Hallo,
als Neuling in diesem Forum möchte ich euch gern einmal die Routenplanung für unsere knapp 4wöchige Reise im September 2026 nach Westkanada vorstellen.
Wir, das sind mein Mann und ich (beide Ende 50), waren seit 2013 bereit ein paar Mal im Westen der USA und in Florida mit selbst zusammengestellten Rundreisen unterwegs. Im Zuge dessen waren wir auch schon für 1 Woche in Vancouver incl. Vancouver Island.
Bisher ist nur der Flug gebucht. Der Mietwagen wird in Kürze folgen. Die Unterkünfte möchte ich gern auch alle stornierbar vorbuchen.
05.09. Flug Frankfurt – Vancouver, 1 Ü in Tsawwassen (reserviert)
06.09. frühe Fähre Tsawwassen-Swartz Bay
6 -7 Ü Vancouver Island (Victoria, Tofino/Ucluelet, Campell River, Nanaimo)
12. / 13.09. Fähre Nanaimo - Horseshoe Bay, Weiterfahrt nach Whistler, 1 - 2 Ü
14. – 16.09. Clearwater, 2 Ü (Wells Gray Provincial Park)
16. – 19.09. Jasper NP, 3 Ü voraussichtl. in Hinton (näher dran gab es keine freien u. bezahlbaren Unterkünfte)
19.09. Icefields Parkway bis Saskatchewan River Crossing, weiter Richtung Edmonton, 1 Ü voraussichtl. in Rocky Mountain House
20. – 23.09. Edmonton, 3 Ü (Edmonton Mall, Elk Island National Park, Fort Edmonton Park)
23.09. Drumheller (Dino Museum)
24. – 29.09. Banff NP, 5 Ü ggf. an 2 Orten
29. – 30.09. über Glacier NP nach Revelstoke, 1 Ü
ab 30.09. Vancouver, 2Ü
02.10. nachmittags Rückflug Vancouver - Frankfurt
Bevor es ins weitere Feintuning geht, hätte ich gern ein paar Tipps und Anregungen zur Planung. Insbesondere zu folgenden Punkten:
In Whistler, 1 oder besser 2 Übernachtungen (dafür eine weniger auf Vancouver Island)?
In Banff bzw. Lake Louise habe ich bisher keine für uns passenden Unterkünfte gefunden, deshalb wahrscheinlich nach Canmore. Dort vielleicht 3 Ü, dann über den Kootenay NP in die Gegend von Golden für 2 Nächte (näher an Yoho NP).
Wie plane ich da am besten Lake Louise und den Shuttle zum Moraine Lake ein?
Ich habe schon gesehen, dass der Buchungsstart für die Shuttlebusse am 15. April beginnt. Kann man da schon für die gesamte Saison oder nur für einen bestimmten Zeitraum im Voraus buchen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß, Rita.