Hat jemand von euch eine Dashcam fürs Auto?

• Ich hatte mich gewundert, warum bei unserem neuen Auto die Halterung des Innenspiegels so groß ist.

Es liegt daran, dass an dem Teil seitlich ein USB-Anschluß vorhanden ist, mit dem man sicherlich eine Dashcam betreiben kann.

So hätte man kein Kabelgewusel, wenn man es nicht an den 12 V-Anschluß anklemmen muss.

Ich überlege echt, ob ich mir eine kaufen soll.

Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand solch eine Cam und ist zufrieden damit?

• Nein, wir hatten vor Jahren nur so ein Teil was man bei Bedarf mit Saugnapf auf der Haube anbringen konnte, die Verwendung einer Dashcam in Deutschland ist ja mehr als umstritten und mich im Zweifel noch bestraft zu sehen als zu meinem Recht zu kommen rechtfertigt für mich die Anschaffung nicht.

• Ich habe keine, bisher hatte ich auch noch keine Situation bei der sie lohnenswert gewesen wäre, zumal ich sie umständlich verkabeln müsste, wenn ich keine Strippen im Auto baumeln haben will.

Ein Kumpel von mir hat in seinem Mustang ein System von Blackvue, mit dem scheint er recht zufrieden.

Mein Vater hat eine werksseitige Dashcam im Auto, die die im Auto verbauten Kameras nutzt. Die hat den Vorteil, dass sie bei Hupenbetätigung oder Unfall automatisch speichert, man sich also um nichts kümmern muss. Bisher hat sich in drei Jahren aber auch noch nie jemand die Aufnahmen angeschaut, also auch eher „weil sie halt drin ist“ :smile2:

USA: 2011|2012|2013|2015|2017|2019 x2|2021|2022|2023|2024

Kanada: 2019|2026

2025: Kroatien/Slowenien | Irland | Südafrika/Namibia

• Nein, wir hatten vor Jahren nur so ein Teil was man bei Bedarf mit Saugnapf auf der Haube anbringen konnte, die Verwendung einer Dashcam in Deutschland ist ja mehr als umstritten und mich im Zweifel noch bestraft zu sehen als zu meinem Recht zu kommen rechtfertigt für mich die Anschaffung nicht.

Die sind inzwischen in Deutschland erlaubt und Beweisvideos dürfen auch beim Rechtsstreit dem Gericht vorgelegt werden.

Das Video darf aber z.B. nach einem Unfall, aus Datenschutzgründen, nicht länger als eine Minute sein.

Ich habe keine, bisher hatte ich auch noch keine Situation bei der sie lohnenswert gewesen wäre, zumal ich sie umständlich verkabeln müsste, wenn ich keine Strippen im Auto baumeln haben will.

Ein Kumpel von mir hat in seinem Mustang ein System von Blackvue, mit dem scheint er recht zufrieden.

Mein Vater hat eine werksseitige Dashcam im Auto, die die im Auto verbauten Kameras nutzt. Die hat den Vorteil, dass sie bei Hupenbetätigung oder Unfall automatisch speichert, man sich also um nichts kümmern muss. Bisher hat sich in drei Jahren aber auch noch nie jemand die Aufnahmen angeschaut, also auch eher „weil sie halt drin ist“ :smile2:

So wie ich es verstanden habe, startet die Kamera wenn man das Auto startet.

Sie nimmt dann in Schleife auf und löscht immer das letzte Video, wenn die Karte voll ist.

Bei Unfällen oder Vollbremsungen zur Unfallverhinderung wird die kurze Datei mit einem Schreibschutz versehen, so dass sie nicht gelöscht werden kann.

• Im Wohnmobil habe ich eine eingebaut. Die filmt sowohl nach vorn, als auch nach hinten. Nach vorn durch die Windschutzscheibe, nach hinten über eine kabelgebundene separate Kamera. Die SD-Karte habe ich nur einmal draußen gehabt, als es auf der Autobahn eine brenzlige Situation mit einem ausscherenden Lkw gegeben hatte. Wollte mir die Szene noch einmal ansehen. Ansonsten sehe ich den Nutzwert der Dashcam wie den meiner Dienstwaffe. Für den Fall der Fälle ist sie da, aber ich hoffe inständig, nie Bedarf an der Nutzung zu haben.

Gruß

Ralf :wink1:

• Habe eine, aber seit wir am Stadtrand wohnen ist sie nicht mehr in Betrieb ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!