In die Berge und am Meer wieder zurück Mai 2018

  • 6.Tag Freitag 18.05.18 Jackson - Hamilton MT

    Heute stand der Grand Teton und Yellowstone auf dem Plan. Da ich noch hinwollte, bevor es allzu voll wird , bin ich gegen 4:30 los. Frühstück hatte ich mir gestern schon geholt, so konnte ich gleich losstarten.


    Die Nacht war trotz des bequemen Bettes eh nicht so erholsam. Nächstes Mal werde ich wenn dann lieber im Park im Auto übernachten statt viel Geld für ein Reinfall zu bezahlen.


    Die Berge hüllten sich noch in Dunkelheit, hatte aber auch was, da ich die schon gestern Abend gesehen hab.

    IMG_20180518_051602_Kopie.jpg

    Leider taugt meine Kamera nicht wirklich dafür, oder ich bin zu blöd zum Einstellen.


    DSC00389_Kopie.jpg


    Die Tierchen sind auch schon wach und erschrocken, das es ein Mensch auch schon aus dem Bettchen geschafft hat.


    Am Jenny Lake war auch noch niemand. Es war echt schön mal die Natur ohne andere Leute genießen zu können.

    IMG_20180518_055052_Kopie.jpg


    DSC00418_Kopie.jpg


    Wo das jetzt war weiß ich nicht mehr genau (oder wie es heisst), aber hier traf ich schon auf die ersten Besucher.

    DSC00425_Kopie.jpg


    Und nun gings in den Yellowstone, das erste Mal für mich.

    IMG_20180518_070034_Kopie.jpg


    Hier traf ich noch 2 gut gelaunte "ältere" Mädels, die das erste Mal im Yellowstone waren und das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht kriegen konnten.


    Um 7:20 kam ich dann bei den Lewis Falls an, die Straße war noch fast leer und es war auch ziemlich kalt :huch1:

    IMG_20180518_071829_Kopie.jpg

    IMG_20180518_071919_Kopie.jpg


    Danach entschied ich mich für den West Thumb, wo schon ca. 10 Autos standen und Leute unterwegs waren.

    IMG_20180518_075933_Kopie.jpg


    DSC00468_Kopie.jpg

  • Teil 2

    Weiter ging es die Scenic Road Richtung Norden. Welcher Geysir das jetzt war weiß ich nicht mehr :/ aber es war noch relativ leer und echt schön.


    IMG_20180518_092839_Kopie.jpg


    Die Geysire zierten sich und die Eruptionen waren immer da, wo ich grad nicht stand :pat:

    IMG_20180518_095158_Kopie.jpg


    Der typische Gestank war trotzdem da. Jetzt kamen dann auch die Massen an, vor allem chinesische Reisegruppen, die natürlich auch nicht zur Seite gehen konnten wenn man in die andere Richtung wollte.


    IMG_20180518_095403_Kopie.jpg


    DSC00481_Kopie.jpg


    Ich wollte erst noch zum Old Faithful, aber der Parkplatz war komplett voll so fuhr ich dann weiter Richtung Gibbon Falls.


    Unterwegs gabs dann ein sehr gemütliches Bison zu betrachten, den man wohl hätte sogar streicheln können (ich habs aber nicht gemacht).

    IMG_20180518_100951_Kopie.jpg


    Mit Glück konnte ich am Gibbon Falls ein Parkplatz ergattern, da grad jemand rausfuhr.

    IMG_20180518_105842_Kopie.jpg


    Was mir auffiel, im Gegensatz zu den meisten Parks, die ich bis jetzt besucht hab, gibts keine Klos :aug: bei den Massen wär es sicherlich angebracht. Aber es hilft ja nichts.

    IMG_20180518_110119_Kopie.jpg

    IMG_20180518_110712_Kopie.jpg


    Unterwegs gabs noch schöne Stellen zu beobachten ;-))

    IMG_20180518_112631_Kopie.jpg

  • Teil 3

    Zum Schluss gabs denn noch die Mammoth Hot Springs Terraces. Dort war es zwar auch sehr voll (wer hätte das gedacht), aber man konnte in Ruhe die Fotos schießen.

    IMG_20180518_132059_Kopie.jpg

    IMG_20180518_132504_Kopie.jpg

    IMG_20180518_133043_Kopie.jpg

    IMG_20180518_133724_Kopie.jpg


    Schon gegen 14 Uhr machte ich mich dann weiter auf dem Weg nach Montana. Die Menschenmassen reichten mir und da ich noch 5,5 Std Fahrt vor mir hatte entschied ich mich den Yellowstone hinter mich zu lassen, bevor die Massenflucht losgeht.


    Mir hat der Park sehr gut gefallen, es war halt nur zu "voll". So schlimm hatte ich es bis jetzt noch nicht erlebt.


    Die Fahrt war durch die Berge echt schön (aber ich machte keine Fotos :huch1:), ich wählte die romantische Route über Dillon und Wisdom, da ich keine Lust hatte nur Autobahn zu fahren (und es machte nur etwa 20-30min mehr Fahrzeit aus).


    Übernachtet habe ich im Quality Inn Hamilton für 60$, was im Gegensatz zum letzten Hotel sehr ruhig (trotz Hauptstraße) und sonst auch wie immer vollkommen okay war.


    Nebenan gabs dann auch gleich ein Supermarkt für den Essensnachschub.


    Abendessen gab es dann wieder bei McDonalds.

    IMG_20180518_185954_Kopie.jpg


    Noch kurz bei WhatsApp vom Tag berichten und dann gehts auch wieder langsam ins Bettchen.


    Gute Nacht

  • Für den Yellowstone NP hättest du dir meiner Meinung nach mehr Zeit nehmen sollen.

    Teiles des Parks waren leider noch wegen Schnee zu. Ich hatte eigentlich den ganzen Tag eingeplant (ein 2. hab ich gestrichen da ich zum Olympic NP wollte), aber da ich eh alles gesehen hatte was ich wollte und die Trails die ich machen wollte alle noch geschlossen waren bin ich dann gegen 14 Uhr los. Für den ersten Überblick hatte es mir gereicht, und zb Old Faithful war so überfüllt das ich keine Chance hatte dort zu parken :huch1:


    Ich war ja dafür dieses Jahr nochmal da und nahm mir mehr Zeit bzw schaute mir die fehlenden Sachen an.


    Aber ich muss sagen, trotz der sagenhaften Schönheit war es mir einfach zu voll. Ich mag es nicht wenn man "gezwungen" ist sich durchzuhetzen weil hinter einem eine Reisegruppe nach der anderen auftaucht. Ob ich es beim nächsten Mal nochmal schaffe, muss ich schauen.

  • Schon krass dass es auch im Mai schon so voll war im Yellowstone. Nervt, wenn man erst mal einen Parkplatz suchen muss und die Massen aus den Bussen aussteigen.

    Ja naja es war halt auch der Canyon zu, deswegen konnt sichs vielleicht auch nicht so verteilen.


    Früh morgens ging es eigentlich (7-9 Uhr), waren auch schon etliche unterwegs, aber noch im erträglichen Rahmen. Nur danach wurde es dann langsam nervig. Lustigerweise wars dieses Jahr im Juni nachmittags "leerer" oder ich hatte Glück. Da wars zwar auch gut besucht, aber ohne Probleme ein Parkplatz zu finden.

  • 7. Tag Samstag 19.05.18 Hamilton MT - Okanogan WA

    Gestern war wohl für mich der schönste Tag bisher, mit vielen neuen Eindrücken. Im Yellowstone war ich vorher noch nie gewesen.


    Heut morgen ging es dann relativ spät nach dem Ausschlafen gegen 8 Uhr weiter Richtung Meer. Ich fuhr den Hwy 12 durch den Lolo und Nez Perce - Clearwater National Forest. Das Wetter war ziemlich durchwachsen, leichter Nieselregen und recht frische Temperaturen (glaub um die 10°C wars).


    Viele Leute waren auch nicht unterwegs, ich traf nur ab und zu ein Auto was mir entgegenkam.


    IMG_20180519_091823_Kopie.jpg


    Eigentlich hatte ich mir 2-3 Wanderwege rausgesucht, die ich aber links liegen ließ. Irgendwie hatte ich keine große Lust zu.

    Die Aussicht war auch so toll und ich genoss die Ruhe. Unterwegs hab ich dann auch gefrühstückt und Mittag gegessen.


    IMG_20180519_094257_Kopie.jpg


    IMG_20180519_094823_Kopie.jpg


    Ich hab entlang des Lolo Creeks hielt ich immer wieder für einen kurzen Fotostop an. Ich fand es sehr schön, auch wenns sicher nicht so abwechslungsreich ist.

    IMG_20180519_094910_Kopie.jpg


    Gegen 10 Uhr kam dann sogar auch die Sonne raus.

    IMG_20180519_100504_Kopie.jpg


    Das Highlight der Strecke, eine Brücke ;-))

    IMG_20180519_103122_Kopie.jpg


    Und da waren tatsächlich auch Leute wandern. Ich hatte immer noch keine Lust drauf, also fuhr ich weiter.

    IMG_20180519_105241_Kopie.jpg


    Nach ca. 2 Std war ich dann durch und musste mich entscheiden, wie ich weiterfahren will. Es wurde dann der kleine Umweg über Spokane (waren ca. 20min Unterschied).


    Ich hab aber irgendwie keine Fotos gemacht, wieso auch immer. Lange aufgehalten hab ich mich jetzt aber auch nicht, da irgendwie alle in der Stadt unterwegs waren und ich auch noch ein paar Meilen vor mir hatte fuhr ich dann auch weiter.


    In 7 Tagen (naja eher 6 der erste war ja nur Ankunft) kamen dann 2700 Meilen zusammen. Aber wie ihr ja schon gemerkt hab, ich fahr halt wie blöde. Ich finds aber auch entspannend einfach durchs Land zu fahren und die Umgebung zu genießen. Autobahn fahr ich ja so gut wie nie.


    IMG_20180519_193523_Kopie.jpg


    Die Strecke war großteils leer und schön zu fahren.

    IMG_20180519_193553_Kopie.jpg


    Ich kam dann noch am Grand Coulee Dam vorbei, leider war ich zu spät für eine Besichtungstour (es war mittlerweile 18:30 und der Tag näherte sich dem Ende). So blieb es bei Außenaufnahmen vom Aussichtspunkt aus.


    Die Fahrt war dann nicht weiter aufregend.


    Übernachtet habe ich im Quality Inn & Suites Okanogan-Omak für läppische 60$ - was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte. Nebenan war eine Bar, die bis 2 Uhr nachts die Gäste mit lauter Musik verwöhnte. Ich kriegte zwar ein Zimmer am anderen Ende, aber trotzdem sollte die dank der "robusten" Bauweise von Motels präsent sein. Bei der Buchung hab ich das leider übersehen und auch nicht ans Wochenende gedacht. Das BW in Omak hätte aber mehr als doppelt so viel gekostet (und da ich eigentlich versuche wegen den Punkten nur in ChoiceHotels zu übernachten) entschied ich mich halt für das.


    Da die Auswahl an Restaurants in der Gegend auch ziemlich bescheiden ist, blieb es bei einem Sandwich von Arbys, was aber wie immer schmeckt und gut sättigt. Beim Walmart gabs dann noch das Frühstück für morgen (und wieder Massen unterwegs, woher kommen die alle nur ;-))). Aber da die meisten nicht an die SelfService-Kassen gehen, war ich da auch wieder schnell durch.


    Nebenbei lief dann noch der Fernseher, und irgendwann fand ich dann noch etwas Schlaf.

  • 8. Tag Sonntag 20.05.18 Okanogan - Oak Harbor - Sequim WA

    Nach einer kurzen Nacht ging es dann gegen kurz nach 7:30 weiter zum North Cascades NP.

    Mal schauen, ob die faule Sau heute mal Lust zum Wandern hat.


    Zuerst gings über den Washington Pass.

    IMG_20180520_095157_Kopie.jpg


    Auch wenns auf den Bildern nicht so aussieht, es war schon eine Menge los, und es fuhren Massen Richtung Park :huch1: (naja gut Sonntag + gutes Wetter, andersrum wär es seltsam gewesen). Es war sehr frisch (5°C und sehr windig).


    Ein kleines Rinnsal.

    IMG_20180520_100248_Kopie.jpg


    IMG_20180520_101702_Kopie.jpg


    Die Aussicht war schon echt toll, im Gegensatz zu gestern mal wieder ein WOW-Effekt.


    Der Ross Lake Overlook war auch klasse.

    IMG_20180520_110348_Kopie.jpg


    Eigentlich hatte ich mir auch wieder ein paar Wanderwege rausgesucht, aber die Parkplätze waren alle voll und irgendwie war die Begeisterung groß rumzulaufen auch nicht da.


    Also fuhr ich weiter zum Gorge Creek Falls, der zwar auch gut besucht war, es sich aber ziemlich verteilte.

    IMG_20180520_113509_Kopie.jpg


    IMG_20180520_113821_Kopie.jpg


    Nach dem üblichen Besuch im Visitor Center machte ich mich weiter auf dem Weg nach Fidalgo Island.


    Unterwegs gab es dann noch ein Snack von Panda Express.

    IMG_20180520_142604_Kopie.jpg


    Ich fuhr dann nach Oak Harbor, wo ich schon vor 25 Jahren war. Mein Bruder war 2 Jahre davor zum Schüleraustausch gewesen und wir besuchten seine damalige Gastfamilie (streng gläubige Baptisten, der Vater auch Militärpfarrer). Da wurde dem Sohn wenn der denn mal "Fuck" oder so sagte, mit Seife der Mund gewaschen :gru1:


    Auch hier hab ich irgendwie Bilder gemacht, aber ich find sie nicht mehr. Ich glaub mein Handy bzw die SD Karte hat da gesponnen, zeigte die Bilder mal an und dann wieder nicht. Und am Ende waren manche weg || mir fehlten vom anderen Urlaub teilweise mehrere Tage =O zum Glück war meine Freundin auch bei und machte genug Fotos für 2 ;-))


    Ich fuhr dann weiter Richtung Coupeville. Ein nettes kleines Städtchen.

    DSC00772_Kopie.jpg


    IMG_20180520_171705_Kopie.jpg


    Wer kennt nicht Kapaws Iskreme, hier befindet sich auf jedenfall das Hauptquartier.

    DSC00777_Kopie.jpg

  • Teil 2

    Eigentlich sind hier noch ein paar State Parks, die man besuchen kann. Aber irgendwie hatte ich keine richtige Lust. So blieb es beim Genießen der Küste. Bis zur Abfahrt der Fähre hatte ich noch 1,5 Std Zeit, die ich aber dann mehr oder weniger im Auto verbrachte und mit dem Tablet Serien guckte :gru1: Das Wetter war aber auch nicht so prall.


    DSC00776_Kopie.jpg

    IMG_20180520_172946_Kopie.jpg


    Die Fähre, die mich rüber nach Port Townsend bringen soll.

    DSC00782_Kopie.jpg


    Da ich ganz vorne in der Schlange war ;-)) konnte ich auch während der Überfahrt die Aussicht genießen.

    IMG_20180520_193131_Kopie.jpg


    Wenn ihr auch die Fähre nutzen wollt, solltet ihr auf jeden Fall das Ticket am besten online reservieren. Ansonsten kann es (so wie ich es gesehen hab) passieren, das ihr nicht mehr mitkönnt.


    Nach der kurzen Überfahrt fand ich dann noch auf dem Weg zum Motel ein McDonalds, wo es gegen 20 Uhr das Abendessen gab. Kurz nach 21 Uhr erreichte ich dann das Quality Inn & Suites at Olympic NP. Das Zimmer war wie gewohnt ruhig, sauber und für 90$ die Nacht auch nicht übermäßig teuer.


    Gefahren bin ich heute nur 250 Meilen. Für meine Verhältnisse eine Kurzstrecke. Aber trotzdem war ich mit allem 13,5 Std unterwegs.


    Ob morgen endlich auch mal wieder gewandert wird? Wird der NP überlaufen sein? Lasst Euch überraschen.


    Das wars dann für den heutigen Tag. Gute Nacht

  • 9. Tag Montag Sequim - Olympic NP - Vancouver WA Der Tag der Wasserfälle I

    Die Nacht konnte ich sehr gut schlafen (auch dank der Ruhe ;-))) und ich konnte ohne Stress mich langsam auf den Tag vorbereiten. Heute stand der Olympic NP auf dem Plan. Das Motel ist nur 30min entfernt (auch mehr oder weniger eine Premiere für mich, meist muss ich da ich nicht 200$+X bereit bin zu zahlen doch weitere Strecken zu einem NP auf mich nehmen). Jackson WY war da mal die Ausnahme.


    Gegen 7:30 fuhr ich dann los, in der Hoffnung der Park wird schon nicht so voll sein. Ein paar Autos waren unterwegs, wirkte aber mehr wie Leute, die zur Arbeit wollen. Das Wetter war eher durchwachsen, bewölkt, leichter Nieselregen und mit 10°C auch ziemlich frisch. Aber wie ihr ja schon im Winterurlaub gemerkt habt, lass ich mir den Tag vom Wetter nicht vermiesen. Für den Urlaub hab ich mir extra eine leichte Regenjacke geholt, da ich ja wusste, das es hier oft und gern mal regnet. Aber auch gut für mich, umso weniger Leute sind (hoffentlich) unterwegs ;-)).


    Das erste Etappenziel war dann der Madison Fall, das Visitor Center hatte noch geschlossen. Ich war der Einzige der hier parkte, was mich sehr freute. So konnte ich in Ruhe die Natur genießen. Der Wanderweg war ziemlich kurz (glaub 20-30min).

    IMG_20180521_082712MadisonFalls.jpg


    Danach gab es dann eine kleine Stärkung, bevor es dann weiter Richtung Marymere Falls ging.

    Wieder war der Parkplatz verweist. Wie schade ;)


    Der Trail ist wieder ziemlich kurz, einerseits schade, da die Umgebung auch sehr schön ist, aber so können auch Leute, die nicht so gut wandern können ohne Probleme hinkommen. Obwohl die halbe Meile wohl für viele auch schon zu viel ist (die dann aus dem Auto heraus nur Bilder machen).

    Der Trail selbst ist schon echt schön.

    IMG_20180521_093555.jpg


    Und der Fall umso mehr....

    IMG_20180521_094204.jpg


    Ein kurzer Halt am Lake Crescent.

    IMG_20180521_085428LakeCrescent.jpg


    Ein paar Baustellen waren im Park verteilt, so musste ich dann mehrmals 10-15min warten, aber bei der Aussicht kein Problem :daumen1:


    Ein weiterer Fall stand auf der Agenda. Sol Duc Falls, dieses Mal mit etwas mehr Wanderung (1,6 Meilen, aber immer noch leicht zu machen, da keine Steigerungen etc das wandern schwerer machen). Ich mag eigentlich auch gern mal mehr wandern, aber nun gut. Dafür hab ich gleich 3 Falls innerhalb von 3 Stunden geschafft.


    Hier parkten dann tatsächlich auch zwei andere Autos :gru1:, was wollen die denn hier? Der Park war doch heute extra nur für mich reserviert ;-)). Na gut, es wird wohl kein Clownsauto sein, dass da dann 20 Leute rumrennen.


    Der Trail ist auch wieder schon toll anzusehen.


    IMG_20180521_120059.jpg


    Hier das gleiche Bild mit der Sony Cybershot DSC-100 RX IV, die ich mir für den Urlaub ausgeliehen hab (verkleinert, da das Original fast 15mb hatte, ich machte alle Fotos mit der höchsten Auflösung).

    DSC00834_Kopie.jpg


    Tatsächlich treffe ich dann an den Falls zwei Paare, die nach ein paar Fotos sich auch wieder auf den Rückweg machen.

    IMG_20180521_113945.jpg


    IMG_20180521_114338SolDucFalls.jpg


    Als ich alleine war gönnte ich mir dann noch einen kleinen Snack (Jack Links Würstchen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!