USA 2018 - eine Winterreise durch Texas und New Mexico

  • Dass der Closed Canyon zum Rio Grande führt war mir nicht bewusst. Wir sind ihn damals bis zum Ende gegangen, war eine Sackgasse und einen anderen Weg gab es nicht :gru1:


    Schade, dass es das Contrabando Movie Set nicht mehr gibt


    Eine schöne Gegend, die mag ich sehr :love:


    Nun freu ich mich auf Eure Big Bend Erlebnisse

  • White Sands, da habt ihr ja tolle Fotos geschossen. Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Ich war etwas enttäuscht, sehr viele Menschen, alles zertrampelt. Und überall sind sie mit den Kunststoff-Brettern die Sandhügel hinuntergerutscht. Das hat für mich überhaupt nicht in die schöne Landschaft gepasst.
    Wir sind dann mit einem Tourguide mit gelaufen, war sehr interessant.

  • Puh, also der Preis für das Permit hat es ja ganz schön in sich... hab mir das grad mal angesehen. Aber der Sonnenaufgang ist toll, dafür hat es sich ja gelohnt!

    Wie geht das in der Werbung? "Ein neues Permit - 50 $. Alleine den Sonnenaufgang im White Sands zu erleben - unbezahlbar". ;)


    Dass der Closed Canyon zum Rio Grande führt war mir nicht bewusst. Wir sind ihn damals bis zum Ende gegangen, war eine Sackgasse und einen anderen Weg gab es nicht

    Vielleicht nicht gut formuliert. Der Canyon geht tatsächlich bis zum Rio Grande, der Closed Canyon trail nicht.... so meine ich es gelesen zu haben.


    Eine schöne Gegend, die mag ich sehr

    Ich auch!


    Nun freu ich mich auf Eure Big Bend Erlebnisse

    Das freut mich!



    was heisst das jetzt genau? Würdest Du dort nicht noch einmal übernachten?

    Viele Alternativen gibt's da ja nicht. Ich sag mal so: wenn das Hotel in Las Vegas stehen würde, würde ich ein anderes Hotel wählen. Im Big Bend war es vollkommen o.k., wir würden auch wieder dort übernachten. Preis- / Leistungsverhältnis muss man in den NP ja eh anders sehen.

    White Sands, da habt ihr ja tolle Fotos geschossen. Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Ich war etwas enttäuscht, sehr viele Menschen, alles zertrampelt. Und überall sind sie mit den Kunststoff-Brettern die Sandhügel hinuntergerutscht. Das hat für mich überhaupt nicht in die schöne Landschaft gepasst.
    Wir sind dann mit einem Tourguide mit gelaufen, war sehr interessant.

    Sowas ärgert mich auch. Umso schöner für uns, dass wir den White sands recht leer erlebt haben. Winterreisen haben ihre Vorteile!

  • der Preis fuer das permit hat sich auf alle Faelle gelohnt.
    ich ueberlege ja, irgendwann mal auf einer der backpacking sites zu uebernachten und zu zelten. Das muss toll sein.
    Wuerde das aber dann gerne mal am Ende der Monsoon Zeit machen, wenn es nicht mehr ganz so heiss ist aber es immer noch schoene Wolken hat

  • Montag, 05. Februar 2018 - Big Bend Nationalpark


    Wetter: sonnig bis ca. 28°



    Warum ist die Luft hier immer so trocken? Wir schliefen schlecht und waren am Morgen dementsprechend müde. Also cancelten wir kurzerhand den Sunrise und schliefen noch ein, zwei Stündchen weiter.


    Aus der nahe gelegenen Bakery holte ich dann zwei Kaffee und zwei Croissants, die sich dann als Brötchen mit einem scharfen Würstchen entpuppten. Muss man mal gegessen haben - die Betonung liegt auf "mal". Nach einer Dusche fuhren wir dann zum Ross Maxwell Scenic Drive. Die Straße bietet überwältigende Ausblicke auf die nahe liegenden Gebirge sowie auf die große weiter Landschaft Texas und Mexikos. Wir genossen die Fahrt sehr, hielten aber trotzdem nur wenige Male an, da wir zuerst die Wanderung im Santa Elena Canyon machen wollten.
















    Aber zuerst hielten wir am Visitor Centre an und wollten den Eintritt mit der Kreditkarte bezahlten. Großer Fehler - der Ausdruck für unsere Windchutzscheibe kam nicht raus und wir mussten uns fast eine halbe Stunde gedulden, ehe wir weiterfahren konnten (allerdings mussten wir auf dem Rückweg noch mal vorbei.....). Leicht genervt fuhren wir zum Elena Canyon. Der Trail in den Canyon - immer am Rio Grande vorbei - gefiel uns sehr gut.










    Nach ca. 1,2 Kilometer war Schluss und wir kehrten zurück.










    Am Trailhead war Zeit für unser Picknick (Datteln, Prezeln und M&M ;) ). Nach einer ausgiebigen Pause kehrten wir zum Visitor Centre zurück, wo uns der aufgeregte alte Voluntär sehnsüchtig erwartete. Seiner Aussage zufolge war jetzt alles gut, ich müsste nur noch den einen Beleg hier unterschreiben.... ;). Bei immer schöner werdendem Nachmittagslicht fuhren wir langsam die Road zurück und hielten überall an, wo es uns gefiel.










    Einen kurzen Spaziergang unternahmen wir am Tuff Canyon....






    ... und einen letzten etwas längeren am Lower Burro MesaPour-off Trail.








    Beides war sehenswert, aber danach wurden wir langsam müde und wir fuhren - nur unterbrochen von den wirklich noch notwendigen Fotostopps ;) - ins Resort zurück.












    Müde und hungrig entschieden wir uns gegen eine Sunset-Fahrt und für einen Burger bzw. Nudeln und beschlossen so entspannt den wunderbaren Tag.



    Unterkunft: Lajitas Golf Resort

  • die sich dann als Brötchen mit einem scharfen Würstchen entpuppten


    Das wollte ich immer schonmal zum Frühstück :D


    Bei Dir liest es sich fast so, als ob Ihr im Park übernachtet hättet. Aber sind ja 20 Meilen von Lajitas bis in den Park oder?


    Den Santa Elena Canyon liebe ich. Dreimal waren wir schon dort und jedesmal war es dort komplett anders


    Tolle Bilder aus einem tollen Park

  • Unser Besuch in White Sands war optimal geplant: August und Vollmond, Zeltpermit war da und was war, schweres Gewitter und somit viel die Nacht in White Sands ins Wasser. Zusätzlich viel die Wanderung zum Santa Elena Canyon wegen Sperrung/Hochwasser buchstäblich ins Wasser. :wut2:

  • So, bin jetzt auch wieder aktuell....
    Mir gefällt die Tour, mit kleinen Wanderungen und Stopps an der Straße - narürlich wegen den schönen Fotos.


    Elena Canyon ...hat uns damals auch gut gefallen. :daumen1:
    Die Kakteen Fotos sehe ich ja eigentlich gern, aber im Moment ist die Erinnerung an Begegnung mit Kakteen noch zu frisch :huch1:

  • Unser Besuch in White Sands war optimal geplant: August und Vollmond, Zeltpermit war da und was war, schweres Gewitter und somit viel die Nacht in White Sands ins Wasser. Zusätzlich viel die Wanderung zum Santa Elena Canyon wegen Sperrung/Hochwasser buchstäblich ins Wasser. :wut2:

    :knu3: . Vielleicht ein Grund, noch einmal hinzufahren ;)


    Mir gefällt das Foto von der white sand picnic area am besten :clap1:


    LG yvy

    :dk3:


    Der Elena Canyon gefällt mir. :daumen:


    Vielleicht kommen wir ja mal in diese Gegend. :zuck:

    :thumb:


    Der Big Bend ist schon echt toll, wenn ich die Bilder so sehe könnte ich mir vorstellen auch noch mal hinzureisen, im Winter ist eine gute Idee.


    Lajitas ist ja noch weiter weg als Terlingua wo wir übernachtet haben.


    Ich erinnere mich an eine lange Fahrt im Dunklen nach dem Sunset im Park.

    Ich habe das gar nicht als so schlimm in Erinnerung. Da wir aber die nächsten zwei Nächte in der Chisos Mtn. Lodge und damit mitten im Park verbringen, konnten wir uns den Park gut aufteilen.


    Irgendwann sieht uns der Park auch mal.

    Ich fand ihn toll!


    Ich glaube, da müssen wir auch mal hin, allein schon wegen dem Santa Elena Canyon, das finde ich klasse :cap:


    Ansonsten sehr schöne Bilder eines tollen Tages :clap1:
    Auch wenn es diesmal weder Sonnenauf- noch Sonnenuntergangsbilder gibt :wut2: ;)

    Die Zeit der richtig geilen Sunrise-Bilder ist leider vorbei.


    So, bin jetzt auch wieder aktuell....
    Mir gefällt die Tour, mit kleinen Wanderungen und Stopps an der Straße - narürlich wegen den schönen Fotos.


    Elena Canyon ...hat uns damals auch gut gefallen. :daumen1:
    Die Kakteen Fotos sehe ich ja eigentlich gern, aber im Moment ist die Erinnerung an Begegnung mit Kakteen noch zu frisch :huch1:

    :des:

  • Dienstag, 06.02.2018 - Big Bend National Park



    Wetter: meistens bedeckt, ab und zu sonnig , bis 21°



    Auch die heutige Nacht war sehr unruhig und ich stand daher früh auf, damit Andrea zumindest noch zwei Stunden in Ruhe schlafen konnte. Ich fuhr in den Big Bend SP hinein, um am Rio Grande Viewpoint "Big hill" den Sonnenaufgang zu erwarten. Es wurde zwar natürlich irgendwann hell, aber den Sonnenaufgang war insgesamt absolut unspektakulär.








    Ein wenig enttäuscht fuhr ich zum Resort zurück. Nach Frühstück und Ausschecken fuhren wir wieder in den Park hinein. Erstes Ziel war der Grapevine Hills Road trail, um am Ende den balanced Rock zu sehen. Vorher mussten wir aber eine noch 7 Meilen fast durchweg gute offroad-Strecke bewältigen. Kinderspiel für unseren Dicken. Die Wanderung führte uns durch ein sehr schönes Tal voller Felsformationen.








    Am Ende des Trails musste man ein wenig klettern, um das eigentliche Ziel - den balanced rock - zu erreichen. Dieser enttäuschte fast ein wenig - die Landschaft fanden wir beeindruckender.
















    Eine tolle Wanderung und ein wunderschönes Fleckchen Erde!


    Zurück am Auto beschlossen wir bei einer kalten Cola, den Versuch zu wagen und so früh am Tag in der Lodge einzuchecken. Die Lodge liegt sehr schön auf ca. 1.700 Meter Höhe in einem (vulkanischen?) Becken.



    Leider konnten wir noch nicht unser Zimmer beziehen und so vertrieben wir uns die Zeit mit einem Mittagessen in dem Lodge-Restaurant, mit Lesen und einem kleinen Spaziergang.






    Endlich war unser Zimmer fertig - ein schlichtes Zimmer, wie bei Lodges allgemein üblich - und wir ruhten uns ein wenig aus bzw. versuchten die Vogelwelt einzufangen.










    Mein Liebling:










    Dann trieb es uns noch mal raus - wir wollten uns die tornillo flats anschauen. Aufgrund meiner mangelnden Vorbereitung fanden wir die flats jedoch nicht und fuhren unverrichteter Dinge wieder zurück zur Lodge. Vom Windows view trail aus konnten wir zumindest noch etwas Abendrot erhaschen....






    ... eher wir wieder in "unser" Restaurant gingen und wieder lecker gegessen haben. Danach fuhren wir zu unserer schlichten Unterkunft zurück und beendeten den Tag mit Lesen und Kramen.



    Unterkunft: Chisos Mountain lodge


    Hier geht's weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!