Städte, Landschaft, Geschichte, Tiere ...Südstaaten 2019 - Martina und Matze unterwegs

  • Mir gefällt dein Bericht, Matze, und auch deine Bilder gefallen mir. Klar haben wir unterschiedliche Geschmäcker, was ich ja an dem Schlangenbild schon erklärt hatte. Ich hätte es evtl. gelöscht oder zumindest nicht in meine persönliche Highlight-Galerie übernommen, du willst davon ein Poster machen lassen und aufhängen. Ich sehe mir die Bilder in den Reiseberichten allerdings oft nur kurz und oberflächlich an :schaem2:, sodass kleine Details vermutlich häufig nicht von mir gesehen werden. Auch bin ich nur ein Knipser. Um bessere Fotos zu machen, müsste ich mich viel mehr mit der Materie Fotografie beschäftigen. Dafür fehlt mir die Zeit und die Muße. Also muss ich mit meinen "künstlerisch" mittelmäßigen Fotos eben leben. :nick3:


    Eine Reise im Osten habe ich auch im Hinterkopf, auch wenn wir nächste Woche erst einmal wieder in den Westen fliegen. Mir schwebt eine Reise, grob gesagt z. B. ab Bosten über die Niagara-Fälle, einem Besuch bei meiner Schwester in Virginia, den Smoky-Mountains und dem "alten" Süden nach Florida vor. Vielleicht sogar mit einem Wohnmobil. Mals sehen. Ich bin keine Freund von schnellen Entscheidungen ;).

  • Ich bin auch ein wenig nachgereist. Matze im Meer, das ist schon eine kleine Sensation. :)

    Und dann die neue Passion, Tiere zu fotografieren :) aber die Idee, die Schlange am Schwanz hochzuziehen ist doch hoffentlich nicht dein Ernst oder??? Ganz schön mutig...

    War schon ein ernsthafter Gedanke ....ich war eben nur nicht sicher, wer schneller ist;)

    Naja, und dann gab es ja noch diesen bestimmenden Einspruch:smile2:

  • Mir gefällt dein Bericht, Matze, und auch deine Bilder gefallen mir. Klar haben wir unterschiedliche Geschmäcker, was ich ja an dem Schlangenbild schon erklärt hatte. Ich hätte es evtl. gelöscht oder zumindest nicht in meine persönliche Highlight-Galerie übernommen, du willst davon ein Poster machen lassen und aufhängen. Ich sehe mir die Bilder in den Reiseberichten allerdings oft nur kurz und oberflächlich an :schaem2:, sodass kleine Details vermutlich häufig nicht von mir gesehen werden. Auch bin ich nur ein Knipser. Um bessere Fotos zu machen, müsste ich mich viel mehr mit der Materie Fotografie beschäftigen. Dafür fehlt mir die Zeit und die Muße. Also muss ich mit meinen "künstlerisch" mittelmäßigen Fotos eben leben. :nick3:


    Eine Reise im Osten habe ich auch im Hinterkopf, auch wenn wir nächste Woche erst einmal wieder in den Westen fliegen. Mir schwebt eine Reise, grob gesagt z. B. ab Bosten über die Niagara-Fälle, einem Besuch bei meiner Schwester in Virginia, den Smoky-Mountains und dem "alten" Süden nach Florida vor. Vielleicht sogar mit einem Wohnmobil. Mals sehen. Ich bin keine Freund von schnellen Entscheidungen ;).

    :daumen1:

  • Hotel Hot Springs "Country Inn" 148,87€



    6. Juni - Tag 21...auf nach Memphis


    Wieder ein Fahrtag, den wir gegen 10 Uhr unter die Räder nehmen. Ihr merkt schon, wir sind keine Frühaufsteher ;)

    Leider heute immer wieder Regen, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, wenn man im Auto sitzen kann.

    Aber auf dem Interstate war es auf Grund hohen Verkehrsaufkommen schon etwas anstrengend.

    Deshalb haben wir uns nach wenigen Meilen entschlossen vom Interstate zu fahren. Ein weiterer Grund waren viele Unfälle rechts und links, teilweise mit heftigen Schäden. Bei manch zerknüllten LKW konnte ich mir vorstellen, dass es da für den Driver schlimm ausgegangen ist.

    Auf der Nebenstraße war dann verhältnismäßig wenig Verkehr - allerdings mußte man dann immer wieder durch kleine Ortschaften - im Gegensatz zu manch anderen hier, nicht so mein Ding.;)


    Wir sind aber gut in Memphis angekommen, genau im "Travelodge2 in der Nähe von Graceland.

    Unser 3. Reinfall....Das Hotel wurde umgebaut, der oberste Stock eine Katastrophe - überall Gefäße um Regenwasser aufzufangen. Usw. usw.

    Glücklicherweise war unsere Etage schon weiter umgebaut und unser Zimmer sauber und o.k. Eventuell hätte ich sonst versucht, ein anderes Hotel zu bekommen.


    Viel ist dann nicht mehr passiert, die Auto Fahrt hat doch ein wenig gestresst.

    Wir sind noch ins "Texas Roadhouse" gegangen und haben gute Steaks gegessen ....ja, auch bei mir war alles in Ordnung:jub:



    Der Tag in Memphis folgt bald....

  • Ich lese gern mit, aber mich würde es nicht in die Gegend ziehen. Für mich ist Amerika "Rote Steine, Weite, Canyons" usw.

    Wahrscheinlich falsch, aber die Geschmäcker halt.

    Noch eine Antwort dazu ...

    Für mich wäre dies zu wenig: "Für mich ist Amerika "Rote Steine, Weite, Canyons"."

    Weil mich auch das andere Amerika interessiert: große Städte, andere Landschaft, andere Historie usw.

    Sicherlich werden wir nicht mehr in diese Ecke fahren, aber eben auch sehr wahrscheinlich nicht mehr zu den roten Steinen - auch wenn wir da eventuell noch viel Neues finden würden.

    Dann eher Nordwesten....


    Aber: Geschmäcker halt;)

  • So, nun aber mal weiter;-))



    7. Juni - Tag 22...Memphis


    Auch heute werden bestimmt einige feststellen, dass unsere Interessen eventuell anders sind. Sieht man schon in Andeutungen zu Graceland.

    Ist auch gut so ....:);-))


    Wir fahren zunächst mit dem Auto wieder zum Visitor Center - gleich hier in der Nähe am Elvis Blv.

    Nachdem wir uns Info Material besorgt und erfahren haben, dass es eine Trolley Bus gibt, mit dem man gut zu verschiedenen Punkten der Stadt kommt, fahren wir weiter bis zum Welcome Center Downtown.

    Dort können wir kostenlos das Auto abstellen.

    Nun haben wir eine Haltestelle für den Trolley Bus gesucht. Das war leider etwas schwierig, Passanten die Martina gefragt hatte, schienen sich gar nicht auszukennen und schickten uns in verschiedene Richtungen. Das führte irgendwann zu einem "dicken Hals" bei mir.:cursing:


    O.k. irgendwann - immerhin nach fast einer Stunde sinnlos rumirren, fanden wir dann die Haltestelle. Man hätte uns einfach nur zur Main schicken müssen....:tock:

    Für einen Dollar konnten wir aber jetzt zu unserem 1. Ziel fahren.

    "Civil Right Museum" - das Museum zur Geschichte der Bürgerrechtsbewegung. Gleichzeitig die Örtlichkeit wo Martin Luther King Jr. einem Attentat zum Opfer fiel.


    National Civil Rights Museum | At the Lorraine Motel


    Zitat aus Wiki:

    Die Bürgerrechtsbewegung (englisch Civil Rights Movement) ist eine antirassistische soziale Bewegung in den Vereinigten Staaten. Ihre historische Hochphase erreichte sie zwischen den späten 1950er Jahren und dem Ende der 1960er Jahre. Der Schwerpunkt der damaligen Bewegung lag im Engagement für die Durchsetzung der Bürgerrechte der Afroamerikaner gegen die zu dieser Zeit in Form der „Rassentrennung“ (englisch Racial Segregation) gesetzlich festgeschriebenen Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung in den Südstaaten der USA. Dort erstritt sie maßgebliche Reformen zur Gleichberechtigung und Gleichstellung mit sich bis in das amerikanische Verfassungsrecht auswirkender Bedeutung.

    Das Civil Rights Movement erlangte vor allem durch dessen populären Protagonisten Martin Luther King und den von ihm propagierten gewaltfreien Widerstand im zivilen Ungehorsam (englisch Civil Disobedience) weltweite Aufmerksamkeit. Mit der 1964 erfolgten Verleihung des Friedensnobelpreises an King wurde über seine Person hinaus auch die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung auf internationaler Ebene gewürdigt.


    Bürgerrechtsbewegung – Wikipedia


    Das Museum ist gleich neben dem Motel gebaut worden, in dem King bei seinem Besuch in Memphis gewohnt hatte und wo er dann auf dem Gang vorm Fenster erschossen wurde.


    39357-0c10a069-large.jpg


    39360-dd9571eb.jpg


    Hier die Stelle vor seinem Zimmer, wo ihn der Schuß traf.


    39355-e4039f89.jpg


    Man kann diese Räumlichkeiten natürlich auch besichtigen.

    Das Zimmer M.L. Kings....

    39358-a6f4f067-large.jpg


    Interessant war das Museum sehr. Filme, Bildmaterial vom anfangs gewaltlosen Widerstand gegen Rassentrennung in USA. Bilder von Selma, von den Märschen nach Montgomery und Washington. Live nochmal zu hören: "I have a Dream" war schon beeindruckend. Verstörend auch die "Aktionen" der weißen Rassisten, mit ihrer Polizei usw. damals.


    Gegenüber dann noch in das Haus und zu dem Punkt, von dem der Attentäter geschossen hat.

    39361-b37739d6.jpg


    Es war wirklich interessant und hat uns gefallen. Aber auch nachdenklich gemacht, wie man Menschen nur auf Grund anderer Hautfarbe so unterdrücken konnte. Oder wie man überhaupt Menschen nach Äußerlichkeiten beurteilen kann.


    Anschließend sind war dann natürlich zur Beale Street gelaufen, denn das Musikviertel Memphis sollte man auch zumindest mal gesehen haben.

    Es war wie erwartet ....viel Musik, Blues an allen Ecken, in jedem Restaurant.


    39365-30cf4a72.jpg


    39366-ab46fd64.jpg


    39367-34f7bb7a.jpg


    Am frühen Nachmittag war es noch verhältnismäßig ruhig hier, zum Abend wird es wohl so ähnlich sein, wie in New Orleans.


    39368-33d5bb73.jpg


    In einem der Restaurants habe ich dann mal das Südstaaten Gericht "Gumbo" probiert, allerdings nicht mit Meeresfrüchten, sondern mit Huhn. War richtig lecker ....kann ich empfehlen, sollte man mal probieren.

    Natürlich fehlte auch hier nicht die Live Musik. Ein ältere Herr spielte ganz gut bekannte und unbekannte;) Titel.

    Und es ging gleichzeitig ein richtig heftiger Regenschauer runter, die Beale Street war sofort wie leergefegt.

    39354-e5982252-large.jpg


    Nach einiger Zeit hörte es auf zu regnen und wir verließen die Beale Street, wir wollten jetzt mit dem Trolly zur Pyramide fahren.

    Vorher kamen wir wieder am Elvis:smile2:vorbei


    39363-eec2076f.jpg


    39364-77c95b04.jpg


    sahen diesen kleinen Vogel

    39370-2f737bee.jpg


    und wieder Murales


    39362-c0bf2334.jpg


    39356-facb8976.jpg


    Die Pyramide ist schon ein beeindruckendes Gebäude, super fanden wir dann eher die Geschäfte im Inneren.


    39371-2d8347ab.jpg


    Ein Outdoor laden gigantischen Ausmaßes ....Wir sind ziemlich lange da drin rumgelaufen.

    Da wir aber auch durch den Regenguß einige Zeit verloren haben, sind wir zum Auto, um zum Motel zurück zu fahren.

    Weil wir an der Graceland Villa vorbei kamen, haben wir angehalten.

    Parken 10 Dollar :huch3::tock: Außerdem nur noch eine halbe Stunde geöffnet = weiter zum Motel.

    Wo wir gegen 17 Uhr ankamen.

    Heute hatten wir endlich Netz fürs Internet und somit wurden dann noch einige Nachrichten gecheckt.



  • Schade mit dem Regen im Memphis. Murals haben wir auch viele gesehen.

    Beale Street muss man mal gesehen haben wie Nola. Ich fand aber die Musik im Memphis um einiges besser. Blues ist eher mein Stil als Jazz


    Im Bass Pro Shop kann man ja immer eine Zeit lang verweilen.


    In Graceland holen sie es halt vom Tourist und Elvis Fan, aber muss man ja nicht mitmachen.

  • In Graceland holen sie es halt vom Tourist und Elvis Fan, aber muss man ja nicht mitmachen.

    Stimmt, es ist wirklich übel teuer, aber auch ohne direkter Elvis-Fan zu sein, fanden wir es toll gemacht :daumen1:


    Das Museum fanden wir auch sehr eindrücklich, obwohl wir nur wegen der großen Hitze da rein geflüchtet sind. Im Nachhinein waren wir froh, drin gewesen zu sein.

  • IIch musste durfte ziemlich viel nachlesen. Eine interessante Route von der wir vor vielen Jahren auch einige Punkte angefahren haben.

    Martina war inzwischen doch etwas "Pflastermüde", wegen der hohen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit. Sie hat sich auf eine Bank gesetzt, während ich zumindest die Straße noch ein Stück hochgelaufen bin.

    Das war für uns auch unangenehm, deswegen haben wir später diese Gegend gemieden.

    Weil mich auch das andere Amerika interessiert: große Städte, andere Landschaft, andere Historie usw

    Aus diesem Grund haben wir sehr oft auch den mittleren Westen besucht. Es müssen ja nicht immer die roten Steine sein, denn die USA ist bedeutend vielfältiger.


    Ernst

  • Hotel Memphis "Magnuson Grand Memphis Airport" 134,38€




    8. Juni - Tag 23...Memphis - Nashville


    Wieder ein Fahrtag, an dem uns immer wieder kleine Schauer begleiteten - wenig Lust irgendwo anzuhalten.

    Als es mal etwas sonnig war, haben wir kurze Rast eingelegt.

    Weiter ging dann die Fahrt durch kleine Orte, die uns aber nicht so interessiert haben. Teilweise waren auch die Geschäfte usw. an den Main Streets geschlossen.

    Gegen 14 Uhr sind wir im "Days Inn" angekommen.

    Rest des Tages verlief ganz ruhig, am Abend im TV Willy Nelson Konzert gesehen ....:) passend zu Nashville;)

  • 9. Juni - Tag 24...Nashville


    Pfingstsonntag ....


    Nach 9 Uhr brachen wir auf, um in die Stadt zu fahren. Nach wenigen Meilen allerdings nochmal umdrehen - ich hatte meine Kamera im Zimmer vergessen=O

    Wir sind dann zum Parthenon, da waren wir beim 1. Besuch von Nashville auch. In dem Park kann man gut das Auto kostenlos abstellen und von hier aus mit Hop On/Hop off Trolly in die Stadt fahren.39416-9784680f.jpg


    Und wie immer sind an Sonntagen in den Städten irgendwelche Aktionen usw. Und nun auch noch am Pfingstsonntag.

    Auf dem Broadway war Straßenfest, schon jetzt am frühen Morgen waren viele Menschen unterwegs.

    Verschiedene Stände waren aufgebaut und gut besucht.

    Es war richtig was los - was uns gut gefiel.


    39407-00e0c258.jpg


    39411-e9316f2c.jpg


    39409-35d975d8.jpg


    Am Ufer des Cumberland Rivers war gleichzeitig ein Rock Konzert. wir konnten von der Brücke aus die Bühne sehen. Hatte aber noch nicht begonnen, waren noch dabei Technik usw. zu testen.


    39408-483d3bfb.jpg


    Von der Brücke aus ein Blick zum NFL Stadion der Tennessee Titans.

    39393-086ff102.jpg


    Und überall sehr viel Polizei. Diese Herren durfte ich ablichten, waren sehr freundlich....ich habe mich ja auch ordentlich benommen;-))

    39394-cba55e23.jpg


    Wir sind dann wieder zum Broadway, es wurde inzwischen noch voller ....

    39392-7291c579.jpg


    Wir hatten aber zunächst ein anderes Ziel ....dorthin wollten wir eigentlich auch beim 1. Besuch, hatte aber aus Zeitgründen nicht geklappt.

    Das wollten wir nun unbedingt nachholen....

    39419-23e446c3.jpg


    39396-af30ec12.jpg


    Vorab, es war Klasse. Wir haben viel über J. Cash erfahren, was wir noch nicht wußten. Es war für uns z.b. neu, dass er auch in zahlreichen Filmen mitgewirkt hatte, also auch Schauspieler war.

    39406-8529945a-large.jpg


    oder seine Stimme bei den Simpsons zu hören war

    39398-bd962197.jpg


    Natürlich waren auch viele persönliche Dinge in Bild, Ton und Texten festgehalten. Neben vielen seiner Ausrüstungsgegenstände und Instrumenten.


    39420-cc8570cf.jpg


    39397-69cf10bd.jpg


    39422-3cab977b.jpg


    39421-ae4fb3a6-large.jpg


    39417-87ca6b64.jpg


    Viele Erinnerungen und Episoden aus seiner Zeit mit June Clarter

    39400-46a57bf8.jpg


    und viele gemeinsame Songs

    39399-073a4383.jpg


    Uns hat es sehr gut gefallen hier, dieses Museum kann ich empfehlen, wenn man sich ein wenig an J. Cash interessiert.


    Schließlich meldete sich der kleine, :nix1: nee, der große Hunger.

    In einer Bar gab es wieder leckere, scharfe Wings und Bier aus Tennessee. Und dazu Live Music, in völlig gefüllter Bar.

    39402-04e8f17f.jpg

    Sehr laut, hat aber Spaß gemacht. Die Band war ganz gut. Nur die Lichtverhältnisse waren übel, ich kam jedenfalls damit gar nicht klar. (hier muß ich wohl weiter üben - ich konnte aber andererseits bei dem Gedränge auch nicht dauernd an meiner Kamera rumstellen, um besseres Foto einzufangen:()


    Aus dem Fenster zurück zum Museum

    39418-60b1490d.jpg


    Anschließend sind wir noch ein paar andere Straßen gelaufen, überall war viel los.

    Dabei haben wir noch die Nashville Symphony gefunden, die beim weiteren Foto eine Rolle spielt.

    39410-453b2f67.jpg


    39395-85b66d1e.jpg


    Ich entdeckte dieses Plaket und hätte fast einen :wut2: Anfall bekommen.

    Konzert des Nashville Symphony Orchesters mit Titeln von Queen8|

    Aber leider erst, wenn wir schon wieder zu Hause sind;(;(

    Das wäre ja was für uns gewesen ...

    Aber ob wir noch Tickets bekommen hätten:frag:


    O.k. nicht zu ändern.

    Also wieder zum Hop on/Hop off Trolley und langsam zurück zum Parthenon.

    Unterwegs kurzer Stop beim State Capitol - Alt und Neu nebeneinander

    39403-5c3a5b70.jpg


    und beim Farmers Market, wo sich Martina eine Eis gönnte und ich ein Bier aus der Gegend.

    Anschließend dann zu einem ehemaligen Auto Werk, "Marathon Motor Works", sagt mir gar nichts, wurden aber hier gebaut.

    39414-7c801dc1.jpg


    Marathon Motor Works – Wikipedia


    39415-6f5ee2c0.jpg


    Einige Maschinen und andere Teile aus dieser Zeit waren hier ausgestellt.


    39412-edc6213a.jpg


    39404-e979736a.jpg


    39405-c2f649be.jpg


    39413-4aeac715.jpg


    War ein interessanter Abschluß des Tages in Nashville. Sicher hat diese Stadt noch mehr zu bieten, z. B. Vanderbilt Universität usw., aber uns reichte es.

    Gegen 17 Uhr waren wir wieder im Motel, wo ich dann noch eine runde im Pool geschwommen bin.

    Am Abend haben wir nur noch eine einfach Nudelsuppe gegessen, wir waren noch satt von den Wings.

    Bald haben wir dann wieder gut geschlafen....




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!