USA akt. Einreiseregeln

• Ich habe gerade aktuell in meiner USA Buchung gesehen, dass ein Gesundheitsformular gefordert wird und Corona Dokumente, Impfstatus hochgeladen sollen.

Beim Ausw. Amt lese ich nur vom Gesundheitsformular, keine weiteren Nachweise.

Was ist richtig? Hat jemand neuste Erfahrungen?

Gruß Matze

:usa4:

:dynamo::werder: :cap:

• Mit wem fliegst du? Im September müsste ich nur das ausgedruckte Dokument beim Dokumentencheck in Helsinki abgeben. FINNAIR wollte aber nur ihr eigenes Dokument haben. Unterschied zum US-Dokument war, dass das Logo von Finnair drauf war. Dokument wurde dann in eine große Kiste geschmissen. Mehr war nicht notwendig. Eventuell musste ich noch den Impfnachweis zeigen. Kann. Ich mich aber nicht mehr erinnern.

andi7435.gif

• Bei LH im September hat das keinen interessiert, weder in MUC beim Check in noch in DEN bei der Einreise. Ich hab die Formulare unterwegs als Schmierpapier weiter verwendet.

Soweit ich weiß reicht weiterhin doppelt geompft, egal wann.

Viele Grüße

Lutz

• Hallo Matze,

ich bin zwar ewig nicht mehr selbst in die USA geflogen, darf mich aber regelmäßig um Flüge und deren Vorbereitung für andere kümmern.

Ich gebe immer das Gesundheitsformular mit, dass der Reisende, wenn vollständig geimpft, nur auf der ersten Seite unter dem jeweiligen Punkt (soweit ich weiß, kann Deine Frau ja ganz gut Englisch) angekreuzt werden muss und dann noch mit Datum und Unterschrift versehen werden muss. Hier würde ich auch schauen, ob das Formular aktuell ist. Das hat sich auch schon einmal geändert über die letzten Monate.

Impfnachweise wurden letzthin mal gewünscht zu sehen in USA bei der Immigration (gerade erst wieder vor ca. 2 Wochen bei einer Einreise), mal aber auch nicht. Aber müssen die Impfnachweise tatsächlich vorab hochgeladen werden? Ist das ggf. abhängig von der Fluggesellschaft? Mitführen auf alle Fälle und eine App hast Du ja auch dazu, oder?

Allerdings kann sich das alles auch immer kurzfristig ändern, ich schaue bei jeder Reise immer noch einmal nach, wie die aktuellen Bestimmungen sind, machst Du ja sicherlich auch.

Um welche Reise geht es denn? Also wann?

Viele Grüße

Sabine

• Sabine, Impf App haben wir.

Reise jetzt im Febr.

Gruß Matze

• KLM wollte im Oktober, dass ich das CDC Formular und einen Impfnachweis in digitaler Form hochlade. Ansonsten hätte ich nicht online einchecken können und dank diesem Upload hatte ich auch ein "Ready2Fly" auf meine Bordkarte gedruckt bekommen, was so viel hieß wie "bereits geprüft".

Ein Screenshot meines Impfnachweises aus der Apple Wallet hat aber gereicht, also nehmen die bestimmt auch CovPass und Konsorten, und bereits zwei Minuten nach dem Absenden war die Prüfung durch.

USA: 2011|2012|2013|2015|2017|2019 x2|2021|2022|2023|2024

Kanada: 2019

2025: Kroatien/Slowenien | Irland | Südafrika/Namibia

• KLM wollte im Oktober, dass ich das CDC Formular und einen Impfnachweis in digitaler Form hochlade. Ansonsten hätte ich nicht online einchecken können und dank diesem Upload hatte ich auch ein "Ready2Fly" auf meine Bordkarte gedruckt bekommen, was so viel hieß wie "bereits geprüft".

Ein Screenshot meines Impfnachweises aus der Apple Wallet hat aber gereicht, also nehmen die bestimmt auch CovPass und Konsorten, und bereits zwei Minuten nach dem Absenden war die Prüfung durch.

Mit genannten Dinge habe ich bestimmt Probleme...

Gruß Matze

• Wir hatten das Gesundheitsformular ausgedruckt mit dabei....es wollte nur niemand etwas davon sehen. Bei den Kindern musste da ja noch angekreuzt werden, dass sie zwischen Tag 3 und 5 einen Test machen (Selbsttest reicht)....hat aber auch niemand kontrolliert oder interessiert :zuck:

Sehnsuchtsurlaub Cornwall April 2026 :seufz:

und weiter wird gewandert....von Riggisberg nach Romont im Sommer 2026:hike:

Wenns klappt: South West Coast Path 2.0 Plymouth-Exmouth im Herbst :hike:

• Ich stelle jetzt mal hier meine Frage an die Flug-Experten und Vielflieger ein.

Wenn ich in die USA fliege brauche ich ESTA, wenn ich nach Kanada fliege brauche ich ETA.

Wenn ich von den USA nach Kanda (oder umgekehrt) mit dem Auto fahre, brauche ich nichts.

Wie ist es, wenn ich von den USA nach Kanada (oder umgekehrt) fliege?

• Ich glaube mittlerweile braucht man esta auch für Land Einreise

Brauchst Du auch ein Esta.

Wir sind im August von Kanada in die USA gefahren, da wollten sie Esta sehen.

:sheep: Gruß Gabriele

• Ich bin im Aug/Sept von USA nach Kanada und zurück mit dem Auto, da wollten sie weder ESTA noch ETA.

So war es jetzt bei unserer Tour um die Great Lakes auch.

Wir hatten ESTA für die Flug Einreise USA, mit Auto Einreise Kanada ist kein ETA notwendig.

So auch Info von offiz. Seite

Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!