Wanderung zum Hagerman Tunnel der Colorado & Midland

  • Schuld war ein Büchlein welches ich in einer Dresdner Buchhandlung in der Wühlkiste gefunden habe.



    Auf den Seiten 120 bis 122 ist die Wanderung zu finden, im www gibt es ebenfalls Beschreibungen. Die Wanderung ist unkompliziert, verlaufen kann man sich praktisch nicht. Man sollte daran denken dass man im Hochgebirge ist und den Wetterbericht beachten. Ganz wichtig ist Sonnenschutz! Und auch wichtig, das Ziel befindet sich in etwa 3500m Höhe! Für die Anfahrt hatten wir den DeLorme Atlas Colorado (Papierausgabe) verwendet. Der ideale Ausgangspunkt dahin ist Leadville. Von uns gewandert am 17.9.2005.



    Eine historische Karte aus meiner Sammlung, der letzte Zug durch den Hagerman Tunnel ist bereits 1899 gefahren! Nahezu die ganze Wanderung ist auf der Karte zu sehen. Rechts unten die Bahnstation Busk, in der Mitte die große Hagerman Trestle und links oben der Hagerman Tunnel.

    Blau gezeichnet ist der Hinweg, rot der Rückweg über die Ghosttown Douglass City.


    Hagerman Tunnel auf einer größeren Karte anzeigen





    Der Weg zum Beginn des Trails führt vorbei am 1893 fertiggesellten Busk-Ivanhoe Tunnel, nach Einstellung der Bahnstrecke diente der Tunnel bis 1943 als Autotunnel und bis zum heutigen Tag zur Überleitung von Wasser von der West- auf die Ostseite der Continental Divide.



    Da wo der Trail von der FR105 abzweigt steht diese nicht zu übersehende Tafel.





    Der erste Teil des Weges bis zur Hagerman Trestle ist unspektakulär, die Steigung ist auf der gesamten Strecke moderat. Man sollte es nicht gerade am ersten Tag nach der Ankunft aus Europa machen, der ganze Trail liegt gut über 3000m Seehöhe.







    Von der Hagerman Trestle ist so gut wie nichts übrig, kein Wunder nach 106 Jahren ohne Zugverkehr.



    Auf die Trestle folgt die zweite große Schleife, die Strecke wendet wieder nach Norden.



    Einschnitt ohne Zugverkehr ...



    Der Standort der zweiten großen Trestle der Bergstrecke. Danach folgt wieder eine große Schleife, der Weg wendet letztmals nach Süden.





    Eisenbahnrelikte



    Einschnitt vor dem Hagerman Lake.



    Hagerman Lake. Dem James John (J.J.) Hagerman (23.März 1838 - 13.September 1909) gehörte die Bahn mal.



    Die letzten Meter bis zum Tunnel.







    Am Ziel der Wanderung, ein finsteres eisiges Loch in 11530 ft. Seehöhe. Und doch, hier sind letztmalig 1899 Züge durchgefahren.







    Der viel kürzere Rückweg über die Ghosttown Douglas City, hier hausten die italienischen Erbauer der Colorado Midland. Unser Rückweg endete am Busk-Ivanhoe Tunnel, hier wurden wir abgeholt.

    Zweitausgabe, so ähnlich auch bei DA vorgestellt ...

  • Nach 20 Jahren war ich noch mal da, Start und Ziel war am Parkplatz am Busk Ivanhoe Tunnel: >>> Google Maps <<<


    In dieser Variante 2 1/2 Stunden, 6 Kilometer, ca 260 Höhenmeter rauf und runter, ein netter Spaß den auch Kinder mal aushalten. Man sollte beachten dass man sich in 3300 bis 3500m Höhe bewegt.


    Kartendaten by Open Streetmap



    Busk Ivanhoe Tunnel (zur Zeit als Autotunnel Carlton Tunnel genannt), hier sind letztmalig 1918 Züge durchgefahren, dann eine Weile Autos und bis heute läuft Wasser von der Westseite der Continental Divide auf die Ostseite.





    Hin und zurück ging es über die Ghosttown Douglass City von der nicht viel übrig ist.



    Oben ist das Ziel.



    Die Bahntrasse die seit 126 Jahren keine Züge mehr sieht.




    Im Tunnel ist damals wie heute Eis. Auf der Westseite stand ja im Jahr 2014 Wasser: >>> klick hier <<<





    Der Rückweg über den Standort der großen Hagerman Trestle.



    Ab hier im Linksbogen sind die Züge damals über die riesige Trestle gefahren.



    Im Wald liegen immer noch paar Überreste.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!