Windhuk - Windhuk, Planung Süden Namibia

  • Dune Star Lodge geht doch nur 1 Nacht?

    Ausflüge und Gepäck im Auto, kann man das machen? In SA war das ja nicht ratsam.

    So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Aber viele andere Dinge sind ähnlich schön - wie Sossusvlei, Kanaan, Aus und sicher auch der KTP. Aber ich finde Deine Überlegung trotzdem gut. Möglicherweise wird es am Ende davon abhängig sein, wann Du welche Unterkünfte bekommen wirst.

  • Mit zwei Nächten Klein Aus Vista hast Du Recht. Wir hatten damals drei Nächte, um uns auch ein wenig zu erholen, aber zwei Nächte sind ausreichend. Und wenn dadurch eine zweite Nacht Kanaan möglich ist, hast Du doppelt Recht.


    Wolwedans war uns auch zu teuer.


    Die Naankuse Lodge nahe des Aiports ist absolut klasse, wenn auch recht teuer. Wir haben uns das damals schön gerechnet, indem wir unser Auto vorher abgegeben haben und uns dort haben abholen lassen (und am Ende zum Flughafen haben bringen lassen). Der Cheetah walk war wirklich ein Highlight, ebenso die Erdmännchen zum Sonnenaufgang.

  • Mit zwei Nächten Klein Aus Vista hast Du Recht. Wir hatten damals drei Nächte, um uns auch ein wenig zu erholen, aber zwei Nächte sind ausreichend. Und wenn dadurch eine zweite Nacht Kanaan möglich ist, hast Du doppelt Recht.


    Wolwedans war uns auch zu teuer.


    Die Naankuse Lodge nahe des Aiports ist absolut klasse, wenn auch recht teuer. Wir haben uns das damals schön gerechnet, indem wir unser Auto vorher abgegeben haben und uns dort haben abholen lassen (und am Ende zum Flughafen haben bringen lassen). Der Cheetah walk war wirklich ein Highlight, ebenso die Erdmännchen zum Sonnenaufgang.

    Erdmännchen wird sie im KTP jeden Tag sehen. Gibt große Kolonien zwischen T. Revieren und Mata Mata. Die DuneStar kenne ich leider nicht, daher weiss ich nicht, wie das funktioniert. Das Beste kommt immer zum Schluss, und wenn du z.B. Kilie bekommst, besser geht es nicht. Cheetahs sieht man auch reichlich im KTP und dort in freier Wildbahn.

  • So unterschiedlich sind die Sichtungen. Es gibt ja durchaus Menschen, die haben auch bei einem längeren Aufenthalt nicht eine einzige Katze gesehen.


    Erdmännchen wird sie im KTP jeden Tag sehen

    Haben wir bisher nur zweimal gesehen


    Cheetahs sieht man auch reichlich im KTP und dort in freier Wildbahn.

    Beim letzten Aufenthalt, Dauer 13 Tage, kein einziger Gepard

  • Habe Beates Vorschlag in umgekehrter Reihenfolge mal erstellt:


    pasted-from-clipboard.png




    Deutschland – Windhuk oder ??
    ?? - Kalahari Game Lodge
    Kalahari Game Lodge
    Kalahari Game Lodge - Quivertree Rest Camp
    Quivertree Rest Camp - Fish River (unten)
    Fisch River - Rosh Pinah
    ca. 200 km / 4 Std.
    Rosh Pinah - Aus
    ca. 180 / 3 Std.
    Aus
    Aus - Kaanan
    Kaanan
    Kaanan - Sossuvlei
    Sossusvlei
    Sossusvlei - Dune Star
    Dune Star - Red Dune Lodge
    ca. 250 km / 4 Std.
    Red Dune Lodge
    Red Dune Lodge Windhuk - Abflug
    ca. 200 KM / 3 Std.
    Ankunft Deutschland


    Vom Spannungsbogen finde ich das besser.


    Habe jetzt noch einen (vielleicht 2 Tage) zu verplanen. Einen ggfs. für den Abflugtag, da es ca. 200 km bis Windhuk sind. Kommt auf die Abflugzeit an.

    Die Strecke Fish River - Rosh Pinah soll ja sehr schön sein. Gravelroad ist ok?

    Gibt es eine Tipp für eine Übernachtung in Rosh Pinah?


    Der KTP ist jetzt völlig rausgefallen. Denke, das ich durch die div. Game Lodges genug Tiere sehen werde.

    Es gibt nur die Option, KTP ein paar Tage oder Fish River mit dem Umweg. Beides geht nicht.


    Die Unterkünfte von Ivy schaue ich mir noch an. Denke, wenn die Route so einigermaßen passt, kann ich pro Destination mir Alternativen zu Unterkünften aufschreiben und schauen, was ich dann bekomme.


    Was meint Ihr?

  • So unterschiedlich sind die Sichtungen. Es gibt ja durchaus Menschen, die haben auch bei einem längeren Aufenthalt nicht eine einzige Katze gesehen.


    Haben wir bisher nur zweimal gesehen


    Beim letzten Aufenthalt, Dauer 13 Tage, kein einziger Gepard

    Dafür hattet ihr doch Löwen in Hülle und Fülle, zumindest auf den früheren Touren. 14 km hinter T.Rivieren Richtung Mata Mata gibt es auf der rechten Seite eine größere Kolonie Erdmännchen. In den letzten 3 Jahren war es aber auch sehr trocken dort und insgesamt weniger Tiere. Cheetahs für uns reichlich, Erdmännchen auch, Löwen erst am 5 Tag.

  • Ich finde die Tour insgesamt sehr schön, allerdings kann ich hierzu....


    Die Strecke Fish River - Rosh Pinah soll ja sehr schön sein. Gravelroad ist ok?

    Gibt es eine Tipp für eine Übernachtung in Rosh Pinah?

    ... nichts sagen. Ich meine in den Tiefen meiner Gehirnwindungen abgespeichert zu haben, dass diese Straßen in miesem Zustand sind, aber da muss Spezialwissen her, was ich nicht habe. Ebenso kann ich Dir leider keinen ÜN-Tipp geben.



    Ebenso gefällt mir Windhuk - Kalahari Game lodge nicht - das ist viel zu weit für einen Tag! Hier musst Du eine Zwischen-ÜN einplanen, z.B. die Kalahari Anib Lodge oder benachbarte Lodges.


    Die Strecke vom Dune star camp zur red dune lodge ist m.E. gerade so noch machbar.

  • Hallöchen,


    so, habe die Tour jetzt mal umgedreht. So ähnlich sind wir sie schon gefahren, hatten nur noch Swakopmund, Twyfelfontein (Wüstenelefanten) und den Etosha mit dabei. Wir hatten insgesamt 24 Nächte vor Ort. In der Kalahari habe ich jetzt mal die Red Dunes Lodge eingezeichnet, es gibt aber auch andere sehr gute Unterkünfte. Wir waren in der Kalahari Anib Lodge, und uns störten keine Bustouristen, da wir um eine Unterkunft abseits gebeten hatten. Den Fishriver Canyon besucht ihr während ihr in der Canyon Lodge übernachtet. Die Anfahrt ist sehr kurz.

    Zum Ankommen ruhig 2 Nächte Gocheganas, wenn ihr so etwas mögt. Die Lodge kenne ich nicht selbst, das Konzept soll jedoch sehr gut sein in Punkto Erholung direkt nach der Ankunft., 2 Nächte Kalahari, 1 Nacht Quivertree, 2 Nächte Canyon Lodge, eine spannende Anreise über Rosh Pinah am Oranje ohne Übernachtung nach Aus. Dort 2 Nächte. Und dann nach Belieben. Für den letzten Tag, ist aber Flug abhängig, eine Übernachtung in der Immanuel Wilderness Lodge. Die Landschaft ist überall zum Niederknien schön, aber üble Wellblechpiste, vor allem am Namib Rand, ist schon dabei. Wir lieben das!


    Screenshot (877).png

  • Die Strecke Rosh Pinar - Aus am Oranje entlang sind wir schon gefahren.

    Gut machbar / Gravelroad

    Lodge dort unten im Süden ist die 2019 eröffnete luxuriöse Sandfontain Lodge.


    LG yvy

    Die Lodge habe ich mir gerade angeschaut. Fantastisch, aber die Preise auch :huch3: . Die Strecke ist wirklich gut machbar, nichts ganz Spezielles 8) .

  • Die Strecke Fish River - Rosh Pinah soll ja sehr schön sein. Gravelroad ist ok?

    Gibt es eine Tipp für eine Übernachtung in Rosh Pinah?

    Hier weise ich zum wiederholten Mal auf meinen RB hin. Aber um es zu vereinfachen, ein paar Fotos von der Strecke


    DSC_0697.jpg


    DSC_0701.jpg


    DSC_0712.jpg


    DSC_0737.jpg


    DSC_0745.jpg


    Wie Beate schon anmerkte, Du benötigst keine ÜN in Rosh Pinah

  • Mit den Infos von Beate wäre es vielleicht jetzt so:


    Konnte von der Namib Dune zur Immanuel Lodge und dann Flughafen nicht mehr einfügen (google maps nimmt ja nur eine gewisse Anzahl an Punkten)




    pasted-from-clipboard.png




    So könnte die Tour dann aussehen.


    Rot markiert sind lange Fahrstrecken, da brauche ich Eurer Input ob ok. Fish River bis Klein Aus Vista habt Ihr ja schon mehr oder weniger Eurer ok gegeben, wird aber sicherlich ein happiger Tag.


    Dazu habe ich noch eine Spalte von Ersatzunterkünften, falls ich etwas nicht bekommen sollte. Hier würde ich mich über Tipps freuen.


    Auf dieser Karte kann man auch gut nach Unterkünften suchen.


    Alternativ-Unterkunft
    Deutschland – Gocheganas Reserve
    ca. 50 km/ 1 Std.
    ??
    Gocheganas Reserve  
    Gocheganas Reserve - Kalahari Red Dune Lodge
    ca. 200 km / 2,5 Std.
    Kalahari Anib Logde
    Kalahari Red Dune Lodge  
    Kalahari Red Dunes Lodge - Kalahari Game Lodge
    ca. 350 km / 4 Std.
    ??
    Kalahari Game Lodge
     
    Kalahari Game Lodge - Quivertree Rest Camp ??
    Quivertree Rest Camp - Fish River Canyon Lodge  
    Fisch River Canyon Lodge  
    Fisch River Canyon Lodge -Aus
    ca 380 km / 5 Std.
     
    Aus  
    Aus - Kaanan  
    Kaanan  
    Kaanan - Sossuvlei Dune Lodge Sossusvlei Lodge
    Sossusvlei  
    Sossusvlei - Namib Dune Star Camp  
    Namib Dune Star Camp - Immanuel Lodge  
    Immanuel Lodge - Abflug
    ca. 200 KM / 3 Std.
     
    Ankunft Deutschland  



    Wäre das meine Tour ? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!