenten, immer wieder gab es kleine Konversationen.

    Ich kam dann auf die Idee, mit etwas von der Gruppe abzutrennen und mich auf der Boeschung in den Schnee zu setzen. Es war ganz ruhig, wo ich war und meine Idee war, das die Otter hierher kommen wuerden, wo keine Unterhaltungen stattfanden.

    Es war noch recht dunkel und im dunklen Wasser waren Bewegungen oft schwer auszumachen. Aber dann, auf einmal tauchte einer der Otter direkt unter mir auf. Ich war nur etwa 10-12m von dem putzigen Tierchen entfernt!!

    Das war sowas von cool!!!


    river%20otter%20copy-XL.jpg


    Ich grinste von einem Ohr zum andern. Das Ganze hatte nur wenige Sekunden gedauert, aber ich hatte meine Kamera einfach nur auf die Bewegung draufgehalten.


    peekaboo%20copy-XL.jpg


    Der Rest der Truppe hatte Anfangs gar nicht mitbekommen, das die Otter direkt unter mir waren, da sie etwa 25-30 m entfernt von mir waren. Das war sowas von genial. Ich hatte es ganz fuer mich. Es waren zwei Otter, die hier immer wieder auf und abtauchten.


    cute%20otter%20copy-XL.jpg


    hello%20there%20copy-XL.jpg


    Ich konnte gar nicht genug von ihnen bekommen. Mein Weihnachtswunsch war definitiv in Erfuellung gegangen.


    otter%20close%20up%20copy-DeNoiseAI-denoise-XL.jpg


    otter%20close%20up%202%20copy-DeNoiseAI-denoise-XL.jpg


    Wir blieben und beobachteten die Otter fuer eine gute halbe Stunde, ehe wir dann zurueck zum Bus liefen.

    In der Zwischenzeit war ein Bighorn Sheep auf den Klippen direkt neben dem Bus aufgetaucht und schaute uns von oben an.


    bighorn%20sheep%202%20copy-XL.jpg


    das war ja mal eine tolle Ueberraschung. Damit hatte nun niemand gerechnet.


    bighorn%20sheep%20on%20cliff%20copy-XL.jpg


    Wir beobachteten das Bighorn Sheep fuer eine Weile, ehe es dan wirklich und entgueltig weiter ging. Das war ja eine schoene doppelte Weihnachtsueberraschung gewesen.

    Wir fuhren wieder Richtung Pebble Creek und hielten Ausschau nach Moose. Hier gab es ganz viele Willows, die die Moose sehr gerne fressen und sich in den Dickicht an willows gerne aufhalten. Wir hielten alle die Augen auf und entdeckten dann tatsaechlich wei Moose Bullen im Gestruepp. Wir fanden einen Pullout und liefen dann etwa hundert Meter an der Strasse entlang zu der Stelle wo wir die Moose gesehen hatten.


    moose%20in%20the%20meadow%20copy-XL.jpg


    Es schneite gerade wieder ganz ordentlich und meine Kamera hatte Schwierigkeiten zu fokusieren. Ein paar Mal konnte ich trotzdem ein paar Bilder bekommen.

    Wir fuhren weiter und waren fast aus der Round Praerie Ecke heraus, als wir noch mehr Moose entdeckten. Dieses Mal waren es eine Moose Cow.


    moose%20cow%20copy-XL.jpg


    moose%20cow%202%20copy-XL.jpg


    Das war richtig cool gewesen. Auf der Fahrt zurueck zur Lamar Buffalo Ranch sahen wir dann aber nichts mehr.

    Nach all der Aufregung war es nun Zeit fuer ein anstaendiges Fruehstueck. Am fruehen Nachmittag wollten wir wieder Snowshoeing gehen, dieses Mal ins Backcountry. ich freute mich schon darauf.

    In der Zwischenzeit hatte es aufgeklart und die Sonne schoen. Dies wuerde ein toller Nachmittag im Schnee werden.

    Wir fuhren bis zur yellowstone Picnic Area und parkten an der Strasse an einem langen Pullout. Wir wollten hianuf zum Junction Butte, einer prominenten Erhebung aus vulkanischen Gestein, auf der gegenueberliegenden Seite der Yellowstone Picnic Area. das Junction Butte Wolf Pack war nach dieser Erhebung benannt worden, da dies hier ihr Revier war.

    Der trail fuehrte langsam aber sicher immer hoecher hianuf Richtung Junction Butte


    Junction%20butte%201%20copy-XL.jpg


    Die Views waren klasse in alle Richtungen und wir sahen auch ein paar Bisons, die sich hier ins Sagebrush dominierende Gebuesch gelegt hatten.


    junction%20butte%202%20copy-XL.jpg


    junction%20butte%203%20copy-XL.jpg


    junction%20butte%204%20copy-XL.jpg

    erster Blick auf die Northern Range


    Die BLicke vom Junction Butte waren total super, 180 Grad Aussicht auf die Northern Range of Yellowstone mit den Absaroka Mountains in der Ferne und den Yellowstone River.


    wintry%20northern%20range%20copy-XL.jpg


    view%20from%20junction%20butte%20to%20the%20northern%20range%20copy-XL.jpg

    Der Yellowstone River unter uns


    junction%20butte%206%20copy-XL.jpg


    Dies war ein toller Trip gewesen, und ich wollte im Sommer auf alle Faelle hierher zurueckkommen, um das alles mal ohne Schnee zu geniesen.

    das Schoene war ja, das man im Yellowstone auch offtrail wandern konnte, oder halt im Winter mit Ski und Schneeschuhen alles erkunden konnte.

    Zurueck an der Lamar Buffalo Ranch war es noch hell und ich lief noch mal mit Schneeschuhen los auf die gegenueberliegende Strassenseite, wo ich sunset bei den huebschen Cottowood Trees fotografieren wollte.


    late%20light%20in%20lamar%20valley-XL.jpg


    Diese waren auch wirklich sehr fotogen und die Wolken heute Abend waren auch schoen.


    end%20of%20day%20copy-XL.jpg


    Am Abend hatten wir ein tolles Weihnachts Dinner. Jeder hatte in Form eines Potluck etwas beigesteuert und es gab ausserdem Turkey und Ham.

    Wir hatten viel Vergnuegen und genossen den Abend.

    Da es heute Nacht klar war, wollte ich dann ein paar Night Sky Bilder machen. Sowas finde ich immer total toll.

    Ich bereitete in meiner Cabin die Kamera vor, als ich sie draussen hoerte. Woelfe!!!! Ganz nah!!!! Das Geheul war unglaublich schoen!!!

    ich schnappte meine Jacke und Kamera und rannte nach draussen.

    Das sollte man im Winter besser nicht machen.

    Und schon war es passiert. Ich rutschte auf einem Stueck Eis auf der Treppe aus und flog voll auf die Fresse!!! Eher gesagt, ich flog volle Kanne mit meiner Hand ins Treppengelaneder, wo meine hand reinknallte.

    Hallelujah!! Das tat vielleicht weh, so ein Scheiss aber auch!!!!

    Die Woelfe heulten immer noch, und ich jodelte fast mit in der gleichen Stimmlage, denn ich hatte mir ordentlich die Hand weggetan.


    Egal!!! Da waren Woelfe irgendwo ganz nah und es war unbeschreiblich schoen, dies zu hoeren.

    ich bekam eine Gaensehaut und freute mich ein Loch im Bauch. Fuer einen Moment war die bloede Hand vergessen.

    ich liess mein iPhone laufen und nahm das Wolfgeheul auf. Das war ein unvergesslicher Augenblick.

    Ich genoss das Wolf Geheul und machte ein paar Fotos von den erleuchteten Cabins und dem Sternenhimmel.


    buffalo%20ranch%20at%20night%20copy-XL.jpg


    Video von den Wolfgeheul:


    wolves howling, december 27, 2019-1920.mp4


    Meine Hand war inzwischen angeschwollen, das wuerde ein dicker blauer Fleck werden.Aber Augen zu und durch, es gibt Schlimmeres.


    Spaeter zu Hause, nach 1 Woche ging ich zum Arzt und es wurde festegestellt, das die Hand an zwei Fingern gebrochen war. 8|8|8|

    Ich hatte wich die ganze Woche immer gewundert, warum ich die Skistoecke nicht richtig fassen konnte, dann wusste ich auch endlich warum. Als ich im Yellowstone war, bin ich nie auf die Idee gekommen, das etwas gebrochen sein koennte. Es tag weh, klar, aber nicht so extrem wie man es erwarten wuerde bei gebrochenen Fingern.

    Das war eine der unglaublichen Stories die nur mir passieren koennen. 8o

  • Wie geil ist das denn! :clap1: Du durftest Otter, meine Lieblingstiere sehen! Klasse, dass dein Weihnachtswunsch in Erfüllung ging.

    Überhaupt war der ganze Tag genial! :daumen1: Bis auf das Ende natürlich. So was braucht man natürlich gar nicht. :trost:

    Bei dem Wolfsgeheul bekomme ich Gänsehaut. Wunderschön, und dann noch mit dem passenden Foto! Ich bin begeistert!


    Grüßle Christiane

  • Schön, dass Dein Weihnachtswunsch in Erfüllung gegangen ist! Das war ein wunderschöner Tag, mit vielen Tiersichtungen, toller Wanderung, aber mit unschönem Ausgang.

    ja, das Ende haette nicht sein muessen. Dumm gelaufen im wahrsten Sinn, ha ha.

    Aber mit den Ottern war sowas von klasse.



    Wie geil ist das denn! :clap1: Du durftest Otter, meine Lieblingstiere sehen! Klasse, dass dein Weihnachtswunsch in Erfüllung ging.

    Überhaupt war der ganze Tag genial! :daumen1: Bis auf das Ende natürlich. So was braucht man natürlich gar nicht. :trost:

    Bei dem Wolfsgeheul bekomme ich Gänsehaut. Wunderschön, und dann noch mit dem passenden Foto! Ich bin begeistert!


    Grüßle Christiane

    ich bekomme auch jedes Mal eine Gaensehaut, wenn ich Wolefe heulen hoere. Das ist einfach nur toll. Und sie waren auch nicht so weit weg. Allerdings wird Sound im Yellowstone ueber weite Distanzen getragen, und es taeuscht manchmal echt total. Aber dieses Pack war wirklich ganz nah gewesen.


    Wow, was für ein Tag :clap1:


    Ok, das mit der Hand hätte nicht sein müssen :(

    Dumm gelaufen halt, im wahrsten Sinn. Das kann ich immer super gut



    Tolle Bilder wieder! :clap1::clap1::clap1:

    Die beiden Elchbullen im Schnee sind klasse. Bewegen sie sich in einer Bodensenke, oder ist der Schnee an dieser Stelle so hoch?

    die Elche sind in einer Senke, der Schnee war dort nur etwas mehr als knietief

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!