Windhuk - Windhuk, Planung Süden Namibia

  • Danke. Vielleicht sollte man das dann auch von der Abflugszeit abhängig machen.

    Wenn die abends ist, kein Thema, mittags vielleicht schon. Aber das ließe sich regeln.


    hier die Idee mit der Lodge von Sandra: zum Ende der Tour:


    10 Kalahari Game Lodge

    11 Kalahari Game Lodge - Kielikrankie

    12 Kielikrankie - Nossob

    13 Nossob

    14 Nossob – Mata Mata

    15 Mata Mata - Lapa Lange Game Lodge, Ca. 300 km / 4 Std.

    16Lapa Lange Game Lodge

    17 Lapa Lange Game Lodge – Windhuk Ca. 250 km / 2,5 Std.

    18 Windhuk Abflug

    19 Ankunft Deutschland


    Sandra, würden die Camps im KTP Reihenfolgemäßig und Aufenthaltsmäßig passen (Anfahrtsmäßig ?) Tanken wäre ja nur in Mata Mata oder Twe Revieren möglich?

  • Ich plane Südafrika nur noch mit dem KTP Park. Ansonsten wie Post 177 und 181.

    dann habe ich nicht wirklich einen Grenzübergang und falls Mata mata weiter geschlossen sein sollte, kann ich besser umplanen.


    Dazu habe ich dann etwas mehr von Namibia gesehen, wie du so schön schriebst, Genießer Tour mit lodgen die Game drives anbieten.


    Ist jetzt alles ganz neu, aber wahrscheinlich besser. Auch denke ich nun auch, für eine ersttäter Tour vielleicht angebrachter.

  • Ah okay. Dann mache ich mir mit Dir mal Gedanken für eine 19tägige Genießertour in Namibia. :smile2:

    Du kannst aber die beiden Vorschläge von oben mit einbauen, denn die fußen ja auf Vorschlägen von dir. Du musst das Rad nicht neu erfinden. In dem Vorschlag sind auch meine wünsche dabei.


    Da ist das Gerüst schon mehr oder weniger fertig.


    Ach ja, bezahlbar sollte es bleiben . ;-))


    19. Tag gleich Ankunft in Deutschland.

  • Du kannst aber die beiden Vorschläge von oben mit einbauen, denn die fußen ja auf Vorschlägen von dir. Du musst das Rad nicht neu erfinden. In dem Vorschlag sind auch meine wünsche dabei.

    Okay - hier mein grober Vorschlag ohne KTP (da Südafrika). Mein Vorschlag orientiert sich an unsere Namibia Reise von 2019:


    1 Deutschland – Gocheganas Wild Reserve, Ca. 50 km

    2 Gocheganas

    3 Gocheganas - Barkhan Dune Retreat Home - Barkhan Dune Retreat, Namib Naukluft, Namibia

    4 Barkhan - Dune Star Camp (geht leider leider nur eine Nacht) NAMIB DUNE STAR CAMP - Gondwana Web Store - das Highlight unserer Reise!

    5 Dune Star Camp - Sossusvlei (ich würde an oder im Sossusvlei NP übernachten, da die Farben morgens und abends mit Abstand am schönsten sind, z.B. in der Sossusvlei Lodge oder in der Sossus Dune lodge

    6 Sossusvlei - kanaan Kanaan N/a’an ku sê Desert Retreat: Accommodation

    7 Kanaan - hier kannst Du Geparden fotografieren. Die Foto-Tour ist insgesamt extrem empfehlenswert!!!!

    8 Kanaan - Klein Aus Vista (auch die anderen Chalets sind toll!)

    9 Klein Aus Vista

    10 Klein Aus Vista

    11 Klein Aus - Quivertree Rest Camp, ca- 250 km / 3 Std. Ü : Quivertree Rest Camp Quivertree Forest Rest Camp | , | Quivertree Forest Rest Camp

    12 Quivertree Rest Camp – Kalahari Game lodge (Löwen Tracking)

    13 Kalahari Game lodge

    14 Kalahari Game lodge - Red Dune lodge (sofern die schon geöffnet hat: Kalahari Red Dunes Lodge » Ondili Lodges & Activities Namibia) - bitte auch checken, ob die Tour zu lang ist und ggf. eine Zwischen-ÜN notwendig ist)

    15 Red Dune lodge

    16 Red Dune lodge - Kalahari Anib Lodge

    17 Kalahari Anib Lodge

    18 Kalahari Anib Lodge - Windhuk

    19 Windhuk

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ab etwas KTP vielleicht doch rein sollte/könnte?

    Hier verwirrst Du mich wieder ... ich dachte der Grenzübergang zwischen Namibia und Südafrika ist dicht? Damit auch der KTP? Wenn der KTP von Namibia aus bereisbar ist, dann würde ich die Tour anders planen und den KTP ein paar Tage einbauen. Die Lodges am Ende kann man straffen und auch den einen oder anderen Tag während der Reise.


    Also hängt alles von der Frage ab, ob KTP erlaubt ist oder nicht.

  • Nicht verwirrt sein, das habe ich nicht gewollt.


    Ich würde gern ein paar Tage KTP planen, in der Hoffnung, das er im Herbst 2022 wieder offen ist.


    Aber falls das nicht sein sollte, plane ich im Vorfeld nur Namibia, damit ich einigermaßen problemlos den Park streichen kann und dann den Rest der Tage nur in Namibia verbringen kann.


    Innerhalb Namibias kann ich schneller umplanen und muss die Strecke nach upington nicht doppelt fahren. Bin eigentlich zu der Meinung gelangt, das ich die Reise „ nur“ innerhalb Namibias machen möchte, eben. In dem Abstecher KTP.


    Vielleicht auch, weil viele (nicht hier im Forum) auch gesagt haben, ich verpasse zu viel Namibia mit meiner SA - Namibia Tour.


    Und wenn ich deinen Vorschlag auch sehe, bestärkt es mich darin, es zu ändern.


    Ich hoffe, das du und die anderen Namibia Reisende mir jetzt noch weiter helfen.

  • Hallo Gabriele,


    hab gerade erst gesehen, dass du umplanst. Die Tour gefällt mir sehr gut.

    Ihr feiert ja eure Silberhochzeit, also vielleicht darf es ja dann auch eine hochpreisige, aber absolut Spitzenlodge sein. Uns hat auf der Anreise nach Süden eine Lodge ganz besonders gut gefallen. Ich konnte damals ein besonders günstiges Angebot ergattern. Die Lage mitten in der Kalahari ist einfach fantastisch. Z.Z. wird renoviert, aber vielleicht wäre das ja etwas für euch: Kalahari Red Dunes Lodge » Ondili Lodges & Activities Namibia In dieser Lodge könntet ihr euren Urlaub ausklingen lassen, also nach dem KTP.

    Oder ihr investiert in Wolwedans. Einzigartige Lage direkt am Namib Rand, sehr exklusiv, aber bei dem speziellen Anlass wäre das vielleicht etwas für euch. Auch dort konnte ich für 3 Nächte einen sehr guten Preis ergattern. Was das heute kostet weiß ich nicht. Wir waren in der Dunes Lodge. Man schläft in tollen Zelten und liegt morgens im Bett, schlürft heißen Tee, der einem vor die Tür gestellt wird und schaut hinaus in die Wüste. Einmalig! Dunes Lodge - Lodges & Camps - Wolwedans - NamibRand - Namibia

    Ich würde direkt im Sossusvlei übernachten, in der "Sossus Dune Lodge" Sossus Dune Lodge - Namibia Wildlife Resorts . 2 Tage im Park sind nicht zu viel. Wenn die Sonne auf- bzw. untergeht, einmalig. Den Canyon fanden wir nicht sehr spannend, aber das ist Geschmacksache.

    Nach Ankunft in Windhoek könnte ich euch die "Immanuel Wilderness Lodge" empfehlen. Sehr ungezwungen, deutsche Inhaber, und vor allem wird dort eine sehr gute Küche geboten.

    Wenn ihr gerne Köcherbäume im Abendlicht fotografieren wollt, dann müsst ihr in der Gegend übernachten. Wir haben das Areal dort nur als Zwischenstopp genutzt. Uns hat es gereicht. Irgendwo mussten wir kürzen.

    Die Tour wird euch gefallen, allein die D707, das ist für Fotografen das absolute "Must See".

  • Meine Anmerkungen zu Beate bzw. Jürgen incl. Fragen:


    - Immanuel Wilderness Lodge: liegt nördlich von Winshuk, daher besser die Gochegaans


    - Red Dunes Lodge von Mata Mata aus ca. 370 km, das ist sehr viel.

    Die von Sandra genannte Lapa Lange Lodge sind "nur" 300 km. Übernchtung incl. Frühstück und Abendessen, sowie Game Drives.

    Die Kalaharia Anib Lodge liegt ebenso entfernt. Game Drives kosten extra und Verpflegung ist wohl nicht dabei, zumindest finde ich nichts.


    - Was wäre besser/schöner: 1 Nacht Kaanan Desert Retreat und 3 Nächte Klein Aus Eagles Nest, oder 2 und 2 Nächte?


    - Wolvedans kann ich bei Google maps nicht finden. Würde das die Kanaan Desert Retreat Übernachtung wenn ersetzen? Wenn ja, würde sich die vorangegangene Frage erledigen. Dann dort sicherlich 2 Nächte.



    Noch plane ich mit KTP, etwas "einfaches" muss ja mit in dem Urlaub dabei sein ;)

    Ich mache hier von Namibia nach Südafrika einen Grenzübertritt. Ist der auch so teuer, wie von SA nach Nam? Andie hatte da ja mal eine Preis genannt, der umgerechnet (meine ich) bei um die 300 Euro lag.



    Und hier zum besseren Verständnis die Route:


    1 Deutschland – Windhuk oder Gocheganas Wild Reserve,Ca. 50 km / 1 Std., Welcome | GocheGanas (kommt auf die Ankunftszeit des Fliegers an)


    2 Windhuk – Sossusvlei, Ca. 330 km / 5 Std. Sosuss Dune Lodge Sossus Dune Lodge - Namibia Wildlife Resorts


    3 Sossusvlei Ausflug zu den Dünen, Canyon


    4 Sossusvlei – Kaanan, Ca. 150 km / 2 Std. Ü: Kanaan Desert Retreat | Naankuse Ecotourism Collection


    oder NamibRand Packages - Wolwedans - NamibRand - Namibia hier habe ich von Sossusvlei leider keine KM Angabe


    5 Kaanan - Aus, Ca. 150 km / 2 Std., Ü : Eagles Nest: Klein-Aus Vista - Namibia: Eagle's Nest Chalets


    6 Aus


    7 Aus


    8 Klein Aus - Keetmanshoop, ca- 250 km / 3 Std. Ü : Quivertree Rest Camp Quivertree Forest Rest Camp | , | Quivertree Forest Rest Camp


    9 Quivertree Rest Camp – Kalahari Game Lodge, Ca. 250 / 3 Std. Kalahari Game Lodge - Namibia - Luxury Private Game Ranche


    10 Kalahari Game Lodge


    11 Kalahari Game Lodge - Kielikrankie


    12 Kielikrankie - Nossob


    13 Nossob


    14 Nossob – Mata Mata


    15 Mata Mata – Lapa Lange Game Lodge, Home | Lapa Lange Game Lodge Ca. 300 km / 4 Std. oder Anib Lodge, ca. 300 km, KALAHARI ANIB LODGE - Gondwana Web Store


    16 Lapa Lange Game Lodge oder


    17 Lapa Lange Game Lodge – Windhuk, Ca. 250 km / 2,5 Std.


    18 Windhuk Abflug

    19 Ankunft Deutschland



    Wäre das eine runde Runde :) ?



    Kommentare sind willkommen.

  • Ich mache hier von Namibia nach Südafrika einen Grenzübertritt. Ist der auch so teuer, wie von SA nach Nam? Andie hatte da ja mal eine Preis genannt, der umgerechnet (meine ich) bei um die 300 Euro lag.

    Hä, das kapier ich jetzt überhaupt nicht.


    Wenn Du von Mata Mata in den KTP fährst und den KTP wieder über Mata Mata verlässt, reist Du doch überhaupt nicht in Südafrika ein.


    Und wie kommst Du darauf, dass der Grenzübertritt 300 Euro kostet von SA nach Namibia???

  • Hä, das kapier ich jetzt überhaupt nicht.


    Wenn Du von Mata Mata in den KTP fährst und den KTP wieder über Mata Mata verlässt, reist Du doch überhaupt nicht in Südafrika ein.


    Und wie kommst Du darauf, dass der Grenzübertritt 300 Euro kostet von SA nach Namibia???

    Och menno, ich bekomme es wohl einfach nicht auf die Kette oder ich bin schlichtweg zu doof, das irgendwie zu kapieren.

    Und klar Sandra, das Du dann verzweifelst.


    In einem Forum, ob hier, bei Ingrid oder Namibia wurde dieser Preis genannt, wenn man in Upington das Auto mietet und mit über die Grenze mit nach Namibia nimmt. Wenn das nicht stimmt, ok, hat sich aber erledigt.


    Da in Mata Mata ja die Grenze ist, bin ich einfach davon ausgegangen, das ich nach SA einreise. :blush: Also nichts mit Einreise, ich muss nur mind. 2 Tage im Park bleiben - ist das richtig?


    Ist mir schon richtig peinlich, aber ich tue mich mit dieser Planung einfach sehr schwer. Das tut mir echt leid und ich hoffe Ihr verzeiht mir und drückt ein Auge zu. :blush:

  • In einem Forum, ob hier, bei Ingrid oder Namibia wurde dieser Preis genannt, wenn man in Upington das Auto mietet und mit über die Grenze mit nach Namibia nimmt. Wenn das nicht stimmt, ok, hat sich aber erledigt.

    Man benötigt, wenn man den Mietwagen von SA nach NAM mitnimmt einen Letter of Authorisation, der kostet ca. 400 Rand!!

    Da in Mata Mata ja die Grenze ist, bin ich einfach davon ausgegangen, das ich nach SA einreise. :blush: Also nichts mit Einreise, ich muss nur mind. 2 Tage im Park bleiben - ist das richtig?

    Du würdest erst beim verlassen des Parks in Twee Revieren nach SA einreisen. Das kannst, wie schon mehrmals erwähnt in meinem RB nachlesen.


    Ist mir schon richtig peinlich, aber ich tue mich mit dieser Planung einfach sehr schwer. Das tut mir echt leid und ich hoffe Ihr verzeiht mir und drückt ein Auge zu. :blush:

    Es ist Dein gutes Recht, sämtliche Fragen parallel in mehreren Foren zu stellen. Aber vielleicht solltest Du Dir mal Notizen machen, denn Du neigst dazu, die gleichen Fragen immer wieder zu stellen. Ich helfe wirklich gerne, aber wenn ich die immer wieder gleichen Fragen beantworte und kurze Zeit später wird die gleiche Frage schon wieder gestellt, ist das frustierend.

  • Habe Wolwedans jetzt in Maps gefunden, daher hier nun die Entfernungen:


    Sossusvlei – Kaanan/Wolvedans:


    - Ca. 150 km / 2 Std. bis Desert Retreat

    - ca. 100 km / 2 Std. bis Wolwedans



    Kaanan/Wolwedans - Klein Aus


    - Ca. 150 km / 2 Std. von Desert Retreat

    - ca. 300 km / 5 Std. von Wolwedans


    Sind die 300 km machbar?

  • Es ist Dein gutes Recht, sämtliche Fragen parallel in mehreren Foren zu stellen. Aber vielleicht solltest Du Dir mal Notizen machen, denn Du neigst dazu, die gleichen Fragen immer wieder zu stellen. Ich helfe wirklich gerne, aber wenn ich die immer wieder gleichen Fragen beantworte und kurze Zeit später wird die gleiche Frage schon wieder gestellt, ist das frustierend.


    Ich habe schon eine ellenlange Liste, wo ich alles aufschreibe, aber je n ach Blickwinkel sieht das wieder anders aus.


    Werde Besserung geloben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!