Heart Lake, Yellowstone NP

  • Dies kann als lange Tageswanderung oder einfache Backpacking Tour gemacht werden. Da es nur 15 Meilen Roundtrip sind, habe ich mich entschieden, dies als Tageswanderung zu tun.. Allerdings wuenschte ich mir sehr, mehr Zeit zum Erkunden zu haben, denn diese Wanderung bietet neben unzaehligen Geothermal Areas noch jede Menge andere interessante Dinge.


    Heart Lake ist mit viel Fantasie als Herz Form auszumachen, aber der Name kommt von Hart Humphrey's, der den Lake seinerzeits benannte. Im Laufe der Jahre wurde dann aus Hart Lake Heart Lake. Egal wie der Lake zu seinem Namen kam, es ist eine der populaeren Destinations im Suedosten vom Yellowstone NP. Angler kommen auf ihre Kosten, und Backcpacker finden etliche fantastische campsites direkt am Westufer vom Lake.


    Wie kommt man hin?


    Der Heart Lake trailhead befindet sich ca. 7.5 Meilen suedlich von West Thumb. Vom suedlichen Park Entrance sind es 14 Meilen auf der Park Road, bis auf der rechten Seite der Abzweig zum trailhead kommt.


    Der Heart Lake trail befindet sich im Suedosten vom Yellowstone und in der dortigen Bear Management Area. Dies bedeutet, das der Trail erst ab 1. July oeffnet, haeufig sogar erst zum 15. July. Baersichtungen sind keine Seltenheit und Bear Spray sollte unbedingt von jedem Teilnehmer der Gruppe mitgefuehrt werden. ich habe sogar zwei Spray Bottles mit, da ich ein Solo Wanderer bin und man nie weiss, ob man nicht einem zweiten Baeren begegnet wenn man das Bear Spray ausgesprueht hat.


    Vom trailhead aus fuehrt der gut sichtbare trail fuer die ersten 3-4 Meilen weitesgehend durch unversehrtes Old Growth Forest aus Lodgepole Pine, Whitebark Pine und Limber Pines. Auf dem ersten Blick recht monotom, aber man kann auf den ersten Meilen schnell Terrain gutmachen.


    heart%201%20copy-XL.jpg


    heart%202%20copy-XL.jpg


    Dann lichtet sich langsam der Wald langsam und die ersten Blicke auf Factory Hill werden sichbar.

    Factory Hill erhielt seinen Namen, da er oft mit dichten Rauch von den Geothermal Areas an dessen Fuss eingehuellt ist.


    heart%203%20copy-XL.jpg


    heart%204%20copy-XL.jpg


    Nicht lange, und man erreicht die ersten thermal areas. es gibt steam vents, mud pots, hot pots mit pinken, roten, orangen Farben. Die Coloration haengt mit dem praedominant vorhandenden Rhyolite Vulkangestein zusammen.


    Man kann bis auf wenige Fuss an die thermal areas heranlaufen, da es hier keine Absperrungen gibt. Im Backcountry vom Yellowstone koennen viele thermal Gebiete ohne jegliche Restrictions besucht werden, jedoch sollte man Vernunft walten lassen und nicht allzu nah heran gehen.


    heart%205%20copy-XL.jpg

    Witch Creek Thermal Area


    Von her hat man nun auch den ersten Blick auf den imposanten Heart Lake in der Ferne. Heart Lake ist mit 2,160 acres ein sehr imposanter Lake und beherbergt gute Populationen an Trout.


    heart%206%20copy-XL.jpg

    der erste Blick auf den Heart Lake


    heart%207%20copy-XL.jpg


    Kurz darauf bietet ein Viewpoint exzellente Ausblicke auf den Heart Lake an, der fast in greifbarer Naehe ist. Doch aufgrund seiner Groesse ist der Lake nach wie vor etliche Meilen entfernt.


    heart%20lake%20pano%20copy-XL.jpg


    Der Trail folgt von hier an durch offenes terrain und die Ausblicke in die umliegende Umgebung ist wunderbar. Zusaetzlich gilt es nun, Hoehenmeter zu ueberwinden und hinunter zum Lake zu wandern.


    heart%208%20copy-XL.jpg

    mehr geothermale Gebiete entlang des Witch Creek


    Nachdem man sich nun ins Tal hinuntergearbeitet hat, folgt man dem Witch Creek und dessen Thermal Areas fuer etwa 1.5 Meilen. Es gibt hier auch einen Warm Pond, den ich aber nicht aufgesucht habe.


    heart%209%20copy-XL.jpg


    heart%2010%20copy-XL.jpg

    Hot Spring, je blauer die Farbe, umso heisser die Hot Spring


    heart%2011%20copy-XL.jpg


    Nachdem man nun die Thermalen Springs und Ponds verlaesst, laeuft man fuer gut eine Meile einen relativ flachen Trail bis zu einer Weggabelung mit dem Trail Creek. Hier befindet sich eine bemannte Ranger Patrol Cabin und ich liess es mir nicht nehmen, ein Schwaetzchen mit dem Ranger zu halten.


    heart%20lake%20patrol%20cabin%20copy-XL.jpg

    Heart Lake Patrol Cabin


    heart%2013%20copy-XL.jpg


    Von hier aus hatte man auch einen uneingeschraenkten Blick auf den Mount Sheridan, den man besteigen kann, wenn man eine der campsites hier fuer ein paar Naechte bucht. Dies ist etwas, was ich beim naechsten Mal auf alle Faelle machen werde.


    heart%2012%20copy-XL.jpg

    Mount Sheridan


    Ich lief ein wenig an der Lake Shore entlang und genoss die Ausblicke.


    heart%2014%20copy-XL.jpg

    Heart Lake und Mount Sheridan


    walking%20along%20heart%20lake%20copy-XL.jpg


    Nach einer etwa 30-minuetigen Lunchbreak machte ich mich langsam auf den Rueckweg, galt es doch, etliche Hundert Hoehenmeter wieder hinaufzugehen. Am Viewpoint stoppte ich erneut fuer Fotos auf den Heart Lake der jetzt im Spaetnachmittag Licht viel besser aussah.


    Heart%20Lake%20copy-XL.jpg


    Der Weg zurueck durch die 3-4 Meilen Wald wurden dadurch aufgelockert, das ich einen Great Gray Owl aufscheuchte. GLuecklicherweise flog sie nur etwa 100 Meter weiter in einen weiteren Baum, so das ich die Kamera nun ready hatte und abdrueckte was das Zeug hielt.


    great%20gray%20owl%20on%20a%20tree%20copy-XL.jpg

    Peekaboo


    Great%20Gray%20Owl%20copy-XL.jpg

    Great Gray Owl


    wonderful%20great%20gray%20owl%20copy-XL.jpg



    Alleine fuer die Eule war die Wanderung schon Gold wert gewesen. Nach insgesamt 16 Meilen erreichte ich den Trailhead wieder.


    Laenge: 16 Meilen mit Side trips

    Dauer: 6-8 Stunden (ich habe es 6:04 gemacht)

    Schwierigkeitsgrad: mittleschwer

    Hoehenunterschied: 1200 feet

    Besonderes: Geothermal areas entlang der Wanderung, Ranger Patrol Cabin, Lake zum Baden und Fischen

    Bear Mangement Area bis July 1, Bear Spray muss von jeden Teilnehmer mitgefuehrt werden

  • Tolle Eindrücke! :clap1::clap1:

    Gestern habe ich eine Doku auf 3Sat oder Arte über den Yellowstone gesehen.

    Es ging da um der Arbeit der Ranger.....war sehr interessant.

    Tiere, z.B. Wölfe, die außerhalb der Parkgrenzen angetroffen werden, dürfen übrigens geschossen werden.

    Eine Leitwölfin wurde erschossen, woraufhin das ganze Rudel auseinanderfiel. :(

    Hier gibt es einen Link dazu: klick

  • 926F war wirklich sehr beruehmt, ich habe von ihrer Story in einen Buch ueber den Yellowstone gelesen

    Dieses Jahr wurde wieder ein Wolf erschossen, suedlich von Grand Teton. Man sucht noch Informationen dazu.

    Ich weiss, das Montana eine Wolf Quota hat, es duerfen 5 Woelfe pro Jahr von December 15-Februar 15 getoetet werden.

    Wyoming hat eine aehnliche Quota.



    Ich habe ja mit vielen Backcountry Rangern auf meinen Trip gesprochen, die verbringen den ganzen Sommer in den Patrol Cabins im backcountry. Voll cool. Ein Ranger zeigte mir auch die Cabin von innen, die uebrigens total gemuetlich sind. Ich haette da keine Probleme, so voellig in der Einsamkeit zu sein.

  • Super Wanderung und wunderschöne Fotos! :clap1:


    Die Eule ist ja wirklich toll! :thumbup:

    die Eule war natuerlich die Sahnehaube. In all meinen Yellowstone Trips wollte ich immer schon mal eine sehen. Es ist eine der grossten Eulenarten in den USA

    Klasse Foto der Eule:daumen1:


    Tolle Wanderung

    Die Eule war absolut super und das Highlight des Tages

    Tolle Wanderung und schöne Fotos.:love: 16 Meilen in sechs Stunden - auch nicht schlecht, Respekt!!

    ist eine relativ flache Wanderung mit nur 1100 Fuss Hoehenunterschied in 16 Meilen. Das ist nicht viel und da kommt man gut voran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!