Snake River Hot Springs, Yellowstone NP

  • Snake River Hot Springs, Yellowstone NP


    Eine wenig besuchte Geothermal Area im Backcountry vom Yellowstone NP laedt zu einer Runde Baden ein. Ein relativ flacher Trail, dessen Start direkt direkt an der South Entrance Station erfolgt, fuehrt auf einer 11 Meilen langen Rundwanderung zu den Hot Springs und fuhrt durch Waelder, sanfte Huegel, und Ebenen.

    Wer eine wenig besuchte Ecke des Parks mit Einsamkeit sucht, der ist hier gut aufgehoben.


    snake%20river%202%20copy-XL.jpg


    snake%20river%201%20copy-XL.jpg

    einer der locals direkt am trailhead


    Der Trail startet ca. eine Viertelmeile noerdlich der South Boundary Entrance Station. Von Sueden kommend befindet sich rechterhand eine Picknick Area, hier parkt man. Vom Parkplatz an der Picknick Area geht es nun einen kurzen, steilen Pfad hinunter zum Snake River, den man hier direkt als erstes durchwaten muss. In den meisten Jahren ist die Ford erst nach Mittle July durchfuehrbar, da ansonsten Schneeschmelze und hoher Wasserstand eine Durchquerung verhindert.


    snake%20river%203%20copy-XL.jpg


    Direkt nach der Durchquerung folgt der Trail einer weiten Ebene mit hohen Prarie Grass und nach etwa einer halben Meile gelangt man zu einer Weggabelung. Hier haelt man sich an den Main Trail der leicht nach links verlaeuft.


    snake%20river%204%20copy-XL.jpg


    snake%20river%205%20copy-XL.jpg


    Kurz darauf passiert man eine kleine Geothermal Area.


    snake%201%20copy-XL.jpg


    Es dauert nicht lange und man verliert die Ebene und den Blick auf den Snake River und durchlaeuft nun ein ausgedehntes Waldstueck, das von den 1988 Feuern verschont blieb und daher ueber ausgedehnte Old Growth verfuegt.

    Zeitweilig ist das Wandern durch den Wald etwas monoton, kann aber durch Sights wie Kratzspuren von Baeren an Baeumen aufgelockert werden.


    snake%202%20copy-XL.jpg

    frische Kratzspuren


    Nach etwa 2.5 weiteren Meilen im Wald lichtet sich alles und weitraeumige Blicke auf die Praerielandschaft sowie imposante Lava Cliffs die auf die juengste vulkanische Aktivitaet entlang des Pitchstone Plateaus zurueckgehen.


    snake%203%20copy-XL.jpg


    Kurz darauf erreicht man den Snake River und von hier fuehrt ein kurzer Spur Trail zu den Snake River Hot Springs. Die Hot Springs sind mehrere warme geothermale Quellen, die sich in den Snake River entleeren. Es gibt etliche abgegrenzte Becken, in die man sich setzen kann zum Baden.


    snake%204%20copy-XL.jpg


    snake%20river%207%20copy-XL.jpg

    geothermales run-off


    snake%205%20copy-XL.jpg


    snake%20river%208%20copy-XL.jpg

    Snake River Hot Springs


    Die Temperaturen sind extrem unterschiedlich, von extrem heiss zu angenehm warm. Man muss einfach austesten welche der Becken einem am Besten gefallen.


    snake%207%20copy-XL.jpg


    Da dies eine Backcountry Wanderung ist, hat man die Hot Springs ganz fuer sich alleine und kann ausgiebig baden.


    snake%20river%20hot%20springs%20copy-XL.jpg


    Die Wanderung zum Trailhead erfolgt auf dem gleichen Weg. Auch hier empfiehlt es sich, die Augen offen zu halten. Wandering Garter Snakes frequentieren die area, ebenso Bison, Elk, und Woelfe. Ich fand nur Wolf Tracks, aber selbst diese extremst eindrucksvoll.


    snake%206%20copy-XL.jpg

    Wandering Garter Snake


    snake%208%20copy-XL.jpg


    Am Ende der Wanderung erfolgt die Durchquerung des Snake Rivers erneut. Es ist hier zu beachten, das der Wasserstand am Nachmittag in der Regel etwas hoeher ist als am fruehen Morgen. Nach der Flussdurchquerung geht man den steilen Pfad hinauf zum Parkplatz an der Picknick Area.


    snake%209%20copy-XL.jpg


    Wer sich eine Kuehlbox mitgenommen hat, kann hier nun ein Picknick geniessen mit Blick auf den Fluss.



    Infos:


    Laenge: 11 Meilen

    Dauer: 4-6 Stunden

    Besonderheiten: Flussdurchquerung zu Beginn und am Ende

    Achtung: dies ist eine Wanderung in der Yellowstone Wildnis, Tiere wie Bison, Elk, und Baeren sind keine Seltenheit. Keinesfalls die Wanderung ohne Baerspray in Angriff nehmen

    Aufgrund der Schneeschmelze ist diese Wanderung nicht vor Mitte July zu empfehlen

  • Schöne Wanderung! :thumbup:

    Wer nicht unbedingt so viel laufen will um in warmen Thermalwasser zu baden, kann über die North Entrance Road aus dem Park raus fahren und hat direkt in der Nähe der Straße auch solche Becken im "Boiling River". Ein heißer Zulauf in den "Gardiner River" sorgt hier für verschieden warme oder heiße Becken in denen man wunderbar baden kann. Einen Parkplatz gibt es auch dort. Wer also nach Gardiner zum Einkaufen fährt, sollte Badesachen nicht vergessen.

    Etwas aufpassen wegen der Strömung. Mein Gatte hat im Wasser seinen Ehering verloren und mein Schwiegersohn seinen Freundschaftsring.

    Also passionierte Goldsucher könnten dort auch fündig werden.:lach3:


    Grüßle Christiane

  • Da waere ich normalerweise hin und haette mir das wieder angeschaut, aber wegen Corona war es geschlossen. Und bei den Menschenmassen die dieses Jahr im Yellowstone waren, waere ich da auch nicht baden gegangen. Da war mir mein privater Spot gerade recht.

    Ich war dann nur immer jeden Nachmittag im Gardiner River baden, der wie alle Fluesse im Yellowstone total angenehm war und nicht kalt.

    Ich glaube, ich war nur nicht im Soda Butte Creek baden, ansonsten wirklich ueberall.

    Sogar im Yellowstone River habe ich gebadet.


    ich glaube, meine Liste ist echt lang wo ich drin war:


    Yellowstone River, Gardiner River, Nez Perze Creek, Sour Creek, Madison River, Gibbon River, Firehole River, Daley Creek, Lamar River, Snake River, Lava Creek, Rescue Creek, Slough Creek, Pebble Creek ....

  • Echt super! :daumen:

    Wenn es je wieder möglich sein sollte, möchte ich mal mindestens drei Wochen nur im Yellowstone NP verbringen. Und natürlich im Grand Teton NP, von dem ich ebenso begeistert bin.:love:


    Grüßle Christiane

    dieses Jahr war ich ja 6 Wochen im Yellowstone und ausser 2 Tagen, wo ich die Touristensachen angesehen habe, war ich nur wandern.

    Es waere genau das Richtige fuer euch, da ihr ja auch gerne wandert.

    ich stelle noch ganz viele Wanderungen vor. Manche habe ich zum zweiten oder dritten Mal gemacht, aber der Grossteil war Neuland.

    Ich arbeite mich so langsam durch die 1300 backcountry Meilen im Yellowstone, 450 Meilen habe ich schon

  • Sag mal, was für Schuhe hast du bei deinen Wanderungen an, mit denen du auch durch Flüsse läufst?
    Stört das dann nicht mit nassen Schuhen/Füßen?


    Sehr schöne Wanderung :daumen1:

    Wenn ich weiss, das die Flussdurchquerung gleich zu Beginn ist, und ich danach noch lange wandere, dann packe ich extra Sandalen mit ein fuer die Flussdurchquerung.

    Wenn es nur relativ am Ende oder zwischendrin durch's Wasser geht, dann gehe ich da mit meinen normalen Trailrunning Wanderschuhen (La Sportiva) durch. Ich habe gute Socken, da bekommt man keine Blasen wenn die Fuesse nass sind. Die Socken sind von Darn Tough



    Auf dem letzten Bild siehst du auch, das meine Schuhe aussen am Rucksack fest dran sind.

  • Stimmt, jetzt wo du´s sagst ;-))

    Ich hatte auch 3 paar Wanderschuhe mit, Wenn eins nass war, wurde am naechsten Tag ein anderes Paar genommen bis die einen trocken waren

    Ich hatte zwei Paar Schuhe mit die fast jenseits von Gut und Boese waren, die wurden dann am Ende im Yellowstone recycelt.

    Habe einmal den Fehler gemacht bei ganz vielen Wanderungen im Yellowstone nur ein Paar Schuhe dabei zu haben und dann fielen die Schuhe auseinander

  • Ich hab mir im vorletzten Jahr Wassersandalen von Keen gegönnt. Die ganze Familie, auch die Enkelkinder sind dann damit ausgestattet worden. Die sind Gold wert, da wir auch hier daheim mit Kindern und Enkeln Wasserwanderungen unternehmen! Das macht den Kleinen Spass und man kann sie so gut zum Wandern motivieren. Der Kanarra Creek war für die Zwerge das Highlight schlechthin.:chld:

    Wenn man so viel wandert, benötigt man schon mehr Schuhe. Ich habe auch drei paar Wanderschuhe. Halt, :think: sogar vier Paar, hab mir noch ein Paar Halbschuhe gegönnt und ziehe die jetzt jeden Tag an, weil sie eben auch Wasserdicht sind. Seitdem ich umgezogen bin, bleibt das Auto meist stehen und ich versuche alles zu Fuss zu erledigen. Meine mir vorgenommen 10000 Schritte schaffe ich so gut jeden Tag. Aber dafür braucht es eben auch gutes Schuhwerk.


    Grüßle Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!