Saguaro N.P., Arizona

  • Der Saguaro N.P. befindet sich bei Tucson, Az. Der Park liegt in der Sonora Wüste und ist zweigeteilt. Es gibt den Saguaro East und West.


    Wir waren ausschließlich im Westteil. Leider hatten wir nicht genügend Zeit, aber einen weiteren Besuch ist dieser Park allemal wert. Bei einer nächsten Reise werden wir ihn wieder besuchen. Wir wollten zum Sonnenuntergang am Gates Pass sein, aber wir sind auf halber Höhe schon stehen geblieben, da die Landschaft einfach so atemberaubend ist.











    Der Sonnenuntergang und gleichzeitig der Mondaufgang waren total schön.
















    Und hier hab ich mich auch in einiger Entfernung an einen Kaktus ran getraut. Selbst der Willi wollte dorthin.








  • Hier ein Auszug aus unsrem aktuellen RB:



    ...und machen uns auf zum zweiten Museum des Tages: dem Arizona-Sonora Desert Museum.


    In diesem Zoo und Wüstengarten kann man über 1200 Pflanzenarten und 200 Tierarten der Sonora-Wüste in ihrer natürlichen Umgebung kennenlernen - darunter z.B. Berglöwen, Pumas, Kojoten und Dickhornschafe.
    Zumindest in der Theorie.


    Bei unserem Besuch haben sich leider die meisten Tiere versteckt und in ein schattiges Plätzchen verzogen, so dass wir kaum eines zu Gesicht bekommen.



    Aber wer kann es ihnen verdenken bei den Temperaturen - wir bewegen uns nur knapp unterhalb der 110°F Grenze.


    Zum Glück für uns können die Pflanzen und Kakteen nicht ausreißen und müssen in der Hitze ausharren, so dass wir diese wenigstens ausgiebig betrachten können.









    Und auch die Kolibris bekommen wir zu sehen. Wir sind ihnen so unglaublich nah - sie schwirren regelrecht um unsere Köpfe und wir können uns von diesen liebenswerten Geschöpfen kaum trennen...




    Es ist unheimlich heiß, aber auf dem Weg durch die Anlage gibt es immer wieder viele schattige Stellen und Wasserspender, sodass die Hitze halbwegs erträglich ist.


    Nach zwei Stunden haben wir genug und machen noch einen Abstecher in den benachbarten Saguaro Nationalpark.
    Wir schauen uns im Visitor Center den Info-Film an und fahren den Bajada Loop Drive ab. Mehr ist heute einfach nicht mehr drin bei dem Wetter.



    Aber auch vom Auto aus bzw. an den einzelnen Haltepunkten bekommen wir Hunderte schöner Exemplare der Saguaros zu sehen.
    Keiner ist wie der andere und ab und zu geht unsere Phantasie etwas mit uns durch.
    Gewisse Assoziationen sind beim Anblick dieser Kakteen unvermeidlich .











  • Kommentar von Canyonmurmel, mit Erlaubnis von Thomas aus seinem Reisebericht kopiert


    Um 7.00Uhr war Wecken. Zum Frühstück fuhren wir in den nahen Saguaro National Park. Wir wählten mit Absicht den östlichen Teil, weil Martina den noch nicht kannte. Hier am Picknick Area haben wir fein gefuttert.


    Frisch gestärkt ging es auf den 13 Kilometer langen Cactus Forest Drive und hier den einen Kilometer langen Abzweig ohne Teer, denn hier stehen die größten Saguaros in der Gegend.


    Ich sag doch, hier stehen die stattlichsten Exemplare...jo stimmt, der olle Kaktus is auch nich schlecht.


    Ich lauf da so durch die Wüste und beschimpfe nebenbei die Chollas, die hier in Massen vorkommen und sich friedlichen Wanderern in den Weg stellen. Ich immer wieder "böse Chollas, böse Chollas". Martina meint, ich sollte das lassen, die Biester sind nachtragend. Na jedenfalls, wir schon wieder auf dem Weg zum Auto, als so ein hinterlistiges Ding heimtückisch von der Seite zugeschlagen hat und sich in mein Fußgelenk verbissen hat. Oh was hab ich gejammert...wie ein Großer. Schmerzen schlimmer als bei einer Entbindung. Ich blieb stehen und bin keinen Schritt mehr gegangen, denn das animierte den bösen Cholla nur noch fester zu zubeißen...ja die haben Zähne...sooooo große.


    Martina lief zum nahen Auto um etwas zu holen, womit sie mir den Cholla rausziehen kann. Was macht sie? Sie kommt mit einem Papiertaschentuch. Man da beißt das Vieh locker durch. Frauchen war aber mutig und zog kräftig...nee das ist jetzt nicht übertrieben, man muss schon kräftig ziehen. Natürlich hat das Ding sie durch das Taschentuch in die Finger gestochen. Jo ich saß da und mein Blut floss in Strömen.
    Chollas und ich, wir werden wohl nie Freunde. Martina meinte noch, warum die immer mich beißen. Wenn ihr die Viecher seht, geht bloß nicht zu dicht ran. Übrigens die größte Gefahr geht von den Kindeln aus, die schon am Boden liegen und man gerne übersieht. Das sind die Hinterlistigen, die sich am Schuh oder an der Hose festkrallen und dann zuschlagen.


    Ja den Saguaro haben sie skalpiert...sag ich mal so.


    Die Ostseite des Sguaro National Park, ist landschaftlich die uninteressantere Seite. Da ist der Westteil schon um Klassen besser. Aber bei uns passte der Ostteil heute eher in den Tag und uns ging es vor allem um die Kakteen.


    Hier der nach unserer Meinung landschaftlich schönste Teil der Ostseite. Uns hat es hier gefallen. Wer das erste Mal nach Tucson kommt und in den Saguaro National Park will, sollte aber unbedingt den westlichen Teil besuchen. Der im Osten ist eher etwas für Wiederholungstäter.

  • Sehr schöne Aufnahmen , beide Parks sind sehenswert .
    Aber aufpassen , nur für einen muss man zahlen . Im
    Visitor-Center wird man nicht unbedingt richtig aufgeklärt ,
    wie das abläuft .



    LG corsie

  • Anmerkung von Canyonmurmel: Mit Erlaubnis von Andy Pipkin aus seinem Reisebericht kopiert



    Am späten Nachmittag erreichten wir Tucson & wir beschlossen gleich auf direktem Weg in den Saguaro NP zu fahren, wir erreichten das Visitor Center natürlich gerade zur Schließung.






    Der freundliche Ranger öffnete extra für uns noch einmal & gab uns die National Park Broschüren mit. Wir drehten noch den Scenic Bajada Loop Drive ...
















    & mit einigen Zwischenstopps...















    ... ging es über die Golden Gate & die Picture Rocks Road auf direktem Weg...



    ... zum Hotel. Hotelbericht BEST WESTERN PLUS Gold Poppy Inn, Tucson, AZ

  • Anmerkung von Canyonmurmel: Mit Erlaubnis von Andy Pipkin aus seinem Reisebericht kopiert



    Unterwegs hielten wir noch einige Male im Tucson Mountain Park an was eigentlich nicht mehr als die Zufahrt zum Saguaro NP ist.






    Im Saguaro NP angekommen...



    ... liefen wir heute den Desert Discovery Nature Trail, ...




    ...den Trail zum Signal Hill, wo uns nicht so ganz wohl war, da der noch voll in der Sonne lag & als Rattlesnake Area ausgewiesen war.











    Im Anschluss suchten wir uns vorab schon mal schöne Locations mit großen Saguaros ...



    ... die wir nachher zum Sunset aufsuchen wollten. Es war schon immer ein großer Wunsch von mir hier einen Sonnenuntergang zu erleben. Es ist einfach unglaublich zu erleben wie bei Einbruch der Dunkelheit hier das Leben in der Wüste erwacht. Überall hört man Käuzchen, Spechte & jede Menge anderer Vögel, die in den Saguaros ihre Nester haben dazu noch der orange bis tiefrote Himmel. Einfach traumhaft!



    Auf diesem Saguaro oben war dann der 5. & letzte Vogel für heute. :bird1: , die vielen in der Pima Air & Space nicht mit eingerechnet. :nix1:

















  • hmm, ich meinte auch bluehende Saguaro Kakteen, keine Ahnung, warum das Wort verschluckt wurde.
    Die muessten ja eigentlich immer so gegen Ende April und Anfang Mai bluehen


    David Moffat:


    die Ocotillos wie in deinem Bild bluehen immer etwa 5-8 Tage nach kraeftigen Regen und koennen ja mehrfach im Jahr bluehen.

  • Es könnte zu früh sein. Vielleicht hast Du Glück, dass einige Exemplare, in Senken, eher blühen. Heuer war alles ein bißchen später dran, als 2015, als wir zur gleichen Zeit drüben waren. Das kalte Frühjahr macht sich bemerkbar.

    da sagst du was mit dem kalten Fruehjahr, so kalt wie dieses Jahr habe ich das noch nie erlebt.


    Ich werde noch mal 10 Tage abwarten. Um die Zeit bekommt man ja dort immer recht gut ein guenstiges Hotel. Kann dann spontan entscheiden, ob ich die letzten 3 April tage runterfahren werde. Auf alle Faelle muss ich den Saguaro NP noch sehen bevor es nach Hawai'i geht. Mit Saguaro Kaktusblueten waere natuerlich der Knaller

  • Welche Unit eignet sich besser zum sunrise?


    Die Frage hab ich vor langer Zeit auch mal gestellt und mir wurde der Westteil geraten. Vielleicht kann noch jemand bestätigen


    Das Holiday Inn in Marana liegt günstig zum Westteil, auch wenn Du Deine ÜN schon gebucht hast, wollte ich es anmerken


    Wanderung haben wir, Überraschung :D keine gemacht

  • Der westliche Teil ist der schönere und auch bessere für den Sonnenuntergang. Im Ostteil schaust du hauptsächlich nach Osten. Falls du im Westen den Menschenmassen zum Sonnenuntergang entgehen wills, die Golden Gate Road ist recht einsam. Falls du nicht zu spät zum Gates Pass fährst, kannst du den Trail auf den Berg dahinter laufen. Der Gates Pass bei Tucson ist so was wie der Mallory Square in Key West, aber ohne Zirkusdarbietungen. Der Berg liegt hier 32.225894° -111.105127°. Dort hast du garantier Ruhe und die beste Sicht weit und breit. Höhenunterschied sind etwa 100 m die zu überwinden sind, also kein großes Ding.



    edit
    Ach Gott, du hast ja nach Sunrise gefragt. Golden Gate Road, waren da zweimal nach Sonnenaufgang. Ist toll da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!