Routenplanung Westkanada im September 2026

• Hallo,

als Neuling in diesem Forum möchte ich euch gern einmal die Routenplanung für unsere knapp 4wöchige Reise im September 2026 nach Westkanada vorstellen.

Wir, das sind mein Mann und ich (beide Ende 50), waren seit 2013 bereit ein paar Mal im Westen der USA und in Florida mit selbst zusammengestellten Rundreisen unterwegs. Im Zuge dessen waren wir auch schon für 1 Woche in Vancouver incl. Vancouver Island.

Bisher ist nur der Flug gebucht. Der Mietwagen wird in Kürze folgen. Die Unterkünfte möchte ich gern auch alle stornierbar vorbuchen.

05.09. Flug Frankfurt – Vancouver, 1 Ü in Tsawwassen (reserviert)

06.09. frühe Fähre Tsawwassen-Swartz Bay

6 -7 Ü Vancouver Island (Victoria, Tofino/Ucluelet, Campell River, Nanaimo)

12. / 13.09. Fähre Nanaimo - Horseshoe Bay, Weiterfahrt nach Whistler, 1 - 2 Ü

14. – 16.09. Clearwater, 2 Ü (Wells Gray Provincial Park)

16. – 19.09. Jasper NP, 3 Ü voraussichtl. in Hinton (näher dran gab es keine freien u. bezahlbaren Unterkünfte)

19.09. Icefields Parkway bis Saskatchewan River Crossing, weiter Richtung Edmonton, 1 Ü voraussichtl. in Rocky Mountain House

20. – 23.09. Edmonton, 3 Ü (Edmonton Mall, Elk Island National Park, Fort Edmonton Park)

23.09. Drumheller (Dino Museum)

24. – 29.09. Banff NP, 5 Ü ggf. an 2 Orten

29. – 30.09. über Glacier NP nach Revelstoke, 1 Ü

ab 30.09. Vancouver, 2Ü

02.10. nachmittags Rückflug Vancouver - Frankfurt

Bevor es ins weitere Feintuning geht, hätte ich gern ein paar Tipps und Anregungen zur Planung. Insbesondere zu folgenden Punkten:

In Whistler, 1 oder besser 2 Übernachtungen (dafür eine weniger auf Vancouver Island)?

In Banff bzw. Lake Louise habe ich bisher keine für uns passenden Unterkünfte gefunden, deshalb wahrscheinlich nach Canmore. Dort vielleicht 3 Ü, dann über den Kootenay NP in die Gegend von Golden für 2 Nächte (näher an Yoho NP).

Wie plane ich da am besten Lake Louise und den Shuttle zum Moraine Lake ein?

Ich habe schon gesehen, dass der Buchungsstart für die Shuttlebusse am 15. April beginnt. Kann man da schon für die gesamte Saison oder nur für einen bestimmten Zeitraum im Voraus buchen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß, Rita.

• 2027 werden wir auch nach Vancouver fliegen, VI machen und dann Richtung Rockies fahren und von Calgary zurück.

Daher würde ich mich hinterher nach eurer Reise über ein Bericht hier freuen.

Vielleicht bekomme ich dann noch ein paar Tipps.

:sheep: Gruß Gabriele

• Vor der Flugbuchung haben wir lange überlegt, ob die Strecke one-way über Calgary nicht besser wäre. Da aber die Edmonton Mall sowie die Fahrt über den Icefield Parkway unbedingt dabei sein sollten, war die Route über Calgary nicht optimal.

Wir haben auch Vergleiche für die Flüge (Preis, Flughafen, Abfugzeiten) und den Mietwagen für beide Fälle gemacht und uns dann ganz bewusst für Start und Ziel in Vancouver entschieden.

Gruß, Rita.

• Vor der Flugbuchung haben wir lange überlegt, ob die Strecke one-way über Calgary nicht besser wäre. Da aber die Edmonton Mall sowie die Fahrt über den Icefield Parkway unbedingt dabei sein sollten, war die Route über Calgary nicht optimal.

Wir haben auch Vergleiche für die Flüge (Preis, Flughafen, Abfugzeiten) und den Mietwagen für beide Fälle gemacht und uns dann ganz bewusst für Start und Ziel in Vancouver entschieden.

Gruß, Rita.

Jasper - Banff / Canmore - Calgary wäre ja der Icefield Parkway gewesen, nur wäre eben Edmonton rausgefallen. :wink1:

• Ich finde die Planung prinzipiell o.k.

In Canmore habe ich letzten Herbst auch übernachtet. War völlig o.k.

Lake Louise zum Sonnenaufgang heißt, mindestens 1 gute h vor Sonnenaufgang auf dem Parkplatz sein. Hat bei uns im September funktioniert.

Morraine Lake haben wir ausgelassen, weil mir das im September wettertechnisch zu unsicher war und ich außerdem keinen halben Tag für ein zu Tode geknipstes Motiv opfern wollte (auch wenn es noch so schön ist). Wenn man zum Sonnenaufgang da sein will, bietet sich diese Tour an:

Lake Morraine Sunrise Tour

Dort beginnt die Buchungsmöglichkeit ber schon am 25.3.

Bei Canada Parks kann man immer für die ganze Saison buchen. Das heißt, man sollte pünktlich vor dem Rechner sitzen und muss Glück haben.

Gruß

Dirk

• Dirk, vielen Dank für diesen Link. Den Anbieter hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

So eine Fototour wäre genau das Richtige für meinen Mann. Wir haben damals im Yellowstone NP etwas ähnliches gemacht. Das hat uns beiden gut gefallen.

Und früh aufzustehen ist für uns kein Problem.

Ich werde morgen mal mein Glück versuchen und berichten.

Gruß, Rita.

• Ich habe gestern spontan 4 Übernachtungen im Super 8 by Windham in Canmore gebucht. Und heute die Dual Lakes Sunrise Tour. Abholung ist dann im benachbarten Canmore Inn & Suites.

• Ich habe gestern spontan 4 Übernachtungen im Super 8 by Windham in Canmore gebucht. Und heute die Dual Lakes Sunrise Tour. Abholung ist dann im benachbarten Canmore Inn & Suites.

Berichte hinterher mal wie die Tour war.

E Aloha Kekahi i Kekahi

Love One Another

Gruss, Yvonne

• Ich habe inzwischen die Tour weiter ausgearbeitet und den Mietwagen und die meisten Hotels stornierbar vorgebucht. Bei einem Streckenabschnitt tue ich mich allerdings noch sehr schwer:

Bisher sind gegen Ende der Tour 4 Übernachtungen in Canmore geplant. Danach geht es dann wieder zurück Richtung Vancouver. Es verbleiben noch 2 Tage bzw. Übernachtungen bevor wir die letzen 2 Nächte in Vancouver verbringen.

Die Fahrt am ersten Tag soll mit Stops über den Kooteny NP gehen. Am 2. Tag in den Glacier NP und ggf. auch Mount Revelstoke NP. Und der Abschluss ist dann als reiner Fahrtag bis Vancouver geplant.

Wo wähle ich sinnvoll die Übernachtungen? Ich kann mir zwar die Strecken bei GoogleMaps ansehen, aber ich kann den Zeitbedarf für die Nationalparks oder sonstige Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke (noch) nicht abschätzen. Ich möchte die Hotels gern vorbuchen.

1 Ü Nähe Golden und die 2. Ü bei Revelstoke?

Oder je 1 Ü bei Golden und Kamloops (ca. halbe Strecke auf dem Weg nach Vancouver)

Oder 2 Ü in Revelstoke? Dann hätte man den ganzen Tag in den Parks ohne weite Fahrten.

Vielleicht kann ja jemand Tipps zur Entscheidungshilfe oder seine Erfahrungen beisteuern.

Freue mich über jede Antwort.

Gruß, Rita.

• Ein voller Tag in revelstoke muss nicht sein.
    Meiner Meinung bietet der Park nicht so viel für einen Tag.
    Daher 1Ü reicht.

• Die Fahrt am ersten Tag soll mit Stops über den Kooteny NP gehen. Am 2. Tag in den Glacier NP und ggf. auch Mount Revelstoke NP. Und der Abschluss ist dann als reiner Fahrtag bis Vancouver geplant.

Wo wähle ich sinnvoll die Übernachtungen? Ich kann mir zwar die Strecken bei GoogleMaps ansehen, aber ich kann den Zeitbedarf für die Nationalparks oder sonstige Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke (noch) nicht abschätzen. Ich möchte die Hotels gern vorbuchen.

1 Ü Nähe Golden und die 2. Ü bei Revelstoke?

Oder je 1 Ü bei Golden und Kamloops (ca. halbe Strecke auf dem Weg nach Vancouver)

Oder 2 Ü in Revelstoke? Dann hätte man den ganzen Tag in den Parks ohne weite Fahrten.

Von wo kommt Ihr, wenn ihr die Ü in Golden oder Revelstoke einplant?

Revelstoke - Vancouver auf keinen Fall an einem Tag machen, einfach zu viel Streß.

Würde es wohl so machen. Entweder 1 Ü Golden oder Revelstoke und dann 1 Ü in Kamloops. Entzerrt die Strecke und habt ein wenig Zeit für den Revelstoke NP.

In meinem Reisebericht ein paar Bilder vom Park click  (bischen runter scrollen). Wir bräuchten ihn nicht noch mal. Ggfs. sind aber andere User hier anderer Meinung.

• Danke für eure Einschätzung.

@ Gabriele, wie geschrieben kommen wir aus Canmore und wollen dann durch den Kootenay NP.

Ich finde deinen Vorschlag 1 Ü Golden und 1 Ü Kamloops nicht schlecht. Deinen Reisebericht werde ich mir noch ansehen.

@ REH, da ich es nicht gar einschätzen kann, was war das Anstrengende bei der Fahrt? Zu bergig und kurvig, der Verkehr (Trucks) oder eintönige und durch Tempolimit ermüdende Streckenführung?

• Danke für eure Einschätzung.

@ Gabriele, wie geschrieben kommen wir aus Canmore und wollen dann durch den Kootenay NP.

Sorry, das mit Canmore hatte ich überlesen. Dann ist eine 1 Ü in Golden sicherlich gut, denn auf dem Weg von Canmore nach Golden liegt ja auch so viel am Straßenrand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!