Soll ich Apple untreu werden?

  • Mein als Mülleimer getarnter Mac Pro ist inzwischen 6 Jahre alt und man merkt, dass inzwischen einiges passiert ist. Gerade die lokalen Bildanpassungen in Lightroom sind teilwiese sehr langsam auch beim laden meiner zugegeben riesigen Datenbank braucht er ziemlich lange.

    Auch die damals super schnellen Promise Pegasus Festplattenlaufwerke langsam in die Jahre gekommen sind. Ich müsste aufrüsten und die passenden Festplatten sind inzwischen in der Auswahl sehr begrenzt, außerdem wird Thunderbolt 2 inzwischen nicht mehr unterstützt (bzw. indirekt über USB-C) und schnelleres gibt es inzwischen auch.


    Also welche Alternative habe ich? Ich schreibe mal auf, was ich mir überlegt habe und welche potentiellen Probleme ich sehe.

    Neuer Mac Pro?
    Sch**ß viel Geld für Komponenten, die ich mangels Videobearbeitung und 3d-Rendering gar nicht ausnutze und ich brauche wieder externe Festplatten mit dem damit verbunden Kabelgedöns und -Chaos.

    iMac bzw iMacPro?

    ich habe hier einen 32" 4k-Monitor und einen 27" sekundären Monitor (Ben-Q bzw. NEC), beide Hardware-kalibierbar und wunderbar entspiegelt, brauche also defintiv keinen neuen Monitor. Außerdem hat der iMac das gleiche Porblem wie der Mac Pro - zu unflexibel und ich hätte das Kabelgewirr damit auch noch auf dem Schreibtisch statt darunter.

    Mac Mini mit externer GPU?

    Relativ viel Geld für veraltete Technik (max. Intel I7 der 8. Generation) und eingeschränkte Auswahl bei den Grafikkarten, die Frage, wie stabil der Mini mit einer Blackmagic externen GPU läuft und auch wieder externe Festplatten nötig.


    Oder doch ein Windows-PC?

    Ein Big-Tower mit I9 oder den neuen AMD Rhyzn 9 bringt mehr Rechenleistung für das gleiche oder sogar weniger Geld. Alle Festplatten (SSD fürs System, SSD für die Lightroom Bibliothek, 2 SATA-Platten für Bilder und Daten sind sauber und unsichtbar im Gehäuse verbaut, internes Bluray-Lauferk für den Transfer neuer Filme in die Plex-Datenbank möglich, zumindest in den nächsten ein oder zwei Jahren problemlos selbst aufrüstbar falls erfoderlich und keine Einschränkungen bei der Hardware-Auswahl.


    Auf der Hardware-Seite gewinnt bei Desktop-PCs für meine Bedürfnisse eindeutig der Windws-PC, schon allein deshalb weil es schlicht keinen Mac in diesem Bereich gibt. Der Pro liegt ja eimdeutig auf einem anderen Niveau und wäre vergleichbar (auch preislich) mit Windows Workstations auf Xeon-Basis.


    Beim OS sieht es vielleicht etwas anders aus.

    1. OS

    DerMensch ein Gewohnheitstier und ich habe in den letzten 15 Jahren MacOS wirklich schätzen gelernt. Beruflich arbeite ich zwar mit Windiws 10 aber da nutze ich keim mehr als Browser, Office und unsere Praxissoftware. um Konfiguration und Wartung kümmern sich da schon lange Menschen, die was davon verstehen ;). Wäre aber sicher kein unüberwindliches Hindernis.

    Sicherheit ist ein Thema, bei dem der Mac sicherlich weiter die Nase etwas vorn hat. Viren sind auf dem Mac nach wie vor kein relevantes Problem. Sollte aber mit aktuell gehaltener AV_Softeware und eingeschaltetem Gehirn auch am PC kein Problem sein. Seit Windows 95 habe ich mir auf allen Windowssystemen, an denen ich gearbeitet habe, noch nie einen Virus o.ä. eingefangen.

    2. Software

    Lightroom und Photoshop kann ich dank Creative Cloud auf Windws genauso installieren wie auf MacOs und sollten sich auch von der Bedienung her nicht uneerscheiden. Browser, Office (dank Office 365) sind ebenfalls plattformunabhängig. Beim Datenbackup und der Sicherung des Systems gibt es für MacOs deutlich komfortablere und performantere Lösungen, wie wir letztens bei Rehleins Daten-Gau festgestellt haben. Aber eine Lösung wird sich sicher auch unter Windows finden. Dafür bräuchte ich endlich keine VM mit Windows mehr , um Star Money laufen zu lassen. Es gibt zwar seit längerem auch ene Mac-Version aber die hat immer noch nicht den vollen Funktionsumfang.


    Also OS Vorteil Mac, Software Unentschieden


    Bisher also 1,5:1,5


    Bleibt das Zusammenspiel mit meinen anderen Gerätschaften.

    Ich werde auf jeden Fall mein iPhone und iPad behalten und auch beim Laptop wird es auf kurze und wahrscheinlich auch auf laängere Sicht ein Macbook bleiben. Die allermeisten Windows-Notebooks sind mir schlicht zu hässlich und klobig. Da bin ich Apple-verseucht;-))


    Bei Lightroom sollte es egal sein, passende Formatierung der externen Festplatte vorausgesetzt, lassen sich die Bilddateien oder der gesamte Katalog problemlos zwischen Mac und Windows-PC austauschen (iPhone, iPads, Macbook und Apple-TV tauschen ja ihre Daten über die Apple-Cloud aus).


    Für die persönlichen Daten nutze ich schon immer die Dropbox, so dass auch das kein Problem sein sollte.

    Kalender und Adressbuch führe und pflege ich ohnehin fast nur auf dem iPhone, ein Transfer auf den Desktoprechner wäre aber natürlich schon schön.


    Sollte alles machbar sein.


    Es beiben folgende Fragen:

    Kennt jemand eine wirklich komfortable und sicher funktionierende Software mit der ich automatisiert bootbbare Backups der Systemplatte auf eine externe Platte und der Daten (auf eine andere externe Platte) durchführen lassen kann? Darf auch was kosten ;)


    Kennt jemand eine Lösung um z.B das Outlook-Adressbucht mit dem iPhone Adressbuch zu synchronisieren (über Itunes?).


    Ist Itunes unter inzwischen Windows halbwegs benutzbar? Ich erinnere mich, dass vor Jahren alle Windows-User gestöhnt haben, dass Itunes so furchtbar wäre unter WIndows. Auf dem Desktop bräuchte ich meine Musik (bevorzugt aus dem Netz über Itunes match) und die Möglichkeit, iPhone und iPad lokal zu sichern (so ganz traue ich der Apple-Cloud immer noch nicht).

    Filme und Serien schaue ich sowieso nur über AppleTV oder am Macbook.


    Habe ich sonst irrgend welche Stolpersteine oder wichtig Pro und Contra-Argumente übersehen?


    Insgesamt geht der Vergleich m.E. unentscheiden aus. Da der Anlass, dieser Überlegungen aber neue Hardware ist, wo der PC eindeutig Vorteile hat, tendiere ich dazu, mich schweren Herzens beim stationären Rechner vom Mac zu verabschieden und auf einen Windows-PC umzusteigen, auch weil mir die Produkt-Politik von Apple auf den Senkel geht, die Desktop-Rechner als absolutes Stiefkind zu behandeln und erst upzugraden, wenn es die veralteten Komponenten enfach nicht mehr gibt oder gar keiner mehr die DInger kauft.


    Was meint ihr?

  • Das soll wohl gehen, ist aber bei uns auch noch in der Pipline. Dabei wird uns ein Freund helfen, der das kann:

    Kennt jemand eine Lösung um z.B das Outlook-Adressbucht mit dem iPhone Adressbuch zu synchronisieren (über Itunes?).



    Soll wohl mit iExplorer gehen, aber wohl auch über ITunes. Frag mich bitte jetzt nicht wie :blush:

  • Wie? :smile:


    Ich konnte nicht widerstehen!:D


    War mir klar ^^


    Muss über iTunes gehen. Dein Handy anschließen und dann dann auf die pst Datei (?) zugreifen. Darin liegen wohl die Kontaktdateien.


    Aber das ist jetzt mehr als Laienhaft. Zur Not frage mal bei Starlight (Ingrid) an, die kann Dir ggfs. helfen.

  • Ich habe letztes Jahr auch lange mit einem iMac geliebäugelt und dann doch wieder einen Windows Pc gekauft.

    Was mich am iMac gestört hat:

    es fing schon mit der Monitor Größe an, 21.5 war mir eigentlich zu wenig, 27 zu viel...

    Auch die Hardware erscheint mir übertrieben teuer im Vergleich zu den Möglichkeiten beim Windows Pc.

    Wenn man den geschickt ausstattet, kann man ja auch später noch Dinge aufrüsten, austauschen usw.


    Mein iphone sichere ich über itunes, beim letzten Neukauf hat es nur wenige Minuten gedauert, bis das Neue eingerichtet war.

    Fotos allerdings über die Cloud, so habe ich sie auch immer auf dem iPad verfügbar und andersherum.

    Mein iPad hat beschlossen, dass es in der Cloud gesichert wird, ich weiß nicht wann ich ihm das beigebracht habe :frag:

    so gesehen haben Apple Produkte auch ein Eigenleben, was auch an Windows, bzw. Office manchmal eigenartig ist.


    Über itunes kannst Du auch Outlook synchronisieren, das wende ich aber nicht an.

  • Wenn ich mir die Preise so anschaue, bekomme ich ja Schnappatmung.

    Sage ich ja. Entsprechende Windows-Workstations sind zwar genau so teuer aber ich brauche so was halt nicht. Und zwischen MacMini und Mac Pro gibt es leider nichts bei Apple.

  • Kennt jemand eine wirklich komfortable und sicher funktionierende Software mit der ich automatisiert bootbbare Backups der Systemplatte auf eine externe Platte und der Daten (auf eine andere externe Platte) durchführen lassen kann? Darf auch was kosten

    Ich habe mal meinen PC-Techniker gefragt, vielleicht kennt er was gutes.

  • Ich würde auf einen Windows-PC umsteigen.


    Mein Bruder hat einen Mac und ärgert sich immer über Apple, dass nach jedem Update irgendwelche älteren Peripheriegeräte nicht mehr laufen.

    Seinen teuren Diascanner kann er nicht mehr nutzen, weil es keinen Treiber mehr dafür gibt.


    Ich habe mir im letzten Jahr einen Midi-Tower bei https://www.memorypc.de/ gekauft.

    Hatte einen Standard-PC ausgewählt und dann die Komponenten entsprechend upgegrated, so wie ich sie haben wollte.


    Hier meine Konfiguration:



    Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz Netzteil: Super Silent: Corsair VS650 650W Mainboard: MSI B450M Pro-VDH CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.0GHz Kühlung AMD: Silent Tower Lüfter: Xilence Performance A402 Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MHz SSD & HDD Festplatte: 500GB SSD Samsung 860 EVO HDD & SSD Festplatte: 2000 GB HDD Laufwerk: DVD Brenner ASUS DRW-24D5MT - 24fach Brenner Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1060 - 6GB Betriebssystem: Windows 10 Pro Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie


    Den Händler Memory PC kann ich empfehlen, hat alles gut geklappt und die Komponenten waren sauber verbaut.

    Mit der AMD Ryzen CPU bin ich sehr zufrieden. Der Rechner hat ordentlich Tempo....mit der Ryzen 9 gibt es sicher noch mehr Speed.

    Der Rechner hat übrigens gerade mal einen Tausender gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!