Hallo ihr Lieben,
wie einige von euch bereits mitbekommen haben steht für mich dieses Jahr Neuland auf dem Plan und damit meine ich richtiges Neuland. Neue Gegend, neue Länder, ja sogar neue Kontinente.
Genauer gesagt geht es 30 Tage ins südliche Afrika, 21 Tage nach Namibia, 8 nach Südafrika und einer geht für Flüge drauf.
In Namibia hab ich schnell festgestellt, im Grunde fährt jeder dieselbe Route. Mal im Uhrzeigersinn, mal gegen den Uhrzeigersinn, mal mit ein paar Stopps weniger, mal mit ein paar Stopps mehr. An dieser Standardroute habe ich mich einfach mal orientiert und so gut es geht Unterkünfte vorgebucht. So gut es geht sage ich daher, da ich mit meiner Reise schon spät dran bin (ich bin das so nicht gewohnt, ich hab mal ne USA Reise mit 11 Tagen Vorlaufzeit gebucht
) und daher teilweise nehmen musste was noch da war. Erhöhter Schwierigkeitsgrad ist, dass wir drei Personen sind was die infragekommenden Unterkünfte noch weiter einschränkt. Demzufolge ist das Grundgerüst eher schwer veränderbar.
Ich würde mich vorerst auf Namibia beschränken und die Planung für die Südafrikatage einstellen, sobald Namibia „rund“ ist. In Südafrika arbeite ich mit dauerhaften „Homebases“, das macht alles etwas einfacher.
Was habe ich schon gebucht?
Innerafrikanische Flüge mit Safair inklusive Gepäck und Notausgangsplätzen:
CPT – WDH: 06.09.2025 | 12:50 – 14:55
WDH – CPT: 27.09.2025 | 15:55 – 18:05
Weshalb ich mit vollen 21 Tagen arbeiten kann.
Mietwagen:
Gruppe R bei Hertz direkt am WDH – laut Hertz Namibia ein garantierter Toyota Fortuner,
Ich hab bei der Recherche aber auch gelesen, dass die Flotte demletzt auf Isuzu MU-X umgestellt wurde. Leben könnte ich mit beiden, 4x4 wurde am Telefon bestätigt, habe ich allerdings noch nichts schriftlich, da würde ich noch einmal mailen.
Unterkünfte:
19 von 21 Nächten sind gebucht, bis auf die Lodge im Sossusvlei sind alle kostenfrei stornierbar.
Was habe ich noch nicht?
- Das Visum
- SIM/E-SIM
Ich freue mich über eure Einwürfe und eure Expertise, gern auch zu allgemeinen Themen (Sicherheit, Tanken, Besonderheiten,…).
Kurzer Disclaimer: Mir ist bewusst, dass es sich hier und da auch mal um recht lange Tage handeln kann, die waren aber aufgrund der Bettenbegrenzung nicht anders machbar.