Bitte um Hilfe bei der Auswahl einer Kamera für bestimmte Aufgaben

  • Hallo, vor allem an unsere Foto-Spezies,


    man hat mir seitens unserer Dienststelle die Aufgabe übertragen, dienstlich eine Kamera auszusuchen, von der dann gleich mehrere beschafft werden sollen. Wofür brauchen wir diese Kamera und was soll sie können?


    Wir führen häufiger Hausdurchsuchungen durch, bei denen es nicht um das Aufspüren von Beweismitteln, sondern vorrangig um die Pfändung von Bargeld oder Vermögenswerten, wie z. B. Schmuck, geht. Natürlich wird ein Protkoll erstellt und ein Vermerk über die Auffindesituation geschrieben. Aber gerade wenn die gepfändeten Gegenstände nicht eindeutig dem Beschuldigten zugeordnet werden können, weil z. B. auch andere Personen darauf Zugriff gehabt haben könnten, wird gern behauptet, dass es sich eben nicht um das Eigentum des Schuldners handelt. Für den Staatsanwalt, oder ggf. sogar Richter, der dann darüber entscheidet, ist ein Vermerk zwar schön und gut, aber Bilder wären besser. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Die Staatsanwaltschaft hat uns deshalb aufgefordert, Kameras zu beschaffen, mit denen solche Fotos dann gefertigt werden können. Zwar haben wir Kameras, aber die Sonys sind inzwischen bestimmt 12- 15 Jahre alt. Für Nahaufnahmen nicht geeignet, da die Bildauflösung zu schlecht ist. Vor einiger Zeit musste ich Bilder von Schmuckstücken machen, auch von Gravuren in Ringen, und da musste ich schon auf mein Smartphone zurückgreifen, was aber ein Verstoß gegen den Datenschutz darstellt.


    Die Kameras werden nahezu ausschließlich in Räumen verwendet. Sie müssen z. B. einen versteckten Tresor in einem dunklen Keller gut abbilden, oder den Inhalt eines Tresors. Geld oder Schmuck in dunklen Hohlräumen sollten sich gut darstellen lassen. Bis eben hin zu Gravuren in Ringen oder sonstigen Details bei Schmuckstücken. Oder Seriennummern auf Banknoten oder sonstigen Wertgegenständen. Sie müssen also über eine sehr gute Macro-Funktion verfügen und im Bereich bis zu ca. 5 Metern sehr gute Bilder machen. Sie brauchen ein gutes Blitzlicht. Es muss eine "idiotensichere" Kamera sein, die alles im Automatik-Modus erledigt. Die Bedienung erfolgt durch fotografierende Laien. Der Monitor sollte gut sein, damit man die Qualität des jeweiligen Fotos gleich vor Ort beurteilen kann. Schön wäre der Betrieb mit Standard-Akkus (AA oder AAA). Die Kameras werden auch mal mehrere Wochen unbenutzt liegen und die Akkus nicht gerade pfleglich behandelt werden. Da wären spezielle oder gar nicht austauschbare Akkus unpraktisch, Es sollte sich um Kompaktkameras handeln.


    Was wir nicht brauchen ist ein großer Telebereich. Die Kameras werden wohl nie für Landschafts- oder Tieraufnahmen eingesetzt werden ;). Spiegelreflex-, Bridge- oder Systemkameras scheiden aus, schon wegen der Größe.


    Und zu guter Letzt: Der Zoll ist die Einnahmeverwaltung des Bundes. Mit dem Ausgeben haben wir es nicht so :D. Soll heißen, die Kameras müssen nicht nur gut, sondern auch noch günstig sein.


    Könnt ihr mir da Tipps geben? Muss nicht unbedingt ein bestimmtes Modell sein. Aber z. B. "Hersteller A hat eine gute Macro-Funktion", "Hersteller B hat eine gute Auflösung", usw. Damit wäre mir auch schon geholfen. Wenn einer natürlich die eierlegende Wollmilchsau zum Schnäppchenpreis empfehlen kann, nur zu.


    Vorab schon mal schönen Dank für eure Mithilfe bei der Suche.

  • Habe gerade mal ein bisschen geschaut und bin bei dpreview über die


    Olympus Tough TG-6 gestolpert.

    Wird als Outdoor- und Unterwasser-Kamera beworben, scheint mir aber für euren Einsatzbereich gut geeignet zu sein.


    "The camera can dive as deep as 15m (50 ft) and can be dropped, crushed and function at low temperatures."

    dpreview


    Oder nüchterner:

    "Die Kamera ist weiterhin bis 15 m wasserdicht, bis 2,1 m Sturzhöhe stoßfest, bis -10 Grad Celsius frostsicher und bis 100 Kilogramm bruchsicher."

    Fotomagazin


    Außerdem hat sie einen so genannten Mikroskop-Modus,. mit dem die Nah-Einstellgrenze nur bei 1 cm liegt.

    GPS incl. Kompass (für die Richtung, in der man fotografiert hat) hat sie auch.


    Lt. Idealo kriegt man sie ab 400€. Allerdings kommt sie mit einem proprietären Akku und Ladegerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!