El Oso Road - Arizona

  • Wir starteten in Globe und fuhren zur 188 Richtung Roosevelt Lake, denn wir wollten die El Oso Road fahren. Leider wurden die Wolken immer mehr. Der See lag richtig dunkel da.









    Bei Meile 255 bogen wir links auf die El Oso Road ein. Die Strecke ist landschaftlich wirklich super.







    Nach 8,2 Meilen kam eine Abzweigung zur El Oso und Jolene Mine.



    Aber leider mußten wir auch hier aufgeben. Die Felsen war unüberwindbar und das zerstörte Differenzial, das hier lag, zeigte, auch andere kamen hier nicht weiter.





    Also zurück zur eigentlichen Strecke. Diese hat eine Länge von 26 Meilen. Zuerst steigt sie stetig an, bis man hauptsächlich Gebirgsvegetation hat.



    Dann fällt sie wieder ab und man kommt in Wüstenvegetation. Ein paar Mini-Bächlein wurden auch durchquert




    Entlang der Strecke war besonders im zweiten Teil ein regelrechtes Blütenmeer. Ich konnte gar nicht alle Arten von Blumen fotografieren, da wir sonst gar nicht fertig geworden wären.





    Wir haben für die 26 Meilen eh schon fast 5 Stunden gebraucht. Wir hatten allerdings an einem Bach auch eine Mittagspause eingelegt, wo allerlei Getier zu sehen war.










    Dann ging es weiter, auch hier immer wieder schöne Blumen.






















    Wir erreichten wieder Teer und es ging weiter Richtung Apache Junction.


  • Wow, sieht ja toll aus mit den vielen Blumen. Als ich die Strecke Anfag Sept,ber gefahren bin, war die Landschaft deutlich kaher aber trotzdem sehr schön. Ich war damals vorher am Tonto NM. Es würde sich aber auch anbieten von Phoenix aus eine Runde mit Apache Trail und El Oso Road zu fahren.


    Das war mein Tag dort:


    Über die 101 un die I60 habe ich mich auf den weg zm Tonto NM gemacht. Zeiht sich ganz schön die Strecke, zwei Stunden habe ich gebraucht. Nachdem ich im Viaitor Center meinen Nationalparkpass vorgezeigt hatte, durfte ich mich auf den Anstieg machen. Über eine halbe Meile geht es etwa 100 Höhenmeter den Hang hoch. Leider waren die Ruinen selber wegen aggressiver Bienen gesperrt aber für ein Foto kam man nahe genug heran.



    Auch der Blick auf den Lake Roosevelt von hier aus ist nicht übel.



    Auf dem Rückweg hat sich noch dieses Modell auf einem Ocotilloast für mich in Pose geworfen.



    Über die El Oso Road durch die Four Peaks Wilderness konnten die beiden Ranger mir nichts sagen. Aber sie gaben mir den Tip, im Visitor Center des National Forest Service am See nachzufragen. Lag ja sowieso auf dem Weg, also warum nicht. Die Rangerin dort sagte, sie sei die Strecke vor zwei Jahren zuletzt gefahren. Damals sei sie ziemlich rauh gewesen und seitdem sei dort nichts mehr getan worden. „Definetly 4 wheel drive1!“
    Auf die Frage, ob das mit dem Miettrailblazer machbar sein, machte sie ein bedenkliche Gesicht und sagte „may be“. Auch umdrehen wegen der engen Piste nicht so einfach.


    Das klang jetzt nicht so gut aber versuchen wollte ich es auf jeden Fall. Ich nahm mir vor, an der ersten Stelle, die mir nicht geheuer war, umzudrehen. Um es vorweg zu nehmen: Diese Stelle kam nie.
    28 Meilen ganz normale Dirtroad ohne größere Schwierigkeiten. An ein paar Stellen war es ziemlich steil, zum Teil recht steinig und ein paar Auswaschungen gab es auch aber nichts wofür man 4WD gebraucht hätte.


    Gut zwei Stunden (incl. Fotostop, Pinkel- und Zigarettenpausen) bin ich durch eine einsame Berg- und Wüstenlandschaft gefahren. Sehr schön und zumindest an einem Wochentag relativ einsam. Drei Autos und ganz am Ende zwei ATVs sind mir begegnet.
    Ansonsten lasse ich lieber Bilder sprechen:






    Blick zurück auf den Lake Roosevelt





    Die erste von drei "Flussquerungen", die anderen waren ungefär genauso "anspruchsvoll".



    Da sind sie, die Four Peaks







    Noch mal ein Blick zurück auf die Gipfel


    An der Einmündung zur SR 87 bin ich zunächst mal nach Norden abgebogen, einfach weil die Strecke die Berge hoch nett aussah. Irgendwo konnte ich dann ja drehen. Das irgendwo war letzlich die Kreuzung mit der 189, so dass ich hin und zurück mal eben knapp 50 Meilen nur so zum Spass durch die Berge gebrettert bin. Hat aber Spaß gemacht, mit 65 oder auch manchmal etwas schneller die Kurven durchzuheizen ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!