Städte, Landschaft, Geschichte, Tiere ...Südstaaten 2019 - Martina und Matze unterwegs

  • 18. Mai - Tag 5 ...Shenondoah NP


    Gegen 8 Uhr werden wir munter, machen uns zurecht und sind dann zum Frühstück hier im Motel. Es gibt das eigentlich übliche Frühstück in USA Motels: Rührei, Ei als Omelett, Toast und Bagels. Ich entscheide mich hier (noch) für Rührei, Toast mit Konfitüre. (Irgendwann werde ich dass absolut satt habenX() Absolut super finde ich, dass ich jeden Morgen O-Saft trinken kann.:)

    Danach geht es wieder auf den Skyline Drive. Es sind von Culpeper nur knapp 10km bis dahin, also kein großes Problem.

    Vorweg, die Sicht ändert sich nicht weiter großartig - die Temperatur geht inzwischen ziemlich gegen 30°. Da auch die Landschaft wieder ziemlich ähnlich wie am Vortag aussieht, gibt es weniger Bilder.

    Man muß schon gefallen finden viele Meilen und auch Tage nur durch Wald zu fahren, denn Skyline Drive und später dann Blue Ridge Parkway bieten da nicht so viel Abwechslung, wie man es im Westen kennt. Spaß macht es trotzdem, obwohl wir auch gern Bären gesehen hätten ....:smile2:;)


    Aber nun los...

    38904-f216074d.jpg


    38905-2e278612.jpg


    38906-9a59a65c.jpg


    Abwechslung bieten dann kleine Bach- bzw. Flußläufe, wo meistens auch kleine oder große Wasserfälle dann zu sehen sind.

    (Das sind so viele, dass wir später nicht mehr bei allen Fällen angehalten haben)


    38907-a20f0b3e.jpg


    38908-57c478f9.jpg


    38909-1d31db0f.jpg


    Zumindest an solch kleinen Fällen haben wir dann nicht mehr angehalten, sondern mehr an solch größeren, mit Namen benannten Wasserfälle.

    Wie jetzt der "Dark Hollow Falls".

    Hier mußten wir auch 1,4 Meilen hin und zurück laufen. Es lohnt sich aber, finden wir.


    38910-69619a09.jpg


    38911-87ceba0e.jpg


    Der untere Fall

    38915-5d636622.jpg


    Und weil jetzt dochmal die Sonne so schön schien, habe ich mal etwas experimentiert mit meiner Kamera und den Wasserfall, nein nicht schleimig abgebildet;):grima:, sondern ein wenig mit Glitzer durch die Sonne. Mir hat das Ergebnis gefallen....auch wenn es vielleicht noch etwas besser geht.

    (Später werde ich bei einem anderen Wasserfall auch "experimentieren", aber mehr um überhaupt ein Foto zu bekommen. Denn die Sonne hat dort so was von extrem geblendet, so dass nichts gelang. Vielleicht bekommen ich Tipps von den Profis, was ich da noch machen kann - aber dazu fast am Ende der Reise)


    Glitzer Wasserfall

    38912-412949e8.jpg


    Auf dem Weg zum Parkplatz konnte ich dann noch diese Blume ablichten, denke es ist ein sog. "Frauenschuh". Der Name passt doch ;)


    38914-7f5763ee.jpg


    38913-9260621c.jpg


    Oder man könnte auf Grund der sichtbaren "Adern" in der Pflanze auch an ein menschl. Herz denken.

    Früher bin ich übrigens eher an so was vorbei gegangen, jetzt macht es mir inzwischen Spass auch Pflanzen und Tiere viel mehr zu fotografieren.


    Jetzt haben wir noch ein kleines Picknick am Auto gemacht und dann ging die Fahrt durch die Wälder der Blue Ridge weiter, bis wir gegen 15.30 in Waynesboro eintrafen. Dort hatten wir das "Super 8" gebucht und festgestellt, es war in Ordnung.

    Dann noch ein kleinerer Einkauf bei WalMart und zum Abend gab es eine leckere Suppe, Bagels mit Frischkäse dazu.

    Geschlafen haben wir wieder ganz gut.

    Etwas stört mich bei beim PKW/Motel reisen allerdings weiterhin - man kann selten Nachts ein Fenster öffnen, dass sind wir von zu Hause einfach gewohnt.

    Und da wir grundsätzlich ohne Klima schlafen, ist es oft schon etwas nervig, wenn es zu warm wird.

  • Na das ist doch sehr schön dort.

    Ich meine, man weiß ja, dass man nicht in den Westen der USA fährt, sondern in den Osten mit viel Wald, indem die Vegetation der unsere Ähnlich ist.


    Schöne Wasserfälle auf jeden Fall.


    Ich hoffe, die sind auch noch im Herbst dort.


    Wie ihr habt keinen Bären gesehen, da soll es doch so viele geben, aber ihr seid wohl zu wenig gewandert. Oder sie sind wie auch andere Tiere eher mal am morgen und Abend unterwegs.

  • Wie ihr habt keinen Bären gesehen, da soll es doch so viele geben, aber ihr seid wohl zu wenig gewandert. Oder sie sind wie auch andere Tiere eher mal am morgen und Abend unterwegs.

    Stimmt und trotzdem haben wir keine Bären gesehen.

    Allerdings sind wir tatsächlich wenig gewandert, wir merken schon unser Alter. Zu "Marys Rock" hätte Martina schon Probleme, auch wegen der Hitze.

  • 19. Mai - Tag 6 ...Shenondoah NP


    Nach dem Fühstück heißt es wieder packen - das ist ein Pkt. der mich bei dieser Reiseform immer wieder nervt...:(

    Danach fülle ich den Tank erstmal wieder voll, denn oben auf der Straße gibt es dafür wenige Möglichkeiten.

    Heute wollen wir von Waynesboro nach Roanoke fahren, ein ziemlich größerer Ort und erstmal der letzte vorläufig im Shenondoah, bzw. Blue Ridge Mountains.

    Hier heißt dann auch die Straße nicht mehr Skyline Drive, sondern jetzt Blue Ridge Pakrway.


    38928-d3206504.jpg


    Die Landschaft ändert sich kaum, deswegen gibt es auch (noch) weniger Fotos.

    Interessant war nur kurz als wir eine kleine Pause am Rand der Straße gemacht haben, weil wir wieder einen kleinen Wasserfall entdeckt hatten.

    Dort sahen wir zusätzlich einen Schienenstrang. Es muß also vor langer Zeit auch mal hier einen Zugverkehr gegeben haben. Leider haben wir dazu keine Info gefunden. (Aber auch nicht groß danach gesucht)


    38921-052fe541.jpg


    Nach kurzer Fahrt haben wir dann am Otter Creek eine größere Rast eingelegt und haben hier auf einmal diese vielen Schmetterlinge gesehen.


    38923-2b91ac57.jpg


    38922-bf4207a0.jpg


    38929-11d7e937.jpg


    Nach einiger Zeit erreichten wir anschließend den Parkplatz am James River.

    38931-2de76789.jpg


    38932-2ff33132.jpg


    Hier gab es zwar einen großen Picknick Platz, aber leider war der Imbiss am Parkplatz geschlossen. War wohl noch nicht Hochsaison...=O


    Wir sind noch ein wenig rumgelaufen und so kam es zu einer spannenden Begegnung. Wir bemerkten eine kleine Familie, die angestrengt Richtung Wiese, Sträucher schaute und von "Snake" war die Rede.

    Das war für mich aber spannen, konnte aber leider selbst kein Tier entdecken.

    Plötzlich ging der junge Mann zu einen der Sträucher, griff hinein und beförderte eine Schlange hervor.

    Ich denke mal, sie war nicht giftig - sonst hätter er sich das wohl nicht so getraut.


    38930-b10e4372.jpg


    Ich beobachte so was ja oft, in Filmen, Dokus usw. Können Schlangen weniger oder nicht beißen, wenn sie so gehalten werden?

    Trotzdem würde ich es nicht probieren, obwohl ich einmal mit ähnlichen Gedanken gepielt habe ...aber das kommt ein paar Tage später;)

    Der Mann hat dann die Schlange wieder ins Gebüsch geworfen....


    38924-4c57c0b3.jpg


    Man kann sehen, dass sich die Landschaft kaum verändert. Man "muß" sich dann schon etwas suchen, um ein anderes Bild zu bekommen.


    38925-2128f63b.jpg


    Sehr bald konnten wir dann Roanoke sehen und auch bald kamen wir an den ersten Häusern vorbei.


    38926-819db58e.jpg


    38933-d196c644.jpg


    38934-d70f3e65.jpg


    Hier in Roanoke hatte ich Econo Lodge gebucht, 59,81€ (Sorry, bisher habe ich immer vergessen, Hotelpreise zu nennen. Will versuchen, daran zu denken:)).

    Ein einfaches Motel, Zimmer aber sauber.

    Gegen 16 Uhr waren wir dort, haben uns bei Subway um die Ecke etwas für das Abend Essen geholt und den Tag mit einem Karten Spiel beendet.

    Für morgen wollten wir uns hier etwas ansehen und dann waren wir auch ein wenig froh, dass wir erstmal diese Landschaft verlassen.

    Wir kommen aber später wieder zurück in die Blue Ridge Montains




  • Wieso packen? Räumt Ihr jeden Tag die Koffer aus?

    Wir nehmen immer am Abend wenig Sachen auch dem Koffer, so das mit packen nicht viel ist.


    Mehr zu packen ist das ganze Gerödel, wenn wir unser Frühstück selbst machen und auf dem Zimmer verspeisen.


    Von Deinen Bildern her, würde mir die Landschaft jetzt auch ein wenig "langweilig" vorkommen - aber sicherlich kommt es noch besser.

  • Wieso packen? Räumt Ihr jeden Tag die Koffer aus?

    Wir nehmen immer am Abend wenig Sachen auch dem Koffer, so das mit packen nicht viel ist.

    Aber man muss doch die Koffer aufs Zimmer tragen. Wir lassen die auch nie im Auto, sicher packt man nicht alles aus, ein bisschen Wäsche und Zahnbürste.

    Wenn man es nicht gewohnt ist.. kann es eventuell nerven..

  • Aber man muss doch die Koffer aufs Zimmer tragen. Wir lassen die auch nie im Auto, sicher packt man nicht alles aus, ein bisschen Wäsche und Zahnbürste.

    Wenn man es nicht gewohnt ist.. kann es eventuell nerven..

    Im Auto lassen wir sie auch nicht. Da die Taschen ja Rollen haben, ist es meist mehr oder weniger leicht, sie ins Zimmer zu bringen.


    Aber wie Du schon schreibst, wenn man es nicht gewohnt ist......

  • Schade, dass ihr nicht so begeistert wart. Und hat der BRP noch weiter südlich sehr gut gefallen.

    Dann bin ich mal gespannt, was ihr am nächsten Tag machen werdet.

    Uns hat es schon gefallen, vielleicht kam es etwas falsch rüber.

    Es ist nur so, dass sich die Landschaft entlang der Parkways wenig ändert....

    Jetzt geht es halt etwas mehr durch Städte....Charleston, Savannah usw.

    Naja, soll ich jetzt alles aufzählen, was man wieder packen muß....;) : angefangen von Ladekabeln, Akkus, anderer Kleinkram ( der im WoMo immer an gleicher Stelle liegt/hängt) über Wäsche (Nachtzeug wegpacken), Waschzeug usw. Außerdem denke ich schon, dass man etwas mehr auspackt, als etwas Wäsche und Zahnbürste....

    Und natürlich jeden Tag Koffer/Taschen rein und raus. Und dann hat man mal ein Motel ohne Aufzug....X(


    Es steht schon fest, die nächste USA Reise - außer jetzt im Herbst - wird wieder mit WoMo sein

  • Danke.

    Vielleicht zeigst du mal 1 oder 2 Beispiele

    Also das erste Bild von Friedhof in Arlington um mal nur eins zu nennen finde ich z.B sehr gut gelungen. Vorne hast Du ein paar Steine groß genug das man Details erkennt und dann führen einen die Reihen von Grabsteinen in die Tiefe und oben den Abschluß mit den Bäumen. Und dannder Effekt mir nur weiß und grün.:thumbup:

    Aber auch sonst finde ich merkt man den Bildern an, dass Du da mit Spaß dabei bist. Einige schöne Details und auch mal "andere" Perspektiven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!