Tobi goes Afrika – Namibia/Südafrika 2025 – ein Reiseplanungsthread

• Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch bereits mitbekommen haben steht für mich dieses Jahr Neuland auf dem Plan und damit meine ich richtiges Neuland. Neue Gegend, neue Länder, ja sogar neue Kontinente.

Genauer gesagt geht es 30 Tage ins südliche Afrika, 21 Tage nach Namibia, 8 nach Südafrika und einer geht für Flüge drauf.

In Namibia hab ich schnell festgestellt, im Grunde fährt jeder dieselbe Route. Mal im Uhrzeigersinn, mal gegen den Uhrzeigersinn, mal mit ein paar Stopps weniger, mal mit ein paar Stopps mehr. An dieser Standardroute habe ich mich einfach mal orientiert und so gut es geht Unterkünfte vorgebucht. So gut es geht sage ich daher, da ich mit meiner Reise schon spät dran bin (ich bin das so nicht gewohnt, ich hab mal ne USA Reise mit 11 Tagen Vorlaufzeit gebucht :smile:) und daher teilweise nehmen musste was noch da war. Erhöhter Schwierigkeitsgrad ist, dass wir drei Personen sind was die infragekommenden Unterkünfte noch weiter einschränkt. Demzufolge ist das Grundgerüst eher schwer veränderbar.

Ich würde mich vorerst auf Namibia beschränken und die Planung für die Südafrikatage einstellen, sobald Namibia „rund“ ist. In Südafrika arbeite ich mit dauerhaften „Homebases“, das macht alles etwas einfacher.

Was habe ich schon gebucht?

Innerafrikanische Flüge mit Safair inklusive Gepäck und Notausgangsplätzen:

CPT – WDH: 06.09.2025 | 12:50 – 14:55

WDH – CPT: 27.09.2025 | 15:55 – 18:05

Weshalb ich mit vollen 21 Tagen arbeiten kann.

Mietwagen:

Gruppe R bei Hertz direkt am WDH – laut Hertz Namibia ein garantierter Toyota Fortuner,

Ich hab bei der Recherche aber auch gelesen, dass die Flotte demletzt auf Isuzu MU-X umgestellt wurde. Leben könnte ich mit beiden, 4x4 wurde am Telefon bestätigt, habe ich allerdings noch nichts schriftlich, da würde ich noch einmal mailen.

Unterkünfte:

19 von 21 Nächten sind gebucht, bis auf die Lodge im Sossusvlei sind alle kostenfrei stornierbar.

Was habe ich noch nicht?

• Das Visum
    • SIM/E-SIM

Ich freue mich über eure Einwürfe und eure Expertise, gern auch zu allgemeinen Themen (Sicherheit, Tanken, Besonderheiten,…).

Kurzer Disclaimer: Mir ist bewusst, dass es sich hier und da auch mal um recht lange Tage handeln kann, die waren aber aufgrund der Bettenbegrenzung nicht anders machbar.

USA: 2011|2012|2013|2015|2017|2019 x2|2021|2022|2023|2024

Kanada: 2019|2026

2025: Kroatien/Slowenien | Irland | Südafrika/Namibia

• Dann wollen wir mal zur Route kommen, wie immer sind Fragen die mir bei der Planung in den Sinn kommen in rot markiert:

Tag 1 – 06.09.2025 – Windhoek

Ankunft in Windhoek um 14:55 und Mietwagenübernahme 16:00 (habe schon gelesen, dass das länger dauern kann, mit was sollte ich rechnen?)

Abends dann für den Roadtrip einkaufen (Sonntag wird kein Bier verkauft, das hab ich schon gelernt :smile:) und Abendessen klischeehaft klassisch in Joe Beerhouse.

Unterkunft: noch keine

Fahrdaten: 20km / 0h 30min

Tag 2 – 07.09.2025 – Windhoek

Ich habe keine Ahnung, den Tag musste ich nehmen, damit der Sossusvleibesuch in einen Zeitraum fällt in der ich die Unterkunft buchen konnte.

Auf dem Papier fand ich Windhoek nicht sehr einladend, viele historische Gebäude verfallen, der Tintenpalast ist jetzt eingezäunt, bleibt nur die Kirche.

In Sandras Bericht wurde mir eine Stadtrundfahrt mit Bwana ans Herz gelegt, die andere Option wäre ein Game Drive in der Umgebung. Was würdet ihr machen?

Unterkunft: noch keine

Fahrdaten: -/-

Tag 3 – 08.09.2025 – Windhoek – Keetmanshoop

Heute ist ein längerer Fahrtag, da alle Straßen auf dem Weg asphaltiert sind, denke ich, dass man mit den Google Maps Zeiten ganz gut rechnen kann.

Eventuell würde ich unterwegs am Heroes Acre halten. Nach der Ankunft in Keetmanshoop würde ich einen Abstecher zum Giants Playground und einen Sonnenuntergang am Quiver Tree Forest einplanen.

Unterkunft: Quiver Inn Guesthouse

Fahrdaten: 537km / 5h 30min

Tag 4 – 09.09.2025 – Keetmanshoop – Fish River Canyon

Morgens würde ich die Innenstadt von Keetmanshoop anschauen (Touristinformation im kaiserlichen Postamt, alte Feldsteinkirche). Anschließend käme die Fahrt zur Unterkunft, die einen Pool und ein paar Hiking Trails bietet, beides würde ich mitnehmen. Abends zum Sunset an den Fish River Canyon.

Unterkunft: Canyon Roadhouse

Fahrdaten: 185km / 2h 30min

Tag 5 – 10.09.2025 – Fish River Canyon – Aus

Morgens würde ich gern zum Sonnenaufgang zum Fish River Canyon fahren, eventuell dort auch Frühstücken (kann man das inkludierte Frühstück unkompliziert to go bekommen?).

Anschließend steht die Fahrt nach Aus auf dem Programm, hier habe ich gelesen soll die Straße über Rosh Pinah entlang des Oranje sehr malerisch sein, das wäre meine geplante Route unabhängig davon wie lange es dauert, bei Scenic Routes stört mich das Fahren null. Eine Tankstelle findet sich in Rosh Pinah und auch das Canyon Roadhouse hat eine, ich denke damit komme ich durch.

Bei Ankunft in Aus würde ich je nach Uhrzeit vielleicht noch einen kleinen Trail im Klein Aus Vista drehen, ansonsten steht nur noch Abendessen auf dem Plan, vermutlich im Bahnhofshotel.

Unterkunft: Aloe Rock House

Fahrdaten: 390km / 5h 00min lt Google Maps, was rechnet man da drauf, ne Stunde?

Tag 6 – 11.09.2025 – Aus

Tagesausflug nach Lüderitz. Vormittags Tour durch Kolmanskuppe und anschließend Besichtigung von Lüderitz (Felsenkirche samt Kirchstaße, historischer Bahnhof Goerke House) und Diaz Point Lighthouse. Abendessen in Lüderitz am Meer und anschließende Heimfahrt nach Aus immer mit der Hoffnung vielleicht auf die Garub Desert Horses zu treffen.

Fahrdaten: 253km / 3h 00min

Tag 7 – 12.09.2025 – Aus – Sesriem

Heute geht es ausschließlich über Schotter, aber immerhin sind alles C-Roads und damit breit und gegradet. Ich gehe mal von 60km/h Schnittgeschwindigkeit aus, womit wird auf ca. 5h 45min Fahrzeit kommen müssten. Viele Leute fahren die D707, das macht die Strecke noch länger, ist es lohnenswert gegenüber den C-Roads?)

Vor der Ankunft im Hotel würde ich mir im Sesriem Canyon noch die Beine vertreten ehe wir in unserer traumhaft gelegenen Lodge einchecken.

Um am nächsten Morgen keine Zeit zu verschenken würde ich gleich noch das Permit für den Nationalpark für den nächsten Tag lösen. Da es nur noch Unterkünfte außerhalb beider Gates gab, kommen wir leider erst nach Sunrise rein.

Daher ist mir die Elim Dune als Sunset Location auch ein wenig zu riskant, ich weiß nicht wie genau die ihre Closingzeiten nehmen. Ich denke wir werden den Sonnenuntergang von unserem Balkon oder dem Restaurant anschauen.

Unterkunft: Desert Quiver Camp

Fahrdaten: 347km / 5h 45min

Tag 8 – 13.09.2025 – Sossusvlei

Heute kommt der Klassiker auf den Plan, Vormittags wollen wir die Big Daddy Dune erklimmen und anschließend ins Deadvlei absteigen, dann die Mittagshitze im Pool unserer Unterkunft verbringen und am Nachmittag noch einmal rüber in den Park (entweder Dune 45 oder Hiddenvlei).

Unterkunft: Desert Quiver Camp

Fahrdaten: 140km / 2h 15min

Tag 9 – 14.09.2025 – Sesriem - Rotstock

Für den Morgen steht ein Highlight auf dem Plan, nämlich eine Ballonfahrt im Sonnenaufgang mit anschließendem Frühstück im Dünensand

Danach kommt es so ein bisschen auf die Kondition und Laune an. Eine Idee wäre das Erwandern des Naukluft Olive Trails und die Andere gleich zur nächsten Unterkunft zu fahren, dort ein paar Schritte auf den Geländetrails machen und anschließend an den Pool.

Unterkunft: Rostock Ritz Desert Lodge

Fahrdaten: 230km / 3h 30min | ohne Wanderung: 180km / 2h 30min

Tag 10 – 15.09.2025 – Rotstock – Swakopmund

Die heutige Fahrt führt über den Gaub Pass und den Kuiseb Canyon. Lohnt sich die Düne 7 wenn man gerade aus dem Sossusvlei kommt?

In Walvis Bay würde ich einen kurzen Halt an der Flamingo Lagoon machen, gibt es sonst noch etwas Sehenswertes dort?

Nachmittags würde ich dann einen Spaziergang durch die Innenstadt von Swakopmund machen.

Unterkunft: Swakopmund Seafront Cottage

Fahrdaten: 236km / 3h 30min

Tag 11 – 16.09.2025 – Swakopmund

Morgens würde ich einen Ausflug in die Moon Landscape machen, wenn die Gleichnamige in Utah dieses Jahr schon nichts wird. Danach soll es nur eine entspannte Fahrt der Küste entlang werden. Besichtigen würde ich das Zeila Shipwreck und die Robbenkolonie am Cape Cross.

Unterkunft: Swakopmund Seafront Cottage

Fahrdaten: 318km / 3h 45min

Tag 12 – 17.09.2025 – Swakopmund – Spitzkoppe

Zwei Fixpunkte habe ich: Bushmans Paradise und die Abendstimmung am Rock Arch. Ansonsten muss ich mich im Spitzkoppengebiet noch belesen, gibt aber sicher ein paar Steine zum Beklettern.

Unterkunft: Spitzkoppe Tented Camps

Fahrdaten: 152km / 2h 00min

Tag 13 – 18.09.2025 – Spitzkoppe – Brandberg

In der White Lady Lodge war leider nichts mehr frei, zum Brandberg geht es trotzdem. Die Brandberg White Lady möchte erwandert werden und danach würde ich einen Elephant Drive an der Lodge machen. Den kann man doch sicher auch als Externer buchen?

Unterkunft: 3 Aloes Guesthouse

Fahrdaten: 176km / 3h 00min

Tag 14 – 19.09.2025 – Brandberg – Vingerklip

Zuerst geht es nach Twyfelfontein, hier steht ein Besuch des Löwenmauls auf dem Programm. Ich glaube zwar bei Google Maps die Stelle gefunden zu haben an denen die geführten Touren losgehen, aber wenn da jemand genaueres weiß wäre ich sehr dankbar. Danach geht es zur nächsten Lodge, eventuell mit kurzem Halt am Petrified Forest, so einen kenne ich allerdings schon aus den USA.

Unsere Lodge ist direkt an der Fingerklippe.

Unterkunft: Vingerklip Lodge

Fahrdaten: 313km / 4h 30min

Tag 15 – 20.09.2025 – Vingerklip – Munsterland

Der Tag heute ist relativ leer. Neben einem Sonnenaufgang an der Fingerklippe fahren wir nur auf die nächste Guestfarm wo am Abend ein Sundowner Drive übers Gelände stattfindet.

Unterkunft: Munsterland Guest Farm

Fahrdaten: 69km / 1h 00min

Tag 16 – 21.09.2025 – Munsterland – Etosha NP

Wir fahren morgens an der Munsterland Guest Farm los mit Ziel Ziel Etosha. Da wir den Park durchqueren müssen um unsere Unterkunft zu erreichen (Unterkünfte im Park waren nicht mehr zu bekommen), wollen wir natürlich an einigen Wasserlöchern und Camps anhalten. Gibt es da besonders empfehlenswerte?

Unterkunft: Emanya@Etosha

Fahrdaten: 320km / 4h 45min

Tag 17 – 19 – 22.09.2025 – 24.09.2025 – Etosha NP

Mit dem Etosha muss ich mich erst noch befassen, der Plan ist einen Tag selbst auf die Pirsch zu gehen und einen Tag mit Game Drives unterwegs zu sein. Hier muss ich mich noch erkundigen ob unser Hotel so etwas anbietet und wenn nicht wo man im Park als Externer einen buchen kann.

Tag 19 – 24.09.2025 – Etosha NP – Tsumeb

Morgens Game Drive (Mamas Geburtstag) und dann Fahrt nach Tsumeb, evtl. Zwischenhalt am Guinassee, nachdem der Otjikotosee wirklich unverschämt hohen Eintritt für so ein Loch im Boden nimmt. Ist aber kein Muss, wenns im Etosha noch Tiere zu sehen gibt stehen die in der Nahrungskette weiter oben.

Unterkunft: Kupferquelle Resort

Fahrdaten: 180km / 2h 30min

Tag 20 – 25.09.2025 – Tsumeb – Otjiwarongo

Fahrt übers Waterberg Plateu, dort dann Wanderung über den Dassie-, Fountain-, Porcupine Trail (gesamt ca. 10km). Dort werden auch Rhino Drives gemacht, die wären eine Überlegung wert.

Unterkunft: Cest Si Bon Hotel

Fahrdaten: 383km / 5h 00min

Tag 21 – 26.09.2025 – Otjiwarongo – Ameib

Fahrt nach Ameib, das wollte ich eigentlich zwischen Spitzkoppe und Brandberg geschoben haben, ging aber wieder mit der Verfügbarkeit nicht auf und praktischerweise muss ich dadurch nicht noch mehr Zeit unnütz in Windhoek verbringen.

Bull’s Party und Philipps Cave stehen auf meinem Zettel.

Unterkunft: Ameib Guesthouse

Fahrdaten: 260km / 3h 00min

Tag 22 – 27.09.2025 – Ameib – Windhoek Airport

Hier habe ich wirklich nichts weiter vor außer nach dem Frühstück gemütlich in Richtung Flughafen zu gondeln, zu Tanken und das Auto abzugeben (Muss man das vorher waschen? Wie lange dauert so ne Rückgabe im Schnitt? Ich rechne mal nicht mit amerikanischen Verhältnissen).

Fahrdaten: 285km / 3h 30min

So, jetzt habt ihr es erst einmal geschafft, aber ich wollte so viel Input wie möglich hier einbringen.

USA: 2011|2012|2013|2015|2017|2019 x2|2021|2022|2023|2024

Kanada: 2019|2026

2025: Kroatien/Slowenien | Irland | Südafrika/Namibia

• Super, vielen Dank für's vorstellen.

Ich kann leider nur wenig beitragen, da wir nur einmal in Namibia gewesen sind. Ich nehme Deine Tour eher als Vorlage, teilweise zumindest.

(habe schon gelesen, dass das länger dauern kann, mit was sollte ich rechnen?)

Ich habe gelesen, dass man sich zwingend ein Video ansehen muss. Das dauert natürlich. Hinzu kommt derzeit, dass aufgrund des neuen Visa seit 01.04. die Wartezeiten teils sehr lang sind

Unterkunft nahe Flughafen wäre Voigtland https://www.voigt-land.com/

Die bieten einiges an Aktivitäten an

Um das zitieren leichter zu machen, mach ich einzelne Antworten

• In Sandras Bericht wurde mir eine Stadtrundfahrt mit Bwana ans Herz gelegt, die andere Option wäre ein Game Drive in der Umgebung. Was würdet ihr machen?

Würde mich persönlich null interessieren. Ich würde einen Game Drive immer vorziehen

• Bei Ankunft in Aus würde ich je nach Uhrzeit vielleicht noch einen kleinen Trail im Klein Aus Vista drehen, ansonsten steht nur noch Abendessen auf dem Plan, vermutlich im Bahnhofshotel.

Keine Verfügbarkeiten mehr in Klein Aus Vista?

• Ich gehe mal von 60km/h Schnittgeschwindigkeit aus, womit wird auf ca. 5h 45min Fahrzeit kommen müssten.

Geh nicht von 60 km/h Durchschnitt aus. Sonst liegst Du bald mit dem Dach voraus im Graben. Das ist nicht zu unterschätzen, jedes Jahr gibt es etliche Todesfälle.

• Ich melde mich später zu der Tour, Tobi. Auf den ersten Blick würde ich sagen, typische Erstfehlertour. Ist nicht böse gemeint, habe nur gerade keine Zeit … Infos folgen später.

Die Tour mit bwana hatte ich Dir auch empfohlen, würde ich vorziehen, da dies auch für mich zum Land gehört und mich in der Nähe von Windhoek nichts für einen Gamedrive im Vergleich dazu reizen würde. Da gibt es andere Gegenden in Namibia.

• Ich würde die Stadtrundfahrt machen, da man auch nach Kataturu kommt, und ein wenig das Leben dort sehen kann.

Game Drive hast Du sicherlich später noch so einige.

:sheep: Gruß Gabriele

• Das Canyon Roadhouse liegt nicht direkt am Canyon Rand. Da ist noch ein wenig zu fahren.

Und ich meine, bin mir aber nicht sicher, das Du auch ein Permit für den Canyon benötigst. Dürfte aber wohl kein Problem sein.

Viele Infos findest Du auch auf der HP vom Bwana https://www.bwana.de/

Solltest Du mal stöbern.

Wg. dieser Strecke vorab fragen, ob die Strecke frei ist:

Anschließend steht die Fahrt nach Aus auf dem Programm, hier habe ich gelesen soll die Straße über Rosh Pinah entlang des Oranje sehr malerisch sein, das wäre meine geplante Route unabhängig davon wie lange es dauert, bei Scenic Routes stört mich das Fahren nul

• Wir haben von der Canyon Lodge (liegt etwas weiter weg als das Roadhouse) ca. 415 km auf dem Tacho gehabt.

Die letzten 100 km auf der Teerstraße ziiiiehen sich.

Kamen in Klein Aus am späten Nachmittag an, da wir aber auch einen Platten hatten und den in Außenkehr gewechselt haben (Ersatzreifen) und später in Rosh Pinah einen neuen Reifen in einer Werkstatt haben aufziehen lassen.

Hier mal unser Reisebericht: https://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html

Das Permit für Soussusvlei kannst Du auch schon am Tag vorher kaufen.

Die Ballonfahrt ist genial - haben wir auch gemacht!

• Uns hat die angeblich schönste Strecke der Welt überhaupt nicht überzeugt

DSC_1451.jpg

Meinen Mann auch nicht. Er fand sie stinklangweilig, ich fand sie gut. Leider war es auch sehr diesig, so das wir nicht wirklich weit sehen konnten.

Dazu begleitet einem fast die ganze Zeit nur rechts und links Zäune.

• Geh nicht von 60 km/h Durchschnitt aus. Sonst liegst Du bald mit dem Dach voraus im Graben. Das ist nicht zu unterschätzen, jedes Jahr gibt es etliche Todesfälle.

Wir sind auch sehr häufig viel langsamer gefahren und gefühlt nicht voran gekommen.

• Ich melde mich später zu der Tour, Tobi. Auf den ersten Blick würde ich sagen, typische Erstfehlertour. Ist nicht böse gemeint, habe nur gerade keine Zeit … Infos folgen später.

Die Tour mit bwana hatte ich Dir auch empfohlen, würde ich vorziehen, da dies auch für mich zum Land gehört und mich in der Nähe von Windhoek nichts für einen Gamedrive im Vergleich dazu reizen würde. Da gibt es andere Gegenden in Namibia.

Denke, das Sabine sagen wird, viel Fahrerei.

Das ist richtig, aber wenn man es möchte alles ok.

Meist wird einem nämlich geraten, entweder den Süden oder den Norden zu machen. Daher haben wir usn damals auf den Süden beschränkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!