Alpenüberquerung 2020 - Von Salzburg über die Dolomiten nach Venedig und zurück

  • Am Sonntag sind wir von unserem Alaska-Ersatzurlaub zurückgekehrt. Europa ist eigentlich nicht so unser Ding. Eigentlich heben wir uns das auf für Zeiten wenn Langstrecken zu anstrengend werden. Durch Corona "mussten" wir in Europa bleiben und es ist eine sehr schöne Reise geworden.

    Fast alle Ziele waren eine absolute Neuentdeckung für uns.

    Wir waren so begeistert, dass wir unsere zukünftigen Reisen nicht nur auf die Fernziele fokussieren wollen.

    Wie immer, habe ich es nicht geschafft einen LiveBericht zu schreiben. Teils mangels an Zeit - teils an grottenschlechter Internetverbindung. Auch die täglichen Notizen waren nicht so sorgsam wie auf sonstigen Reisen. Neu war allerdings, dass ich überwiegend mit dem iPhone fotografiert habe. Die Qualität ist mittlerweile sehr gut und gerade bei schlechten Lichtverhältnissen recht einfach die Motive einzufangen. Vielleicht findet der Ein oder Andere gute Tipps für seine bevorstehende Europa-Reise.

    Los gehts mit dem Prolog, Route und Anreise über Regensburg. Die Route habe ich versucht auf diesem Foto festzuhalten:



    Roadtrip,born4travel.de



    Tag 1

    Alpenüberquerung 2020

    # Prolog

    Die Ideen für den Sommerurlaub 2020 waren echt wirr. Da standen Bali und Namibia zur Disposition. Beim genauen Hinsehen hat uns allerdings keines dieser Ziele wirklich überzeugt.

    "Man hört ja immer wieder, wie schön es in Alaska sein soll".

    Getreu diesem Motto entschieden wir uns Anfang Februar letztendlich für dieses Ziel.

    Gebrannt haben wir beide nicht für dieses kühle Alaska.

    Als selbsternannter Visionär hatte ich es wohl schon im Blut, dass jede Mühe der Vorbereitung sinnlos sein würde.

    Flüge gebucht. Truck-Camper angezahlt. Reiseführer gekauft und eine eventuelle Route auserkoren und alles fein säuberlich in meine Reiseklatte getan. Mehr Zeit ist nicht investiert worden.

    Die Feinplanung sollte kurz vor der Abreisezeit erfolgen.

    Im März wurde der Einreisestopp durch die USA erlassen. Und wie viele andere haben auch wir geduldig bis Mitte Juni auf eine Reaktion seitens der USA gewartet, ob eine Einreise möglich sei. Alaska hatte sehr wenige Corona-Fälle und wir beide sahen es nicht als unbedingt gefährlich an, in diesen Bundesstaat einzureisen. Zumal wir mit dem Camper eh meist an der frischen Luft gewesen wären.

    Ende Juli aber hat uns die Lufthansa die Entscheidung abgenommen. Es würden keine Flüge nach Seattle gehen.

    Ein neues Ziel war recht schnell gefunden: irgendetwas mit Bergen und Seen.

    Das Österreichische Neukirchen am Großvenediger ist "unser" Ort zum Skifahren. Und das wollten wir uns schon immer einmal im Sommer anschauen. Und dann?

    Langsam formte sich eine Reiseroute.

    Salzburg und die Dolomiten kamen dazu. Gute Hotels und Pensionen waren natürlich schon ausgebucht. Es waren noch völlig überteuerte Bleiben oder solche, in denen wir nicht einmal kostenlos übernachten wollen, buchbar. Zugegeben. Es muss nicht teuer sein. Aber das Preis-Leistungsverhältnis soll schon stimmen. Und Hütten in hoher Höhe entsprechen nicht unserem Leistungsniveau. Wir sind nur Freizeitwanderer.

    Drei Tage vor Abfahrt sah ich Fotos vom fast menschenleeren Venedig bei Facebook. Venedig, eine Stadt, die wir bisher genau wegen dieser Touristenmassen gemieden haben, war zu verlockend, um nicht besucht zu werden. Das mussten wir nutzen!...


    Hier geht es weiter

    IMG_8256.jpg


    IMG_8282.jpg




    Am Tag 2

    geht es endlich nach Salzburg.

    Im letzten Jahr wurde ich von der Stadt Salzburg eingeladen und habe mich in diese knuffige Stadt sofort verliebt. Einfach weil man alles sehr gut zu Fuß erlaufen kann und es in dieser Stadt jede Menge richtig guter Restaurants gibt. Die Kultur bleibt nicht auf der Strecke!



    IMG_8417.jpg


    IMG_8379.jpg






    Weiter bin ich noch nicht gekommen - arbeite aber hart daran!

    Viel Spaß beim Lesen und Mitreisen...

  • So. Habe die Fotos ausgetauscht. Diese kleinen Icons die dieses Program erstellt sind ja eine Verletzung am Auge - so unscharf!

    Und wieso bleiben unten trotzdem noch die Icons?


    Seid so nett, lest es auf meiner Seite. Ich werde nie Freund mit diesem Forenprogramm.

    :wink1:

  • Es gibt so viele tolle Ecken in den Alpen, auch wenig überlaufende. Aber ich bin da auch ein wenig bei Dir: eigentlich wollte ich "die Welt" machen, bevor ich zu alt und zu müde für lange und anstrengende Anreisen bin. Aber ich bin nun auch nicht unglücklich in den Alpen während des Übersommerns. Irland oder Wales oder Newfoundland wäre nun auch nicht sooooo ein Unterschied gewesen.

    Also viel Spass bei weiteren Planungen und Reisen in den Alpen ;)

  • sarahbonita klar. Aber ich habe mir das für „später“ aufgehoben. Bin aber nach der Zeit in den Dolomiten Bedenken ob wir der Welt untreu werden :)

    Das mit dem für später aufsparen, das sollte man ja sowieso nicht machen. Wir haben alle keine Garantie auf später ;) Aber ich weiss schon, wie du das meinst...man hat das Gefühl, dass man im Alter dann nicht mehr so weit verreist.

  • So, alles gelesen, was online ist. Gefällt mir sehr gut Euer Trip bisher. Freue mich auf die Fortsetzung.


    Die Handyfotos sind prima. Welches iPhone hast Du denn? Ich überlege auch, im Herbst die Kamera zuhause zu lassen und ausschließlich mit dem iPhone zu fotografieren. Ist ja keine Safari;)

  • So. Habe die Fotos ausgetauscht. Diese kleinen Icons die dieses Program erstellt sind ja eine Verletzung am Auge - so unscharf!

    Und wieso bleiben unten trotzdem noch die Icons?

    Scheinbar ist es so, dass du die Bilder per Link aus der Homepage eingefügt hast. Und dann zusätzlich noch mal als Dateianhang im Forum.

    Das zweite ist überflüssig. Ich habe die Dateianhänge gelöscht und dann sind auch die Icons verschwunden.


    Unscharf sehe ich nicht.

    Das kann aber dadurch passieren, wenn man irgendwo hochauflösende Fotos 4000x3000 hat, die Forensoftware verkleinert sie dann.

    Daher mache ich alle Fotos für's Forum in 800x600 und bearbeite sie selbst.

  • Welches iPhone hast Du denn? Ich überlege auch, im Herbst die Kamera zuhause zu lassen und ausschließlich mit dem iPhone zu fotografieren.

    Ich habe ein XS, das ist jetzt auch schon 2 Jahre alt. Rainer hat ein X, 3 Jahre alt.

    Hatte meine "richtige" Kamera nur mit wenn Rainer sie tragen wollte. Ich finde, sie ist nur noch nötig um scharf etwas angezoomtes aufzunehmen. Sonst reicht das iPhone . Vor allem wenn die Lichtverhältnisse etwas schwieriger werden...Ich habe dann auf einer Alm bei leichtem Nebel und Sonnenuntergang mit dem handy fotografiert. Die Bilder sind aus meiner Sicht traumhaft. Einzig wenn man Gebäude fotografiert, dann fallen die Seiten Einfach weil die einen ziemlichen Weitwinkel einprogrammiert/eingestellt haben. Das bereinige ich mit LR. Sonst nehme ich die Fotos, setze mein Logo rein - fertig


    Scheinbar ist es so, dass du die Bilder per Link aus der Homepage eingefügt hast. Und dann zusätzlich noch mal als Dateianhang im Forum.

    Das zweite ist überflüssig. Ich habe die Dateianhänge gelöscht und dann sind auch die Icons verschwunden.

    Genau in umgekehrter Reihenfolge. Habe sie reingezogen und sie wurden immer 2x abgebildet. Dann habe ich sie mir angeschaut und finde einen extremen Unterschied in der Qualität. Deshalb habe ich sie dann als Link von meiner Website eingefügt.

    Danke fürs Entfernen der Icons!

  • Ich habe ein XS, das ist jetzt auch schon 2 Jahre alt. Rainer hat ein X, 3 Jahre alt.

    Hatte meine "richtige" Kamera nur mit wenn Rainer sie tragen wollte. Ich finde, sie ist nur noch nötig um scharf etwas angezoomtes aufzunehmen. Sonst reicht das iPhone . Vor allem wenn die Lichtverhältnisse etwas schwieriger werden...Ich habe dann auf einer Alm bei leichtem Nebel und Sonnenuntergang mit dem handy fotografiert. Die Bilder sind aus meiner Sicht traumhaft. Einzig wenn man Gebäude fotografiert, dann fallen die Seiten Einfach weil die einen ziemlichen Weitwinkel einprogrammiert/eingestellt haben. Das bereinige ich mit LR. Sonst nehme ich die Fotos, setze mein Logo rein - fertig

    Danke! Ja, das mit dem zoomen ist die Frage. Zoome ich soviel, dass sich das mitschleppen der Kamera lohnt, wie gesagt, ist ja keine Safari. Ich hab ja noch a bissl Zeit zum nachdenken

  • Am Wochenende bin ich ganz fleißig gewesen und habe weiter an meinem Bericht geschrieben. Ehrlich gesagt, mag ich so ne Berichte nicht wirklich ewig vor mir herschieben. Ich will es immer recht schnell fertig haben.


    Der Tag 3 

    mag sich vielleicht wie ein Werbe-Bericht lesen ;) Ist er aber nicht.

    Ich bin Salzburg einfach verfallen. Mir gefällt besonders, dass man die Highlights alle zu Fuß erreichen kann und die Entfernungen so gering sind, dass man keine Blasen an den Füßen bekommt.

    Also heute nehme ich Euch in zwei Kirchen mit und in eine Ausstellung. Auf zwei Hausberge und abends lecker dinnieren


    Hier gehts zum Bericht



    Wer von Euch Mitreisenden kennt eigentlich Salzburg schon?

    Wie ich schon geschrieben habe, bin ich persönlich zum ersten Mal 2019 dort gewesen, weil ich von der Stadt eingeladen wurde. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, nach Salzburg zu fahren...

    Was für ein Glück für mich!


    IMG_8580.jpg



    Das ist der Ur-Ur-Enkel des Erfinders der Original Salzburger Mozartkugel

    IMG_0436.jpg


    IMG_8652.jpg


    IMG_8692.jpg

  • Wer von Euch Mitreisenden kennt eigentlich Salzburg schon?

    Salzburg war das Ziel unserer Schulabschlussfahrt 1985. Erinnerung = Null


    Und es so zu besuchen, es ist einfach zu nah;-))


    Jetzt muss ich aber erstmal Deinen Bericht lesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!