Dana Point & Bluff Top Trail

  • Dana Point und sein hochgelegener Bluff Top Trail


    Zum ersten Mal haben wir uns 2018 einmal Zeit genommen und die Orte des südlichen Orange County angeschaut.

    Dana Point, war mir zwar ein Begriff, aber nie waren wir wirklich dort.


    Der Ort ist nicht groß und die heimliche Attraktion ist der hübsche Hafen.

    Als wir nach einer kurzen Wanderung im Hinterland haben wir uns den Hafen angesehen. Ganz zufällig fielen uns hoch oben, auf der Klippe, zwei Leute auf, die den besten Weitblick hatten. Kurz bei Google gesucht und ...

    Da war auch schnell die Auflösung gefunden. Es ist der Bluff Top Trail


    Beim Schreiben meines Berichtes habe ich mir dann mehr Zeit genommen. Vor allem habe ich auch etwas in der Geschichte recherchiert. (Ich war ja als Schüler so gar kein Fan von Geschichte :aug: )

    Das ist was ich zusammenbekommen habe:




    Dana Point liegt etwa 100 Kilometer (60 Meilen) südlich von Los Angeles und gehört zum Orange County.



    DANA POINT: BLUFF TOP TRAIL,California,USA,born4travel.de

    Dana Point in brief

    Archäologische Beweise deuten darauf hin, dass die einheimischen Indianer, das Volk der Acjachemen, diese natürliche Bucht mit ihren aufragenden Klippen und schönen Stränden möglicherweise als Erholungsort genutzt haben.

    1776 gründete Pater Junipero Serra die Mission San Juan Capistrano, fünf Meilen im Landesinneren von der Küste entfernt. Die Mission wurde nach dem Heiligen Johannes von Capistrano benannt. Die spanischen Siedler nannten das gesamte Gebiet Bahia Capistrano, Capistrano Bay.

    1818 stürmte und besetzte die Flotte des argentinischen Patrioten und angeblichen Piraten Hipólito Bouchard die Bucht. 1835 erreichte Richard Henry Dana Jr. (1815-1882), ein Seemann, der auf einem Handelsschiff - namens Pilgrim - von Boston nach Kalifornien um Kap Horn herum reiste, die Bucht. Er soll als erster hier das Land betreten haben. Die Pilgrim ankerte hier wie alle anderen Piraten. Doch sie plünderten nicht sondern kauften Rindsleder, das dann im Osten des Landes verarbeitet wurde.

    Übrigens: Eine Nachbildung von Pilgrim befindet sich jetzt im Dana Point Harbor am Ocean Institute.




    Pilgrim, Dana Point Harbor,Orange County, Dana Point, California,USA,born4travel.de


    Dana schrieb ein Buch, das übrigens bis heute an zur Schullektüre in den USA gehört, in dem er die Bucht mit den Headlands als "den einzigen romantischen Ort an der kalifornischen Küste" beschrieb.

    Zum Dank und zu seinen Ehren benannten die Einwohner kurz nach seinem Tod die Stadt in Dana Point um.

    Sidney H. Woodruff, der u.a. wegen dem Hollywood-Sign bekannt wurde, hat zusammen mit anderen Investoren in den 1920er Jahren in dieser Gegend knapp sechs Quadratkilometer Land gekauft. Sie errichteten Häuser im spanischen Stil in dem sogenannten Lantern Village. Die Straßen wurden nach verschieden farbigen Laternen benannt, die einst in Dana Point von Schiffen benutzt wurden, um zu werben, welche Produkte an Bord transportiert wurden. Der Börsencrash von 1929 und die darauf folgende Wirtschaftskrise beendete die Entwicklung jedoch.

    1931 spendete Doheny, ein Ölmagnat, mehr als 40 Hektar erstklassiger Landgüter an den Staat. Dieser wiederum benannte zum Dank das Areal Doheny State Beach Park nach ihm. Es war der erste State Beach in Kalifornien.

    In den 1950er Jahren entdeckten Surfer das Paradies. Bekannte Surflegenden ritten die "Killer Dana".


    Pilgrim, Dana Point Harbour,Orange County, Dana Point, California,USA,born4travel.de


    Mit dem Baubeginn zur Erstellung des Dana Point Harbor und der geplanten Wohnbebauung wurde aus dem verschlafenen Nest eine attraktive Stadt mit einem einzigartigen Charakter direkt an der Klippe gelegen.

    Wissenswertes zum Trail

    Der The Bluff Top Trail ist eine für Besucher der Stadt sehr gut ausgebaute Gasse direkt an der Klippe gelegen.

    Ein Spaziergang in dieser Höhe bietet einen außergewöhnlichen und unverstellten Blick auf den Hafen von Dana Point.



    Der Spazierweg führt entlang des sehr privaten Wohnkomplexes namens The Admirality.

    Die teuersten Häuser in bester Lage kosten um die drei Millionen USD. Aber auch für knapp die Hälfte sind sie im Angebot.

    Ursprünglich war der Weg unbefestigt und als Transportweg genutzt. Später, etwa in den 1920er Jahre hat man hier eine Art festen Weg gebaut. Doch erst mit der Entstehung des Wohngebietes wurde der heutige Zustand hergestellt.

    Die drei mit Bougainvillea-Pflanzen bedeckten Bögen, sind Überreste des nie vollendeten Dana Point Inns. Einem Traum Woodruffs, der starb, bevor überhaupt die Hälfte fertiggestellt worden war. The Arches sollten ursprünglich riesige Erkerfenster sein.

    Wie auch immer. Sie rahmen fotogen die Headland Klippe ein.



    Bluff Top Trail,Orange County, Dana Point, California,USA,born4travel.de


    Beim Anblick dieses Hauses bin ich einfach zwiegespalten.

    Einerseits fällt mir nur ein: Sensationell und fotogen.

    Aber andererseits frage ich mich ernsthaft: Wie lange wird es da noch stehen?

    Und wie stark wackelt es im Inneren wenn die Erde bebt?


    Bluff Top Trail,Orange County, Dana Point, California,USA,born4travel.de


    The Hide Drogher Statue

    Die lebensgroße Skulptur, die einen der Seefahrer aus dem 19. Jahrhundert darstellt, der Kuhfelle von den Klippen warf. um mit den in der Buch liegenden Schiffen zu handeln.


    Bluff Top Trail,Orange County, Dana Point, California,USA,born4travel.de


    The Admirality:

    Wohnen mit Blick.


    Bluff Top Trail,Orange County, Dana Point, California,USA,born4travel.de


    Lage - Anfahrt: Bluff Top Trail

    Der Bluff Top Trail befindet sich zwischen Street of the Amber Lanternund Street of the Violet Lantern. Beides sind Wohngebietsstraßen und bieten keinen ausgewiesenen Parkplatz für diese Attraktion Dana Points an.

    Bluff Top Trail,Orange County, Dana Point, California,USA,born4travel.de

    GPS: 33°27'48.108"N - 117°42'1.247"W

    Elevation: etwa 30 Meter

    Durchschnittliche Jahrestemperaturen:


    AVARAGE Temperatures Dana Point, California,USA,born4travel.de

    QUELLE: meteoblue



    Veröffentlicht im Oktober 2018

    Weitere Interessante Links:


       Andere Hotspots   

       Mehr zur Historie

       Real Estate Admiralty