Roads of Music

  • ... In einigen Beiträgen wird hier im Forum auch immer wieder über Erfahrungen mit amerikanischer Musik berichtet und kontrovers diskutiert.

    So wie es aussieht, spielt das Thema Musik beim Reisen eine gewisse Rolle.


    In Nordamerika haben sich im Laufe der Jahrhunderte eine ganze Reihe unterschiedlicher Musikrichtungen entwickelt. Vom traditionellen Blues über den Jazz, Soul, Country, Rock ... Die Musikentwicklung ist eine der größten kulturellen Leistungen der USA! ... man denke nur an so unterschiedliche Musiker wie Elvis Presley, John Coltrane oder Johnny Cash!


    Mich würde hier ein Austausch darüber interessieren, welche Musik euch auf euren USA-Reisen begleitet hat oder auch welcher Musik ihr auf euren Reise begegnet seid. Mit geht es so, dass ich bestimmte Reisetage immer noch mit bestimmten Alben oder Songs verbinde.


    Ich persönlich bin in Bezug auf Musik sehr offen und liebe die Vielfalt und Pluralität. Ich denke, genau wie es bei den von uns bereisten amerikanischen Regionen und Landschaften immer wieder die Unterschiedlichkeit und die Vielfalt ist, welche den eigentlichen Reiz einer Reise ausmacht, so sind es bei der Musik die unterschiedlichen Richtungen uns Stile.


    Hat jemand Lust auf einen Austausch? Falls nicht, lösche ich dieses Thema einfach wieder ...

  • Ich bin zwar eigentlich ein Musik- und Radiohörer, zwar normal die Charts, aber auch ein wenig Country kann ich durchaus was abgewinnen. Ich mag sehr Dolly Parton und ihre Patentochter Miley Cyrus.


    Aber meine Family (vor allem meine Frau) ist auf langen Touren der Hörbuch-Linie... Daher hören wir fast nur Hörbücher (von Benjamin Blümchen, Drei ???, Harry Potter, u.a.)...


    2020 wäre das erste Jahr seit 1994/1998 gewesen, wo GöGa und ich alleine zu zweit - jedenfalls bis auf 4 Tage - in einem Auto waren...


    1996 waren unsere Freunde mit

    1999 war meine Schwiegermutter mit an Bord

    2000 waren wir ohne Auto in New York

    Ab 2007 immer mit Family

  • Früher hab ich immer eine Mappe mit selbstgebrannten MP3-CDs mitgenommen, später dann einen MP3-Player.

    Ich persönlich mag manche alten Rockstücke, aber auch neuere Sachen, wie z.B. Indie Rock.


    Kennst Du schon den Musik Thread? Dort werden z.B. viele Musikvideos gepostet, woran man erkennen kann, was die User hier im Forum gerne hören.

    klick

  • welche Musik euch auf euren USA-Reisen begleitet hat oder auch welcher Musik ihr auf euren Reise begegnet seid.

    Da fallen mir spontan zwei ein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben in den ersten Jahren im Westen und Südwesten USA auch CD's mitgenommen oder Selbst gebrannte, eine haben wir dann mal in einem Mietwagen vergessen! :pat:


    George Michael (die alten Songs von ihm wie Older u.a.), auch Journey, Bryan Adams und viele mehr ....


    Dann hatten wir meistens Satellitenradio Sirius in den Mietwagen und hörten nur noch diese Sender: Musik aller Richtungen :musik1:

  • Journey,

    Stimmt, unvergessen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Früher auch die guten alten CD´s, später MP3 Sticks.

    Mittlerweile haben wir die Musik auf dem Iphone und spielen sie ab, gemischt mit dem, was die Radiosender vor Ort hergeben.


    Eine bestimmte Musikrichtung haben wir da nicht, eben alles was kommt. Unterwegs ist für uns die Musik auch nicht so wichtig, da wir viel erzählen und nicht so auf die Titel achten .

  • Wenn wir Sirius haben dann hören wir gerne das. (Rock, 80iger, Country, Pearl Jam Radio, etc)

    Wir haben aber unterwegs keine Dauerbeschallung, weil wir uns gerne unterhalten.


    Zu ganz bestimmten Situationen hören wir dann aber gerne Musik, die nehmen wir auf dem Handy mit.


    Das sind meist Leider, die wir schon seit 20-30 Jahren hören.


    Was immer mit dabei ist: Pink Floyd. Das hören wir gerne, wenn wir über einsame Straßen fahren.

  • Was immer mit dabei ist: Pink Floyd. Das hören wir gerne, wenn wir über einsame Straßen fahren.


    Da fällt mir immer ein, das wir immer gern das Lied von Barclay James Harvest "Hym" unterwegs hören, vor allem wenn wir durchs Gebirge fahren. Da passt der Liedtext so gut.

  • Kann ich mich anschließen ....dazu viel Queen und Eagles, Country - J. Cas, J. Denver usw.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie kann ich denn hier ein Video von You Tube einfügen? Kann mir jemand helfen?

    Danke:)

    Eigentlich genauso wie Du es gemacht hast, einfach den Link ins Posting schreiben und abschicken


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich genauso wie Du es gemacht hast, einfach den Link ins Posting schreiben und abschicken


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwas übersehe ich:zuck:

  • Auf den USA-Reisen früher wurde keine Musik gehört, da ein Teil der Reisegruppe das nicht mochte;).


    Als wir damals hier unseren Ultimativen Thread zusammengestellt haben und ich dann auch endlich mal ein Smartphone hatte, habe ich angefangen, mir Playlists nach Lust und Laune zusammenzustellen. Da gibt es Alben mit einzelnen Interpreten, die ich gern mag (wie Green Day, Udo Lindenberg, Gregory Porter und andere), Musik nach Stimmung, nach Jahreszeit und ganz allgemein meine Favoriten. Die habe ich alphabetisch nach Interpret sortiert. Allein den Buchstaben T konnte ich nicht komplett auf der Strecke zwischen Herford und München abhören;-)).


    Insgesamt bin ich ziemlich breit aufgestellt und kann gar nicht sagen, dass ich irgendetwas deutlich bevorzuge. Was ich nicht mag, ist Metal, Schlager und so. Und es gibt auch einige sehr bekannte Künstler, die ich mittlerweile gar nicht mehr hören kann.


    Ich hör auch gern mal Radio und lass mich inspirieren.



    Edit: Wieso ist das im Reiseberichte-Thread?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!