New York und New England 2020 (April/Mai)

  • Achtung es folgt viel Text. :smile:


    Für uns geht es endlich in den Osten. Wir waren 2008 schon mal kurz dort, aber haben natürlich nicht viel gesehen in 14 Tagen. Daher jetzt ein ausführliche Erkundungstour. Wir haben uns bewusst den Frühling ausgesucht, natürlich ist uns klar, dass wir in den hohen Lagen noch mit Schnee oder Matsch rechnen müssen, hoffen aber das bedingt durch die Schneeschmeleze die Wasserfälle gut gefüllt sein werden. Am Ende der Reise hoffen wir im Hudson River Valley auf eine schöne Blütezeit.


    Regenklamotten und warme Sachen packen wir ein.


    Wer: wir 2 / 50+

    Wohin? Ostküste (NY, NJ, PA, MA, VT, CT NH, ME, RI)

    Was: (Augenmerk auf Waterfalls, Fotos und Natur (mittlere Hikes) und ein paar Städte (State Capitols) zudem Roadside Attraktionen) unterwegs mit SUV Übernachtung in Hotels.

    Wann? April/Mai – 27 Tage

    Flug gebucht, Auto gebucht.


    Hotels gebucht (war ein lange Suche nach nicht zu teuren aber trotzdem guten Unterkünften, aber ist noch alles stornierbar) dass wir flexibel sein können, sollte das Wetter nicht passen, oder sich noch was an der Route ändern sollte.


    Der folgende Plan ist nicht in Stein gemeißelt, ich habe alles an Sights zusammen getragen was möglich wäre, wenn es zeitlich ausgeht gut, wenn nicht macht nichts. Wir lassen uns nicht hetzten dennoch haben wir gerne einen gut gefüllten Tag. (wir stehen um 5 auf und sind meist gegen 7 Uhr on the road und sind bis Sunset oder länger unterwegs.)

    Die zu fahrenden Strecken sind nicht zu lang gewählt (ca. 230-300km) dennoch haben wir den ein oder anderen Fahrt (mehr als 400km) dabei.


    Die Tage sind recht lang es ist bis 20:00 hell.

    Ist ja nicht unsere 1. Reise wir wissen was wir tun. ;)

    Tag 1- Ankunft in New York JFK - Hilton Garden Inn Queens
    Am Abend machen wir sicher nicht mehr so viel, als Highlight habe ich mir Terminal 5 an JFK notiert. Sonst ins Hotel, Pizza bestellen, relaxen.


    Tag 2 - New York City
    Wir fahren mit der Subway gegen 05:00 nach Brooklyn von dort aus verbringen wir den ganzen Tag in NYC. Habe eine ganze Liste mit Sights. Wir waren 2008 schon mal 4 Tage in NYC und haben da schon viel gesehen. Wenn wir alles Sights sehen gut, wenn nicht kein Problem, lassen uns auch gerne treiben.


    Tag 3 - JFK - Philly/Voorheers, NJ - (ca. 400km)
    Am Morgen holen wir das Auto dann geht es nach Süden. Erst nach Trenton ins Seward Johnson Atelier. (Wenn Zeit noch zum State Capitol NJ) Dann an die Küste von NJ entlang bis Atlantic City (wenn Zeit und Lust), Übernachtung ist dann westlich von Philly. (Auf dem Weg sind viele Muffler Man zu sehen.) Am Abend dann Einkauf bei Walmart/Dollar Tree/Aldi.

    Tag 4 – Philly/Vooheers, NJ – Harrisburg, PA (New Cumberland) (ca. 350km)
    Es geht über Land und Amish Country (Strsburg) nach Harrisburg oder Umgebung. In Harrisburg State Capitol of PA ansehen.
    (In Philly waren wir schon mal, denke die City lassen wir aus)


    Tag 5 – Harrisburg, PA –Du Bois, PA (ca. 350km)
    Es geht über Land nach DuBois, PA unterwegs US 30, Trolley Graveyard, Johnstown (Railroad den Berg hoch), und Punxsutawney.

    Tag 6 – Du Bois, PA – Rochester, NY – ca. 360km/ 420km)

    Wir fahren zu den Kinuza Bridges (wandern?) – dann geht es an den Erie Lake (2 Mufflerman) dann nach Rochester. Oder wir lassen Den Umweg über den Erie Lake aus und fahren direkt und gucken schon mal beim Letchworth State Park vorbei. Das entscheiden wir spontan.

    Tag 7 – Rochester, NY (ca. 300km oder 150km)
    Wir fahren zu den Niagara Falls oder Letchworth State Park je nach Wetter und Lust

    Niagara: Skylon Tower (je nach dem wie Stressig die Grenzüberquerung werden sollte) und im State Park wandern.

    Tag 8 – Rochester, NY - (ca. 300km oder 150km)

    Wir fahren zu den Niagara Falls oder Letchworth State Park je nach Wetter und Lust. Am Abend sehen wir uns Rochester an und dort die High Falls.

    Tag 9 – Rochester, NY – Owego, NY (ca. 230km)

    Wir sehen uns Seneca Mill Falls an – dann Watkins Glen Falls an wandern dort. Weiter geht es zum Taughnnock Falls State Park dann bis Owego, NY – Wenn noch Zeit ist sehen wir uns Ithaca an. Mehr Falls: Wells Falls, Tripphammer Falls und Treman Cascades, Buttermilk Falls.

    Tag 10 – Owego, NY – Rome, NY (ca. 260km)

    Fahrt über Ludlow Falls Park, Filmore Glen Falls, Delphi Falls , Pratts Falls, Edward Falls, dann Chittenango Falls State Zwischendurch fahren wir kurz nach Liverpool. (Muffler Man).

    Tag 11 – Rome, NY – Lake Gorge, NY (ca. 250km)

    Fahrt in die Berge über Crandall Falls, Woodhull Mountian Trail (Remsen Falls Rapids) Death Falls und Blue Mountian Trail (wandern) dann nach Lake George, NY

    Tag 12 – Lake Gorge, NY – White River Junction, VT – (ca. 360km)

    Fahrt über: The Great Cliff (Hwy 73)– Dann Moss Glenn Falls in Granville, Warren Falls. Pine Brook Covered Bridge, Moss Glenn Falls (Stowe) Vermont State House, über Woodstock, VT und Quechee Gorge nach White River Junction.

    Tag 13 – White River Junction, VT – North Conway, NH – (ca. 300km)

    Fahrt über Mt Moosilauke (wandern?) dann nach Lincoln/Woodstock dann nach Flume George und Franconia Notch State Park (Basin Parking Lot) (wandern Waterfalls).

    Entweder über Highway 112 dann Champney Falls.

    Oben rum: Arethusa Falls, Livermore, dann nach North Conway, NH

    Wetter und Öffnungszeiten der Park beachten (Winterschließungen)

    Tag 14 – North Conway, NH – Rumford,ME - Lewiston/Auburn, ME – ca. 260km)

    Highway 16 Glen Ellis Falls Crystal Cascades, Thomspon Falls. Von dort aus weiter zur Sunday River Bridge dann nach Rumford (Muffler Man). Von dort aus über Land nach Auburn dort im Ort Great Falls ansehen.

    Tag 15 – Lewiston/Auburn, ME – Elisworth, ME – (ca. 240km)

    Das wird ein Fahrtag über – Augusta (State Capitol Maine) – Bangor (Paul Bunyan) – Fort Knox Observatory + Bridge - Elisworth, ME (wenn noch Zeit ist zum Schoodic Point, wahlweise schon mal in den Acadia National Park)

    Habe alles an Hikes im Acadia NP aufgeschrieben, was sich toll anhört, was wir das wandern sehen wir vor Ort, sonst relaxen wir auch mal ein paar Stunden am Stand, wenn das Wetter es zu lässt. Einige Trails sind leider noch gesperrt.

    Tag 16 – Elisworth, ME – Acadia NP – Elisworth, ME

    Wandern im Acadia NP

    Sunrise at Cadillac Mountain 05:10

    Jordan Pond Path Loop 3.5 miles (2 Stunden)

    Beach Hike Sand Beach to Otter Point (2-3 Stunden) 4 miles

    Tag 17 – Elisworth, ME – Acadia NP – Elisworth, ME

    Wandern im Acadia NP

    South Bubble Mountain / Bubble Rock 1.7 miles

    Gorham Mountain Trail

    Bass Habor Lighthouse - Sunset

    Tag 18 – Elisworth, ME – Acadia NP – Elisworth, ME

    Wandern im Acadia NP

    Beehive Trail

    Beech Cliff Trail (2-4 Stunden)

    Penobscot Peak

    Razorback Trail (2.1miles)

    Tag 19 – Elisworth, ME – Portland, ME – Saco, ME (ca. 330km)

    Küste mit Leuchttürmen und Strandwanderungen. Rockland Breakwater Lighthouse, Pemaquid Lighthouse, Old Orchard Pier zum Sunset.

    Tag 20 – Saco, ME – Küste - Concord, NH (c.a 180km)

    Die Küste runter mit ein paar Strandspaziergängen bis Portsmouth dann nach Concord zum New Hampshire State House.

    Tag 21 – Concord, NH – Cape Cod, MA (ca. 280km)

    Fahrt zurück an die Küste über Gloucester und eventuell Boston (State Capitol) am Wasser weiter (dort Sunset dann ins Hotel) bis Cape Cod. Boston entscheiden wir spontan je nach Lust, Wetter und Verkehr. Sunset: Rexhame Beach.

    Tag 22 – Cape Cod – Hartford, CT (ca. 300km)

    Erst noch zum Nobaska Lighthouse dann über Providence, RI (State Capitol) nach Hartford, CT (State Capitol). Alles über kleine Orte. (Norwich Mufflerman)

    Tag 23 – Hartford, CT – Waterfalls – Clifton Park, NY (ca. 300km)

    Fahrt über Land nach Albany (State Capitol NY)

    Chesire (Muffler Man) Great Falls, Campbell Falls, Bash Bish Falls, Hancok, MA (Muffler Man) Cohoes Falls.

    Tag 24 – Clifton Park, NY - Albany, NY – Poughkeepsie, NY

    Catskill, Olanga State Historic Site, Kaaterskill Falls, Border Overlook/Indian Head

    Tag 25 – Poughkeepsie, NY

    Minnewaska State Park Preserve und Mohonk Mountain House - hiken

    Tag 26 – Poughkeepsie, NY – Hudson River Valley – Shelton, CT

    Noch ein Stück am Hudson runter fahren Hudson Highlands wandern. Über Camp Bullowa (Muffler Man)

    Tag 27 – Shelton, CT – JFK (13:00)

    Ganz früh los. Über Stamford, CT (Marylin) zum Airport.

    Zur Route an Sich habe ich im Prinzip keine großen Fragen, wenn jedoch einem von Euch noch was einfällt, dass wir vergessen haben oder was, dass ich nicht beachtet habe her mit den Tipps. :)

    Meine Fragen:


    1.    Frage: Weiß einer von Euch, ob man als Tourist den Empire Pass kaufen kann wenn ja wo. (Bisher habe ich nur online ein Bestellformular gefunden, da ist aber nur die Versendung nach Kanada und USA möglich. Die Leute von Parks and Recreation habe ich angeschrieben bekam aber bisher keine Antwort.


    2.    Frage: Zum Grenzübergang an den Niagara Falls. Wir dachten wir gehen zu Fuß über die Grenze, hat das schon mal einer gemacht geht das überhaupt ? Und wenn ja muss man da mit einer langen Wartezeit rechnen? Brauche ich da mehr als einen Reisepass. Ich denke ich muss an der Grenze ein Formular ausfüllen für Kanada und auch wieder zurück in die USA??


    3.    Für den Acadia NP nehme ich gerne noch Tipps entgegen. Wir sind im Mai dort, wir hoffen dass wir schon in die hohen Lagen zum wandern können. Leider sind ein paar Trails wegen Vogel Brutzeiten gesperrt.


    4.    Für die Küste von Elisworth nach Porthsmouth nehme ich gerne noch Tipps entgegen. Schöne Strände, etc.


    Danke.

  • Ich kann nur etwas zum Grenzübergang Niagara sagen.


    Für uns war der Übergang mit PKW ganz problemlos. Es gibt m.M. nach genug Spuren, so dass es nicht extrem lange dauert.

    Wir mußten kein Formular ausfüllen, wurden gefühlt fast durchgewunken.

    Reisepass vorzeigen, dass wars....


    Warum wollt ihr zu Fuß? Der Weg ist nicht gerade kurz....und euer Auto müßt ihr ja auch abstellen. Und ich vermute jetzt mal, dass Parkgebühr in Kanada günstiger war, wegen anderem Kurs zum US Dollar.


    20 kanad. Dollar - ca. 13 Euro, für den ganzen Tag

  • Danke.


    War so eine Idee, wenn es zu Fuß gar nicht gut geht, dann fahren wir mit dem Auto. Wir sind leider an einem Wochenende dort und denken mal es ist eben sehr voll an der Grenze.


    Wir wollten in den Niagara State Park und am Niagara Falls Visitor Parking Lot 1,2,3 oder 4 parken, von dort aus sind es zu Fuß zum Tower 1,2 miles also gut machbar. Das Parken kostet da den ganzen Tag 10$.

  • Watkins Glen, dann zu den Niagara-Fällen, TOronto und sind dann in Kanada noch ein wenig am Lake Ontario lang gefahren und irgendwie durch die Neuengland-Staaten wieder nach New York. War damals mit meinen Eltern.

    Weiß aber leider nicht mehr den Streckenverlauf, und einen Bericht gibt es auch nicht mehr, das war schon 2006, lange her

  • Watkins Glen, dann zu den Niagara-Fällen, TOronto und sind dann in Kanada noch ein wenig am Lake Ontario lang gefahren und irgendwie durch die Neuengland-Staaten wieder nach New York. War damals mit meinen Eltern.

    Weiß aber leider nicht mehr den Streckenverlauf, und einen Bericht gibt es auch nicht mehr, das war schon 2006, lange her

    Ok, kein Problem. Denke das passt jetzt auch ganz gut so.

  • Leider kann ich zu deinen konkreten Fragen auch nichts beitragen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der Grenzübertritt zu Fuß kein Problem ist. Im Gegenteil, das soll sogar ganz sinnvoll sein, weil man mit dem Auto lange Wartezeiten hat häufig.


    Acadia fand ich ganz ok, nicht weltbewegend. Wie die ganze Maine-Küste.


    Ich war jetzt im Sommer auf Martha´s Vineyard und schwer beeindruckt. Das kommt demnächst auf meine Website. Das ist echt cool da, wo die Obamas Urlaub machen. Man kommt auch gut hin. Ebenso Block Island. Überhaupt die ganze Rhode Island Küste da.

  • Leider kann ich zu deinen konkreten Fragen auch nichts beitragen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der Grenzübertritt zu Fuß kein Problem ist. Im Gegenteil, das soll sogar ganz sinnvoll sein, weil man mit dem Auto lange Wartezeiten hat häufig.


    Acadia fand ich ganz ok, nicht weltbewegend. Wie die ganze Maine-Küste.


    Ich war jetzt im Sommer auf Martha´s Vineyard und schwer beeindruckt. Das kommt demnächst auf meine Website. Das ist echt cool da, wo die Obamas Urlaub machen. Man kommt auch gut hin. Ebenso Block Island. Überhaupt die ganze Rhode Island Küste da.

    Die Rhode Island Küste ist jetzt ein wenig außen vor bei uns. Wenn du sagt es lohnt sich so sehr, dann plane ich das eventuell an dem einen Tag noch mit ein, mal sehen. Martha's Vineyard ist aber zu viel.

    Von Streetview her finde ich schaut es überall ein wenig ähnlich aus. :)


    Ich fand das was ich vom Acadia bisher gesehen habe ziemlich schön zumindest auf Bildern von anderen.


    Weltbewegend muss es auch nicht sein. :)



    Finde ich was bei Dir auf der Webseite von der Ecke - ich gucke mal.


    Danke.

    Habe jetzt gerade auf deiner Webseite den Artikel über den Acadia NP gelesen.

    Scheint so als alles du kennst ist der Sand Beach. Keinen Wanderweg?

    Zudem fällt dein Fazit nicht so schlecht aus.

    Also ich denke uns wird es dort gefallen :)

  • Acadia fand ich ganz ok, nicht weltbewegend. Wie die ganze Maine-Küste.

    Genau das würde ich auch sagen.

    Bezüglich RI kann ich sagen, dass wir Newport mit dem Cliff Walk entlang der Cottages fanden wir schon cool. Und die Stadt war auch sehr nett.


    In Providence waren wir nicht, insofern fehlt mir da das Captiol :(


    Für RI gilt: nie am Sonntag - immer noch eine meiner Lieblingsgeschichten zum Alkohol in den USA...

    Es war Sonntag, ich wollte einen Six-Pack-Bier. Also an die Tanke.

    Riesiges Bierregel, davor ein Rollgitter. Ich an den Tresen.

    Ob er das Gitter hochfahren könne...


    "No Sir. If you want alcoholic bevearages in Rhode Island on sunday, there is no way.
    You have to go to Massachusetts. It is only 5 Miles away."

    In Massachusetts hatten wir allerdings ein anderes Erlebnis...
    Wir waren in einem Liquor Store um eine Flasche Wein zu kaufen - der war irgendwo auf dem Weg.
    Während wir vor dem Regal standen, kam ein junger Tpy Mitte/Ende 20 rein und wollte eine Packung Ziggis kaufen. Er wurde angemacht nach seiner ID. Und bekam das Päckchen nicht...


    GöGa und ich schauen uns an. Gehen wir für über 26 durch, denn unsere Reisepässe lagen damals im Hotel....

    Glück gehabt, wir durften als Mittdreiziger den Wein ohne Pass kaufen...



  • Habe jetzt gerade auf deiner Webseite den Artikel über den Acadia NP gelesen.

    Scheint so als alles du kennst ist der Sand Beach. Keinen Wanderweg?

    Nee, Cadillac Mountain und das Bass Harbor LH kenne ich auch. Beides ist schon schön.

    Aber Wandern war damals nicht - wir hatten da noch zwei recht kleine Kinder am Start. Da war der Beach schon eher angesagt. :)

    Also ich denke uns wird es dort gefallen

    Das kann gut sein. Ich muss da auch mal wieder hin und gucken, wie ich es jetzt finde.

  • Bezüglich RI kann ich sagen, dass wir Newport mit dem Cliff Walk entlang der Cottages fanden wir schon cool. Und die Stadt war auch sehr nett.

    Ganz große Klasse ist das. Die ganze Stadt ist spitze, der Hafen, Fort Adams, vor allem Ocean Drive mit Brenton Point. M.E. schlägt das die Maine-Coast um Längen.

  • 2.    Frage: Zum Grenzübergang an den Niagara Falls. Wir dachten wir gehen zu Fuß über die Grenze, hat das schon mal einer gemacht geht das überhaupt ? Und wenn ja muss man da mit einer langen Wartezeit rechnen? Brauche ich da mehr als einen Reisepass. Ich denke ich muss an der Grenze ein Formular ausfüllen für Kanada und auch wieder zurück in die USA??


    Ich habe das mal prä-ESTA gemacht, daher sind meine Erfahrungen mit Vorsicht zu geniessen, aber damals ging das völlig problemlos und ratz-fatz. Und der Blick von der Brücke lohnt sich obendrein.

  • Eine blöde Frage: kann man mit einem Mietwagen einfach bei den Niagarafällen nach Kanada einreisen?

    Und dann noch eine ernstgemeinte Frage: Lohnen sich die Niagarafälle? :blush:

    Und wenn ja, sollte man besser ein Hotel in USA oder in Kanada suchen?


    Vielen Dank schon mal für die Tipps mit Rhode Island. Ich werde auch mal so langsam planen. Da wir nur 1,5 Wochen ab NYC haben, überlege ich, ob wie bis Maine fahren sollen, wenn wir auch das Inland (Catskills) sehen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!