Eigene Diashow in 4 k am Fernseher streamen - Probleme mit Google Chromecast und Co.

  • Ich habe ein etwas schwierig zu erklärendes "Problem" ....


    Meine Urlaube fasse ich immer in sogenannte Diashows zusammen. Das sind über Magix produzierte Filme in mp4-Format. Da ich irgendwann einen 4k-Fernseher kaufen werde, produziere ich die Filme in zwei unterschiedlichen Ausführungen - einmal in Full hd (1920 x 1080) und einmal in 4 k (4000 irgendwas x 2000 irgendwas). Jetzt muss ich die Filme nur noch auf den Fernseher bekommen. Folgende Möglichkeiten habe ich:


    - als blu ray gebrannt (nur im Full hd -Format möglich)


    - über Amazon fire tv stick und einen Mediaserver (nutze Plex)


    - über Google Chromecast Ultra und hidrive (dort sind die Diashows hochgeladen).


    Alle Wege funktionieren ruckel- und störungsfrei, wenn ich die Full-hd-Version auswähle. Ich würde aber gerne die 4k-Version anschauen (damit dieses bei einem 4k Fernseher auch wirklich funktioniert). Das gelingt mir aber weder beim Fire tv stick noch beim Chromecast Ultra, obwohl beide für 4k ausgelegt sind. Die Diashows ruckeln oder brechen ganz ab. Zusätzlich - und das verstehe ich überhaupt nicht mehr - ist das Bild auf dem Fernseher kleiner...


    Den Chromecast habe ich sowohl über den AV-Receiver als auch über die Direkt-hdmi-Buchse des Fernsehers angeschlossen - kein Unterschied. Das dazwischen geschaltete Smartphone ist ein S9, sollte also auch schnell genug sein. Und das WLAN übertragt 75mbit, müsste eigentlich auch genug sein.


    Hat jemand eine Idee? Würde ein Repeater etwas bringen - eigentlich ist das WLan ja schnell genug.... Oder liegt es am Fernseher, da dieser noch kein 4k Signal verarbeiten kann?


    ich bin ratlos.......

  • Oder liegt es am Fernseher, da dieser noch kein 4k Signal verarbeiten kann?

    Ich denke, es liegt daran. Chromecast oder Firestick bzw. Plex merkt, dass nur ein Full-HD-Fernseher angeschlossen ist und Plex muss das Video on the fly auf diese Auflösung runter rechnen. Dafür sind Firs Stick und Chromecast nicht ausgelegt und es fängt an zu ruckeln. Das wäre zumindest meine Erklärung. Warum das Bild dann auch noch kleiner ist, weiß ich allerdings auch ncht.

  • Ich denke, es liegt daran. Chromecast oder Firestick bzw. Plex merkt, dass nur ein Full-HD-Fernseher angeschlossen ist und Plex muss das Video on the fly auf diese Auflösung runter rechnen. Dafür sind Firs Stick und Chromecast nicht ausgelegt und es fängt an zu ruckeln. Das wäre zumindest meine Erklärung. Warum das Bild dann auch noch kleiner ist, weiß ich allerdings auch ncht.

    Das hört sich nach einer guten Erklärung an. Danke! Da muss ich mir wohl bald einen 4k Fernseher zulegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!