Beiträge von lunchen

Tag 09 (06.05.2024) - Big Bend Ranch State Park: Closed Canyon

Mein nächstes und auch schon letztes Ziel im Big Bend Ranch State Park ist bereits in wenigen Minuten Fahrzeit erreicht: Der Closed Canyon. Ich versuche ja immer, möglichst viel von den Parks zu sehen, die ich besuche, besonders, wenn es das erste Mal ist und noch dazu nicht klar ist, ob ich jemals wieder kommen werde. Aus dem Grund habe ich lange nach einer kleinen Wanderung in dem State Park gesucht und es war relativ schwierig. Es gibt nur diese befestigte Hauptstraße am Colorado entlang und hier sind Parkplätze mit Trailsheads eine echte Seltenheit. Wirklich lange zu Fuß kann man sich durch das Hinterland des Parks bewegen, aber da muss man erst einmal hinkommen und so viel Zeit habe ich dann auch wieder nicht - im Fokus steht schließlich nicht der State Park, sondern der National Park und mit dem bin ich schon ganz gut ausgelastet. Eigentlich finde ich nur genau einen Hike, der den Anforderungen entspricht und das ist eben... dieser :laugh:

Auch der Parkplatz hier ist noch komplett leer - wirklich etwas anderes erwartet habe ich nicht, denn heute ist mir einfach noch gar kein anderes Auto begegnet, nachdem ich Presidio verlassen habe. Andererseits hätte ich schon gedacht, dass sich die Besucher hier eher in den ganz frühen Morgenstunden bewegen, schließlich gibt es für die Gegend eine EXTREME HEAT WARNING  <3 <3 <3 Sorry :biggrin: Naja. Mehr Hitze für mich, nicht wahr?! :biggrin:

Der National Park Pass gilt hier natürlich nicht, ist ja auch immer noch ein State Park, daher muss ich mir ein Day Use Permit besorgen, das ich aber ganz einfach hier vor Ort an dem Schild bekomme. Das Licht ist noch absolut fantastisch, ich kann mich nur wiederholen: Der frühe Morgen ist so toll!

full

Ich lege das Permit im Auto und ziehe mir nur schnell andere Schuhe an, mit Adiletten wandert es sich nicht so gut, auch, wenn sie für den Sonnenaufgang am Fluss gereicht haben :laugh: Den Rucksack lasse ich zurück und das gleiche hätte ich auch mit der Kamera machen sollen, denn zusammen mit dem Handy habe ich nun doch etwas zu viel um den Hals baumeln und die Lichtverhältnisse in so Canyons sind ohne Stativ eh immer schwierig.

Der Weg runter in den Canyon ist kurz und noch teilweise im Schatten, aber es ist trotzdem schon ordentlich warm.

full

full

Unten angekommen sind es nur ein paar hundert Meter, bis es in den eigentlichen Slot Canyon geht, aber die haben es in sich... Es gibt keine schwierigen Klettereinlagen oder schlimme Höhenmeter, keine kritischen Stellen für Höhenangst, nein, es ist schlimmer. Viel schlimmer. THE WORST quasi. Nein nein, auch nicht der #axekiller :axekiller: Ich sagte schlimmer...

....

Es ist...

TIEFSAND :mad::mad::mad::biggrin: Der Endgegner. Sag ich ja!

full

Ich stapfe wütend und genervt vor mich hin, aber zum Glück nicht lange, denn schon nach der nächsten Kurve stehe ich am Eingang des Closed Canyons :laugh:

full

full

full

full

full

Der Canyon wird dann sogar noch richtig cool, das hatte ich in der Form gar nicht erwartet. Ich dachte ich vertrete mir nur schnell die Beine bei diesem kurzen 2,3 km Trail und schaue mir dabei einen langweiligen Standard-Canyon an, aber weit gefehlt! Der kann was! Ich mag auch diese kleinen Klettereinlagen und Dryfalls zwischendurch, die machen es ein bisschen abwechslungsreicher und abenteuerlicher :smile: Man hat so coole, leicht zu erreichende Canyons ja sonst auch selten für sich alleine, ein Pluspunkt mehr!

full

full

full

Und nach dem kurzen Vergnügen geht es schnell auch wieder zurück!

full

full

Puh. Mittlerweile gibt es keinen Schatten mehr und wenn man grad aus dem recht kühlen Canyon kommt, dann ballert die Sonne schon ganz gewaltig und das um halb 9. Das wird mit Sicherheit noch ein witziger Tag :biggrin:

full

full

Nach einer halben Stunde bin ich auch schon wieder zurück am Auto und verabschiede mich gedanklich wieder vom Big Bend Ranch State Park - mein nächstes Ziel, an dem ich anhalten möchte, befindet sich nicht nur bereits tief im Big Bend National Park, es ist auch noch direkt eines der Highlights: Der Santa Elena Canyon. Von dem trennen mich aber noch gut zwei Stunden Autofahrt und auf die freue ich mich jetzt! Neue National Parks sind immer spannend :smile:

Ein gelungener Tagesanfang. :wink1:

Siiii

Im Jahr 2013 waren dort jedenfalls noch keine Menschenmassen. Wir waren oft alleine unterwegs.

Das Jahr 2013 ist aber auch schon 12 Jahre her und da waren an vielen Orten noch keine Menschenmassen :D

Genau das dachte ich auch immer. Und im Big Bend NP hab ich es dann gewagt und bin an das andere Ufer um Mexico zu berühren ;-)) Ich war also zumindest mit den Händen in Mexico ;-)) ;-)) ;-))

Jetzt bin ich auf die Wanderung gespannt. Wir sind damals den Closed Canyon gewandert, bei 36,5°C. Genau Deine Temperaturen ;)

Uuuuuuh kriminell. Ich glaube das hätte ich mich irgendwie nicht getraut :D Auch wenn das mit Sicherheit viele machen.

Das klingt top! Aber ich denke 36,5 schaffe ich um die Tageszeit sicher nicht :D

Interessanter Tagesbeginn...

Jetzt bin ich etwas gespannt, auf deine Eindrücke vom Big Bend.

Bei und lief es ja ein wenig schief...

Hab ich grad nicht mehr parat, was war denn?

In der Tat, der Sonnenaufgang dort kann was ;like;

Stimmt, man muss auch mal Glück haben wenn man sowas ohne Referenz macht :D

;like;

;like;

Tolle Bilder ... seufz ... Big Bend ... das ist schon soooooooo lange her :(

Ich kann schon nicht glauben, dass es bei mir schon wieder ein Jahr her ist :D

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt :clap1: .

Ob die wohl irgendwann eine Mauer mitten im Fluss errichten :gru1: ?

Das sieht neu aus.

Das lohnt sich im Urlaub eigentlich immer :D Das mit der Mauer habe ich mich aber auch schon gefragt

Tolle Morgenstimmung! Mir hat der Big Bend Ranch SP damals auf der Durchfahrt auch gut gefallen.

Psst! Habe ich damals auch gemacht ;)

Heute würde man dafür wahrscheinlich erschossen.

Ich habe nicht viele mögliche Wanderungen gefunden, die sind alle nicht so richtig von Straßen aus erreichbar, aber nicht schlimm. Der Big Bend selbst bietet ja genug, dann geht es auch nur durch den SP zu fahren.

Da war zwar niemand der mich hätte erschießen können, wäre mir aber auch zu riskant gewesen :D

So ein 70. kommt ja auch irgendwie plötzlich...

Ich hätte dich an seiner Stelle erschlagen.

Ansonsten waren wir so weit westlich damals dort nicht.

Nein, kommt nicht plötzlich - aber die Havasu Buchung ist 4 Jahre alt und ganz ehrlich? Die Reise war mir 1000x wichtiger. Kurz zum Vergleich: Mein Vater ruft mich JEDES Jahr zuverlässig einen Tag zu spät an meinem Geburtstag an und behauptet, er wäre am Vortag nicht durchgekommen. Dieses Jahr war er pünktlich und auf meinen Einwand hin, ich könne ja demnächst mal vorbei kommen, sagte er, dass er mir jetzt einfach Geld überweist, weil "Ist ja egal ob ich das überweise oder dir in die Hand drücke. Ich kann ja trotzdem mal rum kommen" --- Das war am 24.02 und ich habe seitdem nichts mehr gehört.

Jetzt können wir uns nochmal über die Party und das Thema mit dem erschlagen unterhalten :smile2:

also bitte! :nix1: So wichtig ist das ja nun nicht, kann man nachholen.

Oder einfach sein lassen :D

Erinnere Dich an das Drama zu GöGas 60.

Wenn Tobi nicht schon gefragt hätte, dann hätte ich das jetzt getan :D

Wie gesagt, solche runden Geburtstage kommen völlig überraschend.

Das kann man anders planen, wenn einem der Respekt vor dem Menschen das Wert ist.

Dann kann der mich erstmal selbst einladen und nicht meine Stiefmutter eine Woche vorher eine Whats App schreiben lassen :smile2: Dieses Jahr habe ich schon bei dem Geburtstag einer Bekannten zugesagt für den gleichen Tag, an dem er potenziell feiert. Ich habe noch nichts gehört und jetzt ist halt zu spät.

Sehr entspannt dort.
    Erstaunlich, wie leicht es ist nach Mexiko zu kommen - nur ein paar Schritte im Wasser :)

Das Klo ist ja sehr stylisch - waren auch keine Fliegen drin?

Das fand ich auch sehr erstaunlich, auch wenn ich es vorher schon gelesen und gesehen hatte :D

Nein, das war völlig Fliegen-frei :smile:

Tag 09 (06.05.2024) - Big Bend Ranch State Park: Sunrise am Rio Grande

Guten Morgäääääääääääääääääähn, es geht endlich in den Big Bend National Park! Am heutigen Morgen klingelt der Wecker extra früh, nämlich bereits um 04:40 Uhr, aber selbst jetzt bin ich 10 Minuten früher von alleine wach. Ich habe keine Ahnung, ob ich im Park später Internet haben werde und so kann es sein, dass ich jetzt für mehr als drei Tage die letzte Gelegenheit habe, um mit Matze zu sprechen. Nachdem wir eine halbe Stunde telefoniert haben versuche ich noch meinen Vater anzurufen, der hat nämlich heute Geburtstag, geht aber nicht ran. Schon ein bisschen schade, dass ich ausgerechnet beim 70. Geburtstag unterwegs bin und nicht zur Party kommen kann, aber manchmal ist es eben so.

Ich mache mich langsam fertig und habe eigentlich mehr als genug Zeit. Da wir zwischendurch aber immer wieder schreiben, komme ich am Ende doch ein bisschen in Bedrängnis :laugh: Aber so ist das eben, wenn man nicht weiß, ob man tagelang keinen Kontakt haben wird. Nachdem fast das ganze Gepäck im Auto verstaut ist, mache ich mich an den Inhalt des Kühlschranks und habe ein kleines Problem. Der ist ernsthat so kalt eingestellt, dass meine Trinkblase teilweise vereist ist und ich den Schlauch dadurch nicht reinstecken kann :laugh: Ja gut.. Dann muss die erst einmal so auf den Rücksitz und auftauen :rolleyes: Ich schätze, im Laufe des Tages werde ich mich über das extra kalte Wasser noch freuen :smile:

Und als ich loskomme sind es schon wieder 10 Minuten später als geplant, wir haben nämlich schon 05:55 Uhr - Sollte für den geplanten Sonnenaufgang aber noch locker reichen. Kurz befürchte ich eine weitere Verzögerung, denn der Hotelbesitzer scheint noch ein Nebengewerbe zu haben und verlässt zeitgleich mit seinem schweren Baufahrzeug den Parkplatz. Ich habe schon Angst, dass er die gesamte Strecke jetzt vor mir her schleicht, aber glücklicherweise biegt er sehr schnell ab, während ich einmal durch ganz Presidio durchfahren muss. Nur wenige Meter hinter dem Ortsausgang geht es in eine felsige und kurvige Landschaft, die mit Sicherheit wunderschön ist, allerdings ist es noch stockdunkel. Das Netz verabschiedet sich sofort und die mexikanische Grenze in Gestalt des Rio Grande kommt mir absurd nahe.

full

Irgendwie erstaunlich, dass die beiden Länger hier ausschließlich durch den Fluss getrennt sind, während in anderen Teilen des Landes ein fetter Zaun oder sogar eine Mauer steht. Wieso funktioniert das mit dem Schmuggel und den illegalen Grenzüberquerungen hier offensichtlich, aber in Arizona am Organ Pipe National Monument nicht?! Noch weiß ich ja gar nicht, wie schmal und flach der Rio Grande an der Stelle hier eigentlich ist :laugh:

Mein Ziel ist ein kleiner Strandabschnitt mit dem unauffälligen Namen "Colorado Canyon River Access" im Big Bend Ranch State Park, den man von dieser Seite aus zwangsläufig durchfahren muss, wenn man in den Big Bend National Park möchte. Ich habe keinerlei Infos dazu gefunden, ob sich ein Sonnenaufgang an dieser Stelle lohnen könnte, aber es ist ohnehin das erste Ziel unterwegs und es könnte ganz vielversprechend sein. Versuch macht klug! Außerdem ist es vielleicht netter hier zu frühstücken, als im Auto während der Fahrt.

Wie erwartet ist der Parkplatz komplett leer und am Fluss noch keine Menschenseele. Mittlerweile ist es auch hell genug um etwas zu sehen, auch, wenn der Sonnenaufgang noch ein bisschen dauern wird. Auch, wenn man die Grenze hier ganz leicht überqueren KÖNNTE - günstig ist der Spaß nicht!

full

Ich sprühe mich dick mit Deet ein und gehe dann zunächst nur mit dem Handy bewaffnet zum Fluss, die Kamera kann ich später immer noch holen. Tja und das ist er, der gewaltige Rio Grande :laugh: :laugh: Im Endeffekt ist das ein ganz idyllisches, flaches Bächlein ohne nennenswerte Strömung. Doch, doch, sichere Grenze :laugh: Ein bisschen seltsam ist das Gefühl schon hier am Ufer zu stehen und zu wissen, dass die Felsen auf der linken Seite, die keine 10 Meter entfernt sind, bereits zu Mexiko gehören.

full

In der Mitte des Flüssschens verläuft die Grenze - Wahnsinn, wie flach und klar das Wasser ist.

full

Der Sonnenaufgang geht so langsam los, zumindest werden die obersten Bergspitzen in der Ferne ein wenig rosa, aber es wird noch lange dauern, bis die ersten Sonnenstrahlen hier in die Nähe kommen.

full

Ich nutze die Zeit und gehe schnell noch einmal zum Auto, um meine Kamera und mein Frühstück zu holen. Während ich esse schwirren einige Mücken um mich herum, scheinen mich aber in Ruhe zu lassen, die Chemiekeule wirkt!

full

Natürlich wird auch die Wassertemperatur getestet und der Rio Grande ist bei ca. 20°C Außentemperatur DEUTLICH wärmer als es dieser Pool gestern bei 45°C war :laugh:

full

Es passiert weiterhin nicht allzu viel nach dem Sonnenaufgang, es dauert, bis das Licht sich die Felswände nach unten gekämpft hat. Ich gehe noch einmal zum Auto - ist ja nicht weit - und wechsle das Objektiv und bringe die leere Brotdose zurück. Danach wird es dann so langsam doch noch spannend hier, am River Access.

full

Es ist wunderschön hier und diese herrliche Ruhe!

full

full

Ich entdecke einen fotogenen Ast im Wasser und für die beste Perspektive muss ich mich mitten in den warmen Fluss hocken. Stehe ich hier schon mit einem Fuß im Knast in Mexiko? Und kostet das dann eigentlich nur 2500$ Strafe? Ist das Gefühl eher gruselig, oder eher aufregend? Ich weiß es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist angesichts der Abwesenheit sämtlicher Zivilisation äußerst gering und ich meine auch, mich deutlich näher am linken Ufer aufzuhalten als am rechten :laugh: Mein Gefühl bei der Planung war jedenfalls das richtige und der Sonnenaufgang an dieser Stelle kann was!

full

full

full

full

Und so sieht der Spaß hinter den Kulissen aus :biggrin:

full

Ich hatte einen Aufenthalt bis 8 Uhr geplant und normalerweise ist da schon viel Puffer enthalten, falls die Sonne doch viel länger braucht als erwartet. Genau das hat sie auch getan und ich verlasse das Ufer wirklich erst um 07:50 Uhr, es ist aber auch einfach viel zu schön hier. Der Tag ist zwar noch sehr gut vollgepackt, aber die Zeit habe ich auf jeden Fall!

full

Es ist SO SCHÖN hier! Wie kann man Sonnenaufgänge und die Ruhe am frühen Morgen nicht lieben?! Ob es die nächsten Tage generell so leer bleibt, oder ob mir im "richtigen" National Park doch noch Menschenmassen begegnen werden? Ich bin sehr gespannt.

full

full

full

full

Hier gibt es sogar ein Klohaus in wunderschöner Landschaft :laugh: Das nutze ich vor der Weiterfahrt noch schnell!

full

Ich entschuldige mich bei allen für dieses Klofoto, aber ... WAS IST DAS? :laugh: Hat das irgendeinen Sinn, außer coole Special Effects? Hat irgendwie etwas von einer fancy Wasserrutsche :laugh: Jedenfalls ist das alles erstaunlich sauber für ein Klo am Arsch der Welt :biggrin:

full

So... Jetzt aber. Die erste Wanderung des Tages und die Einzige im Big Bend Ranch State Park steht an!

So A...kalte Pools hasse ich auch. :wink1:

Die gibt es sogar in den Hotels in Ägypten oder Türkei. Da kann man Getränke drin kühlen, aber nicht hineingehen. Da bin ich schon mal die 8-10 Tage vor Ort nicht einmal im Pool gewesen.

Mal schauen, wie das in den nächsten Tagen bei Dir mit der Hitze wird. :htz3:

Ja, ich weiß... Verstehe ich nicht, sowas!

Gut... Wenn sie denn kommt :D

Weil du Hitze liebst, frierst du im Pool. Der kann aufgrund der hohen Temperaturen gar nicht kalt sein. Riesige Eiswürfel werfen die bestimmt nicht rein.

Pepperoni Pizza geht immer :lk: .

Nein, ich friere im Pool, weil der Pool arschkalt ist :smile2: Im anderen Forum waren 2 weitere Leute in dem Hotel und haben genau das gleiche gesagt. Ich wundere mich auch wie das möglich ist, aber anscheinend reicht die Überdachung

Dieses oftmals kalte Wasser im Pool nervt mich auch oft ...ich mag Kalt auch überhaupt nicht. Gilt auch für Restaurant Besuche in USA - da sitzen wir, wenn möglich auch meist draußen.

Die Klima im Zimmer wird oft auch runter gedreht....lieber etwas schwitzen :htz2:

Salami Pizza :nix1:

Bei Pool und Restaurant bin ich bei dir, aber im Zimmer nachts muss es kalt sein, am liebsten irgendwie 10 Grad und Frischluft :smile2: Ich schlafe auch im Winter bei Minusgraden noch ohne Heizung und mit offenem Fenster, hauptsache eisigen Wind um die Nase. In den USA im Zimmer also immer Klima zum schlafen und dann auf voller Pulle (Es sei denn, es gibt nur so ein Laken als Decke)

Was hast du jetzt gegen Salami Pizza? Die mag doch jeder :smile2: (Außer Vegetarier)

:huh: :S So eine extreme Hitze ist absolut nicht gesund! :nix1:

Vieles im Leben, das Spaß macht, ist nicht gesund ;) Aber mein Körper ist da eh etwas anders, ich jogge auch bei 25 Grad in der Sonne besser und mit niedrigerem Puls als bei 10 Grad. Warum.. Keine Ahnung, aber ich bin bei Hitze leistungsfähiger.

Früher machte mir Extreme Heat Warning nichts aus, mittlerweile bin ich empfindlicher. Man wird nicht jünger ;)

Noch wird es besser, als Kind habe ich Sommer und Wärme gehasst :D

Ich hasse Hitze! In USA kann ich sie oft noch tolerieren, wegen AC. Aber 46 Grad ist too much!

Pepperoni Pizza, ich liebe sie 😍

Hätte ich wohl schon mal mitbekommen :smile2:

Um so heisser draussen, um so kühler kommt dir das Wasser vor. Es ist doch schlussendlich auch der Temperatur-Unterschied, der uns frösteln lässt. Wäre noch interessant zu wissen, wie warm bzw. kalt es wirklich war.

Meine Kinder sind in England ja auch in 16 Grad kaltem Wasser schwimmen gewesen. Mir reichts dann oft, wenn das Wasser an die empfindlicheren Körperstellen kommt ;)

Das ist schon klar, aber dieses Wasser hatte definitv weit unter 20°C, ich hab selbst meine Füße da kaum reinbekommen und das habe ich sonst bei Hitze definitiv nicht. So ein Hot Tub wäre was gewesen :smile:

Tag 08 (05.05.2024) - Ein entspannter Abend in Presidio

Jetzt habe ich Zeit ohne Ende. Der Nachmittag ist noch jung, eingekauft habe ich gestern bereits und ich muss nur später noch irgendwas essen und ein bisschen Zeit im Pool verbringen. Ich räume also zunächst mal das ganze Auto aus und sortiere im Zimmer ein bisschen um. Irgendwie ist es der Wahnsinn, wie viel Unordnung man in kürzester Zeit im Mietwagen verbreitet, selbst wenn die Karre riesig ist und man allein unterwegs ist. Da helfen nicht einmal Packwürfel :laugh:

Ich verbinde mich auch mit dem WLAN und verbringe erst einmal eine halbe Stunde damit, allen Leuten zu antworten, denn ich hatte ja bereits ab El Paso kein Netz mehr. Dabei habe ich es nicht besonders eilig, denn die kühle Klimaanlage im Zimmer tut bei den Außentemperaturen für eine kurze Pause auch ganz gut. Bei der Gelegenheit kaufe ich mir auch direkt neues mobiles Datenvolumen, das habe ich nämlich in der Tat innerhalb von einer Woche aufgebraucht :laugh: Dann hänge ich noch meine Power Banks an den Strom und verpasse mir eine dicke Ladung Sonnencreme, bevor es mit meinem Buch an den Pool geht. Aber ist der überhaupt geöffnet?! Wo ist der eigentlich?? Mal schauen.

Offenbar hat das Hotel seinen eigenen, stationären Mexikaner Food Truck. Ich bin gespannt, ob der heute noch öffnet.

full

Scheiße ist das heiß draußen, vor allem, wenn man aus dem klimatisierten Zimmer kommt und über einen Asphalt Parkplatz laufen muss.

Ich finden den Pool hinter der Rezeption und auf den ersten Blick sieht er ganz hübsch aus mit seinen Lichterketten und den hübschen Bänken. Auf den zweiten Blick finde ich es aber schon sehr blöd, dass der gesamte Bereich überdacht ist und das es selbst im Wasser keine Sonne gibt - außerdem gibt es keine einzige Liege, sondern nur Stühle und Tische. Zum essen und abhängen vielleicht ganz cool, zum entspannen am Pool aber eher maximal ungemütlich.

full

Auch die Lage auf dem Parkplatz, direkt an der Hauptstraße ist natürlich nicht sehr attraktiv, aber das haben ja fast alle Motel-Pools in den USA gemeinsam. Das haben die irgendwie alle nicht drauf :laugh: Ich schwimme nur ein paar Bahnen, setze mich dann in die einzige Ecke mit Sonne und versuche ein Video für Matze zu machen. Die romantische Lage des Pools möchte ich ihm natürlich nicht vorenthalten, so für das extra Urlaubs-Feeling :laugh: Das gestaltet sich aber als relativ schwierig, weil es durch die vorbei rauschenden LKW oft gar nicht mal so leise ist. Das macht das Ganze dann unfreiwillig sogar noch ein bisschen komischer :biggrin:

full

Warum ich bei 43°C im Schatten in der Sonne sitze?! Weil das Wasser ARSCHKALT ist und man es im Schatten einfach nicht aushält, solange man nicht sehr aktiv und sehr schnell schwimmt. Die spinnen doch :eek:

full

Also weiß ich nicht .... Hatte ich mir anders vorgestellt. Irgendwie habe ich mit Pools in diesem Urlaub bisher nicht so richtig viel Glück, auch wenn die Außentemperaturen das perfekt hergeben würden :laugh: Immerhin ist dieser hier geöffnet...

Allzu lange bleibe ich hier dann aber auch nicht sitzen, weil ich Angst habe, mir die komplette Kopfhaut ohne Kopfbedeckung zu verbrennen. Während ich erfriere. Auch nicht schlecht :rolleyes: Dann setze ich mich eben auf einen der ungemütlichen Stühle und lese ein bisschen in meinem Buch. Hauptsache ich kann noch ein bisschen draußen sein und die tollen Temperaturen genießen!

full

full

Mittlerweile kann man übrigens schön sehen, was die ungepflegten, zugewachsenen Trails (und Felsen, gegen die ich dämlich gelaufen bin) in den Organ Mountains mit meinen Beinen angestellt haben :laugh:

full

Nach einem Kapitel gehe ich dann aber doch wieder rein, irgendwie ist das hier alles andere als gemütlich und von den harten Stühlen tut mir jetzt auch noch der Rücken weh. Man wird nicht jünger :laugh: Außerdem habe ich mittlerweile ein kleines Hüngerchen, aber für das richtige Abendessen ist es noch was früh.

Ich habe noch Reste des Nudel Salats von der gestrigen Grillsession übrig und die werden jetzt auf der Bank vor meinem Zimmer vernichtet.

full

Sooooooo, jetzt muss ich aber mal schauen, ob ich auf den Campingplätzen im Big Bend National Park frisches Wasser bekomme, oder ob ich meinen Duschsack schon hier im Hotel auffüllen muss. Irgendwie fehlt dieser Punkt nämlich in meiner Reisebibel-Campground-Checklist :laugh: Die erste Nachricht, die mir beim öffnen der offiziellen Website entgegen springt erfüllt mich mit großer Freude:

EXTREME HEAT WARNING

Nice. Ich mag extreme heat warning :biggrin: Das wird genau mein Wetter, ich freu mich! Ich soll also am Nachmittag nicht mehr wandern... Da muss ich jetzt ganz kurz drüber nachdenken.

Warte...

Hm...

Nein. :smile: Das ist leichter nicht mit meiner Reisebibel in Einklang zu bringen und natürlich wird am Nachmittag gewandert. Ist doch bestes Wanderwetter, also wirklich :biggrin: (Liebe Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen!)

full

Zurück zum Wasser! Mit Freude stelle ich fest, dass es überall welches gibt und nicht nur das: Ich bekomme sogar frisches Eis im General Store und das Rio Grande Village hat sogar duschen :smile: Es kommt noch besser: Letzteres wurde mir bisher als reine first come first serve Veranstaltung angezeigt und es hat mich seit Monaten genervt, dass ich die dritte Nacht im Park nicht sicher habe und hoffen muss, einen Platz zu bekommen. Alternativen gibt es hier ja auch keine. Das hat sich aber spontan geändert, durch die Heat Warning ist nämlich 3/4 des Campgrounds geschlossen und die meisten der wenigen, verbliebenen Sites, sind dadurch nun reservierbar. Das mache ich natürlich direkt und habe jetzt alle fünf kommenden Campground Nächte safe. Nice!

Leeeeeeeudeeeee! Extreme Heat Warning :love: - Irgendwas stimmt nicht mit mir, aber das wisst ihr ja schon.

Okay, Zeit für ein bisschen Meal-Prepping für den nächsten Tag. Morgen klingelt der Wecker früh, denn es wird mal wieder Zeit für einen schönen Sonnenaufgang und dementsprechend werde ich keine Lust haben, mich auch noch um die Zubereitung des Frühstücks zu kümmern.

full

Bei der Gelegenheit könnte ich auch mal über mein Abendessen nachdenken. Der Food Truck auf dem Hotel Gelände ist mittlerweile offen, aber es sieht für mich so aus, als wären alle Gäste langjährige Bekannte und ich würde mich ein wenig wie ein Eindringling fühlen, vor allem allein. Ich finde aber eine sehr gut bewertete Pizzaria in der Nähe, die soll es dann später werden. Jetzt gehe ich aber erstmal sehr lange sehr ausgiebig duschen, denn das wird in den nächsten Tagen wieder nichts.

Ich fühle mich wie neu geboren und fahre schnell zu der Tankstelle nebenan, um schon einmal für morgen voll zu tanken und außerdem bekomme ich hier einen Beutel neues Eis für Kaltmut ... Mal schauen, wie lange das bei der Hitze Warnung tagsüber hält und ob meine Kühlbox einen guten Job macht :laugh:

full

Ich lege Klamotten für morgen früh raus, fülle die Trinkblase mit Wasser und deponiere sie im Kühlschrank, befülle Kaltmut...

full

full

... und breite dann noch meine gesamten Essensvorräte auf dem Tisch auf um zu überprüfen, ob ich für drei Nächte Camping ausreichend versorgt bin. Meine Güte... So gut und intensiv vorbereitet habe ich mich glaub ich noch nie, da kann ja quasi gar nichts mehr schief gehen. Nicht einmal halb verhungern werde ich während meines Aufenthalts im Big Bend National Park :laugh:

full

Bei den ganzen intensiven Vorbereitungen ist es schon 20:30 Uhr, als ich wieder im Auto sitze und nach Presidio reinfahre, um die Pizza zu holen. Ich würde ja sagen, dass es sich nach dem Sonnenuntergang deutlich abkühlt, aber äh... nein :biggrin: Das gefällt mir grundsätzlich auch. Ich hasse es, wenn es tagsüber ordentlich warm ist und ich mich Abends in lange Klamotten schmeißen muss um nicht zu frieren. Momentan bin aber selbst ich, die größte Frostbeule auf diesem Planeten, weit davon entfernt!

full

full

Mein Ziel ist Poncho's Pizza

full

Die Bestellung gestaltet sich ein klein wenig schwierig, denn ich verstehe nicht viel von dem, was die Frau mir erzählt. Alle Anwesenden unterhalten sich ansonsten auch ausschließlich auf Spanisch miteinander und einmal mehr habe ich das Gefühl, dass ich hier nicht im größten Tourismuszentrum überhaupt gelandet bin :biggrin: Es gibt auch keinerlei Speisekarte und so muss ich mir die Optionen aufzählen lassen. Hier verstehe ich auch wieder nur die Hälfte und entscheide mich aus Überforderung dann einfach für eine kleine Peperoni (Salami) Pizza. Ist am einfachsten :laugh: Ich bezahle 8 Dollar und muss 15 Minuten warten.

full

Auf dem Rückweg ist es dann aber richtig kalt geworden :biggrin:

full

Gegessen wird erneut auf der Bank vor dem Zimmer, natürlich bin ich der einzige Mensch, der sich freiwillig draußen aufhält und nicht im klimatisierten Zimmer. Ich verstehe das nie, ich bin immer froh um jede Minute, die ich im Sommer draußen verbringen kann. Die Größe der Pizza ist für den Preis übrigens sehr fair und äußerst lecker ist sie auch noch, besonders zusammen mit dem kühlen Getränk!

full

Im Anschluss mache ich es mir auf dem Bett gemütlich, schreibe noch meine Tagesnotizen und gegen 22 Uhr geht das Licht aus!

EXTREME HEAT WARNING, ich freue mich auf dich :biggrin:

Genau meine Meinung.... :smile2:

Und mit 500km eine Tour habe ich auch kein Problem - alles schon gemacht, u.a. in Kanada

Zimmer sieht gut aus

Was Hitze angeht werden wir in den nächsten Tagen voll auf unsere Kosten kommen :D

Tolle Wanderungen die du uns da zeigst, Bilder wie immer Top bis Mega! :clap1:

Längere Strecken finde ich jetzt auch nicht so schlimm, hin und wieder muß das einfach sein in den Staaten.

Die Strecke zum Big Bend zieht sich schon ziemlich ...umso schlimmer wenn man alleine ohne Ansprache unterwegs ist.

Ich bin gespannt auf Deine Wanderungen, bei uns ist der Aufenthalt im Park schon länger her.

Ja, das stimmt... Aber es hat überraschend gut geklappt an dem Tag

Jetzt habe ich mich kurz gefreut das es auf den Flatiron geht, dann habe ich mich gewundert, weil ich mich daran nicht erinnern konnte und dann ist mir wieder eingefallen, dass du nicht sehr weit gekommen bist. Mimimimi zu heiß mimimimi :smile: :smile:

Das ist schon krass, wie die Sonne da ballern kann. Ich habe den ersten Versuch der Besteigung 2018 mit meiner Mutter ja auch abbrechen müssen. Theoretisch weil es ihr mit Höhenangst zu steil wurde, aber bei über 40°C hätte ich es auch nicht mehr lange ohne Schatten bei der Steigung ausgehalten. Da war ich auch lange nicht so fit wie bei den Reisen danach. Vor allem wenn man die Temperaturen noch nicht gewohnt ist, ist das eher keine gute Idee

500 km an einem Tag, das sind wir mittlerweile raus.

Wenn es eben geht, sollen es nicht mehr als 250/300 km am Tag sein. Echt klasse, was Du da gefahren bist.

Ach easy. Bin auch schon 600 km nach Berlin gefahren, hab mir Tanz der Vampire angeschaut und bin wieder 600 km zurück gefahren. Oder knapp 500 km zum Europa-Park, den ganzen Tag Achterbahn gefahren und wieder zurück. Stört mich nicht, 500 km sind nicht die Welt für mich.

Ja die Strecke nach Big Bend zieht sich.

Wir sind damals allerdings anders hin als zurück gefahren, aber wird sind danach auch Richtung San Antonio.

Bei mir ist es eben (fast) das einzige Ziel in Texas, von daher muss ich wieder grob in die Richtung zurück. Aber ich wusste ja vorher, wie weit ab vom Schuss das ist, sonst wäre ich bestimmt auch eher schon mal da gewesen.

Puh, in einem Rutsch durch und dann nach Presidio.

Wir sind immer ganz anders gefahren, da war dann die Strecke irgendwann auch richtig schön.

Nun hoffe ich für Dich, dass der Pool geöffnet ist. 43°C ist ja schließlich kein triftiger Grund dafür ;)

Es gibt halt nichts zum anhalten unterwegs, das wäre ja ein kompletter Tag Verschwendung gewesen. Bevor ich das mache wäre ich noch weiter gefahren :D

Das hoffe ich auch!

wir auch, wir kamen von Fredericksburg.

In Del Rio haben wir übernachtet auf der Fahrt zum Big Bend

Ich halt nicht :smile2: :smile2:

Was für eine langweilige Fahrerei, wenn die Lanschaft nix hermacht.

Solch einen Zeppelin habe ich damals in der Nähe von Las Cruces in der Luft, in ziemlicher Höhe gesehen.

Wir haben uns damals gewundert, dass er dort immer auf der gleichen Stelle fixiert war.

Er dient wohl der auch der Grenzüberwachung.

Manchmal muss das eben einfach sein!

Ah, das kann natürlich sein, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Hätte ja auch wieder... World's largest Zeppelin Modell sein können... Oder so :smile: :smile:

Von außen sieht das wie ein Neubau in einer kargen Gegend aus. Das Zimmer ist toll und der Pool war hoffentlich benutzbar.

Stimmt :D

Tag 08 (05.05.2024) - Die laaaaaaaange Fahrt vor die Tore des Big Bend National Parks

Dann wollen wir mal, was? Der Big Bend National Park ruft! Naja... Erstmal ruft Texas und eine lange Fahrt über die Interstate. Heute werde ich noch nicht in den Park fahren, sondern vorher noch eine Übernachtung in Presidio einlegen. Ich hätte gern nochmal ein weiches Bett, eine Dusche und im besten Fall einen funktionierenden Pool, bevor es im Anschluss fünf Nächte in Folge ins Zelt geht. Außerdem kann ich morgen früh dann ausgeruht und während der schönsten Tageszeit loslegen :redface:

Heute Morgen ist es hier, in New Mexico, noch gar nicht so unheimlich heiß und immer noch relativ windig - auch das wird sich in den nächsten Tagen ändern :smile:

full

In Las Cruces fahre ich auf die I25 in Richtung El Paso, die wenige Meter weiter sofort zur I10 wird!

full

Tja und dann geht es laaaaaaaaaaaaaaange geradeaus durch eine seeeeeeeeeehr langweilige Gegend :laugh: Eigentlich ist es bis El Paso gar nicht mal so weit, nicht einmal 45 Minuten, aber schon die Strecke zieht sich wie Kaugummi.

full

Um 11:15 Uhr überfahre ich offiziell die Grenze von New Mexico nach Texas und befinde mich nun im 2. neuen State in diesem Urlaub :smile: Ich freue mich richtig auf die nächsten Tage, denn in den Big Bend National Park wollte ich schon sehr lange mal. Hoffentlich ist da nicht auch die Hälfte gesperrt, denn dann muss ich leider ein klein wenig ausrasten :laugh:

full

Der Verkehr nimmt ein wenig zu, aber alles weiterhin nicht der Rede wert. Vor allem nicht dafür, dass ich hier grad in eine Großstadt mit ca. 679.000 Einwohnern fahre :laugh: Eigentlich müsste ich mal Tanken, aber damit warte ich noch, bis ich aus dem Moloch raus bin.

full

full

full

Nach Verlassen der Stadt wird es sofort wieder einsam auf den Straßen, rechts und links gibt es nichts mehr zu sehen außer viel Landschaft. Öde Landschaft, nicht die gute Art :laugh: Zum Glück taucht eine riesige Tankstelle auf, an der ich nochmal rausfahren und den Edge volltanken kann, danach kommt hunderte Meilen lang überhaupt gar nichts mehr - zumindest nicht ohne Umweg und den kann ich heute nun wirklich nicht auch noch gebrauchen. Leider ist es hier wieder ein wenig teurer als in New Mexico, ich hätte eher das Gegenteil erwartet, aber egal, so riesig ist der Unterschied nicht. Ich habe ein kleines Hüngerchen und hole mir den Zitronenkuchen nach vorne für die Fahrt, so bleibe ich wenigstens wach angesichts der spannenden Landschaft :laugh: Ich bin aber erstaunlich wenig müde, trotz der durchwachsenen Nacht und so ist es kein Problem.

full

Schon kurz nach El Paso habe ich kein Netz mehr und ich wundere mich nicht allzu sehr darüber. Erstmal. Irgendwann wird es dann aber doch komisch, denn selbst in Orten ändert sich nichts an dem Zustand und ich habe die meiste Zeit alle Balken und 4G. Also habe ich eine Verbindung, aber kein Internet... Das kann eigentlich nur bedeuten, dass ich mein gesamtes Volumen, mit dem ich sonst vier Wochen auskomme, in einer Woche verbraten habe :eek: Das habe ich jetzt davon, dass ich Matzes Videos andauernd unterwegs geschaut habe, weil ich nicht bis zum WLAN warten wollte, oder ihm selbst welche hochgeladen habe. So ist das halt, wenn man verknallt ist wie mit 16 :rolleyes: Hilft alles nichts, ich werde es bis zum Tagesziel überleben.

Ich bin seit zwei Stunden unterwegs, als die Landschaft für kurze Zeit etwas interessanter wird und zumindest mal ein paar kleine Berge auftauchen. Außerdem beobachte ich mit Wohlwollen die Entwicklung der angezeigten Temperatur, die klettert nämlich immer weiter nach oben.

full

"Spannend" wird es dann noch einmal an einer Border Patrol. Also nicht wirklich, denn ich kann einfach durchfahren, aber jede Abwechslung auf der Strecke ist absolut willkommen :laugh:

full

Danach geht es genau so weiter wie vorher... Juhuuuu :laugh: Aber ich komme voran und schlafe nicht jeden Moment ein, das ist schon viel wert.

full

Man freut sich über jeden Stein!

full

Gegen 13:15 Uhr verlasse ich die I10 in Van Horn. Von hier aus geht es entweder nach Norden zum Guadalupe Montains- und Carlsbad Caverns National Park, oder weiter zum Big Bend National Park, in Richtung Süden. Hier werde ich in vier Tagen wieder vorbei kommen, denn alles, was ich jetzt noch fahre, ist die gleiche Strecke wie mein zukünftiger Rückweg. Eine ganz schön große Sackgasse, in die ich jetzt fahre :laugh:

full

So. Jetzt nur noch zwei Stunden durch die Pampa über einsame Highways und schon bin ich in Presidio :laugh:

full

Völlig überraschend rausche ich plötzlich an diesem absurden Fake-Prada Store vorbei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Planung nachgesehen habe wo der ist und das ich zu dem Schluss gekommen bin, dass der sich nicht auf meiner Route befindet :confused::confused: Na egal. Zum wenden ist es nicht wichtig genug und ich komme auf dem Rückweg ja sowieso nochmal dran vorbei. Offensichtlich, wenn es der gleiche Weg ist :laugh:

Dafür sehe ich aber einen komischen Zeppelin mitten in der Pampa stehen :laugh:

full

Jetzt waren die Straßen stundenlang herrlich menschenleer, aber kaum wird es hübscher, bergiger und kurviger, schiebt sich eine lange Blech-Karawane durch die Berge, angeführt von einem LKW. Die ganzen Autos vor mir bekommen gefühlt 1000 Gelegenheiten zum Überholen, aber es traut sich offenbar einfach niemand. Wenn es dann doch mal ein einzelner PKW tut, dann in einer komplett lächerlichen Geschwindigkeit von vielleicht einem km/h mehr als der LKW. Leider sind es aber viel zu viele Autos und die Lücken zu klein, ich müsste also alle auf einmal überholen und dafür reichen die Geraden nie aus. Sowas nervt mich ja einfach nur, warum findet niemand das Gas Pedal und warum können die alle nur geradeaus fahren, aber bei Kurven sind alle komplett überfordert?! :rolleyes:

Irgendwann kommt dann aber doch mal eine längere gerade Strecke und ich komme endlich an 10 Autos inklusive LKW vorbei. Endlich, ich hatte schon das Gefühl überhaupt nicht mehr von der Stelle zu kommen.

full

Kurz vor Presidio wird es dann so richtig absurd heiß. Losgefahren in New Mexico bin ich bei 23°C und jetzt zeigt das Auto 43°C an - einfach mal fast doppelt so viel :laugh: Das ist auch für mich recht kuschelig, vor allem, wenn es in den nächsten Tagen so bleibt, denn ich habe natürlich einige Wanderungen im Big Bend National Park geplant. Egal, zu warm gibt es nicht, nur zu kalt!

Mein gebuchtes Hotel, das Riata Inn, liegt vor der eigentlichen Stadt an der Hauptstraße und sieht von außen irgendwie recht ranzig aus, hatte aber ganz gute Bewertungen. Viel Anspruch habe ich an den Aufenthalt hier auch nicht, ich möchte nur noch einmal eine erfrischende Dusche, ein bisschen Zeit im Pool verbringen und heute Abend etwas anständiges essen. Ich parke einfach vor irgendeinem der Zimmer, denn es steht EIN EINZIGES Auto am Hotel und gehe dann zum Check In Office. Puh, die Sonne brennt ein ganz kleines bisschen :biggrin:

full

Im Office sitzt eine Frau auf einem Bürostuhl, mir den Rücken zugewandt. Ich sage vor sichtig hallo, aber sie rührt sich erst gar nicht, streckt sich dann und gähnt eine Runde, macht aber keinerlei Anstalten sich umzudrehen und mir zu helfen. Ähm. Hallo?! Ich versuche es noch mal mit einem freundlichen "Take your Time", weil ich davon ausgehe, dass sie das im Halbschlaf nicht so richtig mitbekommen hat. Diesmal bekomme ich auch eine Antwort, nämlich, dass ihre Kollegin gleich kommen würde, dreht sich aber weiterhin nicht um und döst einfach weiter :eek:

Immerhin stimmt es, wenige Sekunden später kommt eine weitere Frau aus der Hintertüre und ist dann auch sehr freundlich. Seltsamer erster Eindruck! Ich muss das Zimmer schnell noch bezahlen, das war vorab nicht möglich und ich bekomme zufälligerweise ganz genau das Zimmer, vor dem ich random mein Auto abgestellt habe :laugh:

Der Eindruck vom Zimmer ist dann auch direkt wesentlich positiver als von der Außenansicht des Motels: Es ist riesengroß, es gibt einen Holzfußboden, sauber ist es auch und die Klimaanlage funktioniert. Hier lässt es sich sehr gut aushalten und Platz genug habe ich auch, um alles noch ein bisschen umzupacken und auf Camping vorzubereiten.

full