Wir hatten noch immer nicht die Nase voll von Eisenbahnen und fuhren dann zur Golden Spike National Historic Site.
Bei der Golden Spike National Historic Site wird die erste transkontinentalen Eisenbahnverbindung Amerikas geehrt.
Die Vorführungen fanden halbstündlich statt. Eine Pause nutzen wir schnell etwas Mittag aus dem Auto zu essen, wobei es schon früher Nachmittag war.
Wir hatten Glück den wir haben noch beide Lokomotiven unter Dampf und in Fahrt erleben dürfen. Übrigens steht Golden Spike unter National Park Verwaltung, was bedeutet, dass National Park Pass Besitzer wie wir, keinen Eintritt bezahlen müssen.
Von 1865 an bauten die beiden Eisenbahngesellschaften Union Pacific und die
Central Pacific für sich je eine Transkontinentale Eisenbahnstrecke, eine begann
im Westen, die andere im Osten. Der US Kongress hielt zwei Strecken für Käse und
meinte, dass beide Strecken miteinander verbunden werden sollten. Hier an dieser
Stelle trafen am 9.Mai 1869 beide Bahngesellschaften mit ihren Streckenbau
aufeinander. Union Pacific kam mit der Lok 119 von Osten und Central Pacific mit
dem "Jupiter“ von Westen zu diesem Ort. Einen Tag später wurde die letzte
Schiene verlegt und der letzte Schienennagel eingeschlagen. Zu ehren dieses
Tages ließ der eine Bahnchef einen Goldenen Nagel, also Golden Spike anfertigen,
welcher aber nie in eine Eisenbahnschwelle geschlagen wurde. Dieser originale
Golden Spike ist heute im Museum der Uni Stanford zu sehen.
Hier an der Golden Spike National Historic Site wird im Sommer täglich dieses
Treffen der beiden Lokomotiven mit Nachbauten nachgestellt. Wir fanden es hier
klasse, vor allem den Dampf, das Gebimmel und Getute. Einen Besuch können wir
nur empfehlen.
Bei dem Video fällt mir die Feuerzangenbowle ein, mit der Szene "Wat is´n Dampfmaschin?" Hilfe zum Videoplayer