Solotour ins Nirgendwo... Mai/Juni 2020

  • Also, ich finde den Titel gut gewählt, denn nirgendwo oder irgendwo ist letztendlich egal. :smile: Wenn ich lese, dass du eben noch in Montana bist, und dann zählst du überwiegend Wasserfälle auf, die für dich anscheinen Anlass sind, bis nach Michigan (Munising) zu fahren, dann denke ich mir nur: Wow, das müssen aber tolle Wasserfälle sein.


    Dann in 5 Tagen zurück gen Westen nach Phoenix, um mit dem Flieger dann wieder nach Osten zu fliegen - da gebe ich das Mitdenken auf.


    Ich bin auch alleine unterwegs und fahre nicht unbedingt wenig, so war ich letztes Jahr auch von Chicago über Texas bis nach CA unterwegs, und auf anderer Route zurück nach Chicago. Allerdings hatte ich 6 Wochen Zeit und war an vielen Orten entlang der Route schon einmal oder mehrfach gewesen, pickte mir also bestimmte Sachen raus. Ich erwarte nicht, dass irgend jemand meine Tour verstanden oder gut gefunden hat, und dasselbe billige ich dir bzw. deiner Tour auch zu. Allerdings fehlt mir bei dir doch jegliche Vorstellung, was dich eigentlich treibt, außer Kilometer zu machen.:zuck:


    Eine andere Sache ist sicher auch altersbedingt nur schwer für mich vorstellbar. Ich möchte eigentlich nicht 5 oder 6 Tage vor meinem Rückflug noch 2000 Meilen vom Abflugort entfernt sein - irgendwelche Pannen können doch immer mal passieren.


    Ich habe bei unzähligen Flügen nur ganz, ganz selten mal Gabelflüge gemacht, weil ich es eigentlich mag, wenn ich auf dem Rückweg zum (Ankunfts-) Flughafen, einige Ziele erneut bei vielleicht besserem Wetter anfahren kann. Aber in deinem Fall schreit ja fast schon Alles danach, den Rückflug nicht wieder von Phoenix anzutreten.


    Ich habe gerade Zeit für solche unnützen Gedanken, deswegen schreibe ich es hier. Aber natürlich solltest du machen, was und wie du willst.

  • Allerdings fehlt mir bei dir doch jegliche Vorstellung, was dich eigentlich treibt, außer Kilometer zu machen

    Gute Frage ;-)) eigentlich wollte ich mir die Ecke rund um die großen Seen schon lang mal angucken. Aber irgendwie passte es nie wirklich. Da die Reise im September/Oktober wahrscheinlich an die Ostküste ausfällt, ist das noch die fehlende Ecke von den Staaten, die ich bereist hab. Klar ist der Start/Zielpunkt dafür ziemlich dämlich. Ich wusste halt auch noch nicht, wohin ich überhaupt will als ich den Flug buchte.


    Es ist jetzt auch (erstmal) nur eine erste Idee, die mir aber wenn ich mir die Berichte aus den Gegenden angucke, schon gefällt (auch wenn die Reise so mit sehr vielen Meilen verbunden ist). Ich muss aber auch sagen, dass das Fahren (einsame Landstraßen durch kleine Städtchen) für mich auch ziemlich entspannt ist und ich so runterkommen kann. Da ist dann der Weg das Ziel. Ich weiß nur, nochmal nach Kalifornien muss ich nicht unbedingt. Das ist mir da einfach zu voll. Wenn ich den Yellowstone (und Montana) weglasse, würde das ganze auch wesentlich entspannter werden. Da mache ich mir dann nächste Woche noch weiter Gedanken dazu.


    Ich habe bei unzähligen Flügen nur ganz, ganz selten mal Gabelflüge gemacht, weil ich es eigentlich mag, wenn ich auf dem Rückweg zum (Ankunfts-) Flughafen, einige Ziele erneut bei vielleicht besserem Wetter anfahren kann. Aber in deinem Fall schreit ja fast schon Alles danach, den Rückflug nicht wieder von Phoenix anzutreten.

    Im Nachhinein ärgert mich das auch ziemlich, das ich eigentlich recht spontan ohne groß zu überlegen den Flug so gebucht hab, wie ich das tat. Na gut, es war ein echt gutes Angebot von American Airlines in der Business Class, nur bis Dallas hätte es mehr als doppelt so viel gekostet. Und zu dem Zeitpunkt gabs leider auch keine wirklich guten Alternativen. Chicago und die Ostküste hatte ich zu dem Zeitpunkt jetzt nicht auf dem Schirm, weil wir ja eigentlich nochmal an die Ostküste wollten.


    Nun kann ich aber (ohne große finanzielle Verluste) die Flugdaten nicht mehr ändern. Und ein Zusatzflug + Einwegmiete für den Mietwagen werden denke ich mal auch ganz schön reinhauen.


    Danke das Du den Gedanken mit mir/uns teilst.


    Mal schauen, was ich aus dieser (wahrscheinlich erstmal letzten Reise in die USA) mache ;-)).

  • Ganz ehrlich? Die ersten Überlegungen fand ich noch nachvollziehbar aber das ist m.E: schlicht bescheuert. Klingt für mich nach ich habe überhaupt kein Konzept und fahre einfach überall hin.

    6. Tag Moab - Arches/Canyonlands NP (einer von beiden) - Pocatello ID

    7. Tag Pocatello - Mesa Falls - Grand Teton NP (übernachten im Auto)

    8. Tag Yellowstone NP - Helena MT

    Das sind über 800 Meilen und geschätzt 13-14h reine Fahrzeit. Da bleiben dir für 3 der schönsten NPs der USA jeweil vielleicht 6 Stunden. Das heißt die Anfahrtszeit ist länger als die Zeit vor Ort. Was hast du dann noch davon?


    Dafür "verplemperst" du dann 4 oder 5 Tage an einem Dutzend Wasserfällen irgendwo im Nirgendwo und reißt anschließend wieder 2000 Meilen in 4 Tagen runter.. Wenn du die genannten NPs und spektakuläre Wasserfälle sehen willst, fahr entweder von Appleton nach Chicago und flieg von dort nach Phoenix oder fahr vom Yellowstone aus nach Oregon und flieg von Portland oder Seattle nach Phoenix. Inlandsflüge sind billig und die Einwegmiete wird dich auch nicht umbringen.


    "Machbar" ist natürlich jede Tour, bei der man max. 16 Stunden am Tag im Auto sitzt. New York - San Francisco - Dallas - New York sind 6200 Meilen. das ist in deinen 18 Tagen auch "machbar". Aber ist das deshalb auch sinnvoll? ;)

  • Das ist jetzt schon ne krasse Route, wurde ja schon einigen dazu gesagt.


    Willst du denn wirklich unsere Meinungen hören, oder machst du es am Ende eh so?


    Wenn du Verbesserungen willst weißt du ja selber: Weblassen heißt die Devise.


    Was du am Ende auslässt musst du selber wissen.


    Yellowstone lohnt sich auch nur für 3 Tage, denn der Park ist groß zudem kommt dazu dass es voll sein wird.


    Ich würde wohl gerade bei den Flügen ab und an Phoenix einfach an der Westküste bleiben.


    Wenn das gar keine Möglichkeit für Dich ist dann würde ich einen Inlandsflug von Montana- Michigan - Phoenix wählen.



    Ich würde wohl Yellowstone verlängern, dann wieder in Richtung Süden fahren.

  • Was ich jetzt wirklich drauß mache, keine Ahnung. Ich hab ein bisschen noch gehofft, das vielleicht ein Kollege mitkommt (dann wärs wieder eine ganz andere Reise geworden). Yellowstone + Arches hab ich ja schon mehrmals besucht. Wär also eher nur ein Auffrischen. Und bei Yellowstone ist dann eh die Frage, wieviel offen ist. Zum Canyon wird die Straße wahrscheinlich eh noch nicht frei sein.

    Dafür "verplemperst" du dann 4 oder 5 Tage an einem Dutzend Wasserfällen irgendwo im Nirgendwo und reißt anschließend wieder 2000 Meilen in 4 Tagen runter.. Wenn du die genannten NPs und spektakuläre Wasserfälle sehen willst, fahr entweder von Appleton nach Chicago und flieg von dort nach Phoenix oder fahr vom Yellowstone aus nach Oregon und flieg von Portland oder Seattle nach Phoenix. Inlandsflüge sind billig und die Einwegmiete wird dich auch nicht umbringen.

    Der Rückweg nervt mich auch ziemlich, und eigentlich total sinnlos. Flug + Einwegmiete würde ich auf 850€ beim ADAC kommen. Da ich aber auch nicht mehr die günstige Miete, die ich bis jetzt hab kriege, kommen dann für den Wagen nochmal mindestens 200€ dazu. Das wär mir dann definitiv zu teuer. Der Flug selbst wär ein Witz, liegt zw. 100-150 €.


    Es ist jetzt eh erstmal nur ein Gedanke gewesen und ein Spiel mit google maps, was man alles so machen kann. Mit Oregon + Washington hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Da gäbe es immer noch ein paar Sachen, die ich bisher noch nicht geschafft hab.

    Ich würde wohl Yellowstone verlängern, dann wieder in Richtung Süden fahren.

    Länger im Yellowstone will ich eigentlich nicht bleiben. Die Hotelpreise sind heftig, was an Trails machbar ist nicht vorhersagbar (letztes Mal Ende Mai waren alle noch geschlossen),

  • . Inlandsflüge sind billig und die Einwegmiete wird dich auch nicht umbringen.

    Ich hab jetzt einfach mal aus Langeweile bei usareisen.de wegen Einwegmiete geguckt und auf einmal ist bei HERTZ keine Einweggebühr fällig. Da steht kostenlos, aber mit dem Zusatz....


    Bei den genannten Kosten für Einweggebühren handelt es sich um zur Zeit gültige Angaben, die sich ohne Vorankündigung ändern können. Maßgebend ist die vom Vermieter festgelegte Entfernung zwischen Übernahme- und Rückgabestation. Der Betrag versteht sich inklusive der örtlichen Steuern und Gebühren.



    Weiß jetzt nicht, das die dann auf einmal sagen können, kostet doch auf einmal 500$ und ich könnte nichts machen?


    Fahrzeugmiete (zahlbar an den Reiseveranstalter): 638,42 EUR

    Einweggebühr (zahlbar an den Vermieter vor Ort bei Fahrzeugrückgabe, inklusive Steuern und Gebühren):

    kostenlos


    Steht auch bei den Inklusivleistungen nicht explizit drin

    Super CoverUnbegrenzte FreimeilenLokale Steuern, Gebühren inklusiveZusatzhaftpflichtversicherung Deckungssumme:

    bis zu 1.000.000 US-$Vollkasko ohne Selbstbeteiligung inkl. Glas-, Reifen- & Unterbodenschäden:

    Ausschluss der Haftung für Schäden am eigenen Fahrzeug ohne Selbstbeteiligung. Inkl. Glas-, Reifen- und Unterbodenschäden, grobe Fahrlässigkeit ausgenommen.Vollgetankt abholen & abgebenKostenfreie Stornierung bis mind. 48 Stunden vor Annahme

  • Entwurf Reiseplanung (AZ,UT,ID,WA,OR,CA)

    Als "krasser" Gegensatz zu der ersten Planung hab ich einen ersten Entwurf für eine entspanntere Reise.


    Die ersten Tage inkl Escalante bleiben so bestehen...

    5. Tag Escalante bzw Ri Fruita - Natural Bridge NM - Grand Junction (Alternativ Pagosa Springs CO)

    6. Tag Grand Junction - Colorado NM - Rifle Falls SP - Montrose CO

    7. Tag Montrose CO - Black Canyon of the Gunnison NP - Glenwood Springs CO

    8. Tag Glenwood Springs - Hanging Lake Trail - Hayes Creek Falls - Idaho Falls


    Alternative:

    6. Tag Pagosa Springs - Treasure Falls - North Clear Creek Falls - Glenwood Springs

    7. Tag Glenwood Springs - Hanging Lake Trail - Hayes Creek Falls - Rifle Falls - Grand Junction

    8. Tag Grand Junction - Colorado NM - Idaho Falls


    9. Tag Idaho Falls - Mesa Falls - Fall Creek Falls - Boise ID

    10. Tag Boise Jump Creek Falls - Museen in Boise - National Historic Oregon Trail Interpretive Center Baker City - Prairie City

    11. Tag Prairie City - Strawberry Falls - John Day Fossil Bed NM - Silver Falls - Olympia WA

    12. Tag Olympia - Olympic NP Rain Forest - evtl Mt Rainier - Longview

    13. +14. Tag Longview - Mt St Helens - Mt Rainier - Falls Creek Falls - evtl an die Küste - Tamanawas Falls - Umbrella Falls (auf dem Weg nach Springfield OR)

    15.+16. Tag Springfield OR - Silver Falls SP - Koosah Falls - Proxy Falls - Cascadia SP - Umpqua Lighthouse SP -Smith Rock SP - Carson City/Virginia City

    17. Tag Carson/Virginia City - Automuseum Reno - Kingman AZ

    18. Tag Kingman - Phoenix Abends Rückflug


    In WA und OR hab ich mir einiges aufgeschrieben/geplant, was ich das letzte Mal nicht schaffte. Aber da entscheide ich dann spontan, was ich mache und was nicht. Es liegt alles relativ nah zusammen. Evtl würd ich den Olympic noch rausnehmen, aber vom Fahren her bis auf 2 lange Fahrtage ists entspannter (5 Std Fahren).

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