Hallo, mein fünfter 14.000er bzw siebenter 4.000er in Colorado
Gemacht am 19.9.2025
Trailhead ist hier weit oberhalb von Princeton Hot Springs >>> Google Maps <<< etwa bei der 3300er Höhenlinie. Bis dahin kommt man mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit. Die alte Mining Road führt dann sogar noch weiter wird aber zunehmend ungenießbar und am Abzweig zum Trail gibt es keine Parkmöglichkeiten. In der Gegend wo ich losgelaufen bin gibt es einige einfache Campsites die auch genutzt wurden.

Ein Stück weit folgt man zunächst der Lucky Mine Road weiter.

Die alte Mining Road führt weiter bergan aber knapp über der 3.600er Höhenlinie verlassen wir die nach rechts.

Ich mag ja Touren wo ich meinen "Feind" sofort sehe, in der Mitte ist der Mount Princeton.

Hinten liegt Buena Vista

Stückenweise musste man sich den Weg selber ausdenken, über die Blöcke gab es manchmal keinen. Aber es waren nirgends ausgesetzte Stellen oder gar Kletterstellen.

Das scheint Tradition dass irgendwo ein Pappschild liegt zum Fotografieren
14.200 Fuß oder 4329 Meter über n.n. ![]()

Der Abstieg durchs Schotterfeld

Zurück auf der Mining Road

Fazit, nicht schwierig, man muss mit der Höhe klarkommen, die Gewittergefahr unbedingt beachten und genug zu trinken mitnehmen, bei Bedarf auch unbedingt Sonnenschutz. Ungefähr 1000 Höhenmeter und 11 Kilometer. Ich war ungefähr 8 Stunden unterwegs.