Organ Pipe Cactus NM, AZ

  • Das Organ Pipe N.M. liegt im südlichen Arizona südlich von Ajo.







    Als erstes ging es zum Visitor Center wo wir uns ein wenig umgeschaut und mit der Rangerin gesprochen haben, was man sich hier alles anschauen kann. Sie hat uns abgeraten für längere Zeit das klimatisierte Auto zu verlassen. Wir sollten bei den Temperaturen nicht wandern gehen, sondern max. zum Foto machen aus dem Auto raus. Eigentlich hatten wir auch nicht geplant bei den Temperaturen zu wandern.

    Wir sind dann den Ajo Mountain Drive gefahren.


    Der 21 Meilen lange Loop war echt schön und wir haben eine Vielzahl von Kakteen verschiedenster Art bewundern dürfen. Es gab auch eine kleine Broschüre mit, wo alles Arten der Kakteen beschrieben waren. Und wir hatten Glück, wir haben ein Exemplar bekommen, was auf Deutsch ist.















    Nur zum Aussteigen war es uns Bären definitiv bei 110° F = 43,33° C viel zu warm. Carmen und Knut sind auch nur wenige Male ausgestiegen, um ein paar Fotos und kurze Videoaufnahmen zu machen.











    Um 13.00 h waren wir nach knapp 2 Std wieder am Visitorcenter angelangt.


    LG


    Carmen


  • Kommentar von Canyonmurmel, mit Erlaubnis von Thomas aus seinem Reisebericht kopiert


    Je näher man sich an der Grenze zu Mexiko befindet, desto größer ist die Chance in eine der zahlreichen Kontrollen der Boarder Patrol zu geraten. Ich meinte zu Martina, dass wir heute garantiert noch kontrolliert werden. Wir witzelten über die Kontrollen. Ja wir fragten uns, welcher illegale Depp da rein fährt, wo die schon vom weiten zu sehen und angekündigt sind. Tja und dann guckten wir dumm, denn uns aus Mexiko entgegen kommend, drängten zwei Jeeps der Boarder Patrol wie in einem Agentenfilm einen Pickup von der Straße. Officer sprangen mit Gewehren raus und umstellten den Pickup. Die vier Insassen mussten sich unter einem Busch auf den Bauch legen und ihnen wurden Handschellen angelegt.
    Der offizielle Kontrollpunkt war wenige Kilometer vor uns in Richtung Mexiko. Keine Ahnung, ob die gewaltsam durchgefahren sind oder versucht haben in der Wüste einen Schleichweg zu fahren.


    Im Organ Pipe Cactus National Monument fuhren wir gleich zum Visitor Center, wo wir unseren National Park Pass vorlegten und paar National Park Quarter kauften. Eigentlich sammle ich ja die Zwei Euro Sondermünzen, aber seit etwa einem Jahr frage ich mich, ob ich da etwas horte, was es in paar Jahren nicht mehr gibt. Ja ehrlich, ich kann mich momentan für die Zwei Euro Sonderausgaben einfach nicht mehr begeistern. Da sind die National Park Quarter eine tolle Alternative. Obendrein verbinden sie zwei meiner Hobbys, unendlich reich werden und das Reisen.


    Um mal was anderes zu sehen, hatte ich mir vorgenommen den Puerto Blanco Drive im Organ Pipe Cactus National Monument zu fahren. Früher war das eine Loop Road, die teilweise parallel zur Grenze Mexikos verlief. Vor paar Jahren wurde dort unten ein Ranger von Mexikanischen Banditen erschossen. Seit dem hieß es, dass die Loop Road nach dem Ausbau der Grenzanlagen wieder geöffnet werden soll. Heute ist klar, dass die Road im Süden für immer gesperrt bleibt. Heute sind nur noch 8 Kilometer vom Puerto Blanco Drive befahrbar.


    Hier am Pinkley Peak ist Feierabend und man muss die 8 Kilometer wieder zurück fahren. Organ Pipes sieht man entlang des Puerto Blanco Drives kaum. Das ganze erinnert eher an einen Teil des Saguaro National Parks. Ganz ehrlich, spart euch den Drive und nehmt euch lieber mehr Zeit für den Ajo Mountain Drive.

  • Kommentar von Canyonmurmel, mit Erlaubnis von Thomas aus seinem Reisebericht kopiert


    Jo wir dann rüber zum Ajo Mountain Drive. Was mir hier sofort auffiel, alles war viel grüner, als vor zwei Jahren. Dieses bemerkten wir aber auch später noch bei anderen Locations. Keine Ahnung, ob dieses Frühjahr besonders feucht war.


    Ich hatte Martina schon so viel von den Organ Pipes erzählt, jetzt konnte sie die endlich selbst bewundern.


    Das ist unser treuer Begleiter auf dieser Tour, ein Chevy Equinox. Die Karre ist nicht schlecht, nur liegt sie vorne etwas tief und die Frontschürze schabte ab und an im Dreck, wenn wir abseits vom Teer "gespielt" haben. War aber alles kein Problem.


    Die Organ Pipes findet man vor allem an Hängen von Bergen. Keine Ahnung warum das so ist. Mögen sie die Wärme der Südhänge, oder wurden die im flachen Land von unseren Vorfahren ausgerottet?


    Der Ajo Mountain Drive ist ein 34 Kilometer langer Loop, von dem der Großteil eine One Way Road ist. Auf dem Loop waren gut eine Handvoll Fahrzeuge unterwegs, also genau richtig für Mutti und Vati. Wir hatten mit mehr gerechnet, denn der Verkehr war schon auf dem Weg hierher ungewöhnlich hoch. Toni und ich erzählten Martina damals, dass die Gegend hier unten tot sei und man glücklich sein könnte, wenn man ein anderes Auto sehen würde. Das hatte sich meine Kleine genau gemerkt und immer wieder gemosert, wenn uns ein Auto entgegen kam. Ich weiß auch nicht, aus welchen Löchern die alle gekrochen sind.


    Hier der doppelte Arch. Ich staune, dass der Kleine immer noch tapfer durchhält. Ich denk mal, er hat Glück, dass es nicht ganz einfach ist, zu ihm zu gehen, sonst würden Hans und Franz den antatschen oder gar darauf rumturnen.


    Jo ihr Lieben, wir waren wirklich hier.


    Der Ajo Mountain Drive war wieder wunderschön und die lange Anfahrt wert. Sollten wir mal zur Kakteenblüte im Land sein, werden wir wieder vorbei schauen.


    Weiter ging es nach Tucson. Unterwegs mussten wir durch zwei Kontrollen der Boarder Patrol. Ich zeigte dann noch Martina einen crested Saguaro. Ich hatte davon immer mal wieder gesabbelt, aber sie konnte sich darunter nix vorstellen. Diesen hatten Toni und ich vor zwei Jahren schon besucht. Einer von 2500000 Saguaros wird zu einem crested Saguaro.

  • Anmerkung von Canyonmurmel: Mit Erlaubnis von Andy Pipkin aus seinem Reisebericht kopiert


    Nach einer Border Patrol Kontrolle ...




    erreichten wir das Visitor Center des Organ Pipe NM,






    wo wir Zeuge der Festnahme von illegalen Einwanderern (im Sprachgebrauch auch Illegal Alien) durch die Border Patrol wurden.



    Die ca. nächsten 3 Stunden verbrachten wir am Ajo Mountain Drive der war vom Visitor Center aus ca. 40km lang davon 34km als Loop & gefiel uns ausgesprochen gut.











    Nur Iris ist bei einem Abstecher ins Gelände ausgerutscht & hat sich reflexmäßig abstützen wollen, nur leider war das ein Saguaro. :cact1: Mindestens 6 abgebrochene Saguaro Stachel steckten in ihrer Hand, die bei der Größe der Stachel natürlich mächtig schmerzte. :cact2: Am nächsten Rastplatz musste deshalb erst einmal eine Not-Operation erfolgen.



    (Der Übeltäter befindet sich in der Mitte.)





    Die Kakteenblüte & die große Hitze hier im Sommer waren übrigens die Hauptgründe warum wir dieses Mal unseren Urlaub auf Anfang Mai legten & auch sonst blühte ringsum alles.














    (Der obere Mini Arch steht auch noch, schöner Augentester!)



    (...und noch ein Arch)




    Leider fanden wir den Crested Saguaro, aus Thomas’ Bericht: Zwei Kaspern in den Schnee - Südwesten der USA Februar 2013 nicht.
    Wir gaben unsere leihweise vom Ranger im Visitor Center erhaltene deutschsprachige Broschüre vorbildlich wieder zurück & machten uns über den Hwy 86 auf nach Tucson.

  • Wir gaben unsere leihweise vom Ranger im Visitor Center erhaltene deutschsprachige Broschüre vorbildlich wieder zurück


    Ja die Broschüre ist schon nett geschrieben. Habe die hier zu Hause mal gehabt, weil Knut sie mit Korrektur oder sowas gelesen hat.
    Aber ist echt nett von den Volunteers, die dort sind, dass sie sowas auf deutsch schreiben für die Touris.


    Und den Crested Saguaro haben wir leider auch nicht gesehen als wir damals dort waren.


    LG
    Carmen

  • Es gibt zum Organ Pipe Cactus NM nun diverse Infos auf Deutsch


    Einen Teil davon haben wir hier schonmal querlesen dürfen, denn eine Dozentin von Knut hat dort Volunteer gemacht und macht dies immer wieder in versch. Parks während der Semesterferien. Und irgendwie kamen sie wohl letztes Jahr auf USA zu sprechen und da haben wir das dann mal zugemailt bekommen. Schön, dass es dort jetzt schon was auf deutsch gibt.


    Bin gespannt, welche Parks dann als nächstes kommen. ;)

  • Man kann im Organ Pipe auch wandern. Ich möchte hier mal die Wanderung zur Victoria Mine vorstellen.


    Start der Wanderung ist am Twin Peak Campground von einem kleinen Parkplatz aus. Von dort geht es gut markiert durch diverse Arroyos über 2,2 Meilen zur Victoria Mine. Unterwegs seiht man alle Sorten Kakteen, die der Park zu bieten hat.


    Organ Pipes


    Saguaros




    Chollas



    und Ocotillos (ich weiß, eigentlich keine Kakteen)


    An der Stelle der alten Mine sieht man ein paar Gebäudereste und ein bisschen rostiges Metall.



    Rechts hinten der abgesperrte Mineneingang.




    Zurück geht es den selben Weg, den man gekommen sit.



    Mir hat die Wanderung gut gefallen. Man sollte aber zumindest zwischen April und Oktober schauen, dass man morgens früh gleich nach Sonnenaufgang unterwegs ist, weil es sonst sicherlich sehr heiß wird. Schatten gibt es unterwegs keinen. Ich habe alles in allem ca. 21/2 Stunden gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!