USA Südwest 2018 - Low Budget im Frühling

  • "It never rains in Southern California" :aug:



    21. März 2018 Los Angeles


    Gegen vier Uhr stand fest, dass ich nicht mehr weiterschlafe; Uwe war kurz darauf auch wach und hat Kaffee gekocht:bussi:. Seit dem letzten Urlaub ist das irgendwie unsere Urlaubsroutine geworden: morgens früh ist Computerzeit. Schön ist es ja, nach dem Aufwachen die Nachrichten von daheim zu lesen. Und ich habe auch Muße, den vorherigen Tag zu rekapitulieren und Tagebuch zu schreiben. Uwe ist dann meistens schon mit der Detailplanung für den heutigen Tag beschäftigt.



    Um halb 7 waren wir dann beim Frühstück, das recht brauchbar war. Wieder zurück auf dem Zimmer noch ein bisschen herumgepackt, und um 8 Uhr haben wir den Hotelshuttle genommen. Der Fahrer war so nett, uns auf dem Weg zum Airport direkt bei Alamo abzuliefern :daumen1:


    Dank Skip-the-Counter konnten wir direkt auf den Parkplatz weitergehen und waren recht angetan als wir sahen, dass die Midsize-SUV-Reihe komplett voll war :chld:.



    Was für ein Unterschied zum letzten Urlaub, als es in Las Vegas gerade mal ein einziges Fahrzeug gab! Größere SUVs hatten sie sogar so viele, dass sie in 3er Reihe dicht hinter- und nebeneinander geparkt waren.

    Es gab mehrere Autos mit AWD, die in die engere Wahl kamen, und nach viel Begutachten und Vergleichen haben wir uns für einen Nissan Rogue SV AWD entschieden. In königsblau (der ganz rechts im Bild). Mit 6000 Meilen war er der Jüngste, hatte Werkzeug, gute Reifen und – wie alle anderen auch – nur den Donut als Ersatzrad.


    Das Gepäck hatten wir noch im Hotel, sind also erst wieder dorthin gefahren, mussten aber nur noch das Auto bepacken und auschecken. Ich habe die Nachbarn verpetzt, die in der Nacht diesen Lärm gemacht hatten :smile:, und bekam für die Unannehmlichkeit 2500 zusätzliche Rewards-Punkte versprochen :daumen1:

    .

    Es war bewölkt, aber trocken, als wir losfuhren. Zu Hause hatten wir einen detaillierten, unfehlbaren;:FeEl2;.Plan ausgearbeitet für unsere heutige Stadtrundfahrt.


    Wir fuhren direkt am Hotel auf den San Diego Freeway Richtung Norden, durften carpoolen bis zur Abfahrt Mulholland Drive, aber es war eh nicht allzu voll. Am Freeway konnte man noch gut erkennen, wo im Vorjahr die heftigen Brände gewütet hatten, aber es gab auch grüne Stellen.




    Für Mulholland und seine Viewpoints wollten wir uns Zeit nehmen, um die Aussicht zu genießen:smile:. Soweit der Plan… Mit der Aussicht war es wegen der Wolken nicht weit her, aber noch war es wenigstens trocken.


    Charles & Lotte Melhorn Overlook



    The Narrows Overlook



    Am Mulholland Scenic Overlook war schon nicht mehr viel zu erkennen - aber ihr könnt hier mal den Nissan in seiner vollen Länge bewundern:)



    Oben am Viewpoint Universal City fing es an zu regnen – und hörte so bald auch nicht mehr auf :rain4::wut2:.

    Beim Hollywood-Bowl-Viewpoint haben wir den ausgearbeiteten Plan erstmal aufgegeben. Dachten, vielleicht regnet es nur oben in den Hügeln – aber nein, auch als wir unten in Beverley Hills waren, hörte es nicht auf, und auch nicht am Walk of Fame. Nun ja, dort und am Dolby Theatre und auch Downtown waren wir vor ein paar Jahren bei schönem Wetter.


    Und was Nettes zu sehen gab es auch immer mal, wenn wir mal wieder an einer der vielen Ampeln standen ^^ :



    So sind wir erstmal zu einer AAA-Filiale gefahren, wo Uwe nach einer Karte mit den Straßen vom Indian County gefragt hat. Er wollte sie eigentlich käuflich erwerben, aber es hieß, die gäbe es nicht zu kaufen. Also haben sie sie ihm einfach geschenkt. Nett! :)


    Langsam machte sich ein kleines Hungergefühl bemerkbar, Toiletten gab‘s am Mulholland Drive keine, und wir hätten gerne mal im Internet nach der Wetterprognose geschaut. Und so haben wir nach dem rettenden Ort gesucht, an dem man all diese menschlichen Grundbedürfnisse befriedigen kann. Nach einem kurzen Stück Fahrt haben wir bald schon das verheißungsvolle güldene M entdeckt :smile:.


    Die Vorhersage versprach uns eine regenfreie Zeit zwischen 13 und 15 Uhr, also sind wir frohen Mutes im strömenden Regen wieder losgefahren und konnten Viertel nach eins wieder in die geplante Route einsteigen. So ganz recht hatte die Prognose nicht ...



    Hollywood Hills Viewpoint :ohje:



    Jerome C. Daniel Overlook above the Hollywood Bowl. Hier wird gerne das Hollywood Sign fotografiert ;;NiCKi;:. Von uns heute nicht. Aber dafür hatten wir den Viewpoint ganz für uns alleine. Also ich - Uwe ist gar nicht erst ausgestiegen :grima:

    .

    Auch als wir zum Griffith Park kamen, regnete es weiter.




    Dazu kam noch, dass die Straße zum Observatorium gesperrt war. Wir konnten also nicht den geplanten Loop im Griffith Park fahren, kamen aber „hintenrum“ dann doch zum Observatorium. Überall waren Leuchtschriften, dass die Parkplätze oben voll wären – das konnten wir uns irgendwie nicht so recht vorstellen und sind einfach mal weitergefahren. Und konnten oben auch ohne weiteres einen Parkplatz für 4 $ die Stunde bekommen.



    Kaum zu glauben – der Regen hat tatsächlich mal eine Pause eingelegt, so konnten wir immerhin etwas von der grandiosen Aussicht erahnen und doch noch ein paar Schlechtwetterbilder knipsen.




    Als es dann wieder anfing zu regnen, sind wir noch rein ins Observatorium, fanden es recht nett – aber auch nicht mega beeindruckend.




    Für weitere Unternehmungen in der regnerischen Stadt der Engel hatten wir dann keine Lust mehr, es war inzwischen auch schon nach 15 Uhr, also beschlossen wir, auf direktem Weg nach Santa Monica zu fahren zu unserem Motel.
    Als wir dort gegen 16 Uhr ankamen, konnten wir gleich unser Zimmer beziehen. Die kleine Motel-Anlage hat uns gut gefallen mit dem vielen Grün, das Zimmer war ok.



    Das Beste an diesem kleinen Motel ist die Lage. Man läuft über einen kleinen Fußweg und ein paar Treppen in 3 Minuten zum Strand hinunter und von dort ist man schon fast am Pier.




    Es hatte tatsächlich wieder aufgehört zu regnen, so konnten wir gemütlich über den Pier bummeln







    Und wenn wir schonmal hier waren, wollten wir auch zu Bubba Gump zum Dinner:lk: .




    Wir hatten die Spring Combo und die Shrimp & Veggie Skewers.




    Es hat hervorragend geschmeckt, und die Atmosphäre hier am Pier hat auch etwas Besonderes.


    Nach dem Dinner sind wir zurückgeschlendert zum Motel.




    Wir waren beide schon ziemlich müde und haben es uns im Bett gemütlich gemacht mit ein paar Folgen Big Bang Theory im TV. Aber schon früh sind uns die Augen zugefallen:bed1:



    Unterkunft: Seaview Motel, Santa Monica, 101 $ ohne Frühstück, Parken frei (aber begrenzte Anzahl Stellplätze)

  • Um 4 Uhr ausgeschlafen am ersten Tag....kommt mir bekannt vor. ;)

    Schade dass das Wetter nicht so toll war, aber das wird sicher noch, oder?

    Wir sind erst einmal in LA gelandet, haben in Holywood übernachtet und haben uns am nächsten Morgen direkt auf den Weg gemacht, um aus der Stadt rauszukommen.

    Ich muss sagen, dass mir LA überhaupt nicht gefallen hat. Die Stadt ist einfach zu groß für mich.

    Den Mullholland Drive kenne ich aber....der hat in vielen Filmen eine Rolle gespielt.

  • Und Du weißt ja, wie der Text von "It never rains in Southern California" weitergeht

    Genau, das ist Programm für den folgenden Morgen:P

    Schade dass das Wetter nicht so toll war, aber das wird sicher noch, oder?

    :nick3: Es wird - einen halben Tag müsst ihr euch noch gedulden ;)

    Ich muss sagen, dass mir LA überhaupt nicht gefallen hat. Die Stadt ist einfach zu groß für mich.

    Ja, man muss sich wirklich vorher einen Plan machen, wo man hin will, und wie man möglichst ohne viel Stau dort hin kommt. Dann gibt es schöne Bereiche - aber es einfach als "Stadt" zu sehen funktioniert irgendwie nicht.

    Die ersten Male mit den Kindern waren wir eigentlich nur in den Universal Studios und Disneyland, da hat das dann auch gepasst. Und ich werde nie vergessen, wie wir bei unserer allerersten USA-Reise mit dem Flieger abends über das gigantische Lichtermeer eingeschwebt sind - der Eindruck war toll:)

    Schade, dass das Wetter nicht so recht mitspielen wollte


    Trotzdem noch viel gesehen :daumen1:

    Man muss halt das beste daraus machen - wir hatten daheim schon die Prognose gesehen und wollten es nicht so recht glauben:smile:

  • LA hat einige schöne Ecken und viele Punkte/Dinge zu besichtigen!

    :nick3: So sehe ich das auch - wie oben geschrieben, man muss halt ein bisschen mehr planen wann man wo sein will.

    Nicht so tolles Wetter.....aber viele schöne Eindrücke aus LA

    Ja, ich hab den Tag trotz des Wetters in guter Erinnerung.

  • Wir auch noch nicht.

    Wir waren dort auch erst beim vierten LA-Besuch, und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Die Viewpoints sind schön und gut ausgebaut (außer dass es keine Toiletten gibt). Und die Straße führt an ruhigen Gegenden vorbei. Auf jeden Fall interessant, LA aus dieser Perspektive zu sehen.

    Schade mit dem Wetter, aber ihr habt das Beste daraus gemacht.

    Auch bei Regen, LA ist immer interessant und es gibt viel zu sehen.

    sehe ich genauso:nick3:

    Den Mulholland Drive sind wir auch ein Stück entlanggefahren ... kann mich gut an den Blick auf die Hollywood Bowl erinnern ... da war Abends ein Konzert von Diana Krall ...

    Oh ja, ich erinnere mich an den Bericht:). Und ihr hattet definitiv bessere Sicht und besseres Wetter:smile:

    Wir waren am Urlaubsende auch nochmal oben beim Hollywood Bowl Viewpoint bei Sonnenschein - aber da war es dann so voll, dass wir keinen Parkplatz bekommen haben:pat:

  • Die nächsten beiden Tage teile ich jeweils besser in 2 Teile - damit es nicht zu viel auf einmal wird...



    "It pours, man it pours"


    22. März 2018 - Teil 1: Los Angeles - Red Rock Canyon SP



    Früh morgens waren wir wach und konnten dem Regen zuhören, der romantisch auf die Blechdächer prasselte:aug:. Frühstück gab's im Hotel nicht, und wir konnten um 8 in den Tag starten.


    Schließlich weiß man ja, dass es im südlichen Kalifornien so gut wie nie regnet. Außer es gießt in Strömen8o.


    Der angedachte frühmorgendliche Strandspaziergang zum Venice Beach und den Kanälen wurde wetterbedingt gestrichen und wir fuhren einfach mit dem Auto über die Kanalbrücken der Dell Avenue, um einen Eindruck zu bekommen.



    Dann wieder zurück nach Santa Monica und ein kleines Stück auf den Highway 1. Ich weiß allerdings nicht, was alle nur immer mit diesem Highway No. 1 haben, sooo toll fanden wir es dort nicht :D.



    Bald schon kam der Abzweig in den Topanga Canyon. Der hat uns nun wieder beeindruckt – tolle Strecke, sogar bei Regen.

    Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Es hat die ganze Zeit ununterbrochen geregnet:aug::smile:. In Canoga Park sind wir dann über den Parkplatz gerannt zum Frühstück bei Denny's. Es gab mal wieder leckere Skillets:lk:.



    Ach ja: als wir das Frühstück beendet hatten, regnete es:aug::aug: .


    Doch bei der Weiterfahrt wurde es tatsächlich weniger, und als wir in Santa Clarita zum Walmart kamen, hatte es aufgehört:chld:.

    Im Walmart besorgten wir uns noch die notwendigen Dinge für die Rundreise, und dann ging’s weiter Richtung Norden auf dem Highway 14.



    Kurz nach 13 Uhr kamen wir am Red Rock Canyon State Park an – die Felsen sahen schon von der Straße aus total interessant aus, und wir beschlossen gleich am Parkplatz vom Hagen Canyon Nature Trail (der noch vor dem eigentlichen SP liegt), diesen kleinen Trail zu laufen.



    Es hat uns sehr gefallen auf dem Trail, und er war auch einfach zu gehen. Nur 2-3 Stellen waren durch die Nässe ziemlich rutschig, und wir hinterließen ein paar tiefe Spuren im Boden. Die Felsstrukturen fanden wir toll!






    Window Rock



    Wir sind den kompletten Loop gelaufen – eher ein Spaziergang, und wurden dabei sogar noch von der Sonne verwöhnt.





    The Camel




    Turk Turban


    Zurück am Auto ging es dann in den eigentlichen State Park.



    Ein schöner kleiner Scenic Drive, vorbei an den tollen Formationen, die uns ein wenig an Cathedral Gorge SP erinnert haben. Eigentlich ist der Park ein Campground mit vielen camp sites. Einige Plätze waren belegt, aber insgesamt war nicht viel los.








    Teil 2 des Tages folgt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!